13.11.15 | Sölden | UPDATE 15.11.15

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

13.11.15 | Sölden | UPDATE 15.11.15

Beitrag von WackelPudding »

13.11.15 Sölden

Am Freitag, den 13. gings nach Sölden. Unglücke sind trotzdem keine passiert. Sölden hat momentan das gesamte Gletschergebiet mit Ausnahme einiger weniger Pisten geöffnet. Im Winterskigebiet, das nächstes Wochenende öffnen soll, fehlt noch viel Schnee.

Mit der Ruhe, die ich gestern hatte war es heute dann aber vorbei. Bereits auf der morgendlichen Anfahrt über die Gletscherstraße schwarmte mir Böses: holländischer Bus, polnischer Bus, britischer Bus, und ganz viele Autos. Entsprechend zog sich dann auch die Auffahrt. Die Parkplätze am Gletscher waren zwar bei Weitem noch nicht voll belegt, an den Liften und auf den Pisten war trotzdem viel los. Insbesondere ab 10:00 bis 12:00 war die Hölle los, keine Bahn und kein Lift mit Wartezeiten unter 5min, i. d. R. gute 10min (ausgenommen Karleskogl und Seiterjöchl). Am Nachmittag war dann signifikant weniger los. Wartezeiten gab es dann keine mehr, auf den Pisten blieb es aber trotzdem voll. Dennoch war es nach dem Tag in Gurgl geradezu unangenehm, nicht das FBM für sich alleine zu haben. Ski-chrigel hat das ja letzte Woche auch schon erwähnt.

Der Schnee selbst war besser als in Gurgl am Vortag, ist aber bei einer Gletscherunterlage auch nicht verwunderlich. Jedoch wurden die Pisten im Laufe des Tages wegen des Andrangs zerfahren und fast überall kam der Gletscher durch. Da, wo kein Gletscher (mehr) ist gab es viele Steine. Einige waren faustgroß. Die konnte man umfahren aber dennoch nahm ich an dem Tag viele kleine Steine mit. Generell fehlt sehr viel Schnee.

Das Wetter war genau so wie am Donnerstag, von der Früh weg Sonnenschein und am Nachmittag zogen dann ein paar Schleierwolken auf.

Gefallen:
:D Wetter
:D TSC
:D guter Schnee und gute Präparation in der Früh
:D am Nachmittag weniger los

nicht gefallen:
:( viel los
:( Wartezeiten am Vormittag
:( schlechter Pistenzustand am NAchmittag

Daher: :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgends am Rettenbachferner. In der Früh bin ich 3mal an der Schwarzen Schneidbahn runter, da es im Steilhang noch recht gut, später kam einiges an Eis durch

Bild
Ausblick von der Bergstation der Schwarzen Schneidbahn II

Bild
Morgens am Karleskogel. Ging da dann noch richtig gut auch auf dieser Seite. Später war diese Seite zerfahren und Eis kam durch, auf der anderen Seite des Lifts gings dann nach Abzug der Trainingsmannschaften nach wie vor gut

Bild
Oberer Teil des Gletschersteilhangs, im Hintergrund Beschneireste am Golden Gate

Bild
Blick von der Tunnelausfahrt auf die Tiefenbachbahn. Das direkte Pistenstück vom Tunnel zur Piste war schon in der Früh sehr eisig, liegt halt auch total in der Sonne

Bild
Überblick über den Tiefenbachferner

Bild
Auf der Hauptabfahrt am Tiefenbach, die letzendlich wie immer die am meisten genutzte Piste war und dementsprechend auch zerfahren wurde. Hinten links das Schneeband am Seiterkar

Bild
SL Mutkogl vorm Schneiteich

Bild
Aussichtsplattform an der Bergstation der 8EUB Tiefenbach

Bild
Die Wildspitze links und rechts Teile des Pitztaler Gletscherskigebiets. Hier war von dem was man sehen konnte viel weniger los (oder vielleicht standen die Leute alle noch am Gletscherexpress an :wink: )

Bild
Blick ins Skigebiet von der 8EUB-Bergstation

Bild
Am SL Mutkogl. Die von oben linke Abfahrt war insgesamt die beste Abfahrt des Tages. Hier war auch nicht so viel los, einfach kurz warten und dann hat man den Pistenabschnitt für sich alleine und kann die gesamte Breite nutzen

Bild
Blick auf den SL Mutkogl

Bild
Talstationsbereich des SL Mutkogl. Wie man sieht waren die Parkplätze noch lange nicht voll, im Gegensatz zu den Pisten :(

Bild
SL Mutkogl. Wie man sieht liegt abseits kein Schnee

Bild
Einfahrtstützen 8EUB Tiefenbach

Bild
Kleiner Zoom auf die 8EUB Tiefenbach

Bild
Am Seiterkar gibt es auf dem prallen Sonnenhang nur ein Schneeband. Unten heraus ist es sehr steinig. Bin deshalb auch nur einmal dort runter und das auch nur der Vollständigkeit halber

Bild
Weiter oben am Seiterkar

Bild
Blick zur Seiterkar-Bergstation. Über das Schneeband auf dem Lawinenschutzwall sind tatsächlich welche drüber 8O

Bild
Blick am Seiterjöchl

Bild
Blick ins Seiterkar. Hier schauts sogar etwas nach Winter aus, ist es aber definitiv nicht

Bild
Ausstieg SL Seiterjöchl

Bild
Talstationsbereich Tiefenbach. Der Pistenabschnitt hier war mit Abstand am steinigsten

Bild
Am Seiterjöchl. Solange die Rennpiste von oben rechts gesehen noch gesperrt war und alle Trainingsmannschaften abgezogen waren ging es hier richtig gut. Sobald aber auch diese Piste geöffnet wurde ging es bergab. Hinten wieder die Schneereste am Golden Gate

Bild
Am Karleskogl

Bild
Bergstation Tiefenbachbahn

Bild
Auf der Trainingspiste an der Tiefenbachbahn, auch hier ging es gut, da diese Piste nicht so stark frequentiert wurde

Bild
Abfahrt vom Panorama SL zur Tiefenbachbahn/SL Mutkogel

Bild
Am SL Panorama. Auch hier im Laufe des Tages sehr zerfahren. Entgegen meiner Vermutung gab es auch hier am Morgen Wartezeiten von mehr als 10min

Bild
Die obere Trasse des Panorama SL sah auch schon mal besser aus...

Bild
Unterer flacher Pistenabschnitt am Panorama SL

Bild
Blick zurück am Panorama SL

Bild
Bergstation Tiefenbachbahn

Bild
Gegen 16:00 machten sich dann die Bullys auch wieder ans Werk das zu reparieren, was die Skifahrer kaputt gemacht haben

Fazit:
Wenn nix los wäre, ginge es in Sölden in Anbetracht der Verhältnisse ganz gut, aber bei den Menschenmassen unter der Woche wird der Spaß schon ziemlich getrübt. Ich will gar nicht wissen, wie viel da dann morgen los ist. Ich werde da dann doch lieber nochmal nach Gurgl fahren.
Zuletzt geändert von WackelPudding am 15.11.2015 - 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: 13.11.15 | Sölden | Ein Bad in der Menge

Beitrag von christopher91 »

Jo ist echt krass wieviel selbst unter der Woche los ist, frag mich was die ganzen Holländer und Osteuropäer schon nun dazu bewegt für solche Verhältnisse Geld zu bezahlen.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

10min Wartezeit an den EUBs? Gefühlt oder gemessen? Bei 10min steht man weit hinter die Treppe raus oder man stellt sich ungeschickt an. Bei uns hatte es sehr viele Leite zwischen 9.30 und 11.30 Uhr, aber mehr wie 5-6min waren es nie.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

ski-chrigel hat geschrieben:10min Wartezeit an den EUBs? Gefühlt oder gemessen? Bei 10min steht man weit hinter die Treppe raus oder man stellt sich ungeschickt an. Bei uns hatte es sehr viele Leite zwischen 9.30 und 11.30 Uhr, aber mehr wie 5-6min waren es nie.
Teils, teils. Einmal am Tiefenbach dauerte es gemessen 11min, lag aber hauptsächlich auch an einer Gruppe, die sich wahnsinnig dämlich angestellt hat, um in die Bahn einzusteigen. Danach bin ich da dann am Mutkogel gefahren, nachdem es dort dann recht leer war (und die Leute an der Tiefenbachbahn auf der Treppe am Eingang standen). Am Rettenbach hast du recht, da kam es mir wohl lang vor aber es waren wohl keine 10min
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

christopher91 hat geschrieben:Jo ist echt krass wieviel selbst unter der Woche los ist, frag mich was die ganzen Holländer und Osteuropäer schon nun dazu bewegt für solche Verhältnisse Geld zu bezahlen.

Also die Holländer halte ich ja eigentlich für recht intelligent, bei den Osteuropäern mit R..... sieht es wahrscheinlich so aus, dass es zu dieser Zeit Sonderangebote gibt, da der Rubel sich ja lange Zeit im freien Fall bewegt hat........
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

was sind das links und rechts der Schlepplifttrasse für Zaunstücke, welche Funktion haben die?
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Pauli hat geschrieben:
was sind das links und rechts der Schlepplifttrasse für Zaunstücke, welche Funktion haben die?
Fangzäune für abrutschende Skifahrer (kein Witz). Gibt es vielerorts bei steilen Schleppern. In Laax gab es mal vor vielen Jahren einen tödlichen Unfall, als Vater und Sohn zusammen abrutschten und mit hoher Geschwindigkeit in einen Masten prallten. Danach kam das auf.

Edit: Tippfehler korrigiert
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 14.11.2015 - 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Pauli hat geschrieben:
Die Trasse ist da recht steil. Die Zäune sollen dich bremsen, falls du da aus dem Lift fällst
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Danke für die Info, klingt logisch. Muss man nur hoffen, das die Skifahrer leicht schräg fallen, sonst bringt das ganze nichts.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Pauli hat geschrieben:Danke für die Info, klingt logisch. Muss man nur hoffen, das die Skifahrer leicht schräg fallen, sonst bringt das ganze nichts.
Wenn man grade runter rutscht, hat man das Problem mit dem Aufprallen auf den Masten ja eh nicht.
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Stimmt, aber vielleicht mit einem anderen Liftbenutzer... Es sieht aber so aus, als müsste man leicht im lalom die Zäune umfahren, also halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das jemand genau die Mitte trifft...
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Re: 13.11.15 | Sölden | UPDATE 15.11.15

15.11.15 Sölden:

Kurzes Update von heute. Da ich nur wenige Bilder habe gibts keinen eigenen Bericht. Der Titel passt sowieso schon, für heute wäre es Ein Bad in der Menge advanced

Wegen starkem Wind war heute nur der Rettenbachferner ohne Seiterjöchl geöffnet. Die gesamte Tiefenbachseite war geschlossen. Oben an der Schwarzen Schneid windete es auch ganz schön.

Los war die Hölle. Bis 8:45 war es noch in Ordnung aber dann kam die Masse die sich ja heute nicht verteilen. Bei der EUB standen sie weit auf den Parkplatz, am Karleskogel wahrscheinlich so zwischen 5-10min und am Rettenbachjoch-Sessel später auch um die 5min. Da mir das dann zu blöd war bin ich gegen 10:00 wieder weg. Die Blechlawine strömte da weiterhin ungebrochen gen Gletscher.

Die Piste oben am Karleskogel fand ich nicht so gut, da stellenweise Blankeis und dann wieder zusammengewehnter Schnee, der Gletschersteilhang war super und sehr griffig. Hier konnte man wohl auch recht gut beschneien. Leider war aber halt auf der Piste viel zu viel los. Aber die ersten 2 Abfahrten machte es Spaß. Nachdem es an der 8EUB zu voll wurde bin ich noch 4-5Mal mit dem Vierer gefahren und dann nix wie weg.

Die Zufahrt von der 8EUB zum Gletscher ist wahnsinnig steinig. Es war aber auch schon am Freitag generell recht steinig überall.

Gefallen:
:D Sehr gute Verhältnisse am Gletschersteilhang
:D Wetter eigentlich ok, aber halt windig
:D TSC

Nicht gefallen:
:( Tiefenbach gesperrt
:( wahnsinnig viel los
:( Viele Steine an der 8EUB-Ausfahrt

Daher: :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:
Bild
Am Karleskogel in der Früh. Um dorthin zu kommen musste man durch eine Geröllwüste

Bild
Mittelstation der Schwarzen Schneidbahn. Hinten am Karleskogel staute es sich nun auch

Bild
Schwarze Schneidbahn I. Hinten am Golden Gate liegt soweit man das vom Gletscher einschätzen kann jetzt etwas mehr Schnee, aber so richtig ergiebig war die Beschneiung gestern wohl nicht

Bild
Blick im Steilhang am Rettenbach. Wie man sieht gab es ein ganz schönes Gewusel auf den Pisten

Fazit:
Bei den Umständen einfach zum Vergessen
Pauli
Brocken (1142m)

Re: 13.11.15 | Sölden | UPDATE 15.11.15

Beitrag von Pauli »

Schade. Naja zu dieser Zeit. Und im Frühjahr, wenn die Schneelage noch besser währe, stauen die Autos sich vor den Freibädern...
Antworten

Zurück zu „Österreich“