Veitsch (Brunnalm) / 19.12.2015 / Frühjahrsski

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Veitsch (Brunnalm) / 19.12.2015 / Frühjahrsski

Beitrag von NIC »

Veitsch (Brunnalm) - 19.12.2015

Normalerweise würde ich nicht nur für einen offenen Sessellift so weit fahren, doch angeregt durch die Schneeberichte von chr und Cruzader, laut denen es doch ganz gut gehen sollte, habe ich mich für einen Besuch entschlossen. Letztendlich war es auch wirklich sehr nett. Wenig los, schöner Frühjahrsschnee, Sonne pur, tolles Ambiente und "gratis" (dank Saisonkarte) skifahren, was will man mehr? :wink: Ich war wirklich überrascht darüber, wie gut sie die zwei sehr gut zu fahrenden Kunstschneepisten in die grüne Wiese auf diesen nicht all zu hohen Südhang gezaubert haben, alle Achtung!

Wetter
Kaiserwetter

Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: 4 SB Panorama
Geöffnete Pisten: Kanonenrohr, Verbindungsweg, Holterrinne (unterer Teil)

Pistenzustand
In der Früh harte Kunstschneepisten, die schnell auffirnten und weich wurden. Ab Mittag sulzig.

Bild
^^Talstation der 4 SB Panorama

Bild
^^Beim SL Mulde ist an Skibetrieb nicht zu denken :wink:

Bild
^^4 SB Panorama, rechts eine der beiden geöffneten Pisten, die unten zusammenlaufen

Bild
^^Die 4 SB Panorama hat ein gutes Tempo, obwohl sie eine fixgeklemmte Anlage ist.

Bild
^^Kurz vor der Bergstation der 4 SB Panorama. Cruzader (wenn ich mich richtig erinnere) hat in seinem Bericht geschrieben, dass die SB etwas fehlgeplant wirkt. Ich gebe ihm recht, die Sesselbahn wirkt auch für mich ziemlich unglücklich geplant. Sie erschließt kaum neue Pisten und wirkt sehr unspektakulär, da hat man beim Neubau mMn eine Chance vergeben. Man hätte sie zumindest bis auf den Bergkamm weiter vorne (also nicht bis ganz nach oben, sondern ca. 100 Höhenmeter höher) raufziehen können. Dann wäre die Bahn bei solchen Bedingungen wie heute sicher schwieriger zu öffnen gewesen, man hätte allerdings ein paar Höhenmeter für den höchsten Punkt des Skigebietes gewonnen und oben sicher auch ein weiteres Panorama gehabt als in dieser Grube, wo jetzt die Bergstation ist. Schade, schade...

Bild
^^Sterndlgassl, oben ist der SL Sonnkogel

Bild
^^An der Bergstation der 4 SB Panorama

Bild
^^Die Hohe Veitsch ist eine tolle Kulisse und gibt dem Skigebiet ein deutliches Erkennungsmerkmal

Bild
^^Das Kanonenrohr ging am Vormittag einfach zu gut :)

Bild
^^Kanonenrohr

Bild
^^Kanonenrohr

Bild
^^Talstation der 4 SB Panorama

Bild
^^Speicherteich. Die Brunnalm verfügt über eine wirklich gute Beschneiungsanlage

Bild
^^Holterrinne. In der Sonne herrlich weich, im Schatten sehr unruhig zu fahren

Bild
^^Hier vereinen sich die beiden geöffneten Pisten

Bild
^^Blick zu den Schneebändern des Stuhleck

Bild
^^Die Holterrinne machte auch zu Mittag noch richtig viel Spaß. Als gegen 14 Uhr die Pisten immer schattiger wurden und anzogen, habe ich´s dann bleiben lassen.

Fazit
Super Skitag. Neuschnee wird aber dringend benötigt, der Skibetrieb musste mittlerweile eingestellt werden.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Wienwest
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Veitsch (Brunnalm) / 19.12.2015 / Frühjahrsski

Beitrag von Wienwest »

NIC hat geschrieben:Veitsch (Brunnalm) - 19.12.2015

Bild
^^Kurz vor der Bergstation der 4 SB Panorama. Cruzader (wenn ich mich richtig erinnere) hat in seinem Bericht geschrieben, dass die SB etwas fehlgeplant wirkt. Ich gebe ihm recht, die Sesselbahn wirkt auch für mich ziemlich unglücklich geplant. Sie erschließt kaum neue Pisten und wirkt sehr unspektakulär, da hat man beim Neubau mMn eine Chance vergeben. Man hätte sie zumindest bis auf den Bergkamm weiter vorne (also nicht bis ganz nach oben, sondern ca. 100 Höhenmeter höher) raufziehen können. Dann wäre die Bahn bei solchen Bedingungen wie heute sicher schwieriger zu öffnen gewesen, man hätte allerdings ein paar Höhenmeter für den höchsten Punkt des Skigebietes gewonnen und oben sicher auch ein weiteres Panorama gehabt als in dieser Grube, wo jetzt die Bergstation ist. Schade, schade...
Bin auch deiner Meinung, keine wirkliche Bereicherung für das Skigebiet der Lift.
Habe aber von "einheimischen" gehört das man den Lift nicht weiter Rauf versetzen kann aufgrund von Lawinengefahr.

Kaum zu glauben das die Pisten in so guten zustand sind derzeit auf der Veitsch. 8O
Saison 2019/2020:1x Hohe Veitsch,1x Gemeindealpe (Skitour),1x Stuhleck,5x Annaberg
____________________________________________________________________________________________________________________________
15/16: 29 Skitage,14/15:24 Skitage, 16/17:18 Skitage 17/18:10 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“