Zermatt/Cervinia/Valtournenche
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche
In den letzten Jahren war die italienische Seite auch mit deutlich mehr Schnee gesegnet. Mich hat immer nur gewundert, warum trotz bester Bedingungen dort kaum jemand fährt. Aber, psst, nicht weitersagen. Damit es weiter schön leer bleibt.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Letztes Jahr lag bereits im Dezember in C/V viel Schnee. Vor 2 Jahren allerdings war es Mitte Dezember schneemäßig auch noch sehr mau, aber nicht so extrem wie aktuell. Die leeren Pisten dort (vor allem in Valtournanche) sind immer ein Traum...NeusserGletscher hat geschrieben:In den letzten Jahren war die italienische Seite auch mit deutlich mehr Schnee gesegnet. Mich hat immer nur gewundert, warum trotz bester Bedingungen dort kaum jemand fährt. Aber, psst, nicht weitersagen. Damit es weiter schön leer bleibt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Heute wieder Sonne pur. Es war die erste winterliche Nacht - 7°C.
Heute mit Besuch zw. Riffelberg u. Rothorn gependelt.

Heute mit Besuch zw. Riffelberg u. Rothorn gependelt.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Fab, wieso bist Du wieder zwei Wochn (oder?) in Zermatt? Du hast Dein Wort nicht gehalten
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=54562Fab hat geschrieben:Bei deiner Tour bin ich gern dabei![]()
Die Morgenbilder machen richtig Lust da mal wieder hin zu fahren.
Oberengadin gehört zu meinen persönlichen Top 3
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 913 Mal
Da man schon seit Jahren gewisse Probleme damit hat den Pistenstatus der Partnergebiete richtig darzustellen ( gilt für beide Seiten ) habe ich mich heute mal auf den weg gemacht um die kuriose Lage zu checken.
Interessiert haben vor allem folgende Sachen:
Z meldet für C die Piste 37 offen, obwohl sie C selber als geschlossen meldet. Die Piste ist zu, könnte aber eigentlich offen sein da sie in einer Mulde liegt und sämtlicher Schnee von Hänge hier rein geblasen wurde.
Z meldet für V die 1 komplett offen, V selbst nur die 1Bas, dafür fehlt in der Z Meldung die 15. Kurios ist ausserdem dass im interaktiven Z Bericht die 1Bas nur auf in Vorbereitung ist. Das war sie übrigens den ganzen letzten Winter, es scheint so als ob es hier im Interaktiven Plan von Z einen Bug hat der dafür sorgt dass man diese Piste dort gar nicht auf offen setzen kann. Das ist nicht der einzige Bug bei dieser Piste und bei anderen Pisten geht das Munter weiter.
Sei es nun mal wie es ist, die Meldung von V ist richtig. Von der 1 fehlt im oberen Teil jede Spur, dafür kann man doch tatsächlich die 1Bas bis zum letzten Meter runter heizen und das in einer Qualität wie es nicht besser geht. Die 15 ist dafür dann in einem eher suboptimalen Zustand und taugt eigentlich nur dazu zur Talabfahrt zu kommen.
Die Pisten am Fornet und Bontadini bin ich aus Zeitgründen nicht gefahren.
Bilder muss ich noch grad schauen was ich habe. In V schaut es derzeit aus wie in der Skiweltund den Dolomiten, nur dass hier das Tal ein bisschen enger und die Berge ein bisschen näher sind.
Interessiert haben vor allem folgende Sachen:
Z meldet für C die Piste 37 offen, obwohl sie C selber als geschlossen meldet. Die Piste ist zu, könnte aber eigentlich offen sein da sie in einer Mulde liegt und sämtlicher Schnee von Hänge hier rein geblasen wurde.
Z meldet für V die 1 komplett offen, V selbst nur die 1Bas, dafür fehlt in der Z Meldung die 15. Kurios ist ausserdem dass im interaktiven Z Bericht die 1Bas nur auf in Vorbereitung ist. Das war sie übrigens den ganzen letzten Winter, es scheint so als ob es hier im Interaktiven Plan von Z einen Bug hat der dafür sorgt dass man diese Piste dort gar nicht auf offen setzen kann. Das ist nicht der einzige Bug bei dieser Piste und bei anderen Pisten geht das Munter weiter.
Sei es nun mal wie es ist, die Meldung von V ist richtig. Von der 1 fehlt im oberen Teil jede Spur, dafür kann man doch tatsächlich die 1Bas bis zum letzten Meter runter heizen und das in einer Qualität wie es nicht besser geht. Die 15 ist dafür dann in einem eher suboptimalen Zustand und taugt eigentlich nur dazu zur Talabfahrt zu kommen.
Die Pisten am Fornet und Bontadini bin ich aus Zeitgründen nicht gefahren.
Bilder muss ich noch grad schauen was ich habe. In V schaut es derzeit aus wie in der Skiweltund den Dolomiten, nur dass hier das Tal ein bisschen enger und die Berge ein bisschen näher sind.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Das Zauberwort hiesse intermaps... doch dafür istman sich wohl in Z zu schade...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- chnuby
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
bis heute finde ich einfach es ist sehr verspielt die Karte. einfach nicht klar einfach und gut. Bei der alten Karte sah man von weitem welche Pisten haben offen, welche geschlossen. Heute ist es einfach ganz hauch dünn angedeutet welche offen hat. dennoch hat man schon einiges verbessert gegenüber der ersten "Beta" Versionen was man so gesehen hat.
Es geht aber ganz klar viel schlimmer. Beispiel Saas-Fee. keine wirkliche solche Karte sondern nur Namen der Piste & Bahnen. War früher nicht ganz perfekt, aber immerhin gabs eine Interaktive Karte. Heute fehlt sie nicht mehr ganz. aber versteckt. Beide Gebiete suchen wohl einen Weg dem Kunden dies schnell und einfach zu zeigen. Für mich war vorher Zermatt perfekt. C & V naja fehlte zwar. Das ist nun gut das es da ist, aber ja wie man vernimmt eben mit vielen Fehlinformationen. Die Infodisplays in den Skigebieten finde ichj nicht schlecht sehr gute Idee und macht auch Sinn.
Es geht aber ganz klar viel schlimmer. Beispiel Saas-Fee. keine wirkliche solche Karte sondern nur Namen der Piste & Bahnen. War früher nicht ganz perfekt, aber immerhin gabs eine Interaktive Karte. Heute fehlt sie nicht mehr ganz. aber versteckt. Beide Gebiete suchen wohl einen Weg dem Kunden dies schnell und einfach zu zeigen. Für mich war vorher Zermatt perfekt. C & V naja fehlte zwar. Das ist nun gut das es da ist, aber ja wie man vernimmt eben mit vielen Fehlinformationen. Die Infodisplays in den Skigebieten finde ichj nicht schlecht sehr gute Idee und macht auch Sinn.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Ach Du Sch....
. Das letzte Bild ist doch das etwas steilere Stück vor der Verzweigung Gant/Blauherd, oder? Ich hatte nicht gedacht, dass es so schlimm ist. Wenn sich da bis Weihnachten nichts ändert wird es aber eng.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Nö - ist der letzte Hang vor der Traverse nach Blauherd.
Bild vor Verzweigung Gant/Blhd. ist das mit den schwarz-gelben Stangen links im Bild.
Bild vor Verzweigung Gant/Blhd. ist das mit den schwarz-gelben Stangen links im Bild.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Heute mal "drüben"
Ventina tiptop

Die (einzige) Kunstschneepiste unterhalb des C. inferiore nach Valtournenche war greißlich. Knallhart.

Schneemangel! Bin die Talabfahrt nicht gefahren. Meine Begleiter sagten sie sei angesichts der Umstände top, würde aber nix versäumen wenn ich sie heute nicht fahre. Weisses Band in brauner Umgebung.

Die "Naturschneepiste"
Ventina tiptop
Die (einzige) Kunstschneepiste unterhalb des C. inferiore nach Valtournenche war greißlich. Knallhart.
Schneemangel! Bin die Talabfahrt nicht gefahren. Meine Begleiter sagten sie sei angesichts der Umstände top, würde aber nix versäumen wenn ich sie heute nicht fahre. Weisses Band in brauner Umgebung.
Die "Naturschneepiste"
-
Znuk
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
War am Wochenende zu Fuss im Gebiet Sunnegga - Fluhalp unterwegs. Viel Schnee hat es wirklich nicht und noch weniger hat es Kälte. Aber - soweit ich das beurteilen konnte - Pisten perfekt präpariert. Das meinten auch die meisten der Personen im Hotel, die schon Ski fahren waren... Erinnert mich an einen Dezember vor vielleicht 8 Jahren. Links und Rechts von der Piste kein Schnee. Auf der Piste hat man davon nichts gemerkt.
In der Fluhalp hatten ein paar Stimmen ein wenig Angst, dass der nächste Schneefall und der grosse Frost just in der Woche nach Weihnachten kommt und dass dann das ganze Skigebiet geschlossen sein wird, weil es plötzlich zuviel Schnee hat.
In der Fluhalp hatten ein paar Stimmen ein wenig Angst, dass der nächste Schneefall und der grosse Frost just in der Woche nach Weihnachten kommt und dass dann das ganze Skigebiet geschlossen sein wird, weil es plötzlich zuviel Schnee hat.
- skifreakk
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Damit das passiert muss aber schon eine sehr große Menge fallen, wüsste nicht wann das mal eintraf. Wenn es so stark schneien sollte sind die meisten eh lieber im Hotel (gut für uns, dann ist weniger los), aber es ist dann ja sowieso dank Ferien "voller".. Problematischer schätze ich eher starken Sturm ein, wenn dann nur 1-2 Bahnen geöffnet sein sollten und sich dann alles dort rumtummelt (Furi-Riffelberg hatten wir das schon mehrmals erlebt... ist krass)
Kann mich noch an einen "Rofel" Ende April 09 mit über 1.5m Schnee erinnern... Der würde vielleicht alles lahmlegen, aber so häufig kommt der auch nicht vor... Schade eigentlich^^
Kann mich noch an einen "Rofel" Ende April 09 mit über 1.5m Schnee erinnern... Der würde vielleicht alles lahmlegen, aber so häufig kommt der auch nicht vor... Schade eigentlich^^
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Mittlerweile ist auch die untere Piste an der KSB-Kette Plan Maison - Bontadini offen, so dass man auch auf Skiern vom Theodulpass nach Plan Maison komplett abfahren kann.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Heute hab ich den Foto daheim gelassen.
Wolkenloser Tag - warm. Bereich Süd wenig Leute. Pisten, egal ob Pulver o. Kunstschnee, perfekt präpariert.
Am Spätnachmittag noch in der Sonne am Riffelberg - Piste hart, zerfahren.
*
Bemerke gerade bin im Beitragszähler zu Mt. Vinson 6100m befördert worden (also nicht leibhaftig
) - witzig daran ist dass der Mt. Vinson keine 5000m hoch ist.
Wolkenloser Tag - warm. Bereich Süd wenig Leute. Pisten, egal ob Pulver o. Kunstschnee, perfekt präpariert.
Am Spätnachmittag noch in der Sonne am Riffelberg - Piste hart, zerfahren.
*
Bemerke gerade bin im Beitragszähler zu Mt. Vinson 6100m befördert worden (also nicht leibhaftig
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Z heute - sonnig, warm.
Die Piste nach Patrullarve bin ich heut auch gefahren. Piste griffig -prima zu fahren. Erfahrungsgemäß lass ich am Eröffnungstag die Finger davon.

die National FIS dagegen - da hat der Technikbereich Nord noch was zu tun.

wobei es am schönen Starthang gut ausschaut.

Am Schlusshang der Spaßpiste
Berter wird auch grad gewerkelt.

Da ich etwas Nervennahrung brauchte, fuhr ich mittags zur Adler-Hitta.
Nach einer Reihe von Stürzen beim Anfahren (dachte schon ich sollte altersgemäß das Skifahren aufgeben), sagte mir ein Schweizer der mir den verlorenen Ski brachte, daß die Bindung von selbst aufgegangen sei. Heute stellte sich beim Nachstellen der Bindung heraus, dass die Skischuhe einen indentischen Defekt aufwiesen.

schöne Aussicht auf der Adler-Hitta

auch sonst.....
das "Gutila"

und das Mistkratzerli vom Grill

noch ein paar aktuelle eindrücke von Findeln.
weiß auf braun

Adler-Hitta

Chez Vrony

Nein - es geht nicht ums Horu o. die Kapelle. Hinter dieser ist das Rest. "Enzian"
Die Piste nach Patrullarve bin ich heut auch gefahren. Piste griffig -prima zu fahren. Erfahrungsgemäß lass ich am Eröffnungstag die Finger davon.
die National FIS dagegen - da hat der Technikbereich Nord noch was zu tun.
wobei es am schönen Starthang gut ausschaut.
Am Schlusshang der Spaßpiste
Da ich etwas Nervennahrung brauchte, fuhr ich mittags zur Adler-Hitta.
Nach einer Reihe von Stürzen beim Anfahren (dachte schon ich sollte altersgemäß das Skifahren aufgeben), sagte mir ein Schweizer der mir den verlorenen Ski brachte, daß die Bindung von selbst aufgegangen sei. Heute stellte sich beim Nachstellen der Bindung heraus, dass die Skischuhe einen indentischen Defekt aufwiesen.
schöne Aussicht auf der Adler-Hitta
auch sonst.....
das "Gutila"
und das Mistkratzerli vom Grill
noch ein paar aktuelle eindrücke von Findeln.
weiß auf braun
Adler-Hitta
Chez Vrony
Nein - es geht nicht ums Horu o. die Kapelle. Hinter dieser ist das Rest. "Enzian"
-
Znuk
Wahnsinn. Obwohl ich am Wochenende da war, vermisse ich Zermatt schon wieder...
Was ist ein indentischer Fehler?
Was ist ein indentischer Fehler?
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
An den weiß markierten Stellen hat die Bindung das Stiefelmaterial unregelmäßig ausgefräst, so dass der Schuh nicht mehr sicher in der Bindung fest sitzt.Znuk hat geschrieben:.............Was ist ein indentischer Fehler?
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Das passiert vor allem bei billigen Bindungen (Bindungen unter 13Z Maxwert) - und zwar bei vielen Marken. Da kann der Schuh meist echt nichts dafür. Wenns ein guter und teurer Schuh war - der eh sonst noch gut ist - gibts aber eine leichte Lösung. Unten 3mm Platten montieren (jene für Rennskischuhe) - und oben 3mm abfräßen. Geht natürlich nur bei Schuhen ohne Gummisohle - sprich den sportlicheren Pistenmodellen.
Teils reicht auch einfach eine vernünftige Bindung kaufen...
Teils reicht auch einfach eine vernünftige Bindung kaufen...
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Wieso? Ist doch eine schöne Piste zum Einfahren. Abgesehen von den ersten paar Metern ab Sunnegga, wo man gute Kanten braucht (und eine intakte BindungFab hat geschrieben:Die Piste nach Patrullarve bin ich heut auch gefahren. Piste griffig -prima zu fahren. Erfahrungsgemäß lass ich am Eröffnungstag die Finger davon
-
Bergwanderer
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 586 Mal
http://www.srf.ch/konsum/themen/konsum/ ... rheimlicht
Das Thema defekte Skibindungen ist nicht zu unterschätzen und ist bereits seit längerem bekannt.
Das Thema defekte Skibindungen ist nicht zu unterschätzen und ist bereits seit längerem bekannt.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Am Tag der Erstöffnung ist die Brunnjeschbord grundsätzlich eine Eisbahn - als zusätzliches Schmankerl übersät mit Eisbrocken.
*
@Extremcarver
Danke für den Tip. Werd daheim mal ins Sportgeschäft gehen.
Da ich immer Ski leihe werd ich das mit den 13Z Maxwert im Hinterkopf behallten.
*
@Extremcarver
Da ich immer Ski leihe werd ich das mit den 13Z Maxwert im Hinterkopf behallten.
-
Znuk
Mein Skischuh ist glaub mittlerweile 17jährig. Von dem Problem habe ich noch nie gehört. Habe aber bisher immer meist Kaufskis gehabt und fange erst jetzt wiedermal an mit Mieten. Komme nicht mehr sooft zum Skifahren und muss zuerst mal wieder einen Ski finden der mir passt (den ich dann wieder kaufe) Das mit diesem Z Wert muss ich mir auch merken. Thx.
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Bei 13Z Bindungen oder höher - hab ich solche Sachen Probleme noch nie gesehen. Die sind da meist einfach besser konstruiert (aufwändiger). Wenn es aber um Verleihbindungen geht - da ist meist nur akzeptabel bis Schrott drauf. Da kannst halt wenig machen. Bei Bindungen mit maximalen Z-Wert bis 11 hab ich noch nie einen wirklich guten Fersenkontakt gesehen der großflächig aufliegt ohne Problemstellen.Fab hat geschrieben:Am Tag der Erstöffnung ist die Brunnjeschbord grundsätzlich eine Eisbahn - als zusätzliches Schmankerl übersät mit Eisbrocken.
*
@Extremcarver