Tja wenn man so die schweizen Online Medien durchforstet sieht man überall nur "Schneemangel" weisse Bänder auf Wiesen. Habe mich aber trotzdem aus dem Haus gewagt um am Gemsstock das selber zu überprüfen und wurde positiv überrascht. Man kann Skifahren und es hat erschreckend wenige Skifahrer auf der Piste. Anstehen = 0 Gipfelbahn immer die erste Gondel erwischt. Pisten sind griffig, teilweise etwas abgefahren.
Offen waren:
Gemsstock beide Sektionen, aber nur die Piste an der zweiten, die neue 6KSB Gurschen und in Sedrun Milez, Cuolm Val und Mulinatsch. War ich aber nicht.
Die neue 6er Sesselbahn Gurschen wurde ja als Meilenstein in der Verbindung zwischen Andermatt und Sedrun gefeiert. Was aber eine 900m lange Ersatzanlage am anderen Ende des Skigebietes mit der Verbindung zu tun hat, erschliesst sich mir nicht so ganz.
Sektion 1 Andermatt-Gurschen
Sektion 1 Andermatt-Gurschen
Sektion 1 Andermatt-Gurschen
Sektion 2 Gurschen-Gemsstock
Sektion 2 Gurschen-Gemsstock
Sonnenpiste
Schneekanonen laufen auf Hochtouren
Lutersee Schlepper ist noch eine Geröllwüste
Ebenso Gletscherabfahrt. Sonnenpiste nur offen dank Snowfarming
Gurschenalp. Pisten sind steinfrei zu fahren. Teilweise Eisplatten weil die neue Sesselbahn mehr Leute auf den oberen schmalen Abschnitt der Piste befördert. Dort ist es sehr schnell abgefahren.
Rampe auf dem Gipfel hat sich sehr gut gehalten, bzw noch verbessert. Bald ist da auch eine direkte Abfahrt möglich.
Vergleich vor 11 Jahren!!
So jetzt zur neuen 6KSB Gurschengrat von Doppelmayr
Die ANlage ersetzt den Skilift Gurschengrat und die 2SB Gurschen wobei die Talstation der Sesselbahn und die Bergstation des Skilift die neuen Eckpunkte des Liftes sind.
Talstation der 2SB wurde zur Garage umgebaut.
Sesselbahn selber ist Doppelmayr Standardware.
Auch hier ist noch nicht viel mit neben der Piste fahren.
Antrieb im Berg am Standort des ehem. Skilift.
Schöne Weihnachten wünsch ich allen.
Album:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=417147
Fazit: Hatte schon schlechtere Verhältnisse am Gemsstock. Die Tageskartenpreise waren angepasst. Das Angebot für einen Tag ausreichend. Pistenbedingungen sind besser als übverall behauptet. Für eine ganze Woche ist es aber dann doch etwas zu wenig Abwechslung.