Tipps für Skigebiete nahe Innsbruck (< 1 Stunde)

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 274 Mal

Tipps für Skigebiete nahe Innsbruck (< 1 Stunde)

Beitrag von markman »

Moin,

wie auch im letzten Jahr werden wir ab Weihnachten 2 Wochen Skifahren gehen, davon eine Woche in Götztens wohnen (oberhalb Innsbruck). Von dort wollen wir dann jeden Tag ein anderes Gebiet aufsuchen.

Fakten:

Zeitraum: 26.12.2015 - 02.01.2016

Skigebiete: max 1 Stunde Fahrzeit

Größe: Abwechsungsreich. Ich halte Kühtai für gefühlt doppelt so groß wie Axamer Lizum.

auf keinem Fall: Ischgl, Sölden und das ganze Zillertal (die Erfahrung aus dem letzen Jahr in der Hauptreisewoche reicht).

geplant: Kühtai (fand ich total Klasse), Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau (war ich noch nie)

wir fahren zu Dritt, es sollte etwas für unsere 11-jährige Tochter dabei sein, (Spiel und Spaß). Fahren kann Sie recht gut.

Schön wäre nach ein Abstecher nach Italien, aber das nächste, größere Skigebiet wäre wohl Gitschberg-Jochtal, kam in den Berichten gut weg.

Tirol Snow Card vorhanden,

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs, next: SFL und Ischgl

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Tipps für Skigebiete nahe Innsbruck (< 1 Stunde)

Beitrag von danimaniac »

Umkreissuche bei bergfex.at schon bemüht?

-->
- Nordkette
- Patscherkofel
- Glungezer (viele Schlepplifte)
- Axamer Lizum
- Rosshütte
- Schlick
- Hochfügen

und das sind nur ein Paar im Umkreis Luftlinie 30km... (alle über 2000m Höhe der höchsten Bergstation)
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Beitrag von christopher91 »

Es ging ihm sicher nicht darum welche es gibt, sondern was empfehlenswert ist.

Nordkette kannst zB vergessen, Kofel muss auch nicht seien.

Ich würde Hochoetz, Steinach, Rosshütte in die Runde werfen. Glungezer geht sicher auch eher ruhiger zu, aber ohne Schnee hat er eh nicht offen. Muttereralm geht sicher auch mal nen Tag. Venet ist auch noch ganz cool, eventuell Kappl und See.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Ratschings, Rosskopf und Ladurns kommen mir immer größer vor, als sie eigtl. sind...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4675 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Da ich meine, dich etwas einschätzen zu können, kommt auch eine Empfehlung von mir:

Schlick - find ich persönlich abwechslungsreich und durch die Kalkkögel schön alpin, zu deiner Zeit aber sehr schattig! Schlechtwettertag?
Kappl - circa eine Stunde Fahrt von IBK und mit 3 Hauptanlagen so ziemlich das genialst erschlossenste Gebiet, das ich kenne.
Hochzeiger - wird gerne mal vergessen und bietet eigentlich auch für einen Tag recht viel Spaß

Rosshütte würde ich wirklich sein lassen - es kommt mir immer so vor, als gäbe es dort nur zwei Pisten.

Soweit mal von meiner Seite...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 274 Mal

Beitrag von markman »

Arlbergfan hat geschrieben:Da ich meine, dich etwas einschätzen zu können, kommt auch eine Empfehlung von mir:

Schlick - find ich persönlich abwechslungsreich und durch die Kalkkögel schön alpin, zu deiner Zeit aber sehr schattig! Schlechtwettertag?
Kappl - circa eine Stunde Fahrt von IBK und mit 3 Hauptanlagen so ziemlich das genialst erschlossenste Gebiet, das ich kenne.
Hochzeiger - wird gerne mal vergessen und bietet eigentlich auch für einen Tag recht viel Spaß

Rosshütte würde ich wirklich sein lassen - es kommt mir immer so vor, als gäbe es dort nur zwei Pisten.

Soweit mal von meiner Seite...
danke Dir, mit Hochzeiger und Kappl hatte ich auch schon geliebäugelt. Schlilck im nahen Stubaitail wäre wirklich für ein Schlechtwettertag gut. Werde mir alle Gebiete mal in Ruhe anschauen,

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs, next: SFL und Ischgl
Dede
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Dede »

Hochzeiger hätte ich dir ebenfalls empfohlen. Außerdem würde mir noch Rifflsee am/vorm Pitztaler Gletscher einfallen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Also... Schlick + Schlechtwettertag?? Die beiden Hauptlifte oben (die quasi das gleiche erschließen) stehen alle frei, da sieht man nix bei Schlechtwetter. Schlechtwetterkompatibel sind für mich Skigebiete mit einem hohen Anteil an Waldabfahrten, d.h. lieber Muttereralm oder Patscherkofel...

Ansonsten könnte ich weder Hochzeiger noch Rifflsee empfehlen, beide sind m.E. nicht wirklich "abwechslungsreich". Allerdings kann ich das auch vom Kühtai nicht behaupten (da gefällt mir die Lizum besser). Oetz ist für einen halben Tag abwechslungsreich, aber in der Hauptsaison egtl. auch überfüllt.
Wienwest
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wienwest »

Würde mich gern den Thread anschließen das Ich nicht extra einen aufmachen muss für die fast gleiche frage.

Bin von 4-9.01.2016 in Wattens bei verwandten auf Besuch und würde gern im "Umkreis" jeden Tag ein anderes Skigebiet besuchen.

Entfernung: Sollte sich so aus gehen das Ich am Abend wieder in Wattens bin.

Anforderung: Keine bestimmten, daher Ich nicht oft in der gegend bin möchte Ich in Skigebiete fahren die man unbedingt mal gesehen haben muss als Skifahrer. Von den Pisten her ist es mir egal ob Blaue Rote oder Schwarze, Fahr alles, sowie die Größe des Gebietes ist egal.Das einzige was Ich nicht oft mache ist Tiefschnee bzw. abseits der Pisten fahren, auf das braucht keine Rücksicht genommen werden.

Skigebiete in der Nähe wo Ich schon war: Glungezer,Sölden,SFL,Brixen im Thale,Obergurgl-Hochgurgl
Saison 2019/2020:1x Hohe Veitsch,1x Gemeindealpe (Skitour),1x Stuhleck,5x Annaberg
____________________________________________________________________________________________________________________________
15/16: 29 Skitage,14/15:24 Skitage, 16/17:18 Skitage 17/18:10 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“