Grundsätzlich ist der sehr solide konstruiert und nimmt auch längere Einsätze sicher nicht übel. Zwei bekannt robuste 4,5 V DC Chinamabuchimotorclone (gottseidank mit Kohlebürsten !!! ) treiben mittels geradeverzahnten und daher etwas lauteren Winkel - Stirngetriebekaskaden jeweils einen Kettenturas unabhängig voneinander an weshalb sich der Bully z. B. auch vorbildgetreu auf der Stelle wenden lässt. Die Hubfunktion von Frontschild und Heckfräsennachbildung werden von zwei Rudermaschinen übernommen und mittels zweier an diesen angelenkten Federstahldrähten bewegt. Stromversorgung bei der Fernsteuerung über handelsübliche Batterien, beim Bully selbst über eine mitgelieferte 3,2 V Spezialakkuzelle die sich entweder von einem separat erhältlichen Ladegerät oder auch von der Fernsteuerung aus mittels Kabel aufladen lässt.
Angesteuert werden können jeweils unabhängig voneinander die Ketten, Frontschild, Heckfräsenachbildung, zwei Frontscheinwerfer - LED´s und zwei blinkende Rundumleuchtenimitations - LED´s
Bei meinem Exemplar war eine Winkelzahnrad - und eine Stirnradjustierung auf beiden Antriebsseiten etwas mangelhaft ausdistanziert weshalb ich an den mit Pfeilen bezeichneten Punkten jeweils eine 2 mm Beilagscheibe eingefügt habe damit ein maximaler Zahneingriff beim Winkelzahnrad und ein gesicherter Eingriff auf voller Zahnbreite beim Stirnzahnrad gewährleistet wird. Außerdem wurden alle Getriebe und Gleitstücke der Rudermaschinen mit Haftöl nachgeschmiert was zu einer doch deutlich verringerten Geräuschbildung führt.
Die Zugstange zum vorderen Schild ist bei meinem Exemplar minimal zu kurz geraten wodurch sich das Schild nicht ganz absenken liess; dies hab ich durch geringfügiges Aufrollen der rudermaschinenseitigen Federdrahtöse behoben aber das ist nur was für Spezialisten die eine zahntechnische Hohlkehlenzange besitzen und vor allem mit der auch umgehen können.
Beim Modell ist ein chemischer Feuchtigkeitsindikator in die Bodenplatte eingepresst der, wenn er sich rot verfärbt durch Erlöschen der Garantiefunktion Kunden davon abhalten soll den PB vorgabewidrig auch outdoor zu verwenden - den kann sich JC an den Hut stecken
Grundsätzlich ein robustes aber auch sehr detailliertes Modell das den Besitzern sicher viel Freude bringt