Alpiner Skiweltcup 2015/16

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von alpinfan77 »

Chlosterdörfler hat geschrieben:Die Startnummernvergabe in Abfahrt und Super-G wird in der Saison 2015/16 nicht verändert. Das hat die FIS am 7. November beschlossen.
Das Herumbasteln an der Startreihenfolge ist Quatsch. Alle paar Jahre geht die Diskussion wieder los. Was soll das bringen :nixweiss: Um die Spannung richtig aufrechtzuerhalten, müssten es die Top 30 in umgekehrter Reihfolge sein, aber das wollen die abfahrtsstarken Verbände nicht. Ihre Pfründe wären bedroht. Das vielleicht einzige, was helfen könnte, sind neue Abfahrtsformen, z.B die Speedabfahrt in 2 Läufen. Man könnte dann die gleiche Startregel wie in SL/RS anwenden. Die ist ideal. Nicht immer müsste es eine Speedabfahrt sein. Die großen Klassiker BC, Gröden, Wengen, Kitzbühel (evtl. noch Garmisch) sind aus sich heraus spannend genug. Für die Damen ist es noch was anderes. Ein Klassiker ist sicher Cortina, aber sonst?

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich glaube ja, dass bei einer Startreihenfolge, bei der der 30. der Weltrangliste zuerst startet und der 1. der Weltrangliste als 30., die Besten der Weltrangliste nicht stärker benachteiligt als die jetzige Regelung, bei der durchaus stärkere Läufer Nummern zwischen 1 und 5 haben können.

Die Rennen um die Jahrtausendwende, bei der die besten niedrige Nummern hatten, waren öde im Vergleich zu heute.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sebald Breskac »

Es ist immer das gleiche Dilemma zwischen Sport und Show. Es ist natürlich spannender, wenn die Top-Fahrer erst am Ende starten, aber im sportlichen Sinn ist es natürlich unfair, jemanden auf diese Weise für gute Leistungen zu bestrafen. Letztendlich wird man sich immer für eins von beiden entscheiden müssen.
alpinfan77
Wurmberg (971m)

Beitrag von alpinfan77 »

Sebald Breskac hat geschrieben:Es ist immer das gleiche Dilemma zwischen Sport und Show. Es ist natürlich spannender, wenn die Top-Fahrer erst am Ende starten, aber im sportlichen Sinn ist es natürlich unfair, jemanden auf diese Weise für gute Leistungen zu bestrafen. Letztendlich wird man sich immer für eins von beiden entscheiden müssen.
Ich finde, in SL/RS ist es ideal gelöst. Die Besten des 1. Laufs (i.a diejenigen mit der besten Piste) haben im 2. Lauf die schlechteste Piste. So gleicht es sich aus. Außerdem steigert sich die Spannung im 2. Lauf ständig und bleibt bis zum letzten Läufer. Immer wieder kommt es vor, dass hintere Läufer die bessere Piste im 2. Lauf ausnutzen können und noch weit nach vorne kommen. Das ist auch ein besonderes Moment. Eine bessere Startregel ist kaum denkbar. Warum sie nicht auch für die Speed-Disziplinen probieren :?:
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sebald Breskac »

Weil es da nur einen Durchgang gibt?
alpinfan77
Wurmberg (971m)

Beitrag von alpinfan77 »

Sebald Breskac hat geschrieben:Weil es da nur einen Durchgang gibt?
Objektiv spricht m.E nichts gegen Abfahrten in 2 Läufen (wobei man die großen Klassiker BC, Gröden, Wengen, Kitz ausnehmen könnte). Das gab's übrigens schon mal. Dieser Modus hat auch einige Vorteile. Für die Veranstalter ist es billiger, es kommen mehr Länder/Orte/Strecken in Frage, OL Peking ist kein Problem. Solche Rennen sind auch sicherer gegen Schlechtwetter. Der sportliche Krampf mit den "kastrierten" Abfahrten (wie in Kitz, Wengen, Garmisch) wäre weg. Man würde nur den Modus zu 2 Läufen ändern und es wäre wieder ein vernünftiges Rennen.

Ich frage mich jedenfalls, ob die jetzigen Vorschläge mit Änderungen der Startregel überhaupt was bringen. Das wird's m.E. nicht verbessern, sondern eher verschlechtern. Sollte man nicht auch über andere Dinge nachdenken? Bspwse. eine Verbesserung der TV-Präsentation mit anderen Kamerapositionen (weg von der Frontale, wo weder Steilheit noch Geschw. rüberkommt) oder der jeweils Führende wird in den Lauf als Geisterbild eingeblendet (technisch sicher möglich und auch so, dass es nicht verwirrend ist). Es geht ja darum, die Abfahrt spannender zu machen und zwar für das allg. Publikum. Wir Alpin-Fans schauen es sowieso an (meistens jedenfalls) und was uns gefällt oder nicht, ist ziemlich wurscht dabei.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1399 Mal

Beitrag von christopher91 »

FIS Slalom in der Schweiz:
Dürr vor Thalmann und Babara Wirth
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

alpinfan77 hat geschrieben:der jeweils Führende wird in den Lauf als Geisterbild eingeblendet (technisch sicher möglich und auch so, dass es nicht verwirrend ist)
Das wäre sicherlich eine super Sache. Im Alpinsport fehlt mir irgendwie die direkte Vergleichbarkeit.
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

Das sehe ich anders. In der Analyse kann man das gerne verstärkt einsetzen, aber im Livebild will ich keinen Geist sehen, sondern ausschließlich denn Rennfahrer, der gerade auf der Piste ist. Ich bin da konservativ.

Im übrigen haben die Alpinen in den letzten Jahren zumindest in Deutschland im TV wieder verlorenes Terrain zurückgewonnen. Also kann das Produkt nicht so schlecht sein.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Roymarcoi »

Martin_D hat geschrieben:Das sehe ich anders. In der Analyse kann man das gerne verstärkt einsetzen, aber im Livebild will ich keinen Geist sehen, sondern ausschließlich denn Rennfahrer, der gerade auf der Piste ist. Ich bin da konservativ.
Kann ich gut nachvollziehen, verstehe aber auch den Wunsch nach mehr "Vergleichbarkeit" (geht mir genauso).
Vielleicht wäre die Methode wie sie im Rodel- und Bobsport angewandt wird eine mögliche Lösung?
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Felix Neureuther will den TV-Zuschauern bei Skirennen mehr Spektakel bieten und hat deswegen einen kuriosen Vorschlag: „Wir sollten uns Skifahrer mit Mikrofonen verkabeln“, sagte der Deutsche der „Sport Bild“ (Mittwoch-Ausgabe), „damit die Zuschauer mitbekommen, wie die Emotionen vor dem Start sind, was die Sportler während der Fahrt von sich geben und wie die Fahrer beim Abschwingen reagieren.“
Ausserdem

Die Amerikanerin Julie Mancuso fällt für den Rest der Saison aus. Eine Hüftverletzung setzt die 31-Jährige ausser Gefecht. Der Ausfall trifft auch die Luzerner Skifirma Stöckli.
Wer Träume hat der lebt noch.
alpinfan77
Wurmberg (971m)

Beitrag von alpinfan77 »

Chlosterdörfler hat geschrieben:Die Amerikanerin Julie Mancuso fällt für den Rest der Saison aus. Eine Hüftverletzung setzt die 31-Jährige ausser Gefecht. Der Ausfall trifft auch die Luzerner Skifirma Stöckli.
Ja, Mancuso hatte gerade vor der Saison zu Stöckli gewechselt. Aber deren heißestes Eisen ist ganz klar Vicky, nachdem Maze diesen Winter nicht startet. Vicky ist Siegläuferin in drei Disziplinen und hat das Potenzial, im GWC mal mitreden zu können. Sie ist auch aktuelle WM-Zweite im RS und zwar auf Stöckli. Dieses Niveau hat Mancuso schon länger nicht mehr.
alpinfan77
Wurmberg (971m)

Beitrag von alpinfan77 »

burgi83 hat geschrieben:Das wäre sicherlich eine super Sache. Im Alpinsport fehlt mir irgendwie die direkte Vergleichbarkeit.
Ein Skirennen ist ja ein Rennen gegen die Uhr, nicht gegen einen direkten Konkurrenten. So beobachten wir Alpin-Fans ein Rennen. Man hält gleichzeitig Läufer und Uhr im Blickfeld. Wie läuft die Fahrt, sieht sie gut und schnell aus, sind Fehler zu erkennen? Wo bleibt die Uhr bei den ZZ'en stehen? Gut ist, dass es inzwischen mehr davon gibt. Manche visieren noch gewisse Streckenmerkmale an, um Genaueres über die Zeit herauszufinden (ich mache das nicht). Wenn der Läufer sich dem Ziel nähert, rasen die Zehntel und Hundertstel. Wo bleibt die Zeit stehen? Leuchtet es Grün oder Rot auf? Diese Spannung ist extrem. Man kann es vielleicht mit der Situation vergleichen, wo ein Stürmer in den Strafraum eindringt und es zu einer Torchance kommt.
Martin_D hat geschrieben:Das sehe ich anders. In der Analyse kann man das gerne verstärkt einsetzen, aber im Livebild will ich keinen Geist sehen, sondern ausschließlich denn Rennfahrer, der gerade auf der Piste ist. Ich bin da konservativ.
In der Diskussion geht es nicht um uns Alpin-Fans, wir schauen es uns sowieso an (meistens jedenfalls). Wir wissen woraus die Spannung entsteht. Es geht um das allg. Publikum, um die Rennen für Leute interessanter zu machen, die nicht wie wir darin geschult sind, ein Rennen zu lesen. Man muss nämlich genau hinsehen. Das sagte ich zu meinen Sportfreunden immer, die keine besonderen TV-Fans für Skirennen sind. Das Einblenden des Führenden wäre da sicher hilfreich. Der ORF bringt öfters Überblendungen, für mich das Musterbeispiel. Es ist wirklich verblüffend zu sehen, wie es im Rennen hin und her ging, wie es öfters auf der Kippe stand, wo der eine wichtige Meter verlor und der andere das Entscheidende herausholte.
Zuletzt geändert von alpinfan77 am 12.11.2015 - 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
alpinfan77
Wurmberg (971m)

Beitrag von alpinfan77 »

In Levi ist der Winter eingekehrt, gute Bedingung zum Skifahren, nur Rennen finden keine statt ...

http://skiweltcup.tv/index.php/levi-pra ... nterkleid/

Es soll keiner sagen, dass es vor 7 Tagen nicht vorhersehbar war, die Wetterprognose war so. Angeblich war man nicht in der Lage, kurzfristig eine faire Piste hinzubekommen, ein Witz! Bei solchen Bedingungen braucht man nicht mehr wie 2, 3 Tage, zumal 50% des Schnees schon drauf waren. Sehr seltsam wie es gelaufen ist, irgendwie kommt man sich verars... vor :nein: Von einem Veranstalter kann man erwarten, dass er sich richtig anstrengt, die Rennen zu ermöglichen und nicht 10 Tage vorher das Handtuch wirft, weil noch nicht alles perfekt ist. Ich habe fast den Verdacht, dass Levi nicht mehr sehr interessiert ist. Verständlich wär's, gute finnische SL-Läufer sind ausgestorben, nicht ein(e) einzige(r) in der SL-WCSL. Warum aber hat die FIS nicht darauf bestanden, dass man zuwartet? Es gab ja keine Alternative. Wenn die Wetterprognose schlecht gewesen wäre, in Ordnung, aber das war sie nicht. Waldner, FIS-Renndirektor der Herren, sagte gar, dass das Rennen nicht nachgeholt wird (anders als Skaardal bei den Damen, kann sich Aspen oder Courchevel vorstellen), auch ein Witz. Hirscher hat sich schon beschwert, Recht hat er!

http://skiweltcup.tv/index.php/marcel-h ... hinnehmen/
christopher91
Cho Oyu (8201m)

War ja totaler Quatsch das abzusagen, ich hab ja den Tag davor noch geschrieben die Prognosen sind sehr gut, bin mir sicher das es stattfindet, und die haben noch viel detaillierter Wetterkarten zur Verfügung wie ich. Die scheinen echt keinen Bock gehabt zu haben.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

und Ihr wisst natürlich viel besser Bescheid als die :roll:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Foto-Irrer hat geschrieben:und Ihr wisst natürlich viel besser Bescheid als die :roll:
Haben wir nicht behauptet, aber eine Meinung dazu darf man ja haben ?

Der Damen Slalom wird nun übrigens in Aspen nachgeholt!

alpinfan77
Wurmberg (971m)

Beitrag von alpinfan77 »

Foto-Irrer hat geschrieben:und Ihr wisst natürlich viel besser Bescheid als die :roll:
Natürlich nicht, aber man kann ja versuchen, sich ein eigenes Bild zu machen, mit den öffentlich verfügbaren Informationen. Am Mi./Do. die Woche davor sah man in der Webcam die Piste in weiß (sicher künstlich beschneit und noch nicht voll renntauglich) und lt. wetter.com sollten die Temperaturen ins Minus fallen und etwas schneien. Das sah gut aus, jedenfalls nicht nach einem Grund, gleich abzusagen. Warum hat man nicht einige Tage zugewartet, sagen wir bis Mo./Di.? Wenn dann die Aussichten schlecht gewesen wären, die Absage, klar, aber vermutl. war es dann schon so gut, dass das Rennen gesichert war, darauf wette ich.

In Levi hätte man m.E. zuwarten müssen, die FIS hätte darauf bestehen sollen. Es gab ja keine Alternative. Wenn ein anderer Ort übernehmen kann, muss man rechtzeitig umplanen und dafür ist die 10-Tagefrist sinnvoll. Aber im Falle Levi war es so strikt nicht notwendig. Warum hat man es dann gemacht :?: :?: :?:
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Das neue Programm von Aspen sieht nun so aus für die Damen:

Freitag, 27. November: Riesenslalom der Frauen (18/21 Uhr)
Samstag, 28. November: Slalom der Frauen (18.15/21.15 Uhr / Nachtragsrennen von Levi)
Sonntag, 29. November: Slalom der Frauen (18 / 21 Uhr)

Ausserdem: Abfahrtsweiltmeister Patrick Küng ist neu Markenbotschafter der Flumser Bartholet Seilbahnen. :)
alpinfan77
Wurmberg (971m)

Beitrag von alpinfan77 »

christopher91 hat geschrieben:Die scheinen echt keinen Bock gehabt zu haben.
Die öffentlichen Statements kann man wie üblich in die Tonne treten. Da geht es ja nur darum, in den Medien gut auszusehen. Die kupfern nur alles ab, mehr können/wollen Journalisten nicht. Die Frage ist, wie es wirklich gelaufen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FIS für eine Absage war. Dann hätten die Renndirektoren ihren Job verfehlt, wären dann eher "Rennverhinderungsdirektoren". Man weiß ja nie, vielleicht sind die so abwegig drauf, aber wahrscheinlicher ist, dass Levi ihnen was vorgejammert hat, was noch alles zu machen wäre, Mordsaufwand für die Beschneiung, Quartiere für die Teams evtl. unnötig herrichten, alles zusätzliche Kosten, dazu ein Südwind ... bla bla bla .... jammer jammer ... und die FIS-Leute haben sich breit schlagen lassen. Nachdem es jetzt so bescheuert gelaufen ist, müsste die FIS mal mit Levi ernsthaft klären, ob sie noch hinter dem Rennen stehen. Es wäre sowieso besser in den traditionell starken skandinavischen Alpinländern, Norwegen und Schweden, zu fahren, als in der Alpin-"Diaspora" Finnland. Orte würden sich bestimmt finden und die würden vielleicht mehr Engagement zeigen.

Ergänzung: An diesem WE wurden im schwedischen Kaabdalis FIS-SLs gefahren. Weltklasse-Leute wie Hargin, Kristoffersen, Solevaag, Myhrer waren dabei (auch ca. 8 junge Fahrer vom DSV, von denen sich Tremmel, A. Schmid und Holzmann nicht schlecht schlugen; jahrgangsmäßig war nur Kristoffersen jeweils besser). Hätte man das nicht als Ersatzort für Levi versuchen können :?: Vielleicht wären die nicht so hasenfüßig gewesen.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

FIS gibt für Lake Louise grünes Licht

In Europa lässt sich der Winter noch immer Zeit, in Nordamerika aber sind die Temperaturen gesunken und es hat geschneit. Im kanadischen Skigebiet von Lake Louise hat es in den vergangenen 48 Stunden rund 50 Zentimeter Neuschnee gegeben. Die offizielle Schneekontrolle der FIS war damit für Renndirektor Hannes Trinkel eine relativ leichte Aufgabe. Am 16. November konnte Trinkel bestätigen, dass die Rennen in Lake Louise durchgeführt werden können. "Das lokale Organisationskomitee hat einen tollen Job gemacht, die Piste ist in einem grossartigen Zustand."

Am 28. November findet eine Frauen Abfahrt und am 29. November ein Frauen Super-G statt. Die Männer werden am 4. und 5. Dezember je eine Abfahrt und am 6. Dezember einen Super-G austragen.

Die für den 6. und 7. Februar geplanten Speed-Rennen in Jeongseon können stattfinden. Die sich noch im Bau befindende Gondelbahn wird offenbar doch rechtzeitig fertig. "Wir haben das Versprechen bekommen, dass alles in Ordnung sein wird", sagte FIS-Präsident Gian Franco Kasper gegenüber der Associated Press (AP).
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

@Chlosterdörfler

Ich glaube, du hast Männer und Frauen verwechselt. Zuerst fahren doch die Männer in Lake Louise, und anschließend eine Woche später die Frauen.
2024/2025

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Martin_D hat geschrieben:@Chlosterdörfler

Ich glaube, du hast Männer und Frauen verwechselt. Zuerst fahren doch die Männer in Lake Louise, und anschließend eine Woche später die Frauen.
:uuuups: Hauptsache es hat genug Schnee für die Rennen
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Mikaela Shiffrin macht ernst: Start im Super-G geplant und selbst die FIS-Abfahrten von Copper Mountain (23. und 24. November) ist ein Thema.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

Wie läuft das eigentlich mit den Startnummern ab? Bekommt sie da eine schlechte, weil sie noch nie im Super-G Punkte geholt hat oder bringen die Punkte aus anderen Disziplinen ihr eine bessere Nummer?

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“