Ich war vom 19. Bis zum 25. Dezember 2015 in Saas Fee. Die Woche war wirklich super. Es war die richtige Entscheidung dorthin zufahren. Einerseits wegen des vielen Sonnenscheins, andererseits weil es keine Warteschlangen gab - ich musste nie anstehen und vor allem wegen des Schnees.
Nun ein kurzer Beschrieb der Pusten: Vormittags waren die Pisten in einbandfreiem Zustand - etwas hart, aber noch problemlos. Nachmittags bildeten sich auf der Längflue einige Buckel. Auf der roten Morenia-Piste wurde es tlw. recht eisig. Am härtesten waren jedoch die Gletscherpisten am Doppelskilft. Die besten Pisten waren hingegen die Panorama- und Feechatzpiste. Leider waren bzw. ist das Egginerjoch, der Bereich Mittaghorn und der gesamte Plattjen geschlossen. Bei letzterem wurde die beschneite Hauptpiste bereits vor meinem Besuch Grundräpariert, aber leider trotzdem nicht fertig prepariert. Der Hang hat mir doch recht gefehlt.
Steine stellen eigentlich kein Problem dar, aber sie sind doch vereinzelt anzutreffen - besonders auf der Strecke des Feechatzschleppers.
Leider sieht die Situation für Anfänger nicht so rosig aus. Keine blaue Talabfahrt ist geöffnet. Viele quälen sich auf der roten ab. Gleiches Bild findet sich auch am Panoramasteilhang, bei welchem die Umfahrung noch nicht offen ist. Ebenfalls die blaue Mittaghornpiste ist nicht geöffnet. Im Dorf stehen nur die Biffiglifte und der verkürzte Staffelwaldlift zur Verfügung. Ich finde, dass die Situation bei den Biffigliften schlecht gelöst ist.
Genug der Worte - nun zu den Bildern
Mein Saas Fee Standardbild
Ich habe das Gefühl, dass diese Piste steiler geworden ist wegen des Gletscherschwundes
Kein Vergleich zu den weissen Kunstschneebändern in anderen Gebieten
Leider liegt ein grossteil des Gebietes zu dieser Jahreszeit im Schatten.
Sogar auf dem Allalin fehlt der Schnee. Dies zeigt ja auch, dass der Niederschlag allgemein zu niedrig ausgeblieben ist, denn im Dezemer hat es ja wohl kaum über 3500 Meter geregnet.
Hier sieht man eindrücklich, dass Gletscher aktive Geschöpfe sind. Da mussten die Bergbahnen mit schwerem Gerät die Trasse wieder freiräumen.
Wirklich beindruckend
Leider fehlt auch am Egginerjoch Schnee.
Gleichermassen schlecht sieht es bei einer Variante beim Morenia-Sessel aus.
Das Kanonenrohr ist noch eine Eisbahn...
Ich steh zwar immer noch auf Kriegsfuss mit dem Alpin Express - aber er erfüllt seinen Zweck.
Bergstation der ehemaligen Egginerliften
"Maschinenpowder" bei Morenia
Mit dieser Bahn bin ich am meisten gefahren
Für die Gletscherpiste am Längflue hat es auch nicht gereicht. Im Sommer ist dort, glaube ich, einiges weggeschmolzen.
Das Macht Saas Fee so einzigartig...
Im Verlauf der nächsten Woche werde ich auch noch einen Bericht zu Saas Grund und Saas Almagell erstellen.
Hier noch ein kleiner Teasler
So jetzt ist auch dieser Bericht fertig geworden:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=54760