Am Freitag, den 13. gings nach Sölden. Unglücke sind trotzdem keine passiert. Sölden hat momentan das gesamte Gletschergebiet mit Ausnahme einiger weniger Pisten geöffnet. Im Winterskigebiet, das nächstes Wochenende öffnen soll, fehlt noch viel Schnee.
Mit der Ruhe, die ich gestern hatte war es heute dann aber vorbei. Bereits auf der morgendlichen Anfahrt über die Gletscherstraße schwarmte mir Böses: holländischer Bus, polnischer Bus, britischer Bus, und ganz viele Autos. Entsprechend zog sich dann auch die Auffahrt. Die Parkplätze am Gletscher waren zwar bei Weitem noch nicht voll belegt, an den Liften und auf den Pisten war trotzdem viel los. Insbesondere ab 10:00 bis 12:00 war die Hölle los, keine Bahn und kein Lift mit Wartezeiten unter 5min, i. d. R. gute 10min (ausgenommen Karleskogl und Seiterjöchl). Am Nachmittag war dann signifikant weniger los. Wartezeiten gab es dann keine mehr, auf den Pisten blieb es aber trotzdem voll. Dennoch war es nach dem Tag in Gurgl geradezu unangenehm, nicht das FBM für sich alleine zu haben. Ski-chrigel hat das ja letzte Woche auch schon erwähnt.
Der Schnee selbst war besser als in Gurgl am Vortag, ist aber bei einer Gletscherunterlage auch nicht verwunderlich. Jedoch wurden die Pisten im Laufe des Tages wegen des Andrangs zerfahren und fast überall kam der Gletscher durch. Da, wo kein Gletscher (mehr) ist gab es viele Steine. Einige waren faustgroß. Die konnte man umfahren aber dennoch nahm ich an dem Tag viele kleine Steine mit. Generell fehlt sehr viel Schnee.
Das Wetter war genau so wie am Donnerstag, von der Früh weg Sonnenschein und am Nachmittag zogen dann ein paar Schleierwolken auf.
Gefallen:
nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Morgends am Rettenbachferner. In der Früh bin ich 3mal an der Schwarzen Schneidbahn runter, da es im Steilhang noch recht gut, später kam einiges an Eis durch

Ausblick von der Bergstation der Schwarzen Schneidbahn II

Morgens am Karleskogel. Ging da dann noch richtig gut auch auf dieser Seite. Später war diese Seite zerfahren und Eis kam durch, auf der anderen Seite des Lifts gings dann nach Abzug der Trainingsmannschaften nach wie vor gut

Oberer Teil des Gletschersteilhangs, im Hintergrund Beschneireste am Golden Gate

Blick von der Tunnelausfahrt auf die Tiefenbachbahn. Das direkte Pistenstück vom Tunnel zur Piste war schon in der Früh sehr eisig, liegt halt auch total in der Sonne

Überblick über den Tiefenbachferner

Auf der Hauptabfahrt am Tiefenbach, die letzendlich wie immer die am meisten genutzte Piste war und dementsprechend auch zerfahren wurde. Hinten links das Schneeband am Seiterkar

SL Mutkogl vorm Schneiteich

Aussichtsplattform an der Bergstation der 8EUB Tiefenbach

Die Wildspitze links und rechts Teile des Pitztaler Gletscherskigebiets. Hier war von dem was man sehen konnte viel weniger los (oder vielleicht standen die Leute alle noch am Gletscherexpress an

Blick ins Skigebiet von der 8EUB-Bergstation

Am SL Mutkogl. Die von oben linke Abfahrt war insgesamt die beste Abfahrt des Tages. Hier war auch nicht so viel los, einfach kurz warten und dann hat man den Pistenabschnitt für sich alleine und kann die gesamte Breite nutzen

Blick auf den SL Mutkogl

Talstationsbereich des SL Mutkogl. Wie man sieht waren die Parkplätze noch lange nicht voll, im Gegensatz zu den Pisten

SL Mutkogl. Wie man sieht liegt abseits kein Schnee

Einfahrtstützen 8EUB Tiefenbach

Kleiner Zoom auf die 8EUB Tiefenbach

Am Seiterkar gibt es auf dem prallen Sonnenhang nur ein Schneeband. Unten heraus ist es sehr steinig. Bin deshalb auch nur einmal dort runter und das auch nur der Vollständigkeit halber

Weiter oben am Seiterkar

Blick zur Seiterkar-Bergstation. Über das Schneeband auf dem Lawinenschutzwall sind tatsächlich welche drüber

Blick am Seiterjöchl

Blick ins Seiterkar. Hier schauts sogar etwas nach Winter aus, ist es aber definitiv nicht

Ausstieg SL Seiterjöchl

Talstationsbereich Tiefenbach. Der Pistenabschnitt hier war mit Abstand am steinigsten

Am Seiterjöchl. Solange die Rennpiste von oben rechts gesehen noch gesperrt war und alle Trainingsmannschaften abgezogen waren ging es hier richtig gut. Sobald aber auch diese Piste geöffnet wurde ging es bergab. Hinten wieder die Schneereste am Golden Gate

Am Karleskogl

Bergstation Tiefenbachbahn

Auf der Trainingspiste an der Tiefenbachbahn, auch hier ging es gut, da diese Piste nicht so stark frequentiert wurde

Abfahrt vom Panorama SL zur Tiefenbachbahn/SL Mutkogel

Am SL Panorama. Auch hier im Laufe des Tages sehr zerfahren. Entgegen meiner Vermutung gab es auch hier am Morgen Wartezeiten von mehr als 10min

Die obere Trasse des Panorama SL sah auch schon mal besser aus...

Unterer flacher Pistenabschnitt am Panorama SL

Blick zurück am Panorama SL

Bergstation Tiefenbachbahn

Gegen 16:00 machten sich dann die Bullys auch wieder ans Werk das zu reparieren, was die Skifahrer kaputt gemacht haben
Fazit:
Wenn nix los wäre, ginge es in Sölden in Anbetracht der Verhältnisse ganz gut, aber bei den Menschenmassen unter der Woche wird der Spaß schon ziemlich getrübt. Ich will gar nicht wissen, wie viel da dann morgen los ist. Ich werde da dann doch lieber nochmal nach Gurgl fahren.