Die leidgeplagten Bürolisten können aufatmen, heute kommt mein letzter Live-Bericht von dieser Tour. Und auch die Masochisten können es ab morgen wieder ruhiger angehen...
St.Moritz oder Davos war heute früh die grosse Frage. Die Abfahrtszeit in Pfunds, 5 min von der Schweizer Grenzen entfernt, habe ich so gelegt, dass ich bei der Verzweigung nach Davos oder St.Moritz in Susch zu einer Zeit eintreffe, wo schon genügend Tageslicht herrscht, um die Livecams anzuschauen. Die Entscheidung fiel leicht: Nebel auf dem Weissfluhjoch, schon erste Aufhellungen auf der Corviglia. Kommt dazu, dass der Flüelapass kurzfristig geschlossen war und ich fast eine halbe Stunde hätte auf den nächsten Autozug warten müssen.
Übrigens war interessant, wenn auch unangenehm, dass Strassen und Wiesen zwischen der Grenze und Scuol über weite Strecken schneebedeckt waren. Bei einer SFG von >1500m muss da wohl ein lokaler Effekt gespielt haben. Komisch auch, dass wenn man in Celerina aussteigt, einem keine wie sonst übliche bissig kalte Luft, sondern Plusgrade entgegenkommen.
Cool ist einfach, dass man hier um 07.45 Uhr den Betrieb aufnimmt, sodass ich verzögerungsfrei ins leere Skigebiet eintreten kann.
Sieht doch schon mal gut aus, immer mehr blaue Abschnitte am Himmel.
Weniger gut, dass der wenigstens für ein winterliches Bild liegende Schnee von letzter Woche wieder komplett weg ist. Und geschneit hat es gestern offenbar grad gar nichts.
Die Piste am Plateau Nair wie immer bombastisch präpariert, perfekt!
Die Pisten am FIS-Sessel resp an der Corviglia sind ebenfalls perfekt. Wow!
Momentan würde man die Wette um im See versinkende Pistenbullys noch locker gewinnen:
Edit 10.00 Uhr:
Corviglia Run, super! Nach 10 Tagen auf österreichischen Pisten kommt einem diese Leere hier schon fast etwas unheimlich vor...
Hier also die enthaubte Alp Giop Bahn mit den neuen Sitzpolstern. Da ich ja meistens bei kaltem/windigen Nordlagen hier bin, werde ich wohl nicht mehr oft mit dieser Bahn fahren. Heute mache ich des Gwunders wegen eine Ausnahme und es ist ja auch alles andere als kalt. Die Sesselabstände sind viel grösser als früher resp. am Salastrains. Da die Garagierung unterirdisch ist, konnte ich auch nicht sehen, ob es noch weitere Sessel hat und falls ja, ob die auch ohne Haube sind. Ein Mix, wie auf den Flumserbergen oder in Ischgl (Idjoch hat ja eine Anzahl spezieller Sturmsessel) hätte ich da wesentlich sinnvoller gefunden. Leider versteckten sich alle Bahnangestellten in ihren Kontrollräumen, so dass ich nicht fragen konnte. Der Wirt des Signalstüblis bestätigte jedoch die Vermutung, dass der Grund die geringere Windanfälligkeit sei. Ob es noch mehr Sessel habe, wusste er auch nicht, meinte aber, es seien alle ohne Haube. Nebenbei schüttelte er den Kopf ob dieser Massnahme.
Schon gewöhnungsbedürftig, dieses Bild. Im Vordergrund wohl die Profile für die neue Bahn.
Die Randolins-Piste ist ebenfalls perfekt. In manch richtigem Winter findet man auf ihr einige Steine, heute keinen einzigen. Leider aber tut sich das Wetter schwerer als erwartet/erhofft.
Edit 10.30 Uhr:
Ein gesprächiger und einheimischer Mitarbeiter an einem anderen Sessel gab mir dann doch noch ein paar weitere Informationen zum Alp Giop Sessel: Hauptsächlicher Grund sei gewesen, dass die Hauben in einem sehr schlechten Zustand gewesen seien und ersetzt hätten werden müssen. Da habe die Geschäftsführung entschieden, alle abzunehmen, was zudem ja der besagten Windbeständigkeit diene. Doch auch dieser Mitarbeiter schüttelte den Kopf: "Die Spinnen, die Chefen. Kein Mensch fährt bei einem Sturm mit dem langen Sessel da hoch. Und wenn es einfach nur kalt ohne Wind ist, stauen sich die Massen am Salastrains und Randolins." Er bestätigte aber, dass momentan nur 75% der Sessel ausgaragiert seien.
Weiter sei, wie schon im Infra-Topic geschrieben worden ist, die Steuerung am Salstrains neu gemacht worden und nächsten Sommer kämen neue Sessel ohne neues Gehänge hin.
So, die Sonne kommt:
Edit 11.30:
10.Fahrt am Randolins. Doch noch ein paar Fotos:
Paradiso in Vorbereitung:
Edit 13.15 Uhr:
Ein paar Eindrücke von Trais Fluors und Glüna (weitere Bilder im Schneetopic):
Edit 13.45 Uhr:
Das einzig schlechte an der Corviglia ist, dass es nur eine EUB hat
Unglaublich, wie gut die Pisten hier sind und bleiben, obwohl es ja auch alles nur Kunstschnee ist. Überhaupt nicht hart, man hat das Gefühl, es sei Naturschnee. Kein Vergleich zu Ischgl, Tux, Kitzbühel, Sölden die letzten Tage. Wie machen die das bloss? Oder liegt es einzig daran, dass es hier viel weniger Leute hat? Aber schon am Morgen früh ist alles viel griffiger als in den genannten Destinationen. Mir ist das ein Rätsel. Und dass sie hier top präparieren, ist ja nichts Neues. Diesbezüglich hat Corviglia bei meiner privaten Präparationsrangliste den Spitzenplatz weiterhin unangefochten verteidigt. Kompliment an dieses Team!