Ski Zillertal 3000 (inkl. Hintertuxer Gletscher)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1584 Mal
Hochinteressant, geiler Pistenplan, danke Jens
! Interessant zu sehen, ein heute riesiges Skigebiet mit so wenigen Liften
! Und dann noch die tollen Projekte ... naja, das meiste ist heute auch schon realisiert worden, wenn auch nicht exakt so wie es damals geplant war! Gut zu sehen: langfristige Projekte sind meistens nicht einmal das Papier wert auf dem sie gedruckt sind
, es sind heute zwar fast alle Pisten erschlossen die damals projektiert waren, aber kaum einer der Lifte wurde so gebaut wie es 1977 geplant war. Interessantes Detail am Rand: der geplante Lift im oberen Teil der Abfahrt vom Penken nach Schwendau! Wäre auch heute noch interessant, wenn man sich schon nicht entschliessen kann die ganze Piste (Route ?) in eine richtige Talabfahrt inklusive Beschneiung umzubauen
.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Hier noch der Rest der Karte mit dem Tuxer Gletscher:

Damit man mal den kompletten Vergleich zu damals (1976/77) sieht:
Unterkunftspreise:
Hintertux, Gasthof Hohenhaus: 190 - 320 ÖS pro Nacht Vollpension (für den der wg. dem Euro nicht mehr umrechnen kann: ca. 23,- EUR), war damals schon eines der teureren Häuser
Damit man mal den kompletten Vergleich zu damals (1976/77) sieht:
Unterkunftspreise:
Hintertux, Gasthof Hohenhaus: 190 - 320 ÖS pro Nacht Vollpension (für den der wg. dem Euro nicht mehr umrechnen kann: ca. 23,- EUR), war damals schon eines der teureren Häuser
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Hab ne Frage an alle, die sich im Zillertal gut auskennen.
Ich fahre am Freitag nach Lanersbach und werde dann ein paar Tage auf dem Hintertuxer den Neuschnee genießen. Es soll ja am Donnerstag und Freitag einiges an Neuschnee geben und das auch unter 1000m.
Wie sieht das eigentlich mit der Steigung ab Mayrhofen aus. Ist es empfehlenswert Schneeketten mitzunehmen? Irgendwo nach Mayrhofen muss es doch ganz schon hoch gehen. Lanersbach liegt meines Wissens ja schon über 1000m.
Also, was meint Ihr?
Vielen Dank für die Info!!!
Ich fahre am Freitag nach Lanersbach und werde dann ein paar Tage auf dem Hintertuxer den Neuschnee genießen. Es soll ja am Donnerstag und Freitag einiges an Neuschnee geben und das auch unter 1000m.
Wie sieht das eigentlich mit der Steigung ab Mayrhofen aus. Ist es empfehlenswert Schneeketten mitzunehmen? Irgendwo nach Mayrhofen muss es doch ganz schon hoch gehen. Lanersbach liegt meines Wissens ja schon über 1000m.
Also, was meint Ihr?
Vielen Dank für die Info!!!
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Kurz nach Mayrhofen gehts ordentlich hoch, bis etwa Vorderlanersbach. Da dürften Ketten empfehlenswert sein, sicher ist sicher.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...so schauts aus. Wir haben schon mal vor des Sporthotel Stock in Finkenberg gestanden und die Ketten montiert.Kurz nach Mayrhofen gehts ordentlich hoch, bis etwa Vorderlanersbach. Da dürften Ketten empfehlenswert sein, sicher ist sicher.
@Oli wer ohne Ketten, zur Winterzeit, in ein Skigebiet einfährt braucht sich nicht zu wundern wenn die Herren das Kettenschild rumklappt und die Polente sagt: Grüieß Godtt, so könnens hier aber ned weiterfahren.
Dann ist "Kettenkauf" angesagt für viele Teuros.
@Allrad: natürlich ausgenommen
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1555 Mal
Allrad: diesen winter krieg ich das "alte" auto von meim dad +freu+mic hat geschrieben:...so schauts aus. Wir haben schon mal vor des Sporthotel Stock in Finkenberg gestanden und die Ketten montiert.
@Allrad: natürlich ausgenommen
Sporthotel Stock:
Ach Ihr wart die armen Schweine? hrhr... hab euch glaub beobachtet (oder warns doch welche von den 40000000000000 anderen die täglich am Hotel ketten montieren)
von innen, gmütlich in der lounge sitzen und ketten monteuren bei der arbeit zusehen!
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Geil, geil, geil!!!
Seit gestern ist nun auch mein Zillertal-Urlaub fix gebucht
Mein heiß geliebtes Zillertal hat mich ab 14.Dezember 2003 nach laaaaaaaaanger Pause endlich wieder - 1Woche Superski(s)pass pur!
Und da wohne ich: www.rahm.at/home1.htm (im Haus Max)
Kann ich Euch nur empfehlen - bin da schon zum 15Mal oder so - ist in Hollenzen, also kurz vor Mayrhofen. Dem Vermieter Max Rahm gehört die Skischule "SMT" (Skischule Mayrhofen Total - www.mayrhofen-total.com )
Ich freue mich gerade wie ein kleines Kind!
Diese Saison wird so super geil - alleine schon wegen
1Woche Zillertaler Superski(s)pass
und
1Woche Les Trois Valles
Ich nehme die Digi-Cam mit und werde von der schönen Zillertaler Bergwelt soviele Bilder machen, wie es nur geht.
Zudem versuche ich soviele News wie nur möglich zu besorgen!
Zillertaler Gletscherbahnen, Ski-Zillertal-3000, Zillertal-Arena, Hochzillertal,...
*freudentränenindenaugenhabe*
Seit gestern ist nun auch mein Zillertal-Urlaub fix gebucht
Mein heiß geliebtes Zillertal hat mich ab 14.Dezember 2003 nach laaaaaaaaanger Pause endlich wieder - 1Woche Superski(s)pass pur!
Und da wohne ich: www.rahm.at/home1.htm (im Haus Max)
Kann ich Euch nur empfehlen - bin da schon zum 15Mal oder so - ist in Hollenzen, also kurz vor Mayrhofen. Dem Vermieter Max Rahm gehört die Skischule "SMT" (Skischule Mayrhofen Total - www.mayrhofen-total.com )
Ich freue mich gerade wie ein kleines Kind!
Diese Saison wird so super geil - alleine schon wegen
1Woche Zillertaler Superski(s)pass
und
1Woche Les Trois Valles
Ich nehme die Digi-Cam mit und werde von der schönen Zillertaler Bergwelt soviele Bilder machen, wie es nur geht.
Zudem versuche ich soviele News wie nur möglich zu besorgen!
Zillertaler Gletscherbahnen, Ski-Zillertal-3000, Zillertal-Arena, Hochzillertal,...
*freudentränenindenaugenhabe*
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Wiede: 14.12.? Und du hoffst auf Schnee? ;-) Also Rastkogel wird sicher noch zu sein, die machen eh nie vor 20. auf ;-)
D.h. einzigstes Wochenende wo du auf Ski stehst wär Sa, 20, oder? Kleines Meeting? Aber wo? Ok, ich glaub ich hab eh noch deine Handy-Nummer.. :-)
(Prinzipiell jetzt etwas OT hier...)
D.h. einzigstes Wochenende wo du auf Ski stehst wär Sa, 20, oder? Kleines Meeting? Aber wo? Ok, ich glaub ich hab eh noch deine Handy-Nummer.. :-)
- Wiede
- Eiger (3970m)
Also am Sonntag, 14.12. reise ich an und bin dann bis Samstag, 20.12.2003 - wobei ich am Anreisetag schon Skifahren werde - am Abreisetag aber nicht mehr.starli hat geschrieben:Wiede: 14.12.? Und du hoffst auf Schnee?Also Rastkogel wird sicher noch zu sein, die machen eh nie vor 20. auf
D.h. einzigstes Wochenende wo du auf Ski stehst wär Sa, 20, oder? Kleines Meeting? Aber wo? Ok, ich glaub ich hab eh noch deine Handy-Nummer..
Hm - evtl. könnten wir uns am Sonntag, 14.12.2003 in Mayrhofen treffen!?
Kannst Du mir Deine Handy-Nr. nochmal per PN senden?
(Habe seit 2Wochen ein neues Handy, da altes defekt und somit Deine Nr. nicht mehr)
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Wiede
- Eiger (3970m)
Damit es im Falle eines Falles ganz ganz schnell geht, hat man in Tux nun sogar einen Heli für die Luftrettung bereit gestellt (wie letztes Jahr auch schon).
Innerhalb von nur 3(!)Minuten ist ALPIN 5 an der Unglückstelle und kann mit der Rettung beginnen.
Die Alarmierung erfolgt über die Tel.: 144
ALPIN 5

Ist doch eine tolle Sache - oder?
Ischgl hat ja auch schon einen Heli.
Mich beruhigt sowas immer, denn man weiß ja nie...
(Quelle: www.alpin5.at )
Innerhalb von nur 3(!)Minuten ist ALPIN 5 an der Unglückstelle und kann mit der Rettung beginnen.
Die Alarmierung erfolgt über die Tel.: 144
ALPIN 5
Ist doch eine tolle Sache - oder?
Ischgl hat ja auch schon einen Heli.
Mich beruhigt sowas immer, denn man weiß ja nie...
(Quelle: www.alpin5.at )
- Wiede
- Eiger (3970m)
Die letzten News - am Wochenende geht`s ja endlich los...
Laut www.ski-zillertal3000.com
PENKEN: ab 12. Dezember geöffnet
HORBERG: ab 12. Dezember geöffnet
EGGALM: ab 13. Dezember geöffnet
FINKENBERG: ab 20. Dezember geöffnet
RASTKOGEL: ab 13. Dezember geöffnet
Laut Newsletter (heute erhalten)
Latest News - direkt vor Saisonbeginn
Saisonstart am Samstag, den 13.12.03 !!!! (Informationen zur Schneelage und den geöffneten Anlagen
unter +43-5285-62277, bergbahnen.mayrhofen@tirol.com oder www.ski-zillertal3000.com
Winter Welcome Weekend Mayrhofen 12.-14.12.03
Mit dem Winter Welcome Weekend & dem Zillertaler Advent startet Mayrhofen in den Winter! Bei toller
Partystimmung, jeder Menge Action sowie einem Advent-Markt mit musikalischen Beiträgen kommt garantiert
keine Langeweile auf! Nähere Informationen und Buchung über den TVB Mayrhofen: Tel:+43-5285-6760,
e-mail: info@mayrhofen.at, www.mayrhofen.at.
Funpark wird zu Burton Park Mayrhofen
Burton wird neuer Partner der Mayrhofner Bergbahnen als exklusiver Sponsor für den Funpark! Das
Engagement von Burton trägt zur weiteren Qualitätsverbesserung des Funparks bei und eröffnet neue
Chancen in der Vermarktung. Burton Park Mayrhofen!
Best of Mayrhofner Bergbahnen / Ski-Zillertal3000
Wir kümmern uns um unsere Gäste und bieten Ihnen ab dieser Saison beste Orientierung im Skigebiet. Ein
spezieller Flyer mit 5 verschiedenen Rundenvorschlägen führt zielgruppenspezifisch durch Ski-Zillertal3000.
(siehe Beilage)
Penken-Einsteiger Runde: eine gemütliche Runde für Einsteiger auf einfachen, blauen Pisten
Ahorn Einsteiger/Cruiser Runde: idealste Bedingungen auch auf dem Plateau der Filzenalpe für Anfänger,
Familien und Cruiser
Ski-Zillertal3000 Runde: Skisafari durch Ski-Zillertal3000 über größtenteils rote Pisten
Fun & Action Runde: 3 kostenlose, permanente Rennstrecken, „Harakirir“ die steilste Piste
Österreichs und der Burton Park Mayrhofen in einer Runde
Höhenmeter-Fresser Runde: Das Highlight! 13.000 Höhenmeter an einem Tag auf roten und
schwarzen, anspruchsvollen Pisten
Unter allen Höhenmeter-Fressern wird wöchentlich eine Suunto-
Höhenmeter-Fresser Uhr verlost. Zusätzlich wird jeder registrierte
Höhenmeterfresser eine kleine Erinnerung erhalten. Einfach
Höhenmeterfresser-Runde befahren, im Anschluss an den Kassen
mittels Keycard registrieren - und gewinnen!
Wichtige Tipps und Angebote rund ums Skigebiet
• Hüttenabend jeden Mittwoch auf dem Ahorn. Mit Begrüßungsschnaps, zünftiger Jause, Live-Musik,
Feuerwerk und Nachtgondelfahrt! Voranmeldung und Information unter Tel: +43-5285-62277
• Neu 03-04: „Harakiri“ – die steilste, präparierte Piste Österreichs mit bis zu 78% Gefälle. Für
wirkliche Könner ein Muss! Neu ist auch die 8-Sesselbahn Tappenalm (die erste Acht-
Sesselbahn als Cabrio im Zillertal = ohne Haube, da sehr kurze Fahrtzeit ☺) sowie die Sechs-
Sesselbahn Knorren.
• Geheimtipp Ahorn-Skigebiet: wenig frequentiertes Skigebiet für Carver und Anfänger mit breiten,
mäßig steilen Pisten zum Cruisen.
• Burton Park Mayrhofen für Profis, aber auch für Funpark-Einsteiger mit spezieller Beginner-line
(Jumps and Rails) sowie Banked Slalom, Halfpipe und Snowskate Park.
• Talabfahrt Skigebiet Ahorn – die längste, beschneite Talabfahrt des Zillertals
• Bester Einstieg ins Skigebiet Ski-Zillertal3000 für Tagesgäste über die Horbergbahn in Hippach.
Geringe Wartezeiten und ausreichend Parkplätze direkt an der Talstation.
• i.Ü.: Wir transportieren gerne auch sonnenhungrige Fussgänger mit der Penken- Ahorn und
Horbergbahn sowie 3 Sesselliften zu den schönsten Plätzen am Berg.
Gruppentarife
Sie wollen mit einer ganzen Gruppe zu uns kommen? Gerne erstellen wir Ihnen ein Gruppenangebot für die
Skipässe. Kontaktieren Sie uns.
Unterkunftsbuchung und allgemeine Info: www.ski-zillertal3000.com
Die Tourismusverbände Mayrhofen und Hippach unterstützen Sie bei Ihrer Zimmersuche.
TVB Mayrhofen: Tel:+43-5285-6760, e-mail: info@mayrhofen.at, www.mayrhofen.at
TVB Hippach: Tel:+43-5282-2593, e-mail: info@hippach.com, www.hippach.at
Wollen Sie den Newsletter abbestellen? Eine kurze e-mail an mbb.melaniekaindl@tirol.com genügt.
See you skiing!
Mit freundlichen Grüßen aus dem Zillertal
Mayrhofner Bergbahnen AG
Marketing
Melanie Kaindl
- Wiede
- Eiger (3970m)
Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
OFFENE ANLAGEN
GESAMT 18
SEILBAHNEN 3: 8er Sommerberg, Gletscherbus 2 + 3
SESSELLIFTE 6: Gefrorene Wand 3a u. b, 3er Schlegeis, 2er Lärmstange, 6er Sommerberg, 4er Tuxerjoch
SCHLEPPLIFTE 9: Gefrorene Wand 1 u. 2, Olperer 1 u. 2, Kaserer 1 u. 2, Tuxerjoch, Ramsmoos, Babylift Hintertux,
Quelle: www.hintertuxergletscher.at / 03.01.2004