
Eigentlich wollte ich heuer mit meinem Saisonstart warten bis es genug Schnee hat. Aber bis zur nächsten Saison erschien mir dann doch als zu lange Durststrecke.
Nach 3 Jahren Abwesenheit wollte ich wegen des neuen Zusammenschlusses mit Fieberbrunn wieder einmal in den Skicircus (Marketing funktioniert scheinbar bei mir
Wie bereits im Forum beschrieben geht es deutlich besser als bei diesen Umständen zu erwarten wäre. Ich war mit dem Tag sehr zufrieden. Die Sucht ist erstmal wieder befriedigt
Gefallen:
- Kaiserwetter
- Kein Andrang
- Überwiegend gute bis sehr gute Pisten (vor allem unter Berücksichtigung der Umstände)
- Kein Kratzer an den neuen Ski
- Gute Skigebietserweiterung
- 17.000 Hm zum Saisonstart
Nicht gefallen:
- Starker Muskelkater am Tag danach
- Unwinterliche Landschaft
Eingestiegen bin ich in Leogang an der Asitzbahn. Die Abfahrt zur Mittelstation war schon mal perfekt. So kann die Saison beginnen.


Halbwegs winterlicher Ausblick aus der Asitzkogelbahn.

Die Pisten in diesem Bereich waren die besten des Tages - herrlich griffig. Leider bin ich zu früh weiter nach Saalbach.

Blick zum Asitz mit fast leerem Speicherteich.

Die erste für mich neue Bahn. Der Polten 8er ist wirklich eine sehr gute Neuerung.

Vor allem auch, weil die zugehörige Piste schön zu fahren war.

Wechsel zum Schönleiten-Bereich. Hier dessen Bergstationen.

Tja. 14.12.: Es ist schon traurig. Diese Anblicke trübten leider den Eindruck des Skitags stark.

Gut griffige Abfahrt an der Schönleiten. Im Hintergrund ist die Jausern-Abfahrt zu sehen, die bald aufgehen sollte (wenn auch nur sehr schmal).

TF10 sei Dank! Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber ich hatte den Eindruck, dass die TF10 mit Abstand den Natur-nahesten Kunstschnee produziert!? Über den frischen Maschinen-"Powder" zu fahren, machte jedenfalls Spaß


Blick Richtung Saalbach mit den dominanten Talabfahrten am Bernkogel (rechts) und der seit heute geöffneten Schattberg Nord, die ich aber nicht gefahren bin.

Die Abfahrten im Saalbacher Hauptgebiet fand ich leider nicht so prickelnd. Sehr hart.
Hier der "winterliche" Blick aus der Panorama-Bahn.

Die einzige wirklich gute Abfahrt in Saalbach. Die Maisabfahrt mit dem schattigen Saalbach im Hintergrund.

Blick von selbiger zum Zwölferkogel.

Die nächste Neuigkeit. Die Bernkogel 2 war schon lange überfällig.


Die kurze Piste zur mir bisher unbekannten Wetterkreuzbahn war der Hammer. Die Abfahrt am Reiterkogel Ost jedoch leider sehr eisig...

... auch wenn sie hier nicht so aussieht.

Die Abfahrt an der TirolS gehört auch für mich zu den besten Pisten des Gebiets, wenn auch schon teilweise eisig und im unteren Teil mit etwas Gemüse. Wobei ich die Einstufung "Rot" etwas kritisch sehe. Daraus könnte in der Hauptsaison durchaus ein neuer Tragödienhang entstehen.


An dieser Stelle ein großes Lob an alle Schneeerzeuger, die das alles ermöglicht haben

Danach wechselte ich nach Fieberbrunn, obwohl mir durch einen anderen Skifahrer zuvor bereits davon abgeraten wurde. Ich war dann aber zu neugierig, weil ich in Fieberbrunn noch nie war.
Start der Reckmoos Nord. (Leider ist hier meine Linse verschmutzt) Die Piste selber war klasse zu fahren. Aber für eine Wiederholungsfahrt hatte sie mir zu viel Kiesel. Deshalb habe ich auch auf das Restgebiet verzichtet. Das schaue ich mir bei ausreichend Schnee nochmals an.


Die Reckmoos Süd mit traumhaften April Sulz. Ich schließe mich Stäntn an, gefällt mir auch besser als Eis
Die Piste hatte allerdings schon braune Stellen. Wird knapp bis Weihnachten...

... aber einen netten Mix an Schneeerzeugern haben sie hier.

Noch ein paar winterliche Eindrücke von der Reiterkogel Südseite, wo die Schneedecke etwas dünner war, als in Saalbach. Dafür war aber auch der Schnee besser. Abfahrt an der Hasenauerbahn...

... Blick zum Reiterkogel-Gipfel mit Sunliner

Ein Hardcore Restschneefahrer

Blick zur Schattberg-West aus der für mich neuen Rosskarbahn.

Am Nachmittag waren dann die Saalbacher Pisten aufgeweicht und damit auch deutlich angenehmer. Im Bild die Bernkogel-Talabfahrt.

Schließlich neigte sich die Sonne vor der letzten Abfahrt am Asitz.


Toll griffige Abfahrt zur Mittelstation, ab der dann Schluss war. Eine Talabfahrt wurde aber intensiv beschneit. Sollte bald öffnen.

Das wars. Ein schöner erster Skitag. Aber vor dem nächsten Schneefall möchte ich nicht mehr fahren. Das ist für mich im "Kernwinter" einfach kein richtiges Skifahren.

