Naja, das Ende der Streifalmkette kam ja meiner Erinnerung nach nicht wegen fehlender Rentabilität, sondern weil Streifalm 2 etliche Schäden aufwies. Ähnliches Schicksal wie bei Maierl 2 später.
Der Einser ist ja noch etliche Jahre gelaufen, endete aber quasi im Niemandsland. Hat man aber fürs Hahnenkammrennen gebraucht. Und den alten Ziehweg von der Streifalm 2 Talstation rüber zur Fleck kannten einfach zu wenige, als dass man da lang wäre. War ja auch nie ne offizielle Piste.
Aber für die Fleck muss ich jetzt auch doch mal ne Lanze brechen:
Ich persönlich bin die sogar bereits am Eröffnungstag gefahren. Und ganz ehrlich: So schlimm ist das mit dem Wind eigentlich nicht! Ganz ehrlich: Anfang der 90er sind wir da Teils hochgefahren, als die Gondeln an der Bergstation links und rechts massiv angeschlagen sind. War völlig normal. Die Bahn hat das locker ausgehalten bei schlechtem Wetter.
Erst wenn Gefahr bestand, dass die Gondeln an den Stützen Höhe Fleckalmen und (kurz darüber) anschlagen wurde der Betrieb eingestellt.
Bloß:
Heutzutage sind die Skigäste eher "Sitzheizung, Komfortsessel" und ähnliches gewöhnt. Da kann man so was einfach nicht mehr bringen. Entschuldigt die harten Worte, aber: Der Ottonormal-Tagesgast mit Designerkleidung würde sich heutzutage eher in die Hosen bieseln, als da noch mal zu fahren bei schlechtem Wetter.
Für meine Begriffe ist das der Wahre Grund dafür, dass die Bahn einfach oft steht.
Anekdote:
Vor ein paar Jahren war ich anlässlich eines Rennens mal in der "Weißsee Gletscherwelt Uttendorf". Die haben dort bloß die eine einzige 4er Gondelbahn zum hochkommen - und die muss laufen. HOLLA! Fühlte ich mich in alte Zeiten zurückversetzt. In Kitzbühel könnte man das den Touristen nicht mehr zumuten. Die hätten wohl Todesangst...
Schöne Grüße,
Jan