Nachdem ich heuer schon ungewöhnlich viele Skitage hatte (2xZermatt, 1xHauser Kaibling / Planai, 1xTurrach, 1xKreischberg) gings heute auf den "Arlberg der Steiermark", hinauf ins Lachtal.
Anfahrt:
Von Möderbrugg über die B114, Oberzeiring und die Hochegger-Sattel-Straße hinauf ins Lachtal in gut 20 Minuten.
Wetter:
strahlender Sonnenschein von Früh bis spät. Morgens -8°C in Möderbrugg, -1°C an der Talstation der Lachtal 6-er Bahn, tagsüber deutlich im Plus.
Schnee:
Laut Angaben der Bergbahnen 20-30 cm. Natürlich alles Kunstschnee, bis hinauf auf 2200m gibts kaum Naturschnee. Im Gegensatz zum Kreischberg stimmen die Angaben aber in etwa. Ich würde aber eher sagen, dass es am Berg weniger Schnee auf den Pisten hat, als im Tal.
Anlagenstatus:
Am Lachtal hat man derzeit das geringste Angebot der bereits geöffneten Murtaler Skiberge. Offen sind nur die Lachtal Bahn, die 2 Hebertlifte und 1,5 Pisten. Im Detail:
Lifte:
6-CLD-B Lachtal 6-er
6-CLD-B Schönberg 6-er Schaukel
1-SL Hebertlift 1
2-SL Hebertlift 2
2-SL Zinkenlift
2-SL Tanzstattlift
2-SL Schönberglift
2-SL Dietrichalmlift
Kinder-Lachtal
Pisten:
1 - Nicihang: gesperrt
1a - Skiweg Schönberg-Lachtal: in voller Breite offen, die Verbindung zur Schönberg-Seite ist also schon vorbereitet
2 - Kanonenrohr: offen, oben noch schmal, unten in voller Breite
2a - Lärchenschuss: offen, in voller Breite
2b - Skiweg Kleinhebert: gesperrt
3 - Hebertabfahrt: offen, rechts der Turmkanone noch teilweise aper
4 - Seppn Leitn: gesperrt
5 - Paulipiste: gesperrt
5a - Kleinlachtalweg: gesperrt, aber bereits grundpräpariert (nutzt aber nichts, wenn man von oben über die 4 oder 5 nicht zufahren kann)
6 - Murmerlhang: gesperrt
6a - Panoramaabfahrt: gesperrt
6b - Haltersteig: gesperrt
7 - Kircherlhang: gesperrt (hier hat man bereits Schneekanonen positioniert)
8 - Almrausch: gesperrt (unten schon ziemlich fertig beschneit, ganz oben am Ausstieg der 6-er Bahn ists noch komplett grün)
8a - Windkanal: gesperrt
9 - Sonnenhang: gesperrt (unten unter den Lanzen schon fertig beschneit, oben noch komplett aper)
10 - Rennstrecke Schönberg: gesperrt (noch fast komplett aper)
11 - Kamelbuckel: gesperrt
12 - Himmelreich: gesperrt
13 - Skiweg Hirzmann: gesperrt
Fazit:
Das Angebot am Lachtal ist zwar zur Zeit arg beschränkt, die wenigen geöffneten Pisten sind aber top in Schuss! Steine wie am Kreischberg findet man im Lachtal nicht! In der Früh sind die Pisten ein einziger Traum, am Nachmittag gibts zwar Haufenbildung und ein paar Eisplatten kommen raus - alles aber unproblematisch! Ich schätze, dass die Schönberg-Schaukel wohl bald aufgehen kann, anfangs wahrscheinlich nur mit der 8, hoffentlich bald aber auch mit der 7 und der 9. An der Lachtal 6-er ist die 1, also die eigentliche Hauptpiste noch völlig unbeschneit. Deshalb ist auf den Pisten auch ganz schön was los - kein Wunder, wenn eine Piste durch eine 6KSB und einen Schlepper erschlossen wird!
Bilder:
Lachtal (St) - 7.12.2015
Forumsregeln
-
poelstaler
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
- chr
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Lachtal (St) - 7.12.2015
Danke für den Bericht. Mit dem Lachtal habe ich zuletzt auch immer gute Erfahrungen gemacht. Die Pistenpflege ist dort sehr gut.
Aber wieso meinst Du, dass das Lachtal von den geöffneten Murtaler Schibergen das geringste Angebot hat?
Mit dem Schlepplift in Gaal ist das Angebot dort sicher noch geringer. Auch Grebenzen und Präbichl haben maximal nur ein gleich gutes Angebot, eher schlechter.
Daher meine ich, dass das Lachtal vom Angebot her von den 8 Murtaler Schibergen gemeinsam mit Kreischberg und Turracher Höhe unter die Top 3 ist.
Aber wieso meinst Du, dass das Lachtal von den geöffneten Murtaler Schibergen das geringste Angebot hat?
Mit dem Schlepplift in Gaal ist das Angebot dort sicher noch geringer. Auch Grebenzen und Präbichl haben maximal nur ein gleich gutes Angebot, eher schlechter.
Daher meine ich, dass das Lachtal vom Angebot her von den 8 Murtaler Schibergen gemeinsam mit Kreischberg und Turracher Höhe unter die Top 3 ist.
Gruß chr
-
poelstaler
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Re: Lachtal (St) - 7.12.2015
So gesehen stimmt das schon. Ich habs nur auf die Größe bezogen und da hat das Lachtal als drittgrößter Skiberg der Region z.B. kein wesentlich größeres Angebot als die Zwerge wie die Gaal oder die Grebenzen. Mir war vorher aber eigentlich gar nicht bewusst, dass die Beschneiungskapazitäten am Lachtal so viel geringer sind wie die auf der Turrach oder am Kreischberg. Aber generell muss man zur Zeit wohl echt alle Liftbetreiber der Region loben, dass sie schon solche Bedingungen hergezaubert haben!