Alpenvereinshütten in Skigebieten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- ChrisB1
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Alpenvereinshütten in Skigebieten
Hat jemand von euch Erfahrung mit Skiurlauben (evtl. mit Kindern) für eine oder mehrere Nächte in einer Alpenvereinshütte mit Anbindung an ein Skigebiet. Spontan würden mir da die Ulmer Hütte bei St. Anton und die Dresdner Hütte auf dem Stubaier einfallen. Kennt jemand noch weitere AV-Skihütten? Der Komfort ist sicher sehr basic, als Mitglied kann man aber dafür günstig übernachten. Paßt das Preis-Leistungs-Verhältnis?
- cm
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Alpenvereinshütten in Skigebieten
Ich hab im Skigebiet bisher im Edmund-Probst-Haus am Nebelhorn und im Kreuzeckhaus in Garmisch übernachtet. Standard ist natürlich einfach, aber es gibt mittlerweile ja auch 2- und 4-Bettzimmer, was wohl bei Urlaub mit Kindern Sinn macht. Ist halt einfach privater. Natürlich muss man sich auch überlegen wie man die Kinder am Abend bespaßt. TV, Internet, Schwimmbad usw. sind halt nicht. Was auch nicht vergessen werden darf, ist dass Du gepäckmässig etwas eingeschränkt bist und natürlich überlegen musst, wieviele Wechselshirts, Bücher, Koosmetika usw. Du mitschleppen willst.
Ich weiß nicht, ob Du schon mal im Sommer auf einer AV-Hütte übernachtet hast. Wenn ja, weißt Du ja was Dich erwartet. Im Winter ist es halt noch ein wenig beengter, weil oft noch Sachen zum Trocknen aufgehängt oder ausgebreitet werden müssen.
Preislich ist das für AV-Mitglieder sicher attraktiv. Insbesondere weil du morgens der erste auf der Piste bist. Und wenn man mal die Preise für andere Unterkünfte direkt am Lift oder Berg vergleicht, werden da in der Regel ganz andere Preise abgerufen.
Ich weiß nicht, ob Du schon mal im Sommer auf einer AV-Hütte übernachtet hast. Wenn ja, weißt Du ja was Dich erwartet. Im Winter ist es halt noch ein wenig beengter, weil oft noch Sachen zum Trocknen aufgehängt oder ausgebreitet werden müssen.
Preislich ist das für AV-Mitglieder sicher attraktiv. Insbesondere weil du morgens der erste auf der Piste bist. Und wenn man mal die Preise für andere Unterkünfte direkt am Lift oder Berg vergleicht, werden da in der Regel ganz andere Preise abgerufen.
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Mir fallen noch in der Silvretta Montafon die Wormser Hütte, am Kitzsteinhorn die Krefelder Hütte ein und im Rofan die Erfurter Hütte ein.
Teilweise muss man bei den Hütten in der Wintersaison Halbpension buchen, da liegen die Preise dann für einen Erwachsenen zwischen 40 und 50 Euro, darauf kommen dann noch Getränke und ein Mittagessen für die Familie im Skigebiet, wobei es da ja auch was einfaches sein darf, wenn es abends ein Menü gibt. Ganz günstig kommt man hierbei sicherlich nicht weg, aber es doch günstiger als viele Hotels im Tal, wobei man auf der Hütte natürlich ein paar Abstriche im Komfort machen muss.
Dafür bieten die Hütten natürlich eine tolle Atmosphäre mitten im Skigebiet.
Teilweise muss man bei den Hütten in der Wintersaison Halbpension buchen, da liegen die Preise dann für einen Erwachsenen zwischen 40 und 50 Euro, darauf kommen dann noch Getränke und ein Mittagessen für die Familie im Skigebiet, wobei es da ja auch was einfaches sein darf, wenn es abends ein Menü gibt. Ganz günstig kommt man hierbei sicherlich nicht weg, aber es doch günstiger als viele Hotels im Tal, wobei man auf der Hütte natürlich ein paar Abstriche im Komfort machen muss.
Dafür bieten die Hütten natürlich eine tolle Atmosphäre mitten im Skigebiet.
-
skifuzziWi
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 97 Mal
schöne DAV-Hütten im Skigebiet fallen mir folgende ein:
Wormser Hütte (Montafon/Hochjoch) geniale Aussicht, gutes Essen, gemütlich
Alpenrose (Westendorf) gutes Essen, gemütlich
abschreckendes Beispiel
Ulmer Hütte (St.Anton) mieses Essen, teuer, Massenabfertigung, Plastikbecher u. Geschirr (umweltbewußtsein?)
Wormser Hütte (Montafon/Hochjoch) geniale Aussicht, gutes Essen, gemütlich
Alpenrose (Westendorf) gutes Essen, gemütlich
abschreckendes Beispiel
Ulmer Hütte (St.Anton) mieses Essen, teuer, Massenabfertigung, Plastikbecher u. Geschirr (umweltbewußtsein?)
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1293 Mal
Loserhütte / Altaussee: tolle Lage, hervorragendes Essen, kleines Schigebiet
Linzer Tauplitzhaus / Tauplitzalm: kurzer Fußmarsch vom bzw. zum Lift, schönes Almgelände
keine AV-Hütten, aber möglicherweise auch günstigere Zimmerangebote für AV-Mitglieder:
Grazer Hütte / Tauplitzalm
Naturfreundehaus / Tauplitzalm
sind beides kleine Schigebiete, aber insbesondere die autofreie Tauplitzalm ist ein für Kinder ideales Schigebiet: man wohnt im Schnee, die Kinder können draußen herumtollen und auch die Anreise per Motorschlitten ist ein Erlebenis!
Linzer Tauplitzhaus / Tauplitzalm: kurzer Fußmarsch vom bzw. zum Lift, schönes Almgelände
keine AV-Hütten, aber möglicherweise auch günstigere Zimmerangebote für AV-Mitglieder:
Grazer Hütte / Tauplitzalm
Naturfreundehaus / Tauplitzalm
sind beides kleine Schigebiete, aber insbesondere die autofreie Tauplitzalm ist ein für Kinder ideales Schigebiet: man wohnt im Schnee, die Kinder können draußen herumtollen und auch die Anreise per Motorschlitten ist ein Erlebenis!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- matterhorn48
- Danksagung erhalten: 1 Mal
schau mal hier; diese günstigen Gruppenhäuser gibt es außer in D auch in A und CH
http://www.gruppenhaus.de/uebersicht.php
kenne es aber nicht persönlich
-
danimaniac
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Ich glaube es geht wirklich um Hütten die dem Alpen-Verein gehören. Korrigiere mich wenn ich mich täuschematterhorn48 hat geschrieben:schau mal hier; diese günstigen Gruppenhäuser gibt es außer in D auch in A und CH
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Mir fällt das DAV Haus in Obertauern ein!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
- matterhorn48
@ danimaniac:
Sorry; da habe ich wohl was falsch verstanden.
Aber vielleicht ist das ja auch eine Option ?
Sorry; da habe ich wohl was falsch verstanden.
Aber vielleicht ist das ja auch eine Option ?
- ChrisB1
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Im Sommer war ich schon sehr oft auf AV-Hütten. Einige wenige male auch schon im Winter auf Skitouren, aber noch nie in einem Skigebiet. Die Sache mit dem Gepäck ist natürlich ein Problem, v.a. wenn man mit Kindern unterwegs ist. Vielleicht hilft da - falls vorhanden - auch eine Materialseilbahn. Der Flair einer Hütte ist natürlich unschlagbar, da kann man schon mal auf TV und Wellness verzichten.
Außer den europäischen Alpenvereinshütten kommen auch noch die Hütten folgender Vereine in Frage:
Oesterreichischer Alpenverein
Oesterreichischer Alpenklub
Alpine Gesellschaft Preintaler
Naturfreunde Österreich
Österreichischer Touristenclub
Österreichische Bergsteigervereinigung
Alpine Gesellschaft Haller
Alpine Gesellschaft Krummholz
Akad. Alpenklub Innsbruck
Diese sind alle vom Gegenrecht umfasst und bieten den Mitgliedern des DAV die gleichen Vergünstigungen wie ihren eigenen Mitgliedern.
Danke für den Hinweis Wormser Hütte. Hört und sieht sich total super an/aus:
http://www.wormser-huette.at/
Außer den europäischen Alpenvereinshütten kommen auch noch die Hütten folgender Vereine in Frage:
Oesterreichischer Alpenverein
Oesterreichischer Alpenklub
Alpine Gesellschaft Preintaler
Naturfreunde Österreich
Österreichischer Touristenclub
Österreichische Bergsteigervereinigung
Alpine Gesellschaft Haller
Alpine Gesellschaft Krummholz
Akad. Alpenklub Innsbruck
Diese sind alle vom Gegenrecht umfasst und bieten den Mitgliedern des DAV die gleichen Vergünstigungen wie ihren eigenen Mitgliedern.
Danke für den Hinweis Wormser Hütte. Hört und sieht sich total super an/aus:
http://www.wormser-huette.at/
Zuletzt geändert von ChrisB1 am 03.11.2015 - 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
seimen
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Wie schaut es denn mit dem Essen auf Alpenvereinshütten aus?
Man bekommt doch mind. 10% Rabatt, oder? (als Mitglied)
Und gilt dies auch im Winter?
Man bekommt doch mind. 10% Rabatt, oder? (als Mitglied)
Und gilt dies auch im Winter?
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Pauschal gibt es diese zehn Prozent Rabatt nicht, meist gibt es ein Gericht, ein sogenanntes Bergsteigeressen, das 10% weniger kostet als die anderen Essen der Speisekarte. Ob es dies allerdings auch im Winter gibt, weiß ich nicht.
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Zusätzlich: Wolfratshausener Hütte (Ehrmoos), dort war ich mal im Sommer, war sehr gemütlich, wie es im Winter ist, kann ich wirklich nicht sagen... aber im Sommer wirklich zu empfehlen!
In der CH gibt es uA die Cabane des Violettes (Montana) oder die Gandegghütte (Zermatt) oder die Cabane du Mont Fort (4 Vallées), die ich aber alle nicht kenne.
In der CH gibt es uA die Cabane des Violettes (Montana) oder die Gandegghütte (Zermatt) oder die Cabane du Mont Fort (4 Vallées), die ich aber alle nicht kenne.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Das Essen ist (bis auf das Bergsteigeressen, "muß" es immer geben, Auflage vom AV) nicht rabattiert, weil Essen+Trinken alles auf Rechnung des Wirts/Pächters der AV-Hütte läuft.
Übernachtung dagegen wird über den AV abgerechnet, die ist dann für Mitglieder auch deutlich günstiger, u.a. deswegen bezahlst du auch deinen Jahresbeitrag.
Übernachtung dagegen wird über den AV abgerechnet, die ist dann für Mitglieder auch deutlich günstiger, u.a. deswegen bezahlst du auch deinen Jahresbeitrag.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Heiko
Ich war schon ein paar mal mit Gruppen, auch mit Kindern, im Spannaglhaus am Tuxer und in der Dresdner Hütte. Da das Spannaglhaus ja obsolet ist, kann ich Dir nur noch die Dresdner Hütte empfehlen. Ich hatte mal vor ewiger Zeit einen Bericht geschrieben, leider sind die Bilder nicht mehr verlinkt --> http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... er#p348422. Kurzes Fazit:
Auch wenn die Dresdner Hütte tagsüber voll ist, ist es abends urig. Zum Essen gab es morgens Buffet (alles da, habe nichts vermisst) und abends ein sehr gutes Viergangmenü. Die Buchung von HP ist, zumindest in der Hauptsaison, obligatorisch. Zimmer waren zweckmäßig für 4-6 Personen. Für die Kids ist in den Gasträumen genug Platz für Spiele, es gab sogar einen separaten TV-Raum, in dem auch selbstmitgebrachte Getränke toleriert wurden. Es ist halt einfach traumhaft, sich morgens etwas Zeit lassen zu können und trotzdem der erste auf der Piste zu sein. Würde ich auch auf jeden Fall noch mal machen.
Heiko
Auch wenn die Dresdner Hütte tagsüber voll ist, ist es abends urig. Zum Essen gab es morgens Buffet (alles da, habe nichts vermisst) und abends ein sehr gutes Viergangmenü. Die Buchung von HP ist, zumindest in der Hauptsaison, obligatorisch. Zimmer waren zweckmäßig für 4-6 Personen. Für die Kids ist in den Gasträumen genug Platz für Spiele, es gab sogar einen separaten TV-Raum, in dem auch selbstmitgebrachte Getränke toleriert wurden. Es ist halt einfach traumhaft, sich morgens etwas Zeit lassen zu können und trotzdem der erste auf der Piste zu sein. Würde ich auch auf jeden Fall noch mal machen.
Heiko
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Leicht Off Topic:
Frühere Club Alpin Francais Hütte in Valdisere war das Haus oder Hotel (2 Sterne, das ist mit Etagendusche) Foyer du Ski, später Relais du Ski usw... dann umbenannt in La Bailetta.
WIr waren dort oft mit Gruppen in den 80ern. Leider wurde es immer teurer und an 92 Olympiade dann unbezahlbar für normalos
Es war eine sehr schöne Zeit. Der Chef war Vorsitzender des 4 x 4 Clubs dort. Ich denke aber er hat das Hotel vor einigen Jahren verkauft...bzw. meines Wissens war er nur Pächter.
Ein "alter Mann" war der Inhaber und man wollte das Haus davor mitintegrieren. Vor einigen Jahren hatte ich deutsche Inhaber im Impressum des Hauses gesehen. Jetzt habe ich nichts mehr gefunden. Die Krönung war das Grillen von Fleisch auf dem offenen Kamin....
Jetzt kann man nur in der Refuge PRariond übernachten. Liegt an der Tourenabfahrt vom Gletscher am Iseran nach FOrnet.....ich vermisse die Zeiten schon
Am Freitag (letzer Abend) gabs immer Raclette Sayoyarde........hat nichts mit den Vergewaltigungen die man in D mit Raclette macht
Frühere Club Alpin Francais Hütte in Valdisere war das Haus oder Hotel (2 Sterne, das ist mit Etagendusche) Foyer du Ski, später Relais du Ski usw... dann umbenannt in La Bailetta.
WIr waren dort oft mit Gruppen in den 80ern. Leider wurde es immer teurer und an 92 Olympiade dann unbezahlbar für normalos
Es war eine sehr schöne Zeit. Der Chef war Vorsitzender des 4 x 4 Clubs dort. Ich denke aber er hat das Hotel vor einigen Jahren verkauft...bzw. meines Wissens war er nur Pächter.
Ein "alter Mann" war der Inhaber und man wollte das Haus davor mitintegrieren. Vor einigen Jahren hatte ich deutsche Inhaber im Impressum des Hauses gesehen. Jetzt habe ich nichts mehr gefunden. Die Krönung war das Grillen von Fleisch auf dem offenen Kamin....
Jetzt kann man nur in der Refuge PRariond übernachten. Liegt an der Tourenabfahrt vom Gletscher am Iseran nach FOrnet.....ich vermisse die Zeiten schon
Am Freitag (letzer Abend) gabs immer Raclette Sayoyarde........hat nichts mit den Vergewaltigungen die man in D mit Raclette macht
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Noch was zu Valdisere:
1970 war da eine Lawine auf das UCPA Haus (Ferien für Jugendliche in F) vom Südhang (a la Galtür) niedergegangen (39 Tote Schüler; 8 Uhr beim Früstück). Hatte das mal erfahren weil ich gefragt hatte warum da eine so goße Baulücke in der Nähe des Foyer du Ski war. Danach hat man wohl den ganzen Berg (3000er) oben mit Lawinenverbauungen sicherer gemacht.
http://www.meteo-paris.com/chronique/annee/1970
https://fr.wikipedia.org/wiki/Avalanche ... Is%C3%A8re
http://www.ina.fr/video/CAF94010375
1970 war da eine Lawine auf das UCPA Haus (Ferien für Jugendliche in F) vom Südhang (a la Galtür) niedergegangen (39 Tote Schüler; 8 Uhr beim Früstück). Hatte das mal erfahren weil ich gefragt hatte warum da eine so goße Baulücke in der Nähe des Foyer du Ski war. Danach hat man wohl den ganzen Berg (3000er) oben mit Lawinenverbauungen sicherer gemacht.
http://www.meteo-paris.com/chronique/annee/1970
https://fr.wikipedia.org/wiki/Avalanche ... Is%C3%A8re
http://www.ina.fr/video/CAF94010375