Kitzbühel, 12.12.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
David93
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Kitzbühel, 12.12.2015

Beitrag von David93 »

Am 12.12.15 hab ich meine Skisaison abseits der Gletscher eröffnet. War eine eher spontane Entscheidung, da Kitzbühel ab dem Tag das komplette Gebiet mit Verbindungen zwischen Kitzbühel und der Resterhöhe öffnete. Somit hab ich am Vortag entschieden dass ich mal hinfahre und ausprobiere wie es so geht bei der Schneelage.

Anfahrt:

B13 – Ingolstadt – A9-A99 - München -A8 - A93 - Kiefersfelden - Kufstein - Eibergstraße - Scheffau - Going - Reith b. Kitzb. - Fleckalmbahn in 03:00 Stunden

Rückfahrt:
Fleckalmbahn - Brixen i. Thale - Hopfgarten - Wörgl - Kirchbichl - Kufstein - Kiefersfelden - A93 - A8 - München - A99 - A9 - Ingolstadt - B13 in 03:10 Stunden

Wetter / Temperatur:

Recht sonnig mit einigen Wolken dazwischen. Im Tal morgens so -5° / -6°. Am Berg dank inversion etwas wärmer, schätze so knapp unter 0°C. Nachmittag wurds dann nur ein bisschen wärmer, im Tal sogar fast durchgehend frostig.

Schneehöhe:

Tal (Piste): 42 cm
Berg (Piste): 45 cm
lt. offizieller Meldung.
Kommt meiner Meinung nach auf den gut Beschneiten Pisten hin. Gibt auch Stücke wo es weniger Schnee hat. Naturschnee liegt abgesehen von ein paar cm Kosmetik gar nichts. Ohne Beschneiung wäre an Skibetrieb nicht zu denken.

Schneezustand / Pisten:

Relativ hart, am Nachmittag auf den etwas aufgefahrenen Pisten aber sehr angenehm und gut zu fahren. Durchwegs pulvriger Schnee, es wurde auch in der Sonne nirgends so richtig weich. Ich mag diese Kunstschneepisten aber gern so.

Pistenplan:
http://map.bergbahn-kitzbuehel.at/?Mode=Winter

Wartezeiten:

1 x Talfahrt Fleckalmbahn: 2 min.
Sonst gar nichts Ab und zu auch alleine im Sessel gewesen, aber nicht immer. Also ein Privatskigebiet wars nicht, aber für Mitte Dezember völlig ok.

Gefallen:

:D Wetter
:D großes Angebot für die Schneelage
:D Alle Verbindungen offen
:D gute Pistenverhältnisse

Nicht gefallen:
:( Naturschnee wäre noch schöner
:( Talfahrt mit der Gondel, da die Fleck-Talabfahrt noch nicht offen war.

Fazit:
:D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Details / Bilder:

Bild
Bei der Auffahrt mit der Fleckalmbahn. Blick zu den geschlossenen Abfahrten am Maierl und rechts am Gaisberg. Hier lief noch die Beschneiung.

Bild
Erstmal gings zur Ochsalm runter. Abseits hier fast gar kein Schnee.

Bild
Die Piste aber ganz in Ordnung.

Bild
Die hier unter der Bahn ist noch geschlossen.

Bild
Einfahrstützen der Fleckalmbahn.

Bild
Links der Wilde Kaiser, rechts die Fleckalmbahn.

Bild
Am Steinbergkogel. Die Griesalmabfahrt ging auch sehr gut.

Bild
Steinbergkogel.

Bild
Dann gings zur neuen Brunn. Die Abfahrt war jetzt kein Highlight aber in Ordnung. Die neue Bahn ist zwar optisch top, aber von den Sitzen her merkt man kaum einen Unterschied zu den normalen Sesselliften. Eher im Gegenteil, die beheizte Fläche der Sitzheizung ist hier sogar geringer. Also mich überzeugen diese Sessel nicht.

Bild
Brunn Abfahrt.

Bild
Kasereck / Silberstube

Bild
Dann gings mit der 3S rüber nach Jochberg. Die Abfahrt hier zwar schmal, aber dennoch sehr gut zu fahren, eine der besten an dem Tag.

Bild
Selbe Abfahrt im Tal.

Bild
An der Bergstation.

Bild
Blick zum Horn.

Bild
Sieht schon ganz witzig aus dieses weiße Band.

Bild
Dann gings weiter Richtung Resterkogel. Hier am Hartkaser. Der Weg dahin war nix besondres, am Talsen nur der Ziehweg offen, Gauxjoch sehr unruhig zu fahren mit dünner Schneeauflage.

Bild
Blick zur Hanglalm.

Bild
Am Resterkogel.

Bild
Blick ins Pinzgau von der Bergstation der Panoramabahn.

Bild
Und zum Horn...

Bild
Bergstationsbereich am Resterkogel.

Bild
Danach gings auf eine Talabfahrt runter zum Pass Thurn, auch die Abfahrt da runter war sehr gut zu fahren.

Bild
Wieder ganz oben. Im Hintergrund das grüne Pinzgau.

Bild
Da gehts jetzt wieder rüber auf dem Rückweg.

Bild

Bild
Abfahrt am Zweitausender.

Bild
Verbindungsweg Trattenbach. War hier sehr glatt.

Bild
Route am Trattenbach. :lach:

Bild
Blick vom Trattenbach Richtung Talsen.

Bild
Und zum Gauxjoch.

Bild
Und zurück Richtung Resterhöhe.

Bild
Am Talsen. Schon sehr frühlingshaft hier.

Bild
Piste am Talsen.

Dann gings direkt zurück mit der 3S.

Bild
Vom Pengelstein hat man einen schönen Blick zur Skiwelt rüber. Was Schneebänder angeht muss es da drüben noch ein Stück krasser sein als in Kitz.

Bild
Zurück gings über die Brunn Richtung Ehrenbachhöhe.

Bild
Und dann mal die Streif runter. Hier der Bereich im Tal.

Bild
Der Kaiser.

Bild
Dann nochmal Steinbergkogel. Bei dem Foto könnte man tatsächlich meinen es wäre Winter. :wink:

Bild
Für die Liftfans.

Bild
Griesalmabfahrt. Hier oben eher Langweilig, aber unten ist das eine tolle Abfahrt.

Bild
Nochmal die Skiwelt von der Fleck aus.

Bild
Und das Horn mit Hahnenkamm im Vordergrund.

Bild
Der See da vorne ist mittlerweile auch wieder ganz voll.

Bild
Mulde zwischen Hahnenkamm und Ehrenbachgraben.

Bild
6-KSB Ehrenbachhöhe.

Danach gings wieder ins Tal mit der Fleckalmbahn.

Der Skitag war besser als erwartet. Mittlerweile wird sich das zwar leider verschlechtert haben aber an dem Tag wars für den wenigen Schnee wirklich in Ordnung. Respekt was man auf der Höhe bei solchen bedingungen auf die Beine gestellt hat. :top:

Pauli
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kitzbühel, 12.12.2015

Beitrag von Pauli »

Danke für den Bericht. Sieht doch gar nicht schlecht aus.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Antworten

Zurück zu „Österreich“