gibt es das öfter, dass sich die Seilbahnen zwei komplette Sesselgarnituren leisten? Einen Satz mit Schutzhaube und einen Satz ohne? Dies ist mir an der Viderjochbahn 2 in Samnaun letzte Woche aufgefallen. Ein einem stürmischen Tag nutzte man die Sessel ohne Haube, weil diese nicht so Windanfällig sind (Auskunft der Bergbahnen Samnaun). Die Idjochbahn in Ischgl soll ebenfalls über zwei Sätze verfügen.
Habt ihr sowas schon öfter erlebt? Eigentlich ein Widerspruch, bei schlechtem Wetter ohne Bubble zu fahren. Aber wenn man damit den Betrieb aufrecht erhalten kann...
Unterschiedliche Sessel bei unterschiedlichem Wetter?!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Vodka-Redbull
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- David93
- Moderator
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Re: Unterschiedliche Sessel bei unterschiedlichem Wetter?!
Gibt es, allerdings eher selten, und nur dort wo ein weiterbetrieb bei Sturm unbedingt erforderlich ist. Idjoch war mir bekannt, Viderjoch bisher nicht. Die Sturmsessel an der Idjochbahn sind aber bei weitem nicht so viele wie im Normalbetrieb. Aber um die restlichen Leute rüber zu bringen reichts. Im Regelfall baut man in solchen Fällen einfach die komplette Bahn ohne Bubbles, aber Ischgl kann sich eben sowas leisten.
- NIC
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 261 Mal
Die 6 KSB Steinbachalm am Stuhleck hat auch sogenannte Sturmsessel mit "Löchern" in der Rücklehne:

Allerdings sind die Sturmsessel auch wenn es keinen starken Wind gibt im Einsatz. Ob es eine komplette zweite Garnitur gibt weiß ich nicht. Jedenfalls gibt es auch Sessel ohne Löcher in der Rücklehne.
Allerdings sind die Sturmsessel auch wenn es keinen starken Wind gibt im Einsatz. Ob es eine komplette zweite Garnitur gibt weiß ich nicht. Jedenfalls gibt es auch Sessel ohne Löcher in der Rücklehne.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Die Sturmsessel bei der Idjoch-Bahn sind bei viel Andrang auch zusätzlich zu den Bubbles in Betrieb, jeweils alle hintereinander. Man kann also alle gleichzeitig einsetzen. Bei der Viderjochbahn 2 ist dies glaube ich nicht möglich, nur entweder oder, richtig? Habe jedenfalls die Kombination noch nie gesehen.
Flumserberg hat bei seinem 8er ebenfalls gemischte Sessel, jeder zweite hat eine Haube. Bei Sturm können die Sessel mit Haube herausgenommen werden, sonst aber laufen die immer alle gemischt.
Ansonsten kenne ich das nirgends so. St.Moritz hat diese Chance bei der Alp Giop KSB verpasst. Sie haben diesen Sommer die Hauben aller Sessel entfernt...
Flumserberg hat bei seinem 8er ebenfalls gemischte Sessel, jeder zweite hat eine Haube. Bei Sturm können die Sessel mit Haube herausgenommen werden, sonst aber laufen die immer alle gemischt.
Ansonsten kenne ich das nirgends so. St.Moritz hat diese Chance bei der Alp Giop KSB verpasst. Sie haben diesen Sommer die Hauben aller Sessel entfernt...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum