Nunja... wie soll man den neuen Skigroßraum nunmehr nennen?
Großes Saisonstart-Wochenende also im Salzburger Land - wo also hin, wenn man überall schon so lange nicht mehr war?
Geöffnet waren auf Leoganger Seite alle Lifte oberhalb der Mittelstation, wobei natürlich die Achse über die Steinbergbahn noch geschlossen war. Zusätzlich auf Saalbacher Seite der Polten 8er sowie die Schönleiten EUB - mit Abfahrt bis ins Tal!
Einstieg in die Asitzbahn um 08:01 Uhr - und das, was man aus der Kabine schon erkennen kann, kann sich durchaus sehen lassen...
Eine top präparierte, äußerst kompakte, insgesamt aber wunderschön griffige Kunstschneeautobahn - noch nicht auf voller Breite, aber wer braucht das heute schon...
Von der Asitzabfahrt gibt's aufgrund der Nordlage nur wenige Bilder - insgesamt aber von oben bis zur Mitte de facto identische Bedingungen:
Viel fotogener hingegen schon die Aussicht von der Mittelstation:
3x also runter zur Mittelstation, dann ist's 09:00 Uhr - und die Asitzgipfelbahn geht auf:
Pistenmäßig ist hier nur die äußere, flache Abfahrt geöffnet - deshalb hier keine Wiederholungsfahrt. Beschneit wird heute wenn, dann nur abseits der geöffneten Pisten:
An der Asitzmuldenbahn ist auch nur die flache Variante über die Sportbahn 2000 geöffnet - macht aber heute ohnehin auch nix, zumal es 1.) bessere Pisten gibt und 2.) die Asitzmuldenbahn nach meinem Verständnis aus technischen Gründen heute überhaupt nicht (zumindest bis 12:00 Uhr) in Betrieb war...
An der Sportbahn 2000 eine Piste geöffnet - bin ich leider erst zu späterer Stunde gefahren, da es mich auf die Schönleiten zog...
Rückblick zum Asitzkopf:
Und noch ein Blick in die Asitzmulde:
Morgens noch traumhafte Fernsicht - Kitzsteinhorn und Großglockner:
Tja, dann ging's aber auf die Schönleiten - und was mich dort erwarten würde, brachte sogar mich zum Staunen...
Von der Mittelstation runter bis zur Talstation ein einziger Carving-Traum, wunderschön kompakt, sogar noch besser als an der Asitzbahn - träume ich?
Seit heuer gibt es dort ja eine neue Schneeanlage - rund 30 fix installierte TF10 sorgen hier zukünftig für ausreichend Schnee - und in was für einer Qualität heute!
Nachfolgend einige Bilder aus der Schönleitenbahn, welche die Piste in unterschiedlichen Höhenlagen zeigen:
Blick über die Schönleiten-Talabfahrt ins Glemmtal:
Blick rüber zum Bernkogel - hier heute auch Skibetrieb, leider ohne Verbindung...
Blick zum Reiterkogel:
Auch am oberen Teil der Schönleiten tolle Bedingungen - die Direktabfahrt dürfte nunmehr aber geringere Priorität in der Beschneiung genießen und ist noch nicht geöffnet. Die offenen Abfahrten aber in Top-Zustand:
Gegen 11:30 Uhr zog es dann wie prognostiziert zu, und gegen 12:00 Uhr war die Sicht dann für mein Dafürhalten ausreichend schlecht geworden, um den Skitag zu beenden. Man soll's ja schließlich dann bleiben lassen, wenn man noch richtig zufrieden ist.
So kann's weitergehen!