FAMILIEN-TOPIC
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- DerNiederbayer
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: FAMILIEN-TOPIC
Hätte mich auch gewundert, wenn j-d-s dieses Topic nicht mit seinen Ansichten zur Schweiz geadelt hätte
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl
Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
danimaniac
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Herr Matterhorn schlägt die Gegend vor, die er kennt. Das ist alles. Seine Links sind hilfreich und helfen einen Überblick zu schaffen.j-d-s hat geschrieben:Ich würde nicht viel auf Matterhorn48s Ratschläge geben. Der schlägt ausschließlich die Schweiz vor, obwohl es unzweifelhaft ist, dass die selbst bei verhältnismäßig günstigen Unterkünften (allerdings findet man im Euroland auch problemlos welche zu diesen Preisen) die Kosten schnell explodieren. Essen, Einkaufen, Skipass, Benzin, wenn noch Skileihe oder Skikurs dazu kommen wirds richtig teuer. Denn man muss sich einfach vor Augen halten, dass durch den Wechselkurs alles mindestens 30% teurer ist als im Euroraum.
Du bringst keinen einzigen hilfreichen Link mit. Du warnst nur. Das ist doch eher destrkutiv. Die Situation mit dem Wechselkurs dürfte jedem bewusst sein, und wer mit seiner Familie in den Skiurlaub fährt wird mit Sicherheit rechnen können. Beteilige dich doch bitte entweder auf konstruktive Art und Weise an dem Topic oder nicht.
Die Benzinpreise in der Schweiz würde ich an deiner Stelle übrigens nochmal genauer studieren.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
größerer Teil der Skigebiete hat im Salzburger Land Angebote zu Ostern: Ski free für die Kinder bei Kauf von Skipass durch einen Elternteil für den gleichen Zeitraum.
die Ski amade, Saalbach-Hinterglemm, und ich glaube Schmittenhöhe auch.
die Ski amade, Saalbach-Hinterglemm, und ich glaube Schmittenhöhe auch.
- matterhorn48
- Danksagung erhalten: 1 Mal
j-d-s
Auf Deinen Kommentar habe ich gewartet.
1. In diesem Thread wurde nach familienfreundlichen Skigebieten gefragt; die Preise sollten natürlich auch nicht allzu hoch sein.
2. Ratschläge erteile ich grundsätzlich keine; es sind nur Vorschläge, die keiner gezwungen wird zu befolgen.
3. Meine Beiträge beziehen sich deshalb auf die Schweiz; weil ich mich dort recht gut auskenne und ich - im Gegensatz zu Dir - nicht über Länder/Gegenden schreibe von denen ich keine Ahnung habe.
Wir sind jedes Jahr mehrmals mehrere Wochen in der Schweiz und ich kenne auch die Preise, es ist nicht überall und alles zu teuer.
Diese ewigen Preisdiskussionen gehen mir ehrlich gesagt allmählich auf die Nerven.
Erstens ist es immer wieder die gleiche Leier und zweitens gehören sie in diesen Thread nicht hinein.
Danke danimaniac !
Auf Deinen Kommentar habe ich gewartet.
1. In diesem Thread wurde nach familienfreundlichen Skigebieten gefragt; die Preise sollten natürlich auch nicht allzu hoch sein.
2. Ratschläge erteile ich grundsätzlich keine; es sind nur Vorschläge, die keiner gezwungen wird zu befolgen.
3. Meine Beiträge beziehen sich deshalb auf die Schweiz; weil ich mich dort recht gut auskenne und ich - im Gegensatz zu Dir - nicht über Länder/Gegenden schreibe von denen ich keine Ahnung habe.
Wir sind jedes Jahr mehrmals mehrere Wochen in der Schweiz und ich kenne auch die Preise, es ist nicht überall und alles zu teuer.
Diese ewigen Preisdiskussionen gehen mir ehrlich gesagt allmählich auf die Nerven.
Erstens ist es immer wieder die gleiche Leier und zweitens gehören sie in diesen Thread nicht hinein.
Danke danimaniac !
Zuletzt geändert von matterhorn48 am 02.12.2015 - 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Und überhaupt, was hat j-d-s hier verloren? Ist ja sicher kinderlos.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
Winterhugo
Schreiben darf jeder, und @matterhorn gibt gute Einblicke, ob man das verwendet oder nicht, ist doch jedem selber überlassen. Ich finde es übersichtlich, mit Link = klasse ... Danke.
There's nothing like the first one
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2035 Mal
Ich glaube j-d-s will uns nur ein bisschen verwirren.ski-chrigel hat geschrieben:Und überhaupt, was hat j-d-s hier verloren? Ist ja sicher kinderlos.
In Realität hat er 5 Kinder und macht nur Urlaub in der Schweiz, wohin er gemütlich mit der Bahn anreist. Wenn es nicht anders geht, macht er auch Carsharing fährt aber maximal 100 auf der Autobahn. Weiterhin meidet er die Dolomiten und die Trois Valles, steht auf alte langsame Lifte und hasst Skigebiete bei denen die Bahnen länger als bis 16:00 Uhr laufen. Den zum Apres Ski macht er genauso wie zur Mittagspause halt in einem teuren Gourmet-Ski-Tempel und genießt Lachshäppchen, teures Rinderfilet und Champagner. Beim Klogang hat er nur ein mitleidiges Lächeln für andere Skifahrer übrig, die sich ein bisschen kostenloses Wasser abzapfen und eine mitgebrachte Stulle auf der Terasse auspacken.
Oder habe ich da jetzt was verwechselt?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Mt. Cervino hat geschrieben:Ich glaube j-d-s will uns nur ein bisschen verwirren.ski-chrigel hat geschrieben:Und überhaupt, was hat j-d-s hier verloren? Ist ja sicher kinderlos.
In Realität hat er 5 Kinder und macht nur Urlaub in der Schweiz, wohin er gemütlich mit der Bahn anreist. Wenn es nicht anders geht, macht er auch Carsharing fährt aber maximal 100 auf der Autobahn. Weiterhin meidet er die Dolomiten und die Trois Valles, steht auf alte langsame Lifte und hasst Skigebiete bei denen die Bahnen länger als bis 16:00 Uhr laufen. Den zum Apres Ski macht er genauso wie zur Mittagspause halt in einem teuren Gourmet-Ski-Tempel und genießt Lachshäppchen, teures Rinderfilet und Champagner. Beim Klogang hat er nur ein mitleidiges Lächeln für andere Skifahrer übrig, die sich ein bisschen kostenloses Wasser abzapfen und eine mitgebrachte Stulle auf der Terasse auspacken.
Oder habe ich da jetzt was verwechselt?
Doch doch, stimmt alles. Vergessen hast Du nur noch, dass er jeweils die Typen an der Tankstelle anmacht, die dort ihr günstig erworbenes Bier trinken. Und ganz wichtig: Er findet Urlauber, die Cervinia oder Valtournenche als Ausgangspunkt für das Zermatter-Skigebiet wählen, widerwärtig.
Könnten wir uns nicht auf fast jeder einigen?Winterhugo hat geschrieben:Schreiben darf jeder
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 733 Mal
Aber ich verhalte mich kindisch, das muss auch reichenski-chrigel hat geschrieben:Und überhaupt, was hat j-d-s hier verloren? Ist ja sicher kinderlos.
Übrigens muss ich fast nie mein Wasser auffüllen, weil ich immer ne 1,5 Liter Flasche im Rucksack habe.
Zuletzt geändert von j-d-s am 02.12.2015 - 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ui, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung!j-d-s hat geschrieben:Aber ich verhalte mich kindisch, das muss auch reichenski-chrigel hat geschrieben:Und überhaupt, was hat j-d-s hier verloren? Ist ja sicher kinderlos..
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Das Familien-Topic ist m. E. im off-Topic-Bereich falsch angesiedelt - betrifft viele und hat eindeutig mit skifahren zu tun.
-
Winterhugo
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
Wer noch mit relativ kleinen Kindern ( unerfahren ) Ski fahren geht ist sonst in Fendels Tirol gut aufgehoben. Da gibt es das Familienhotel Fendels, liegt direkt an der Piste. Wenn man dann noch in der Nebensaison fahren kann, gibt es meistens gute Preise dort.
Wer etwas besser fahren kann und auch mehr ausgeben möchte, ist im Küthai ( Familienhotel Moritz ) sehr gut aufgehoben. Direkt an der Piste, ein fast All Inclusive Angebot mit dabei mit (damals ) super Kinder Animation.
Wer etwas besser fahren kann und auch mehr ausgeben möchte, ist im Küthai ( Familienhotel Moritz ) sehr gut aufgehoben. Direkt an der Piste, ein fast All Inclusive Angebot mit dabei mit (damals ) super Kinder Animation.
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: AW: FAMILIEN-TOPIC
@ Olli, die Tips heb ich mal auf, und trifft das ja in ein paar Jahren.
wir fahren im Januar mit Baby ind Brandnertal. Hotel mit Betreuung an der Bahn und Piste. Skipass können Papa und Mama sich teilen . das Skigebiet ist zwar klein aber sehr schön.
wir fahren im Januar mit Baby ind Brandnertal. Hotel mit Betreuung an der Bahn und Piste. Skipass können Papa und Mama sich teilen . das Skigebiet ist zwar klein aber sehr schön.
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
astra12 hat geschrieben:@ Olli, die Tips heb ich mal auf, und trifft das ja in ein paar Jahren.
Kühtai waren wir das darauffolgend Jahr, war natürlich noch ne nummer besser, war aber auch einen Schlag teurer, aber auch mit super Saunaanlage, tollem kleinen Schwimmbad für die Kinder und sogar draußen einem eigenen Eislaufplatz dabei.
- astra12
- Vogelsberg (520m)
im Brandnertal war ich schon mit meinem großen Sohn. das Hotel Lagant ist auch top,was Kinder angeht, sehr gute Lage und super Service. jetzt mit Baby ist halt was ganz neues für uns, schauen wir mal.
Im März ( Ostern) sind wir ja in unserer Stammpension in Hippach mit " first Class" Betreuung fürs Baby, haben oam und Opa dabei welche nicht Ski fahren
Im März ( Ostern) sind wir ja in unserer Stammpension in Hippach mit " first Class" Betreuung fürs Baby, haben oam und Opa dabei welche nicht Ski fahren
- matterhorn48
" Hotel Lagant "
Besonders günstig finde ich das aber nicht für das hier immer so billig angepriesene Österreich
Besonders günstig finde ich das aber nicht für das hier immer so billig angepriesene Österreich
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Tolle Hotels sind in Österreich keineswegs günstig. Familienhotels erst recht nicht. Schon gar nicht in Serfaus.
-
Winterhugo
Hatten wir doch schon: Familien und billig passt eh nie. Ich bin sowieso nicht für ein Familienhotel geeignet, ich mags im Urlaub gern ruhig MIT den Kindern. Bei den Familienhotels ist das wie bei einer Abgabestation. Preiswerter sind eben dann doch die FeWo's - man hat auch mehr Platz. Abends sind Ski-KInder eh mausetot - da brauchts kein Programm. Ist aber nur meine exclusive Meinung.
There's nothing like the first one
- astra12
- Vogelsberg (520m)
ja stimmt, günstig ist es nicht. wir haben mal die Silvesterwoche angefragt, die Zahlen schaut man 3 mal an.....matterhorn48 hat geschrieben:" Hotel Lagant "
aber jetzt ab 9.1. geht es, und ne echte Alternative haben wir nicht gefunden.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 733 Mal
Es kommt aber immer drauf an, was man haben will. Wenn man unbedingt mit den Skiern ins Hotelzimmer abfahren will, ist das grade in Ö sehr teuer, in F dagegen Usus. In F sind schließlich viele Skiorte "purpose-built" und dementsprechend gut zum Skifahren geeignet, mit der Piste vor der Haustür.
- matterhorn48
j-d-s :
" In F sind schließlich viele Skiorte "purpose-built" und dementsprechend gut zum Skifahren geeignet, mit der Piste vor der Haustür. "
So etwas mit dem gleichen "baulichen Charme" gibt es im Unterwallis auch; z.B. hier:
http://www.thyon.ch/home-3/aktivitaten/ ... rt?lang=de
oder in (Super-) Nendaz
Dieses familienfreundliche Hotel im Wallis ist jetzt nicht direkt vergleichbar - da einfacher und in einem kleinen Skigebiet (Kinder bis 9 Jahre fahren auf sämtlichen Anlagen gratis) - aber vielleicht doch für den einen oder anderen hier interessant.
Es gibt Zimmer und Fewos mit und ohne Verpflegung zu moderaten Preisen.
http://www.hotelbietschhorn.ch/index.php
Rechenbeispiel für Familie mit 2 Kindern ( 8 + 10 ):
3-Zi.-Fewo inkl. HP für 7 Tage ( 9.1.-16.1.16) 1582,-Fr. (~ 1465,-€)
gleiche Wohnung ohne Verpflegung: 665,-Fr./Woche
Die Weihnachtswoche Sa 19.- Sa 26. Dezember 2015 finde ich auch ganz interessant:
Begrüssungsapéritif & Getränkegutschein für die Wolfshöhle
7 Uebernachtungen mit Frühstücksbuffet
5 4-Gang Menu Abendessen
1 Fondue- oder Racletteplausch
1 Fleischfondue Bietschhorn
6 Tages-Skipass von Sonntag - Freitag Fr. 670.— (~620,-€)
gleiche Wohnung ohne Verpflegung und Skipaß in der Saisonzeit : 945,-Fr. (875,-€)
Wir sind übrigens auch " Fewo-Liebhaber"
" In F sind schließlich viele Skiorte "purpose-built" und dementsprechend gut zum Skifahren geeignet, mit der Piste vor der Haustür. "
So etwas mit dem gleichen "baulichen Charme" gibt es im Unterwallis auch; z.B. hier:
http://www.thyon.ch/home-3/aktivitaten/ ... rt?lang=de
oder in (Super-) Nendaz
Dieses familienfreundliche Hotel im Wallis ist jetzt nicht direkt vergleichbar - da einfacher und in einem kleinen Skigebiet (Kinder bis 9 Jahre fahren auf sämtlichen Anlagen gratis) - aber vielleicht doch für den einen oder anderen hier interessant.
Es gibt Zimmer und Fewos mit und ohne Verpflegung zu moderaten Preisen.
http://www.hotelbietschhorn.ch/index.php
Rechenbeispiel für Familie mit 2 Kindern ( 8 + 10 ):
3-Zi.-Fewo inkl. HP für 7 Tage ( 9.1.-16.1.16) 1582,-Fr. (~ 1465,-€)
gleiche Wohnung ohne Verpflegung: 665,-Fr./Woche
Die Weihnachtswoche Sa 19.- Sa 26. Dezember 2015 finde ich auch ganz interessant:
Begrüssungsapéritif & Getränkegutschein für die Wolfshöhle
7 Uebernachtungen mit Frühstücksbuffet
5 4-Gang Menu Abendessen
1 Fondue- oder Racletteplausch
1 Fleischfondue Bietschhorn
6 Tages-Skipass von Sonntag - Freitag Fr. 670.— (~620,-€)
gleiche Wohnung ohne Verpflegung und Skipaß in der Saisonzeit : 945,-Fr. (875,-€)
Wir sind übrigens auch " Fewo-Liebhaber"
Zuletzt geändert von matterhorn48 am 14.12.2015 - 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
- astra12
- Vogelsberg (520m)
@ matterhorn, das liest sich wirklich gut. mal im Hinterkopf behalten.
wir haben halt "diesmal" das Hotel genommen, weil die Betreuung bieten und wir schon dort waren. Mit einem 4mon. alten Baby geht man da ungern ein Risiko ein. Ob wir überhaupt Ski fahren , das sehe nwir spontan, ist aber auch egal.
wir haben halt "diesmal" das Hotel genommen, weil die Betreuung bieten und wir schon dort waren. Mit einem 4mon. alten Baby geht man da ungern ein Risiko ein. Ob wir überhaupt Ski fahren , das sehe nwir spontan, ist aber auch egal.