Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.1.11.)
Forumsregeln
-
nineknights
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.1.1
Das stimmt, davon war ja aber auch nie die Rede! Aber Rücksicht und Respekt gehört eben in unserem Sport dazu. Und da lässt es bei der angesprochenen Zielgruppe doch manchmal zu wünschen übrig!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Meinst Du wirklich? Natürlich ist das v.a. im September und der ersten Oktober-Hälfte eine wichtige Zielgruppe auch unter der Woche, aber insgesamt glaube ich schon, dass die Nachfrage auch so ausreichend vorhanden wäre. Im Hochsommer natürlich nicht, ganz klar.Ohne die Rennläufer würde es den Herbstskilauf in der bekannten Form gar nicht geben.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1257 Mal
In Sulden und im Schnalstal würde sich ohne Rennläufer derzeit der Betrieb nicht rentieren. Vor einigen Jahren war ich im Herbst im Kaunertal, da war es ähnlich. Das Skigebiet am Stilfser Joch behält seine Daseinsberechtigung hauptsächlich durch die Rennfläufer. Mag sein, dass in den größeren Gletschergebieten Stubai, Hintertux und Sölden der Anteil der Rennfahrer geringer wäre.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
^ ich bild mir ein, dass es von Jahr zu Jahr mehr Renntrainingsgruppen im Herbst gibt. Stubai hatte vor 15-20 Jahren im Herbst doch so gut wie keine Trainingshänge, oder? Irgendwie mein ich da kommt alle 1-2 Jahre irgendwo neben der Piste ein neuer Rennkurs-Hang dazu ... Aber vielleicht täusch ich mich da. Vielleicht haben's die Stubaier auch nur besser geschafft, neben die Normal-Skifahrer auch och die Trainingsgruppen anzulocken. Und nebenbei auch die Snowboarder bzw. besser gesagt Funpark-Nutzer. Vor 10-20 Jahren waren auf den Gletschern die Funpark-Hotspots Hintertux und Kaunertal und am Stubaier war so gut wie nix. Mittlerweile dürfte Stubai den besten oder größten Park haben, zumindest im Herbst? Zumindest meine rein visuelle Einschätzung als unbeteiligter ...
Aber Stelvio hatte früher (bis in die 90er) - zumindest im Sommer - doch auch weniger Trainingsgruppen, oder? War ja gar kein Platz da, so viel Skischulen wie damals unterwegs waren..
Aber Stelvio hatte früher (bis in die 90er) - zumindest im Sommer - doch auch weniger Trainingsgruppen, oder? War ja gar kein Platz da, so viel Skischulen wie damals unterwegs waren..
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Ohne das Herbst Schneetraining hat man selbst in den untersten Klassen kaum eine Chance vorne mit dabei zu sein. Das sehen halt die Skiclubs und wenn ein engagierter Trainer da ist der auch vom restlichen Verein unterstützt wird dann geht es halt im Oktober/November auf den Gletscher. Klar die örtlichen Skiclubs gehen sobald es möglich ist und die Landeskader auch.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Unbestritten sind die Renngruppen ein wichtiger Faktor im Herbst, aber Anstand könnte man den Kids trotzdem beibringen. Wenn sich mein 7jähriger Sohn am Lift so verhalten würde, würde er mal gehörig was von mir hören... Doch wen wunderts, die "Grossen" haben ja genau so wenig Anstand und drängeln an den Schleppern vor, was das Zeug hält... In Saas Fee diesen Sommer musste sogar ein Trainer seine (erwachsenen!) Rennfahrer auffordern, sich doch bitte anzustellen...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Es geht nicht darum, was wieviel Wert ist. Es geht darum, die in der früh abzuwickelnde Transportaufgabe möglichst effizient zu bewältigen.nineknights hat geschrieben:Wieso ist bitte eine Gondel mit 4 Personen besser ausgelastet als mit 6? Sind 4 Rucksäcke mehr Wert als 2 Skifahrer?
Mit der Besetzung 4 Personen + 4 Rucksäcke bringe ich 12 Rennläufer samt Material in 3 Gondenl nach oben.
Würden die ersten beiden Gondeln jeweils mti 6 Rennläufern besetzt, müsste die 3. Gondel mit ca. 9 Rucksäcken und ohne Personen bestückt werden. Dann würde noch eine vierte Gondel teilweise durch diese 12er-Gruppe belegt. Für mich liegt es auf der Hand, was effizienter ist.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich