Sölden in der Osterzeit?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
schneepflug
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Sölden in der Osterzeit?

Beitrag von schneepflug »

Hallo zusammen,
in diesem Jahr soll unser Skiurlaub erst Ende März beginnen, da wir leider an die Ferien gebunden sind und in der Zeit die Osterferien sind.
Was meint ihr zu der Idee, nach Sölden zu fahren? Schnee sollte ja noch genügend da sein, oder?
Ist es an Ostern wohl zu überfüllt, oder wird es erträglich sein?

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Sölden in der Osterzeit?

Beitrag von Pistencruiser »

Voll wird's sein, natürlich. Aber wo nicht in Tirol zu Ostern?
Schnee haste auch garantiert. Je schlechter die Schneelage im Wintergebiet, umso gemütlicher fällt dann das Bad in der Menge am Gletscher aus. In normalen Wintern gibt's um diese Zeit eigentlich keine Probleme im Winterskigebiet. Aber bisher ist eben nicht viel normal in diesem Winter. :wink: Aber mit Gurgl als Option passts eigentlich immer.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
schneepflug
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schneepflug »

Pistencruiser hat geschrieben:Voll wird's sein, natürlich. Aber wo nicht in Tirol zu Ostern?
Schnee haste auch garantiert. Je schlechter die Schneelage im Wintergebiet, umso gemütlicher fällt dann das Bad in der Menge am Gletscher aus. In normalen Wintern gibt's um diese Zeit eigentlich keine Probleme im Winterskigebiet. Aber bisher ist eben nicht viel normal in diesem Winter. :wink: Aber mit Gurgl als Option passts eigentlich immer.

Sorry für die blöde Frage, aber ich war bisher immer im Januar zum Skifahren.
Ist es denn erfahrungsgemäß ein großer unterschied zwischen einem Urlaub z.B. mitte Januar im Vergleich zu der Woche nach Ostern (ab Ostermontag?)
Gibt es Wartezeiten an den Liften, wenn ja, gibt es Erfahrungen, wie lange diese sein können?
Ich bin etwas ängstlich, die Piste nacher hauptsächlich von der Talstation beobachten zu müssen ;)
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Die Nachosterwoche ist meist nicht ganz so voll wie die Karwoche, insbesondere wenn Ostern spät fällt. Wies heuer aussieht, keine Ahnung.
Wartezeiten hängen zum großen Teil von der SChneelage ab, ist die mau wirds an den EUBs an den Gletschern mit Sicherheit kuschelig.
Gigijoch am Morgen (Gaislachkogel geht wohl besser) und Einzeiger am Golden Gate sind so die neuralgischen Punkte. Gurgl ist in der Regel deutlich weniger frequentiert.
Minutenangaben kann ich Dir keine liefern. Das müssten mal die Ferienfahrer tun.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Schusseligkite »

Ich fand es letztes Jahr in den Osterferien nicht besonders voll. (Und ich bin da emfindlich, voll bedeutet, ich werde mehr als 2 mal überholt)
Nur an den Tagen, wo der Sturm (Niklas war das, glaube ich) gewütet hat, war es voll. Da hatte halt so gut wie nichts auf, und da wo es auf war, waren dann alle. Der eine Tag war da echt eine Katastrophe.
Aber ansonsten war es gut.
hubschraubär
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von hubschraubär »

Hallöchen,

ich kanns nur vom letzten Winter beurteilen.
Da waren wir in der Karwoche in Sölden.
Absolut genial - auch wenn der Gletscher und die hochgelegenen Bahnen oft wegen Wind und Lawinengefahr geschlossen waren hatten wir durch die Unmengen an Neuschnee beste Verhältnisse.
Teilweise 30-40cm Pulver auf der Piste und wenn man dann an wenig frequentierten Liften fährt (wir sind unzählige Male den Gratl am Gaislach gefahren - generell ist am Gaislach weniger los als am Giggi) hatte man echt Spaß.

Ich kanns aufgrund meine letzten Erfahung also nur empfehlen.

Grüße!
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Re: AW: Sölden in der Osterzeit?

Beitrag von valdebagnes »

Ostern ist in den Dolomiten schon Nebensaison. Im Gegensatzsatz zu früher fahren da viele schon in den warmen Süden. Und die Bahnen sind um einiges leistungsfähiger als früher. Ich würde mir da keine Sorgen machen und einfach fahren. Schnee hats auf alle Fälle mehr als jetzt, da nehme ich jede Wette an.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: AW: Sölden in der Osterzeit?

Beitrag von ski-chrigel »

valdebagnes hat geschrieben:Ostern ist in den Dolomiten schon Nebensaison.
Dumm nur, dass Sölden nicht in den Dolomiten liegt :lach:
Und die Dolos finde ich zwar super, so spät in der Saison gibt es da gegenüber Sölden schon Nachteile. Darum unbedingt Sölden, ja, würde ich auch in der Osterwoche empfehlen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“