INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
bart_bdv
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von bart_bdv »

christopher91 hat geschrieben:Von Freitag auf Samstag halte ich das für optimistisch, ich sehe mehr von Samstag auf Sonntag, auf das gesamte Wochenende gesehen so 30cm.

Die kältere Luft ist zumindest am Galzig nun schonmal da, von 7 Grad um 12 Uhr auf 0,5 Grad nun, die Nacht dürfte also in vielen Gebieten beschneien gut gehen in Tirol!
Meinen sie nicht eher Donnerstag auf Freitag ein bisschen neuschnee am Arlberg (und dann vllt wieder ein bisschen am Sonntag)?

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

bart_bdv hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben:Von Freitag auf Samstag halte ich das für optimistisch, ich sehe mehr von Samstag auf Sonntag, auf das gesamte Wochenende gesehen so 30cm.

Die kältere Luft ist zumindest am Galzig nun schonmal da, von 7 Grad um 12 Uhr auf 0,5 Grad nun, die Nacht dürfte also in vielen Gebieten beschneien gut gehen in Tirol!
Meinen sie nicht eher Donnerstag auf Freitag ein bisschen neuschnee am Arlberg (und dann vllt wieder ein bisschen am Sonntag)?

Ja so sieht es eher aus, habe mit von Freitag auf Samstag ja nur das von Arlbergfan verneint.
alphadelta
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von alphadelta »

Für das Salzburger Land schaut's nicht so schlecht aus punkto etwas Neuschnee von oben bis unten (1000m) und v.a. punkto Beschneiung von oben bis unten bis der Arzt kommt. Schau' ich mir da bspw. stellvertretend Flachau/Wagrain an, schaut das mal recht manierlich aus ab Neujahr.
Denker
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Denker »

Es schaut von den Temperaturen her zumindest so aus dass es bis runter möglich sein wird vernünftig zu beschneien. Ein bisschen Kosmetikschnee für die Landschaft kommt dann auch noch runter und ab Drei König sind die Bedingungen gut.

Die dicke Schneepackung für Off Piste Fahrten ist aber nach wie vor nicht in Sicht.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Wann kommt endlich der Schnee für die Kampenwand :biggrin:
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Wie weit wird die Kaltluft insgesamt nach Westen kommen? Wird der Schwarzwald noch etwas abbekommen?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Whistlercarver hat geschrieben:Wie weit wird die Kaltluft insgesamt nach Westen kommen? Wird der Schwarzwald noch etwas abbekommen?

Nö sieht nicht so aus!
msf
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von msf »

christopher91 hat geschrieben:
Whistlercarver hat geschrieben:Wie weit wird die Kaltluft insgesamt nach Westen kommen? Wird der Schwarzwald noch etwas abbekommen?

Nö sieht nicht so aus!

verdammt nochmal :evil:
hörnerbahnfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hörnerbahnfan »

Christopher wie siehts heut Nacht im Allgäu zum beschneien aus falls du da was weist.
Falls du weist wies da die nächsten Tagen mit Schnee aussieht sag bitte auch .
Danke
Instagram @skigebietstechnik

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Christopher kannst du mir eine gute Nacht Geschichte vorlesen? Und wie wird das Wetter Silvester in Sidney? Kann an Neujahr in Slowenien beschneit werden? Christopher sag mal wie ist das jetzt mit dem Ost/West Gefälle? Kann ich Mitte Januar in hinterdupfing rodeln gehen?

:lol: ich liebe diesen Thread hier. Weitermachen :mrgreen:
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Haha - ich dachte es mir auch schon. Sind wir hier jetzt bei Wünsch-dir-was angekommen? :roll:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Du da oben kannst ja ruhig schlafen bei deinem traumhaften Naturschneeparadies... Hier unten siehts halt schlichtweg Scheisse aus und die Vorhersagen, das solltest du ja aus eigener Erfahrung aus Vlbg wissen, ebenfalls Scheisse... Der am ehesten noch taugende Bericht ist der Schweizer für die Ostschweiz und da ist es manchmal spannend zu sehen dass an dem Gerücht "egal wer die Prognose trifft sobald er hinter dem Arlberg sitzt passt sie nicht" in der Regel richtig ist (ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, Christopher ;-)).
Deshalb: Glashaussitzer und El Markus Verursacher: Klappe da oben ;-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Pfff - was heißt hier Naturschneeparadies - ich war seit 2 Wochen nicht mehr fahren, weil ich den Gästen nicht den letzten Rest noch wegnehmen will. Zudem weißt du ja auch, dasss mich Pistenskifahren auf längere Sicht in keinster Weise befriedigt. Also - ich bete wie alle anderen hier für Neuschnee.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2482 Mal

Beitrag von Kapi »

Letzter Lauf GFS und GEM sieht für Vorarlberg/Arlberg bis Ende der 1. KW 2016 um die 85mm Niederschlag. Bei Temps unter -5°C reicht das für mind. 1 Meter :mrgreen: .
Quelle: Kachelmann XXL-Model HD
A bisserl woas gehd ollaweil.
Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Dustin M. »

Da habe ich mich zum ersten Mal für Südtirol entschieden und Ende Januar wird voraussichtlich nicht ein einziger Zentimeter auf den Gipfeln liegen :|
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Kapi hat geschrieben:Letzter Lauf GFS und GEM sieht für Vorarlberg/Arlberg bis Ende der 1. KW 2016 um die 85mm Niederschlag. Bei Temps unter -5°C reicht das für mind. 1 Meter :mrgreen: .
Wo bitte siehst du bei GFS 85mm ????
Also ich in den Ensembles seh ich da so 35mm in 10 Tagesfrist zusammen. Das meiste eher zum Ende. Den Hauptlauf allein nehm ich nicht mehr ernst. BTW - laut Hauptlauf 15° auf 1500m zu Ende der Vorhersagefrist - zum Glück komplett allein dort oben der Hauptlauf.
Ich mein 85mm wären traumhaft - aber mehr wie 30-35mm kann ich in keinem Modell erkennen in AT erkennen - das mag in Staulagen wie Arlberg das doppelte werden - aber nicht großflächig 85mm.

Und -5° seh ich auch nicht. Eher so zwischen 1 und -5° auf 1500m. Sprich oberhalb von 2000m dann evtl durchgehend gut kalt. Drunter ist der Boden eh noch viel zu warm leider. Nur unterhalb von 1100m auf Nordhängen schön tief durchgefrorene Böden in AT derzeit (oder klar oberhalb 2000m).
Und in letzter Zeit trau ich keiner Vorhersage was die Niederschlagsmenge >4-5 Tage betrifft - die letzen 8-9 Monate wurde da immer zusammengekehrt.
christopher91
Cho Oyu (8201m)

F. Feser hat geschrieben:Du da oben kannst ja ruhig schlafen bei deinem traumhaften Naturschneeparadies... Hier unten siehts halt schlichtweg Scheisse aus und die Vorhersagen, das solltest du ja aus eigener Erfahrung aus Vlbg wissen, ebenfalls Scheisse... Der am ehesten noch taugende Bericht ist der Schweizer für die Ostschweiz und da ist es manchmal spannend zu sehen dass an dem Gerücht "egal wer die Prognose trifft sobald er hinter dem Arlberg sitzt passt sie nicht" in der Regel richtig ist (ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, Christopher ;-)).
Deshalb: Glashaussitzer und El Markus Verursacher: Klappe da oben ;-)
Kennst du Vorarlberger Wetterring? Wenn du mich fragst da qualitativ das beste bei euch ;)

Stäntn hat geschrieben:Christopher kannst du mir eine gute Nacht Geschichte vorlesen? Und wie wird das Wetter Silvester in Sidney? Kann an Neujahr in Slowenien beschneit werden? Christopher sag mal wie ist das jetzt mit dem Ost/West Gefälle? Kann ich Mitte Januar in hinterdupfing rodeln gehen?

:lol: ich liebe diesen Thread hier. Weitermachen :mrgreen:
Alle meine Entchen schwimmen auf dem See.......

Sydney hm sicher nachts dunkel und viele Flugkörper am Himmel :D
hörnerbahnfan hat geschrieben:Christopher wie siehts heut Nacht im Allgäu zum beschneien aus falls du da was weist.
Falls du weist wies da die nächsten Tagen mit Schnee aussieht sag bitte auch .
Danke

Ähnlich zu Tirol, leicht höhere SFG halt außer typische Stauregionen.

@Kapi: zieh mal 50 mm ab!

Dominik123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Dominik123 »

Der 18er Lauf deutet wieder auf leichte Plusgerade auf ca. 1500m hin... Zum kotzen

Edit: Und der 0er noch mehr. Prima... :roll:
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Kapi »

extremecarver hat geschrieben:
Kapi hat geschrieben:Letzter Lauf GFS und GEM sieht für Vorarlberg/Arlberg bis Ende der 1. KW 2016 um die 85mm Niederschlag. Bei Temps unter -5°C reicht das für mind. 1 Meter :mrgreen: .
Wo bitte siehst du bei GFS 85mm ????
Ich habe doch die Quelle angegeben:
http://kachelmannwetter.com/de/vorhersa ... hlagssumme

Ich habe nichts davon geschrieben, wie glaubhaft bzw. treffsicher das ist.

K.

P.S.: Das kanadische Modell ist derweil (fast schon eine 180° Kehrtwende) zurückgerudert. GFS bliebt bei den hohen Niederschlagssummen.
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Wie muss man da eigentlich den Niederschlag interpretieren? Die Angabe bei Kachelmann in mm bezieht sich doch bestimmt auf den Niederschlag als Regen. Wie viel Schnee sind dann beispielsweise 0,6 mm? Ich bin halt kein Fachmann, möchte aber auch wenigstens ein bisschen was vom Wetter verstehen. :wink:
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
C

Beitrag von Kapi »

Pauli hat geschrieben:Wie muss man da eigentlich den Niederschlag interpretieren? Die Angabe bei Kachelmann in mm bezieht sich doch bestimmt auf den Niederschlag als Regen. Wie viel Schnee sind dann beispielsweise 0,6 mm? Ich bin halt kein Fachmann, möchte aber auch wenigstens ein bisschen was vom Wetter verstehen. :wink:
Das hängt vom Feuchtegehalt der Luft und der Umgebungstemperatur ab. 1mm Niederschlag (entsprechend 1L/m²) können bei niedrigen Temperaturen (<= -5°C) durchaus für 1,5 bis 1,8cm Schneehöhe reichen, bei Lufttemperaturen um 0°C auch nur für 1cm, also Umrechnung 1zu1. Zusätzlich kommt noch die Komponente Durchmischung hinzu, d.h. Form und Ausprägung des Schnees hängen auch davon ab, bei welcher Feuchte und Temperatur sich die Flocken bilden und welche Luftschichten sie bis zum Auftreffen auf dem Boden durchwandern. Es gibt durchaus aber auch den Fall, dass bei Lufttemperaturen >0°C "schneller" großflockiger Schneefall mit 1l/m² eine Schneedecke von 2cm ausbildet, die dann jedoch (der großen Durchfeuchtung wegen) sehr schnell sackt. Um "fette" Schneedecken auszubilden ist bspw. eine windarme Aufgleitsituation gut geeignet, die dann auch mal länger anhält (gerne bei Genuatiefs in Norditalien) und (natürlich) die sog. "Nordwestanströmung" (vulgo "Nordwestpresse") mit Stau am Alpenhauptkamm, dann ist der Norden im Vorteil.

K.
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Danke für die Erklärung. :)
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Es wird ein kaltes Intermezzo bleiben, den Winter kann man getrost abhaken, unter 1000m wird da nix nachhaltiges mehr kommen. West wird wieder voll durchbrechen, südliche Westlage ist auch nicht drinne. So traurig dieses Jahr, immer gutes Setup aber es passt dann nicht ganz! Wie nun auch, die Kälte Luft wäre so nah!
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

@Kapi Okay - hab gedacht du hättest direkt ein Modell dafür benutzt. Kachelman sehe ich da nicht also so gute Quelle - auch wenns bei den Berechnungen meist keine Effekthascherei ist. Inzwischen aber auch bei Kachelmann nur ~35mm übrig.
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Kapi »

Und hier ist er wieder, der Dolomitenfreund in Form eines Genua-Tiefs. Noch ist Corvara nicht verloren :-). Rechnung für den kommenden Sonmntag, 03.01.:

Das Tief:

Bild

und die dazugehörigen Niederschläge (satt!)

Bild

Der 6h-Lauf von GFS hat die Niederschlagsereignisse für den Alpenraum wieder kräftig nach oben geschraubt. Was lernen wir daraus? Die Modellunsicherheit ist immer noch sehr groß. Das große Ommmm sprechen und geduldig sein.

K.

P.S.: Für die Westalpen und den westlichen Teil der Ostalpen sieht GFS Ähnliches ab dem 4. bis einschl. 7. Jänner.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“