problem skibeförderung deutsche bahn nach zermatt
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: problem skibeförderung deutsche bahn nach zermatt
@j-d-s: Das Auto ist nicht nur Sprit, Maut und Parkplatz... rechne auch Steuern, Abschreibung, Servicekosten etc. rein. Nicht umsonst wird hier in der Schweiz mit 76 Rappen (im Schnitt) pro km gerechnet, zumindest macht der TCS (Schweizer ADAC) es so, und der ist nicht dafür bekannt, beim Auto übermässig hohe Kosten zu berechnen. In Deutschland ist es naturgemäss etwas günstiger, aber auch da findet man beim ADAC Kosten von rund 40 Cent pro km für die untere Mittelklasse (zB Peugeot 308).
-
tafaas
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Aber auch nur, wenn sich Frau und Kinder an den Kosten beteiligen.tom75 hat geschrieben:Als alleinreisender ist die bahn viel billiger, bei zwei wahrs. Mal so mal so, bei ner familie sicher das auto
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Soll aber auch Kinder geben, um konkret bei der Anfahrt nach Zermatt zu bleiben, denen die Zugfahrt/Taxifahrt Spaß macht weil es halt mal was besonderes isttom75 hat geschrieben:...Mal so mal so, bei ner familie sicher das auto, außerdem würde ich mit def famlie schon grundsätzlich immer nur auto fahren und zwar - wie du - nur von haustür zu haustür
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
Kommt auch auf die Familienkonstellation an: Wir waren drei Jungs, je 2 Jahre auseinander... eine längere Autofahrt OHNE Gezänk und Prügelei ist eigentlich kaum je vorgekommen 
Je nach Alter ist das Auto tatsächlich "alternativlos", aber so ab 7-8 Jahren können die Kinder einen Teil schon selber tragen und im Zug wird eindeutig mehr Abwechslung geboten, schon nur, weil man ein bisschen umhergehen kann... und kotzen muss man auch nur im Auto
Je nach Alter ist das Auto tatsächlich "alternativlos", aber so ab 7-8 Jahren können die Kinder einen Teil schon selber tragen und im Zug wird eindeutig mehr Abwechslung geboten, schon nur, weil man ein bisschen umhergehen kann... und kotzen muss man auch nur im Auto
-
danimaniac
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Wurzelsepp hat geschrieben:Kommt auch auf die Familienkonstellation an: Wir waren drei Jungs, je 2 Jahre auseinander... eine längere Autofahrt OHNE Gezänk und Prügelei ist eigentlich kaum je vorgekommen
Im ÖPNV (NAHVERKEHR) sehe ich öfter Leute kotzen. Freitag auf Samstag oder Samstag auf Sonntag passiert das öfter als man denkt. Und die meisten davon sind doch auch irgendwie noch Kinder
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
Bei denen bin ich aber froh, dass sie NICHT mehr mit dem Auto unterwegs sind
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Das würde meine sowieso bestehenden Vorbehalte gegen Leasing nur verstärken. Ich halte davon äußerst wenig, schon alleine weil einem da das Auto nicht wirklich gehört und man dadurch auch nicht damit machen kann, was man will. Aber wenn man dann Fahrten, die man am sinnvollsten mit dem Auto machen kann, mit einem anderen Verkehrsmittel bewältigt, dann büßt man sogar die Elementare Freiheit von Autos ein: Dahin zu fahren, wo man will, wann man will.tom75 hat geschrieben:@j-d-s:
Ich habe oben doch geschrieben, dass sich die 400 für die autoanfahrt nur auf zwei komponenten beziehen: spritverbrauch sowie verbrauch der entsprechenden leasing km; wenn du z.b. 20.000 km im jahr auf dein leasing fahren kannst und im monat z.b. 350 euro rate zahlst ohne anzahlung, was ziemlich günstig ist nur so nebenbei, dann brauch ich bei 800 km anfahrt einfach also 1600 km gesamt, was praktisch genau den gesamten km entspricht, die ich in einem monat durchschnittlich fahren kann - 20.000 geteilt durch 12 ist 1666 km. Somit brauch ich also grob eine monatsrate leasing plus sprit, was mit meinen konkreten zahlen gut 400 eu ausmacht.mdazu kommt dann noch alles was du aufgezählt hast, maut, abnutzung, parkplatz, ticket täsch zermatt usw.. Als alleinreisender ist die bahn viel billiger, bei zwei wahrs. Mal so mal so, bei ner familie sicher das auto, außerdem würde ich mit def famlie schon grundsätzlich immer nur auto fahren und zwar - wie du - nur von haustür zu haustür
Und vor allem ist es eben so, dass gerade Skiurlaub mit dem Zug nicht praktikabel ist, weil man da zu viel tragen muss, man braucht ja die Skiausrüstung und dicke Klamotten weil es Winter ist, und das alles muss man dann an den Bahnhöfen beim Umsteigen tragen und dabei mglw. noch hetzen, weil die Bahn mal wieder Verspätung hat und sich die Umsteigezeit auf wenige Minuten verringert. Und dazu kommt der enorme Nachteil, dass man vor Ort nicht mobil ist. Ins ein anderes Skigebiet fahren für einen Tag oder gar mal im Tal in einem großen Supermarkt der nicht wie die in Bergorten Apothekenpreise verlangt ist nicht möglich.
Aber nochmal zu deiner Rechnung: Verbrauchst du denn wirklich 1600 km pro Monat? (In dem Fall müsste man Urlaubsfahrten beim Leasing vorher einrechnen; vermutlich wäre es aber eh günstiger, nicht zu leasen, sondern einen jungen Gebrauchtwagen zu kaufen und diesen mit einem Kredit zu finanzieren; die Raten sind momentan sehr niedrig und das Auto wäre echtes Eigentum.) Allerdings vermute ich, dass du selbst mit den Leasinggebühren in Cervinia noch günstiger dabei bist, weil du ja bereits die 100 Euro Ersparnis vom Skipass hast, für Unterkunft und Verpflegung kommen sehr schnell nochmal 300 Euro zusammen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass gleichwertige Unterkünfte in Cervinia locker 30%-40% günstiger sind als in Zermatt.
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Aber er will vielleicht einfach mal nach Zermatt? Bahnreise gerade dahin ist sehr schön, ist der Glacier-Express nicht sogar Weltkulturerbe? Man muss nicht immer alles in Zahlen und Euros ausrechnen...
Schöne Grüße
-
tom75
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
ich sehe es genau wie chatmonster, es geht nicht primär um den preis, sondern um eine gefahrlose, stressfreie anreise. und es soll zermatt selbst sein, da ich vor allem am stockhorn fahren will und die italienische seite mich nicht primär interessiert. übriges jds, 20.000 km im jahr ist beileibe nicht viel und sinn oder unsinn eines leasings werde ich hier nicht thematisieren.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Naja, dann solltest du aber auch nicht die 400 Euro für Autoanreise als Grund für Nichtautofahren angeben, sonst geht man davon aus, dass die angebliche Preisersparnis (die es ja nach genauer Durchrechnung gar nicht gibt) der Hauptgrund wäre. Wobei das Auto natürlich definitiv gefahrloser und stressfreier ist als die Bahn, selbst wenn man in Täsch parkt (ist dann halt scheißteuer, wie alles in Zermatt).tom75 hat geschrieben:ich sehe es genau wie chatmonster, es geht nicht primär um den preis, sondern um eine gefahrlose, stressfreie anreise. und es soll zermatt selbst sein, da ich vor allem am stockhorn fahren will und die italienische seite mich nicht primär interessiert. übriges jds, 20.000 km im jahr ist beileibe nicht viel und sinn oder unsinn eines leasings werde ich hier nicht thematisieren.
Und 20.000 km ist zwar in der Tat nicht übermäßig viel, aber ich habe mich halt schon gefragt, ob du vielleicht Autofahrten auf Reisen nicht von vornherein einkalkuliert hast, weil das natürlich die normale Variante wäre. Ich meine, wenn man ein Auto hat und dafür dann sogar monatlich Geld zahlt, will man es doch eigentlich auch für alles benutzen können.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Völlig einverstanden, aber sag das bloss j-d-s nichtchatmonster hat geschrieben:Aber er will vielleicht einfach mal nach Zermatt? Bahnreise gerade dahin ist sehr schön, ist der Glacier-Express nicht sogar Weltkulturerbe? Man muss nicht immer alles in Zahlen und Euros ausrechnen...
Von Visp nach Zermatt fährt man zwar auf der Strecke des Glacier-Express, dem letzten/ersten Stück, aber nicht im Glacier-Express selber und schon gar nicht auf dem interessantesten Teil. Wenn man den Glacier-Express erleben will, was sehr empfehlenswert ist, dann muss man das mindestens zwischen Brig und Chur tun, besser noch aber zwischen Zermatt und St.Moritz. Sorry fürs OT.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- matterhorn48
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich weiß; das ist jetzt nicht ganz das Thema; aber ich möchte es doch mal erwähnen.
Vielleicht eine Alternative ,wenn man mal nicht Skifahren kann/will oder für eine andere Jahreszeit.
Der Glacier-Express ist der "langsamsten Schnellzug der Welt" , fährt von St.Moritz nach Zermatt ( oder umgekehrt ) und ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis.
Wobei mir gerade das letzte Teilstück mit der MGB (Matterhorn-Gotthard-Bahn) nach Zermatt besonders gefällt.
Ein Teil der Strecke bis Disentis kann man etwas preiswerter mit dem "normalen" Zug (MGB) befahren; wenn man die Erlebniscard Oberwallis kauft.
Es gibt sie für 2,3 oder 5Tage und man hat freie Fahrt auf allen Bahnen und Postlinien und Ermäßigung auf andere Transportmittel (alle Bergbahnen) und verschied. Einrichtungen.
zermatt.ch/anreise/Anreise-mit-der-Bahn/Autofrei-MGB/Matterhorn-Gotthard-Bahn
http://erlebniscard.ch/index.php/de/ang ... lebniscard
http://erlebniscard.ch/index.php/de/gal ... bus-schiff
@ski-chrigel:
Du hast natürlich recht, man muß nicht mit dem Glacier-Express-Zug nach Zermatt fahren; aber es ist ein Teil der Strecke.
Unsere Beiträge haben sich zeitgleich überschnitten.
Vielleicht eine Alternative ,wenn man mal nicht Skifahren kann/will oder für eine andere Jahreszeit.
Der Glacier-Express ist der "langsamsten Schnellzug der Welt" , fährt von St.Moritz nach Zermatt ( oder umgekehrt ) und ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis.
Wobei mir gerade das letzte Teilstück mit der MGB (Matterhorn-Gotthard-Bahn) nach Zermatt besonders gefällt.
Ein Teil der Strecke bis Disentis kann man etwas preiswerter mit dem "normalen" Zug (MGB) befahren; wenn man die Erlebniscard Oberwallis kauft.
Es gibt sie für 2,3 oder 5Tage und man hat freie Fahrt auf allen Bahnen und Postlinien und Ermäßigung auf andere Transportmittel (alle Bergbahnen) und verschied. Einrichtungen.
zermatt.ch/anreise/Anreise-mit-der-Bahn/Autofrei-MGB/Matterhorn-Gotthard-Bahn
http://erlebniscard.ch/index.php/de/ang ... lebniscard
http://erlebniscard.ch/index.php/de/gal ... bus-schiff
@ski-chrigel:
Du hast natürlich recht, man muß nicht mit dem Glacier-Express-Zug nach Zermatt fahren; aber es ist ein Teil der Strecke.
Unsere Beiträge haben sich zeitgleich überschnitten.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Na hömma! Ich fahr doch nicht Zug! Schon gar nicht freiwillig! Erst recht nicht mit so nem Schleichzug! Da fährt ja ne Märklin-Eisenbahn schneller!
-
tom75
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Lieber jds, du kannst dir ganz sicher und beruhigt sein, dass ich als kontroll freak bei der laufleistung eines leasings ganz genau einkalkuliere, was ich an km brauch, aber deshalb kostet es doch trotzdem geld, nur eben keine über-km. Vielleicht hast du dich mit diesem thema auch einfach noch nicht in genügender tiefe auseinandergesetzt, um wirklich qualifiziert zu kommentieren, es muss sich ja auch nicht jeder für finanzprodukte interessieren und wenn du wertverlust besser findest als leasingraten, dann ist das auch ok für mich.
Ich persönlich bin jemand, der so wenig besitzen will, wie möglich: kein haus, keine autos, kein fernseher, keine statussymbole, viele dinge lieber mieten als kaufen. Mich belastet materieller besitz, außer derjenige, der in form von bargeld, edelmetallen und wertpapieren vorliegt.
Abschließend nochmal: z mit zug, da ich irgendwann eh umsteigen muss und dann warum nicht gleich. preis ist sekundär, ruhige, gefahrlose, recht wetterunabhängige anreise ist wichtig, c statt z keine option wegen stockhorn und rothorn. Zug nur, da alleinreisend. Fertig.
Vg
Ich persönlich bin jemand, der so wenig besitzen will, wie möglich: kein haus, keine autos, kein fernseher, keine statussymbole, viele dinge lieber mieten als kaufen. Mich belastet materieller besitz, außer derjenige, der in form von bargeld, edelmetallen und wertpapieren vorliegt.
Abschließend nochmal: z mit zug, da ich irgendwann eh umsteigen muss und dann warum nicht gleich. preis ist sekundär, ruhige, gefahrlose, recht wetterunabhängige anreise ist wichtig, c statt z keine option wegen stockhorn und rothorn. Zug nur, da alleinreisend. Fertig.
Vg
- ski-chrigel
- Ski to the Max
@j-d-s: Ne Märklin-Eisenbahn fährt aber sogar schneller als Du mit 200 auf der Autobahn. Masstabsgetreu umgerechnet...
Aber ich weiss schon, wieso Du Eisenbahnen nicht magst: da kann man das Wasser nicht vom Hahnen trinken
Aber ich weiss schon, wieso Du Eisenbahnen nicht magst: da kann man das Wasser nicht vom Hahnen trinken
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Naja, beim Haus ist der Punkt aber der, dass du, sofern du dir Wohneigentum leisten kannst, das langfristig (wir reden hier von 30 und mehr Jahren) massiv günstiger ist als zur Miete zu wohnen. Beim Auto ist es genauso, Leasing ist da ziemlich sicher teurer als kaufen, es gibt so einen umfangreichen Neu- und Gebrauchtwagenmarkt, da findst du immer ein besseres Angebot. Klar muss man dann auch dasselbe Auto mindestens 10 Jahre fahren, aber öfters würde ich sowieso kein neues Auto wollen.tom75 hat geschrieben:Lieber jds, du kannst dir ganz sicher und beruhigt sein, dass ich als kontroll freak bei der laufleistung eines leasings ganz genau einkalkuliere, was ich an km brauch, aber deshalb kostet es doch trotzdem geld, nur eben keine über-km. Vielleicht hast du dich mit diesem thema auch einfach noch nicht in genügender tiefe auseinandergesetzt, um wirklich qualifiziert zu kommentieren, es muss sich ja auch nicht jeder für finanzprodukte interessieren und wenn du wertverlust besser findest als leasingraten, dann ist das auch ok für mich.
Vg
Aber ich muss das mal richtig stellen: Der Zug ist nicht ruhiger, gefahrloser und wetterunabhängiger als das Auto. Die kommen doch ständig zu spät. Und nachdem du die Fahrt gemacht hast, wirst du auch merken, dass selbst einer statt zwei Umstiegen schon super ist (ich bin nämlich mal, vor langer Zeit, mit dem Zug in den Skiurlaub gefahren - da hab ich mir aufgrund der Erfahrungen geschworen, das nie wieder zu tun).
Stockhorn und Rothorn sind übrigens auch von C aus problemlos möglich. Von Sunnegga Talstation kommst du mit dem Bus schnell zur MEX Talstation und dann dauerts auch nicht mehr lange nach C. 15 Uhr unten am MEX dürfte locker reichen. Das ist übrigens einer der wenigen Pluspunkte von Z, man kommt auch später wieder nach C (und V) zurück und die Lifte laufen recht lange.
Aber da du dich ja offenbar auf die Eisenbahn versteift hast, wie erwähnt, rate ich dazu dass du dir irgendwo nen Gepäckwagen besorgst, alles darauf lädst und den in den Gang stellst. Das kümmert niemanden.
-
danimaniac
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 249 Mal
JDS!
http://www.handelsblatt.com/technik/das ... 79152.html
Das gilt auch in der öffentlichen Wahrnehmung:
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... hrsmittel/
Hier noch, weil es so schön bebildert ist:
http://www.tenoftheday.de/die-10-sicher ... -der-welt/
Hier noch eine wissenschaftliche Arbeit. Die Tabelle auf Seite 3 reicht komplett aus um deine Aussage ad absurdum zu führen und das Gegenteil zu beweisen, bezogen auf die Sicherheit des KFZ gegnüber der Bahn.
Im Endeffekt kann man sagen: Flugzeug ist sicherer als Bahn ist sicherer als Reisebus ist sicherer als Auto ist sicherer als zu Fuß. Q.E.D.
Bzgl. Pünktlichkeit: Sagst du als Autofahrer deine Ankunftszeit IMMER!!! Plus/Minus 5min exakt vorraus? Come on...
Bzgl. Bequemlichkeit und umsteigen: schöne große Reisetasche auf dem Rücken und Ski/boardbag in der Hand/über der Schulter, wo ist das Problem als Alleinreisender? So alt und gebrechlich kannst du nicht sein, wenn du so viel Skifahren gehst und gerne noch am Abend zurück fährst.
@Tom75: Wann gehts denn eigentlich nach Zermatt? Fahre vom 11.3. bis 13.3. mit dem Zug hin (Skitage Samstag/Sonntag). Wir sind zu zweit und brauchen jeder nur ein Brett, aber Stockhorn/Rothorn sind das Hauptziel und die Hoffnung auf ordentlich Powder besteht bis zuletzt!
kleiner Exkurs gefällig? Das Auto ist das gefährlichste Verkehrsmittel weltweit:j-d-s hat geschrieben:Aber ich muss das mal richtig stellen: Der Zug ist nicht ruhiger, gefahrloser und wetterunabhängiger als das Auto. Die kommen doch ständig zu spät.
(Weltweit gesehen im Auto sogar 7,3 Tote pro 1x10^9kmZwar enden Flugunfälle meist tödlich. Doch selbst gemessen an den Todesfällen ist das Flugzeug am sichersten: Pro Milliarde Reisekilometer stirbt dort niemand. Bei der Bahn sind es 0,04 Menschen. Trauriger Spitzenreiter ist wieder das Auto mit 2,9 Toten.
http://www.handelsblatt.com/technik/das ... 79152.html
Das gilt auch in der öffentlichen Wahrnehmung:
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... hrsmittel/
Hier noch, weil es so schön bebildert ist:
http://www.tenoftheday.de/die-10-sicher ... -der-welt/
Hier noch eine wissenschaftliche Arbeit. Die Tabelle auf Seite 3 reicht komplett aus um deine Aussage ad absurdum zu führen und das Gegenteil zu beweisen, bezogen auf die Sicherheit des KFZ gegnüber der Bahn.
Im Endeffekt kann man sagen: Flugzeug ist sicherer als Bahn ist sicherer als Reisebus ist sicherer als Auto ist sicherer als zu Fuß. Q.E.D.
Bzgl. Pünktlichkeit: Sagst du als Autofahrer deine Ankunftszeit IMMER!!! Plus/Minus 5min exakt vorraus? Come on...
Bzgl. Bequemlichkeit und umsteigen: schöne große Reisetasche auf dem Rücken und Ski/boardbag in der Hand/über der Schulter, wo ist das Problem als Alleinreisender? So alt und gebrechlich kannst du nicht sein, wenn du so viel Skifahren gehst und gerne noch am Abend zurück fährst.
@Tom75: Wann gehts denn eigentlich nach Zermatt? Fahre vom 11.3. bis 13.3. mit dem Zug hin (Skitage Samstag/Sonntag). Wir sind zu zweit und brauchen jeder nur ein Brett, aber Stockhorn/Rothorn sind das Hauptziel und die Hoffnung auf ordentlich Powder besteht bis zuletzt!
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Noch mal OT: hab noch mal nach geschaut: Weltkulturerbe ist die Strecke Albula / Bernina... Aber dennoch ist die Fahrt nach Z sehr schon, auch in einem "normalen" Zug
Schöne Grüße
-
tafaas
- Vogelsberg (520m)
ski-chrigel hat geschrieben:Aber ich weiss schon, wieso Du Eisenbahnen nicht magst: da kann man das Wasser nicht vom Hahnen trinken![]()
![]()
Doch um wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Die Einschränkungen der Bahngesellschaften auf nur ein Gepäckstück pro Person, kannst Du getrost ignorieren. Dies ist bloss eine Absicherung für den Fall, dass jemand z.B. seinen ganzen Hausrat im Zug transportieren will.
Grosse Skitasche mit Rollen reicht eigentlich für die ganze Bagage. Zusätzlich ein kleiner Rucksack für Proviant etc. und gut ist.
Auch ein Nachfragen bei der Unterkunft vor Ort, was alles zur Verfügung steht (Pflegeprodukte, Wäscheservice, Schuhtrockner etc.), lässt das Reisegepäck auf ein handliches Mass reduzieren.
Auch gibt es in Zermatt genügend Supermärkte (Migros, Denner, Coop) mit günstigen Produkten, falls noch was dazugekauft werden muss.
- Ski-Larry
- Danksagung erhalten: 50 Mal
So gerne ich Zermatt mag:Auch gibt es in Zermatt genügend Supermärkte (Migros, Denner, Coop) mit günstigen Produkten, falls noch was dazugekauft werden muss.
Das "günstig" sollte man streichen
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Produkte im Coop, Denner und Migros sind in der ganzen Schweiz gleich günstig oder gleich teuer. Das hat nichts mit Zermatt zu tun.Ski-Larry hat geschrieben:So gerne ich Zermatt mag:Auch gibt es in Zermatt genügend Supermärkte (Migros, Denner, Coop) mit günstigen Produkten, falls noch was dazugekauft werden muss.
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
schade, dass solche Themen immer so verunstaltet werde, andererseits aber auch sehr unterhaltsam.
jds sollte doch ein vitales Interesse daran haben, dass möglichst viele mit der Bahn fahren, sind die Straßen etwas leerer
(ich auch ).
Ich fahr auch gerne Bahn, wenn es für mich passt. Skiurlaub mit dem ganzen Geraffel und der Kiste Bier passt aber nicht.
@matterhorn - schade, deine super Tipps gehen hier immer unter. Mach doch mal ein eigenes Topic auf - matterhorns Reisetipps Schweiz, wäre echt toll.
Und tom - 350 € Leasing für 20 k km im Jahr klingt nun nicht soooo günstig, ich fahr nen neuen 140-PS-Diesel-Kombi für 175 € ohne Anzahlung im Monat bei 25k km im Jahr.
jds sollte doch ein vitales Interesse daran haben, dass möglichst viele mit der Bahn fahren, sind die Straßen etwas leerer
Ich fahr auch gerne Bahn, wenn es für mich passt. Skiurlaub mit dem ganzen Geraffel und der Kiste Bier passt aber nicht.
@matterhorn - schade, deine super Tipps gehen hier immer unter. Mach doch mal ein eigenes Topic auf - matterhorns Reisetipps Schweiz, wäre echt toll.
Und tom - 350 € Leasing für 20 k km im Jahr klingt nun nicht soooo günstig, ich fahr nen neuen 140-PS-Diesel-Kombi für 175 € ohne Anzahlung im Monat bei 25k km im Jahr.
Danke Schweiz und Bulgarien !
-
tafaas
- Vogelsberg (520m)
Jep, genau so meinte ich das.ski-chrigel hat geschrieben:Produkte im Coop, Denner und Migros sind in der ganzen Schweiz gleich günstig oder gleich teuer. Das hat nichts mit Zermatt zu tun.Ski-Larry hat geschrieben:So gerne ich Zermatt mag:Auch gibt es in Zermatt genügend Supermärkte (Migros, Denner, Coop) mit günstigen Produkten, falls noch was dazugekauft werden muss.
Die oben erwähnten erhöhten Preise in Supermärkten in den Skiorten, gibt es in der Schweiz glücklicherweise nicht (regionale Frischprodukte mal ausgenommen).
- matterhorn48
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@ Rüganer
Ich habe früher in diesem Forum sehr viele Tipps gegeben und Vorschläge gemacht; bin aber deswegen z.T. recht übel beschimpft worden und mir wurde sogar unterstellt, daß ich Geld für meine "Werbung" bekomme ( was natürlich völliger Unsinn ist).
Deshalb habe ich mich auch eine zeitlang etwas zurück gehalten mit meinen Beiträgen.
Ich bin aber gerne bereit, notfalls auch über PN, weiterhin Auskunft über die Schweiz (die wir sehr lieben) zu geben.
Dieses herrliche Land hat übrigens sehr viel mehr zu bieten als Wintersport.
Daß es nicht gerade ein "Billigland" ist, wissen wir natürlich alle; aber unerschwinglich ist es auch nicht.
Und wer dieses Land einmal kennenlernen möchte; den schreckt das auch nicht ab.
Aber jetzt bin ich schon wieder vom eigentlichen Thema abgekommen.
Nachtrag:
gerade habe ich eine E-Mail bekommen mit diesem Angebot:
http://www.bls.ch/d/autoverlad/aktuell- ... -333276825
noch was zum Einkaufen in Zermatt:
Drogerieartikel kauft man am günstigsten bei Müller (links neben Tourismusbüro/Bahnhof)
https://www.mueller.ch/sortiment/qualit ... arken.html
Mittagessen mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis in der Walliser Kanne:
mind. 3 Menüs zur Auswahl zwischen 20 und 27 CHF
kleine Gerichte ab 10,-CHF im Café Hörnli
Ich habe früher in diesem Forum sehr viele Tipps gegeben und Vorschläge gemacht; bin aber deswegen z.T. recht übel beschimpft worden und mir wurde sogar unterstellt, daß ich Geld für meine "Werbung" bekomme ( was natürlich völliger Unsinn ist).
Deshalb habe ich mich auch eine zeitlang etwas zurück gehalten mit meinen Beiträgen.
Ich bin aber gerne bereit, notfalls auch über PN, weiterhin Auskunft über die Schweiz (die wir sehr lieben) zu geben.
Dieses herrliche Land hat übrigens sehr viel mehr zu bieten als Wintersport.
Daß es nicht gerade ein "Billigland" ist, wissen wir natürlich alle; aber unerschwinglich ist es auch nicht.
Und wer dieses Land einmal kennenlernen möchte; den schreckt das auch nicht ab.
Aber jetzt bin ich schon wieder vom eigentlichen Thema abgekommen.
Nachtrag:
gerade habe ich eine E-Mail bekommen mit diesem Angebot:
http://www.bls.ch/d/autoverlad/aktuell- ... -333276825
noch was zum Einkaufen in Zermatt:
Drogerieartikel kauft man am günstigsten bei Müller (links neben Tourismusbüro/Bahnhof)
https://www.mueller.ch/sortiment/qualit ... arken.html
Mittagessen mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis in der Walliser Kanne:
mind. 3 Menüs zur Auswahl zwischen 20 und 27 CHF
kleine Gerichte ab 10,-CHF im Café Hörnli
Zuletzt geändert von matterhorn48 am 05.12.2015 - 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Frankreich steckt die Schweiz aber in die Tasche, in allen Belangen! Und sogar D in vielem
.
In Frankreich kann man sogar Urlaub zu schweizer Preisen machen, bspw. in Courchevel oder an der Cote d'Azur! Toll, wa?
In Frankreich kann man sogar Urlaub zu schweizer Preisen machen, bspw. in Courchevel oder an der Cote d'Azur! Toll, wa?