Gerlitzen 06.12.2015 Once again

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 893 Mal

Beitrag von Sascha »

Bild

Am Sonntag ging es für mich den ganzen Tag auf die Gerlitzen. Pisten waren in der Früh sehr gut zu fahren. Ab Mittag wurden sie dann allerdings weich und es entstanden teilweise große zusammengeschobene Kuppen..
Ich hielt es aber trotzdem bis Betriebsschluss aus. Alles in allem war es ein schöner Skitag! :D

Anfahrt:
Wernberg - Treffen - Annenheim 10min

Wetter:
Blauer Himmel, Sonnenschein

Schnee/Pisten:
griffiger Maschinen auf der Piste. sonst grüne Wiese. Am Nachmittag starke Kuppen..

Betrieb:
Kanzelbahn, Gipfelbahn, Neugarten Jet, Wörthersee Family Jet alias Bergerbahn, Klösterlebahnen 1 + 2

Fazit:
5 von 6 Punkten

Bilder:

Bild
Auffahrt wie immer mit der Kanzelbahn.

Bild
Standart Foto von mir.

Bild

Bild
einmal zum Wörthersee Jet hinunter. Die Bahn ist einfach Fotogen..

Bild
Danach einmal die Klösterleabfahrt bis ins Tal. War nicht schlecht zu fahren. Teilweise etwas eisig.

Bild

Bild
Die Anfahrt ist einfach viel schöner geworden heuer..

Bild
Auch die Neugartenabfahrt will gefahren werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein paar mal noch an der Gipfelbahn gefahren und dann sah es aufeinmal so aus:

Bild

Bild
Ich liebe diese Stimmung im Dezember und Jänner.

Bild
Gut zu erkennen ist hier die Berg und Tal Bahn auf der Piste.

Bild

Bild

Bild

Bild
Wie ich finde eines der schönsten Bilder vom Tag.

Bild
Ein letztes Mal hinunter, bevor es mit der Kanzelbahn ins Tal geht.

Bild

Bild
Als ich unten ankam, wurde die Gipfelbahn schon garagiert.

Ein schöner Skitag geht zu Ende..

Schöne Grüße
Sascha

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Gerlitzen 06.12.2015 Once again

Beitrag von miki »

Schön, vor allem die Sonnenuntergangsstimmung. Das mag ich auch so sehr auf der Gerlitzen: selbst wenn man Ende Dezember ein paar Minuten nach 16 Uhr zum letzten Mal mit der Gipfelbahn hochfährt, liegt noch die ganze Piste in der Sonne 8) .

Die Klösterleabfahrt scheint auch bereits recht breit zu sein, ich kann mich erinnern dass sie zu Saisonbeginn manchmal schon wesentlich schmäler war. Wie sieht es unten aus - ist der letzte Steilhang auch schon offen?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 893 Mal

Beitrag von Sascha »

Ja die Klösterleabfahrt ins Tal ist im oberen Teil etwas breiter als normal. Ab der Mitte der Piste wird sie aber so schmal wie immer zu Saisonbeginn (etwas oberhalb bevor die Lanzen auf der Abfahrt beginnen).
Habe auch 2 neue Sufag Turm Kanonen auf der Abfahrt gesehen und TF10 stehen auch wieder 2 glaube ich herum,

Das letzte Steilstück ist auch schon geöffnet. Auf halber Breite wie immer.

Was dich auch noch freuen könnte: Bei der Wörthersee Abfahrt ist das Steilstück auch offen. Jetzt ist die Abfahrt wirklich sehr gut und ladet zu Wiederholungen ein ;)
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

wurde die Beschneiungsanlage im Bereich Finsterbach ausgebaut ?
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Danke @Sascha für die Infos (gilt auch fürs Katschi - Topic, damit ich es nicht zweimal schreibe), wir werden am WE bestimmt einen Tag wieder die Gerlitzen besuchen ... solange sich der Zustand der Petzen nicht deutlich verbessert, ist die Gerlitzen unsere erste Wahl wenn es um die kürzeste Anfahrt geht.

@Stani: Soweit ich bei meinen beiden Besuchen im November sehen konnte, wurde im Bereich Finsterbach gar nichts neu gemacht. Wobei die schönsten Abfahrten in dieser Mulde m.W. wegen einer Trinkwassefassung nicht beschneit werden dürfen (interessanterweise dürfen aber im Sommer Kühe 10 m von der selben Fassung weiden und Sch****en :gruebel: ). Die einzige Piste die dort theoretisch beschneit werden darf ist die Ossiacher See Abfahrt (Nr. 25), die von der Panoramaabfahrt nach etwa 300 m links abzweigt, die verläuft ausserhalb des Wassereinzugsbereichs. Allerdings wird auch diese nur sehr selten beschneit, in den letzten 2 Jahren m. W. überhaupt nicht. Diese Abfahrt ist ja auch nur mässig attraktiv und dann muss man noch den Schlepper am sonnigen Westhang mit Schnee versorgen ... zu viel Aufwand, dann wartet man lieber auf genug Naturschnee um den ganzen Bereich zu öffnen. Aber ehrlich gesagt kann ich ohne diesen Bereich gut leben, es wäre mir wichtiger dass bei der nächsten Kältewelle Pacheiner und Birkenhof beschneit werden, Kanonen am erstgenannten und die neuen Lanzen am zweiten stehen ja schon bereit. Falls das Wasser für alle Pisten die noch nicht beschneit wurden zu knapp ist, wären mir diese beiden Schlepper bzw. ihre Pisten wichtiger als Paralellabfahrten bei den Sesselbahnen ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“