"Geplante Schneekanone entzweit Kitzbühel"
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
"Geplante Schneekanone entzweit Kitzbühel"
Die Kitzbühler Bergbahnen wollen am Kitzbühler Horn eine Beschneiungsanlage errichten. Das sorgt für Diskussionen. Nicht nur die FPÖ fordert, dass am Kitzbühler Hausberg weiter auf Naturschnee Ski gefahren wird.
--> http://tirol.orf.at/news/stories/2744219/
:: Eine interessante Entwicklung im Diskurs die sich da in Kitz auftut wie ich meine.
„Es ist eben ein Skigebiet der ruhigeren Art, ein Naturschnee-Skigebiet. Die Klientel, die da oben verkehrt, schätzt es auch, dass es dort oben gemütlicher zugeht und die Angelegenheit ein bisschen ursprünglicher ist.“
:: Aber
Die Bergbahn AG Kitzbühel will das Horn jetzt mit Schneekanonen versehen.
:: Schlussendlich
Kitzbühls Familien-Hausberg solle nicht auch noch zu einem Ski-Industrieberg werden.
:: Auch vielleicht bemerkenswert: Es ist das erste mal, dass ich in einem Österr. Leitmedium das Wort "Industrie" in Verbindung mit Berg bzw. Ski finde.
:: Ob der mediale Diskurs nun vermehrt Notiz nimmt an dem was die perfekte Durchindustrialisierung der Tiroler Skiräume angerichtet hat?
--> http://tirol.orf.at/news/stories/2744219/
:: Eine interessante Entwicklung im Diskurs die sich da in Kitz auftut wie ich meine.
„Es ist eben ein Skigebiet der ruhigeren Art, ein Naturschnee-Skigebiet. Die Klientel, die da oben verkehrt, schätzt es auch, dass es dort oben gemütlicher zugeht und die Angelegenheit ein bisschen ursprünglicher ist.“
:: Aber
Die Bergbahn AG Kitzbühel will das Horn jetzt mit Schneekanonen versehen.
:: Schlussendlich
Kitzbühls Familien-Hausberg solle nicht auch noch zu einem Ski-Industrieberg werden.
:: Auch vielleicht bemerkenswert: Es ist das erste mal, dass ich in einem Österr. Leitmedium das Wort "Industrie" in Verbindung mit Berg bzw. Ski finde.
:: Ob der mediale Diskurs nun vermehrt Notiz nimmt an dem was die perfekte Durchindustrialisierung der Tiroler Skiräume angerichtet hat?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
freerider13
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 156 Mal
Re: "Geplante Schneekanone entzweit Kitzbühel"
Servus!
Nun, dass sich Protest regen wird war eigentlich klar. Die Frage ist nur, ob er gehört werden wird...
Ich persönlich hoffe, dass er gehört wird und es nicht zu einer Beschneiung kommt. Hatte das ja an anderer Stelle hier im Forum schon ausgeführt.
Der Bau einer Beschneiungsanlage ist meiner Meinung nach ein wirtschaftlicher und touristischer Irrweg. (Auch, wenn ich sonst eher für Beschneiung bin - hier am Horn und in Kitzbühel allgemein liegen die Fakten aber anders...)
Die BAG würde sich hier - ganz im Gegenteil zur aktuellen Meinung dort - große Möglichkeiten für die Zukunft (im wahrsten Sinne des Wortes) verbauen.
Jan
Nun, dass sich Protest regen wird war eigentlich klar. Die Frage ist nur, ob er gehört werden wird...
Ich persönlich hoffe, dass er gehört wird und es nicht zu einer Beschneiung kommt. Hatte das ja an anderer Stelle hier im Forum schon ausgeführt.
Der Bau einer Beschneiungsanlage ist meiner Meinung nach ein wirtschaftlicher und touristischer Irrweg. (Auch, wenn ich sonst eher für Beschneiung bin - hier am Horn und in Kitzbühel allgemein liegen die Fakten aber anders...)
Die BAG würde sich hier - ganz im Gegenteil zur aktuellen Meinung dort - große Möglichkeiten für die Zukunft (im wahrsten Sinne des Wortes) verbauen.
Jan
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1603 Mal
Ich will hier natürlich nicht versuchen irgendjemanden umzustimmen, meine Standpunkte sind ja bekannt und die von Kris auch
, totzdem habe ich einen Einwand zum Thema. Beschneiung muss nicht gleichzeitig 'Industrieskigebiet', wie ihr es nennt, bedeuten. Vielleicht ist es in Nordtirol so. In Kärnten oder auch Osttirol kann ich viele Beispiele von Skigebieten nennen, die trotz 100% Beschneiung 'ruhig und ursprünglich' geblieben sind, also mit Schleppliften, Doppelsesselbahnen, ohne Apres, mit relativ leeren Pisten, aber eben MIT Beschneiung. Oder will jemand ernsthaft behaupten wollen, dass eine Petzen, ein Hochstein, Obertilliach, Hochrindl, Falkert etc. nun 'Industrieskigebiete' seien?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
freerider13
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 156 Mal
Nein, davon spreche ich aber nicht.
In Kitz gibt es halt die (höchst seltene) Möglichkeit, neben dem Kernskigebiet auf einem zweiten Berg den heutigen - ich sag mal - "Drang zur Entschleunigung" - voll zu bedienen.
Und das, obwohl das Kernskigebiet keinerlei Abstriche hinnehmen muss.
Eher ein Zukunftsmodell in meinen Augen.
Und etwas was sich gerade Kitzbühel leisten kann, da hier einfach "Zwei Berge" rumstehen - und damit eigentlich 2 Skigebiete.
Baut man die Beschneiung am Horn ist diese Option aber ad acta. Punkt. Möglichkeit verschenkt.
Jan
In Kitz gibt es halt die (höchst seltene) Möglichkeit, neben dem Kernskigebiet auf einem zweiten Berg den heutigen - ich sag mal - "Drang zur Entschleunigung" - voll zu bedienen.
Und das, obwohl das Kernskigebiet keinerlei Abstriche hinnehmen muss.
Eher ein Zukunftsmodell in meinen Augen.
Und etwas was sich gerade Kitzbühel leisten kann, da hier einfach "Zwei Berge" rumstehen - und damit eigentlich 2 Skigebiete.
Baut man die Beschneiung am Horn ist diese Option aber ad acta. Punkt. Möglichkeit verschenkt.
Jan
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Ich bezweifle dass man in der Höhenlage ohne Beschneiung so viel zustandebringen kann. Beschneiung ist wichtig und wird immer wichtiger, das ist Fakt. Und auf Pisten ist mir Natur/Kunstschnee sogar egal, wobei Kunstschnee imo sogar ein wenig besser ist, weil der härter ist und mehr Sonne aushält. Und der einzig wahre Naturschnee ist doch sowieso abseits der Piste, oder etwa nicht?
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
So isses... Ich würde mir aber in erster Linie auch auf den Talabfahrten eine Beschneiung wünschen (Hagstein und Standard). Meiner Meinung nach machen die erst das Horn so richtig interessant. Zumindest für mich ist das Horn ohne Talabfahrten zu klein. Wenn sie offen sind fahr ich dagegen gerne hin. Oben ists ja eigentlich eh relativ schneesicher.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Auch ich seh zwischen Beschneiung und entschleunigtem Schigebiet keine Gegensätze solange man keine 'Änderungen an den Pisten vornimmt; gerade bei der Westhanglage des Horns stellt sich meiner Ansicht nach für die etwas fernere Zukunft nur die Perspektive Schibetrieb mit Beschneiung oder nur mehr reiner Sommerbetrieb.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.