Engelberg/Titlis 22.12.2015 Es gibt doch Schnee in den Alpen

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Engelberg/Titlis 22.12.2015 Es gibt doch Schnee in den Alpen

Beitrag von Harzwinter »

Engelberg/Titlis 22. Dezember 2015 - Und es gibt doch Schnee in den Alpen

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Basel - A2 - Luzern - Stans - Engelberg in 2:50 h
Wetter: Sonnig, nachmittags Schleierwolken, +1°C bis +5°C
Schnee: 10-50 cm Alt- und Maschinenschnee
Anlagen in Betrieb: Im Titlis-Gebiet alle außer 2. Sektion neue 8EUB Trübsee-Stand, 2KSB Engstlensee und 1 SCHL auf Gerschnialp
Wartezeiten: Neue 8EUB keine, PB Trübsee-Stand morgens 20 min, alle Anlagen anschließend keine bzw. nicht erwähnenswert
Gefallen: Trotz extremen Schneemangels relativ gute Pisten außer Route Rotegg und Abfahrt Jochpass. Talabfahrt bis 1000 m noch verblüffend gut.
Nicht gefallen: Immer wieder Steinchen und Steine in der Piste - dafür kann Engelberg bei dem aktuellen Schneemangel aber nichts.
Bewertung: 5 von 6 Punkten wegen Schneemangels. Andere geöffnete Gebiete hätten wahrscheinlich aus demselben Grund 3 Punkte bekommen.

Nach meinem Saisonopening in Sölden in November wollte ich in diesem Grusel-Frühsommer ... äh, -winter wenigstens noch einen Skitag vor Weihnachten haben. Schneelose Mittelgebirge standen nicht zur Diskussion. Nach einem Blick auf Pistenstatus und Wetterbericht schied das Allgäu für den 22. Dezember 2015 aus, und Engelberg in der Zentralschweiz wurde klarer Favorit.

Die neue Engelberger 8EUB Titlis Xpress schaufelt die Skigäste im Nu zum Trübsee hinauf, Wartezeiten gibt es im Tal zu Morgenstoßzeiten nun keine mehr. Die zweite Sektion nach Stand war nicht in Betrieb, keine Ahnung warum. Folglich entstand auf Trübsee eine 20minütige Wartetraube für die Anschluss-Pendelbahn. Das sollte aber auch die einzige nennenswerte Wartezeit des Tages bleiben.

Dass die Gletscherpisten von IceFlyer und Rotegglift schönen Pulverschnee boten, braucht wohl nicht hervorgehoben zu werden. Die Route Stand hatte wegen des Schneemangels ein paar unangenehme, steinige Engstellen, ansonsten bestand sie aus den üblichen Buckeln. Sehr schön zu fahren waren die beiden Hauptabfahrten von Stand bzw. Laubersgrat, weshalb ich dort die meiste Zeit des Skitages verbrachte. Bis auf die leicht steingarnierte Laubersgrat-Direttissima unter der 4KSB blieben die Nebenabfahrten geschlossen, Offpiste war aber recht gut möglich (immer auf Steine achten!). Am Jochpass war die Jochstock-Standardabfahrt abgesehen von ein paar Steinchen in Ordnung, die Jochpassabfahrt selbst aber ziemlich fies (Konturlosigkeit im Schatten, Kunstschneehaufen, Steine, Eisplatten). Dagegen fuhr sich die Talabfahrt bis hinunter auf 1000 m dank emsiger Beschneiungsbemühungen erstaunlich gut.

Das Engelberger Schattenproblem im Hochwinter habe ich diesmal durch vorwiegenden Aufenthalt am Laubersgrat zwischen 11:30 und 15 Uhr umgangen. Wegen der hohen Temperaturen war es kein Problem, morgens und nachmittags im Schatten zu fahren.

Fazit: Großes Lob ans Engelberger Pistenteam - ich hatte nicht erwartet, dass man bei Euch trotz "schneeloser" Alpen derzeit relativ gut Ski fahren kann!

17 Fotos:

Neue 8EUB Titlis XPress. Die Südhänge auf Brunni gegenüber sind natürlich abgetaut.
Bild

Leider musste man ab Trübsee die alte PB bemühen.
Bild

Wie immer der großartige Blick vom Titlis auf die Berner 4000er.
Bild

Rotegg Gletscherlift morgens schattig.
Bild

PB Stand-Trübsee.
Bild

Skihütte Stand mittags schön in der Dezembersonne.
Bild

Laubersgrat-Abfahrten mit Offpiste.
Bild

Die Schneelage am Laubersgrat war kein Problem, auch wenn einige Abfahrten geschlossen bleiben mussten.
Bild

Nochmal Laubersgrat - hat mir angesichts der trostlosen Gesamtschneelage prima gefallen.
Bild

Neue Rotair-Kabine aus dem Winter 2014/15.
Bild

IceFlyer in der Dezembersonne.
Bild

Rotegg Gletscherschlepper.
Bild

Skiroute Rotegg mit vielen Steinen garniert.
Bild

4KSB und Abfahrt Jochpass ... diese Abfahrt war diesmal nix.
Bild

Jochstock-Abfahrt - fast so gut wie Laubersgrat.
Bild

Laubersgrat-Abfahrten im letzten Nachmittagslicht.
Bild

Talabfahrt bei Untertrübsee ... diese Abfahrt war noch verblüffend gut.
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 24.12.2015 - 00:05, insgesamt 2-mal geändert.

ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Engelberg/Titlis 22.12.2015 Es gibt doch Schnee in den A

Beitrag von ski-chrigel »

Harzwinter hat geschrieben:Die zweite Sektion nach Stand war nicht in Betrieb, keine Ahnung warum.
:guckstduhier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p5054126
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Wow das sieht ja nach Winter aus !
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Danke ski-chrigel für die Info zur Betriebsbewilligung für die obere Sektion der Titlis XPress. Die habe ich also um einen Tag verpasst. :D

@F. Feser: Ja, auch ich war erstaunt über die Seelenmassage, in Engelberg trotz Winterausfalls mit nur wenigen Einschränkungen Ski fahren zu dürfen. Bei milden Temperaturen ist die Schattenlage des Titlis-Skigebiets im Dezember/Januar kein Problem. Bei wirklich winterlichen Temperaturen kann das ganz anders aussehen ... aber dann kann man zur Not auf den Südhang nach Brunni ausweichen.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Mich erstaunt Dein positiver Bericht insofern, als dass ein Kollege aus der Region, der (inaktiver) Skilehrer ist, schon vor einer Woche sagte, es sei grauenhaft, eisig und steinig, er gehe bis zum nächsten Schneefall nicht mehr. Und auch der Bericht von RogerWilco vom 8.12. war alles andere als verlockend.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hibbe »

Bin ebenfalls erstuant von diesem positiven Bericht. Ich war am Sonntag dort. Seitdem war ich auch noch in Melchsee-Frutt, Lauchernalp und heute in Grimentz-Zinal. Von allen 4 Gebieten war Engelberg von den Pistenbedingungen her mit Abstand am schlechtesten. Sehr viele Steine, teilweise Eis. Trotz super Wetter war der Tag in Engelberg nur so naja.

Es gibt also durchaus noch andere Gebiete in der Schweiz in denen es winterlich ausschaut und in denen es sich auch winterlich fährt. Wobei ich mir in allen der genannten Gebiete bisher Kratzer geholt habe :(
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Hier müsst Ihr unterscheiden: Ich reise aus dem Raum Karlsruhe für einen Tagesausflug an, vergleichende Beurteilungen kommen hier von Deutschschweizern oder Mehrtagesurlaubern in der Schweiz. Dass die Bedingungen im Wallis besser sind als die in Engelberg, glaube ich ungesehen. Bis ins Wallis komme ich von Karlsruhe aus für einen Tagesausflug aber nicht. Und Melchsee-Frutt hat im Höhengebiet an Balmeregg und Erzegg relativ flache Hänge, die nicht in der selben Liga spielen wie die am Laubersgrat oder Jochstock.

Meine eigenen Vergleichskriterien aus Karlsruher Perspektive sind aktuell Schwarzwald/Vogesen (null Schnee) und Allgäu/Zugspitzplatt. Dort ist derzeit wahlweise überhaupt kein Skibetrieb möglich, oder die Bedingungen sind wesentlich eingeschränkter als in Engelberg. Und deshalb bin ich nach wie vor begeistert von meinem Skitag am 22. Dezember - Steine hin oder her.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“