Gestern startete ich meine Skisaison in der "Ostalpenregion". Bei der Talstation angekommen holte ich mir die Ostalpencard um 493 Euro, nachdem ich letzte Saison den Steiermark Joker als Saisonkarte hatte. Wenn man in Wiener Raum wohnt, hat man aktuell leider nicht viel Auswahl an geöffneten Skigebieten. Nachdem es am Wochenende ganz gut aussah bzgl. der Schneesituation, hat der Sturm am Sonntag und Montag praktisch fast alles vom weißen Gold weggefressen. Leider ist uns auch dieses Jahr kein "sorgenfreier" Saisonstart vergönnt
Wie auch immer, die wichtigste Nachricht lautet: Man kann skifahren, und das sogar sehr gut. Ich kann das Stuhleck momentan durchaus empfehlen. Immerhin kann man bis ins Tal abfahren und hat so 900 hm zur Verfügung. An den Schneebedingungen gibt´s auch nichts auszusetzen. Für mich waren sie sogar optimal, da ich Frühjahrsbedingungen (Sulzschnee) liebe.
Wetter
Heiter, im Gipfelbereich windig und neblig
Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: 4 KSB/B Stuhleck, 6 KSB/B Weißenelf, 6 KSB Steinbachalm
Geöffnete Pisten: 1, 1b, 10, 11
Pistenzustand
Frühjahrsbedingungen. Die besten Pisten waren die Pisten an den beiden oberen Sesselbahnen. Die Talabfahrt bestand nur aus Kunstschnee und war etwas mühsam zu fahren, aber immerhin war sie offen. Wenn es längere Zeit so warm bleibt, könnte es für die Talabfahrt eng werden, viel Schnee liegt im Bereich der Schieferwiese nicht.
^^Die Talabfahrt ist ein dünnes Schneeband, allerdings gibt´s noch nicht viele braune Stellen. Meiner Meinung nach wird sie aber nicht bis zu den nächsten Schneefällen durchhalten.
^^Auf der Schieferwiese ist kein Skibetrieb möglich
^^6 KSB/B Weißenelf. Abseits der Pisten liegt bis 1500 m kein Schnee
^^Sommer- oder Winterbild?
^^Piste an der 6 KSB/B Weißenelf, hier liegt genug Schnee. Es zog immer wieder Nebel durch
^^Ohne Kunstschnee würde hier überhaupt nichts gehen
^^Die Talabfahrt machte auch richtig Spaß
^^Talabfahrt
^^Viel Schnee liegt aber nicht
^^Ganzebenabfahrt
^^War wirklich sehr gut zu fahren, der unberührte Buttersulz war traumhaft
^^Die direkte Piste an der 6 KSB Steinbachalm war auch sehr nett zu fahren. Weiter oben war es leider sehr neblig.
Fazit
Ein sehr netter Frühjahrsskitag