Am folgenden Tag ging es aufs Kitzsteinhorn. Gleich vorweg: auch dieser Skitag war ziemlich positiv, wenn auch nicht ganz so gut der am Vortag am Mölltaler Gletscher. Es war voller (ok, es war auch Wochenende), der Liftkartenpreis war höher (obwohl der Mölltaler Gletscher vom Gefühl her mehr geöffnete Pistenkilometer hat) und die Pisten abseits des Gletschers waren auch steiniger. Trotzdem war es ein schöner Skitag, an dem man auch praktisch ohne Wartezeiten auskommen konnte, wenn man wollte. Das Wetter hat natürlich auch gepasst
Richtig erschreckend fand ich allerdings den Gletscherstand. Ich war das letzte mal 2010 am Kitzsteinhorn und war ziemlich geschockt, als ich den Gletscher gesehen habe. Die Stützen des SL Schmiedinger sind auf meterhohen Eissockeln gestanden, an Skibetrieb war dort noch nicht zu denken. Rechts vom SL Schmiedinger war früher auch eine Piste, aktuell kann man sich das gar nicht vorstellen. Der Gletscher am SL Maurer Gletscher ist auch auf einen jämmerlichen Rest zusammen geschmolzen. Unvorstellbar, dass da links vom SL eine Piste ist , wenn man die meterhohen Felswände im unteren Bereich sieht. Die Talstation des SL Kitz steht mittlerweile auch hunderte Meter weit weg vom Gletscher. Dazu noch der alte Übergang vom Maurer Gletscher zu den Kitzliften, der mittlerweile meterweit in der Luft ist. Natürlich schauen im Herbst die Gletscher viel "schlimmer" aus als im Frühjahr, trotzdem war es offensichtlich, dass der Gletscher in den letzten Jahren stark gelitten hat.
Der neue Gletscherjet wird gut angenommen. Es war auffällig, dass man am Alpincenter bei den Sesseln nie anstehen musste, während bei den Gondeln eigentlich immer eine ordentliche Schlange war. Da hat man das richtige Verhältnis Sesseln - Gondeln vielleicht nicht genau getroffen. Generell wird neue Bahn aber gut angenommen und die obere Sektion macht mit den großen Stützen und dem hohen Spannfeld, das man schon vom Tal aus sieht, optisch natürlich schon etwas her. Ich bin mit den Gondeln nur einmal vom Alpincenter bis ganz nach oben gefahren, ansonsten bin ich immer mit den Sesseln gefahren und dann in den SL Kitz umgestiegen. Mir ist es lieber, wenn ich nach oben 2-4 Minuten länger brauche, ich mir aber nicht mühsam die Skier an- und abschnallen muss. Aber wie gesagt, allgemein dürfte die neue Bahn ein Erfolg sein. Mir persönlich war die Gratbahn irgendwie lieber, auch weil durch die neue Bahn der letzte Pistenabschnitt etwas entwertet wurde, der jetzt einen Bogen um die Talstation der neuen Bahn machen muss. Und es gab auch keine nervigen Krüppelfußraster.
Wetter
Ungetrübter Sonnenschein, windstill, fantastische Fernsicht
Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: PB Gipfel, Gletscherjet 1-4, Gletschshuttle, SL Kitz, SL Maurer Gletscher, SL Magnetköpfl, 6 KSB/B Sonnenkar 1, 8 EUB Panorama
Geöffnete Pisten: 1, 1a, 4a, 4b, 4c, 5a, 8b
Pistenzustand
Am Vormittag gab es praktisch überall gute Pistenverhältnisse, am besten ging es natürlich am Gletscher. Am Nachmittag wurden die Pisten ins Sonnenkar und zum Alpincenter immer weicher und steiniger, während es im unteren Bereich des SL Kitz stellenweise Blankeis gab.
^^Morgens an der Talstation
^^Am Langwied. Hier fehlt noch viel Schnee.
^^Gletscherjet mit der angesprochenen neuen Pistenführung
^^Im Gletscherjet 3 mit Blick Richtung Gletscher. Optisch ist die neue Bahn schon toll.
^^Im SL Kitz. Wie gesagt, der Gletscher beginnt erst hunderte Meter nach der Talstation.
^^Blick zum Maurer. Ich habe ja die Befürchtung, dass man in einigen Jahren da ordentlich Probleme bekommen wird, wenn der Gletscher noch weiter zurück geht. Hoffentlich bleibt dieser Bereich auch in Zukunft für den Skibetrieb erhalten
^^SL Kitz. Generell finde ich die Versetzung des Doppel-SL und den Abbau des SL Kees äußerst positiv. Der Gletscher wirkt deutlich "aufgeräumter".
^^Alter Übergang. Ohne Worte, einfach ein Wahnsinn...
^^Seitenblick zum SL Maurer Gletscher. Die tollen Pistenverhältnisse kann man auf diesem Bild auch ganz gut erkennen
^^An der Bergstation des SL Kitz
^^Die Pistenverhältnisse waren am Gletscher exzellent
^^Gletscher
^^Im SL Maurer Gletscher. Kaum zu glauben, dass da links eine Piste im Winter ist.
^^Der Hang des Tages: Die schwarze Piste am SL Maurer Gletscher. Perfekter Pistenzustand, perfekte Hangneigung und wenig los. Einfach ein Traum
^^Alpincenterabfahrt
^^Blick zum Alpincenter. Der letzte Pistenabschnitt hat durch die neue Lage der Talstation des Gletscherjet 3 schon an "Wert" verloren
^^Piste zur 6 KSB/B Sonnenkar 1. Etwas sulzig und steinig, dafür schön leer
^^Piste ins Sonnenkar
^^SL Schmiedinger. Schaut nicht gut aus. Die Piste war aber gut zu fahren, auch wenn sie aufgrund von Schneemangel weiter unten geschlossen war
^^Gletscherjet 4.
^^Blick zum Gletscher. Länger als auf dem Bild musste man eigentlich nie beim SL Kitz warten.
^^SL Maurer Gletscher, den bin ich am häufigsten gefahren
^^SL Kitz
^^Hier kam am Nachmittag stellenweise Blankeis raus, war aber kein Problem
^^Panorama
^^Zoom
^^Anscheinend stehen die Kapruner auf überdimensionierte Stützen
^^Bis der SL Schmiedinger in Betrieb geht, wird es sicher noch einige Zeit und Neuschnee brauchen...
^^SL Schmiedinger
^^Schön war´s
Fazit
Ein ebenfalls gelungener Skitag.