Spontane Ideen sind meist doch die Besten...
Eigentlich wollte ich an diesem Sonntag eine Winterwanderung auf Gmundens Hausberg unternehmen, da es jedoch bereits am Samstag wärmer als gedacht war, musste ich leider davon ausgehen, dass diese eine Matschpartie werden würde und habe somit meinen Plan wieder verworfen. Irgendwie wollte ich die aktuelle Schneesituation aber trotzdem ausnutzen bevor der prognostizierte Warmwettereinbruch kommt. Evtl. vl. doch skifahren...?! Dies Auswahl für einen spontanen Kurzausflug in Oberösterreich ist derzeit ja noch sehr begrenzt und somit beschloss ich Hinterstoder und Wurzeralm im Auge zu behalten um zu sehen was daraus wird. Der Wetterbericht prophezeite noch einem sonnigen Morgen ja relativ rasche Eintrübung bereits am Vormittag. Ich stellte meinen Wecker vorsorglich auf 7:00 Uhr und checkte zunächst die Webcams. Bei eher mäßigen Aussichten war meine Motivation eher mies und so verbrachte ich noch eine halbe Stunde im Bett bevor ich mich entschied es doch zu riskieren. Während der Anfahrt war auf den Webcams zu sehen, dass das Wetter südlich des Warschenecks wohl besser ist als nördlich davon, außerdem hatte ich auf Grund der ca. 300m höher gelegenen Talstation die Hoffnung, dass auf der Wurzeralm bereits die Talabfahrt inoffziell fahrbar sein würde (dass das in Hinterstoder auf keinen Fall geht wusste ich). Da ich außerdem in der Hauptsaison nie auf die Wurzeralm komme, da sie mir dann doch zu kleine ist, entschied ich mich spontan dorthin zu fahren für ein paar gemütliche Stunden. Nicht zuletzt erwartete ich dort auch weniger Andrang als im notorisch überlaufenen Hinterstoder.
Wie sich herausstellte sollten alle meine Hoffnungen erfüllt und sogar übertroffen werden.:
1.) Am Parkplatz bei der Ankunft um 09:00 Uhr sehr wenige Autos und davon die meisten Tourengeher.
2.) Nicht nur eine sondern sogar beide Talabfahrten inoffiziell befahrbar und auf der Standardabfahrt sogar eine Raupenspur präpariert.
3.) Wetter sehr sonnig.
Da stieg die Motivation doch gleich wieder an, direkt an der Kasse jedoch leider gleich ein Unschönes Erlebnis:
Auf der Homepage findet sich lediglich die Info "Wochenend-Teilbetrieb mit stark ermäßigten Tarifen", somit dachte ich mir mit einer günstigen 4 Stunden-Karte könne man nicht viel falsch machen. Anstatt ermäßigten TarifEN (!!!) gab es jedoch nur einen (!!!) ermäßigten Tarif, den es wurden heute NUR Tageskarten verkauft. Diese war mit 29,- EUR allerdings preislich ok, und da es mir gut gefiel bin ich einfach doch etwas länger geblieben.
Wetter:
Am Vormittag durchgehend sonnig mit ein paar kleinen Wolkenfeldern, ab ca. Mittag (deutlich später als angekündigt, zu Hause gabs bereits am Vormittag starken Regen) begannen die Wolken sich zu verdichten und am Nachmittag gabs ztw. leichten Schneefall, dazwischen blinzelte aber weiterhin immer wieder kurz die Sonne durch. Temperaturen im Tal leicht im Minusbereich, später 0 Grad und Piste leicht aufgefirnt, oben erst -5 später -4 Grad.
Schneehöhe:
Tal: 15cm
Berg: 30cm
Angaben lt. Homepage, kommt aber sicher hin, evtl. sogar etwas mehr.
Mittlerweile (heute Montag) steht die Anzeige im Tal bereits bei 0 und ich bin sicher, dass kommende Opening-We wird deutlich schlechter als das Pre-Opening und die Talabfahrten wieder grün, oben wird's aber wohl halten.
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Standseilbahn (offiziell nur als Zubringer)
-Linzerhauslift
-4SB Gammering
-Sunny Kids Park Förderband
-Piste 6a+b Linzerhausabfahrten beide geöffnet (die rechte jedoch die einzige Piste heute die sehr eisig war)
-Piste 4 Hahnlgraben
-Piste 8 Skiweg Wurzeralm - Hahnlgraben
-Piste 9 Skiweg zur Bergstation
Offiziell geschlossen jedoch ohne Probleme befahrbar:
-Piste 1 Standard-Talabfahrt durchgehend auf eine Raupenbreite präpariert
-Piste 2 Gammering-Talabfahrt als Skiroute unpräpariert
-Piste 5 Schwarzeck als Skiroute unpräpariert (nur der untere Teil welcher von der Bergstation der Standseilbahn aus erreichbar ist)
-Piste 7 Juniorjet Piste als Skiroute unpräpariert
-Piste 10 Skiweg zum Linzerhaus durchgehend präpariert (keine Ahnung warum die offiziell geschlossen war, denn das Linzerhaus ist ein Restaurant und hatte auch geöffnet, es gab auch ein entsprechendes Hinweisschild)
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-SL Schwarzeck
-SL Junior Jet
-DSB Frauenkar
-Pisten 3, 3a, 5, 5a
Wartezeiten:
0, immer alleine am Lifte
Gefallen:
-Wetter besser als gedacht
-Schnee besser als gedacht
-Angebot größer als gedacht
-weniger los als gedacht
Nicht Gefallen:
-nur Tageskarte möglich
Wertung:
3 von 6
Die Wertung ist realtiv zu sehen, denn die kleine Wurzeralm spielt einfach auf einem anderen Level, der Tag war aber richtig gut.
Noch eine Anmerkung zur viel diskutierten Verbindung Hinterstoder - Wurzeralm:
Diese hätte meiner Meinung nach einige Vorteile für beide Gebiete. Auf Grund der Größe in Verbindung mit den neuen Liften würde man zu einigen großen Skigebieten in Salzburg aufschließen und wäre die Top-Region in Oberösterreich, sowohl was Größe als auch Höhenlage betrifft (da wäre Dachstein West deutlich geschlagen). Weiters könnte sich die Wurzeralm als Haupteinstiegspunkt ins Skigebiet entwickeln. Die Talstation liegt direkt an der Autobahn, dh. die lästige Anfahrt durchs Stodertal könnte man sich sparen (deutlicher Vorteil für alles aus dem Zentralraum). Zusätzlich befindet sich Talstation der Wurzeralm direkt an der Grenze zur Steiermark und würde für Gäste aus dem Bereich Liezen die Anfahrt deutlich verkürzen und somit eine gute Alternative zu Schladming darstellen. Nicht zuletzt ist die Parkplatzsituation auf der Wurzeralm deutlich besser, da sich direkt an der Talstation ein großer Parkplatz befindet und der lässige Fußmarsch den man derzeit in Hinterstoder in Kauf nehmen muss würde entfallen. Zusätzlich ist auf Grund der bereits angesprochenen ca. 300 Meter höher gelegenen Talstation, da Abfahrt bis ins Tal und somit zurück zum Auto öfter möglich als in Hinterstoder (gerade in der Vor- und Nachsaison). Einige Fotos zum Bereich wo die Verbindung geplant gewesen wäre habe ich gemacht, die Tunnelbahn erscheint mir gut vorstellbar, die oben drüber Variante kann ich mir bei dem Gelände aber nicht wirklich vorstellen...
Zu den Bildern:
^Ein erster Blick vom Parkplatz auf die umliegende Bergwelt, zu meiner Überraschung auch im Tal recht winterlich.
^Wenig lost am Parkplatz, und der Großteil waren Toruengeher.
^Mit der Standseilbahn geht's nach oben, auch hier bin ich um 09:00 Uhr allein unterwegs (Betriebsbeginn ist 08:30 Uhr).
^Oben angekommen.
^Vereisungen durch massive Beschneiung...
^Skiweg Richtung Gammering, im Hintergrund das Warscheneck.
^Ich komme näher...
^Bei der Talstation der 4SB Gammering angekommen, ich Stelle erfreut fest, ich bin auch hier fast allein.
^Recht imposant der Stubwieswipfel, hier war mal ein Klettersteig im Gespräch, würde mich auch reizen...
^Gammeringabfahrt (links), die rechte (im Wald) war offiziell geschlossen und nicht präpariert, als Skiroute jedoch fahrbar.
^Blick entlang der Trasse, es ist fast die gesamte Länge zu sehen.
^Hat auch schon einiges an Schnee abbekommen.
^Schöne Winterlandschaft (noch).
^Blick vom Gammering auf die leere Piste (ca. 10:00 Uhr).
^Blick auf das Warscheneck-Massiv, hier sollte die Stollenbahn durch, oben drüber schwer vorstellbar.
^Tolle Winterlandschaft am Gammering mit Spuren von Tourengehern.
^4SB Gammering Bergstation.
Es folgen ein paar Fotos von der Gammering-Talabfahrt, heute nicht offiziell geöffnet daher unpräparierte Skiroute, bis auf ein paar Tourengehern ist man völlig allein in wunderschöner Winterlandschaft unterwegs auf der relativ langen leichten Abfahrt:
^Mit der SSB geht's wieder nach oben.
^Wieder die ganze Bahn für mich allein.
^Nochmal Stubwieswipfel.
^SSB Bergstation mit Skischule, Restaurant, Hütten und Kinderland (alles geöffnet).
^Linzerhauslift, beide Abfahrten geöffnet.
^Zoom DSB Frauenkar, rechts neben der Bergstation sollte die Stollenbahn aus dem Berg kommen wenn ichs richtig im Kopf hab.
^Hier sieht man das Gelände etwas besser, die Piste braucht im oberen Teil viel Schnee, wurde aber bereits schonmal massiv bearbeitet. Ersatz der DSB durch eine 6KSB wurde auch schon vor Jahren gerüchtet, genauso wie ein neuer Zubringer direkt auf den Gammering. Beides wäre wohl mittelfristig nötig, sollte eine Verbindung mit Hinterstoder doch irgendwann kommen.
^Nochmal der Bereich aus der 4SB Gammering.
^Blick zurück auf den leeren Lift.
^Blick nach oben.
^Musste einfach sein.
^Nochmal die Piste gegen Mittag.
^Am Junoir Jet, noch nicht aufgebügelt, Piste nur inoffiziell befahrbar.
^Im Hintergrund sehe ich einiges Erweiterungspotential auf dem Hochplateau der Wurzeralm...
^Talstationsbereich 4SB
^Piste
^Um Mittag immer noch Sonne.
^Nach wie vor nix los...
^Tal bis Berg alles leer.
^Nochmal Stubwies.
^Und nochmal Warscheneck, oben drüber glaub ich nicht...
^Auch hier im Hintergrund Möglichkeiten für weitere Lifte und Pisten.
^Nochmal Gammeringabfahrt.
^Skiweg zurück zur Wurzeralm.
Und abschließend ein paar Fotos der SSB und der offiziell geschlossenen Talabfahrt die ganz gut ging: