23.12.2015 Andermatt-Gemsstock

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

Tja wenn man so die schweizen Online Medien durchforstet sieht man überall nur "Schneemangel" weisse Bänder auf Wiesen. Habe mich aber trotzdem aus dem Haus gewagt um am Gemsstock das selber zu überprüfen und wurde positiv überrascht. Man kann Skifahren und es hat erschreckend wenige Skifahrer auf der Piste. Anstehen = 0 Gipfelbahn immer die erste Gondel erwischt. Pisten sind griffig, teilweise etwas abgefahren.

Offen waren:
Gemsstock beide Sektionen, aber nur die Piste an der zweiten, die neue 6KSB Gurschen und in Sedrun Milez, Cuolm Val und Mulinatsch. War ich aber nicht.

Die neue 6er Sesselbahn Gurschen wurde ja als Meilenstein in der Verbindung zwischen Andermatt und Sedrun gefeiert. Was aber eine 900m lange Ersatzanlage am anderen Ende des Skigebietes mit der Verbindung zu tun hat, erschliesst sich mir nicht so ganz.

Bild
Sektion 1 Andermatt-Gurschen

Bild

Bild

Bild
Sektion 2 Gurschen-Gemsstock

Bild
Sektion 2 Gurschen-Gemsstock

Bild
Sonnenpiste

Bild
Schneekanonen laufen auf Hochtouren

Bild
Lutersee Schlepper ist noch eine Geröllwüste

Bild
Ebenso Gletscherabfahrt. Sonnenpiste nur offen dank Snowfarming

Bild
Gurschenalp. Pisten sind steinfrei zu fahren. Teilweise Eisplatten weil die neue Sesselbahn mehr Leute auf den oberen schmalen Abschnitt der Piste befördert. Dort ist es sehr schnell abgefahren.

Bild
Rampe auf dem Gipfel hat sich sehr gut gehalten, bzw noch verbessert. Bald ist da auch eine direkte Abfahrt möglich. 8O

Bild
Vergleich vor 11 Jahren!!

Bild
So jetzt zur neuen 6KSB Gurschengrat von Doppelmayr

Bild
Die ANlage ersetzt den Skilift Gurschengrat und die 2SB Gurschen wobei die Talstation der Sesselbahn und die Bergstation des Skilift die neuen Eckpunkte des Liftes sind.

Bild
Talstation der 2SB wurde zur Garage umgebaut.

Bild
Sesselbahn selber ist Doppelmayr Standardware.

Bild
Auch hier ist noch nicht viel mit neben der Piste fahren.

Bild
Antrieb im Berg am Standort des ehem. Skilift.

Bild
Schöne Weihnachten wünsch ich allen.

Album:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=417147

Fazit: Hatte schon schlechtere Verhältnisse am Gemsstock. Die Tageskartenpreise waren angepasst. Das Angebot für einen Tag ausreichend. Pistenbedingungen sind besser als übverall behauptet. Für eine ganze Woche ist es aber dann doch etwas zu wenig Abwechslung.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Re: 23.12.2015 Andermatt-Gemsstock

Beitrag von Harzwinter »

Danke für den Bericht - schöne Bilder sind das.
Interessant ist der Schneelage-Vergleich zu Engelberg - rein optisch scheint Andermatt weniger Schnee zu haben, denn in Engelberg geht Offpiste einigermaßen, wenn auch alles andere als ideal.
Der Andermatter Südhang auf Nätschen/Gütsch ist genau so abgetaut wie der Engelberger Südhang auf Brunni. :D Da oben soll die Sesselbahn Nätschen-Stöckli in Betrieb sein? Kaum zu glauben! Da ist ja nicht mal ein Schneeband ...
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

4er ist nur für Fussgänger und Zubringer offen. Skibetrieb nur am Grossbodenlift.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Jetzt gibts noch bewegte Bilder:
Direktlink
Antworten

Zurück zu „Schweiz“