Pistenplan: http://ski.intermaps.com/osttirol/skima ... data=lifte
Erste Bergfahrt mit der langsamen 4SB Wartschenbrunn. Die blaue Piste 7a unter der Bahn ist offen, zwar schmal, aber gut zu fahren:
Hauptkreuzung am Zettersfeld: geradeaus blaue 8 zur 6KSB Faschingalm, rechts blaue 1 zur 4KSB Steinermandl:
Auf der blauen 1:
Die meisten Fotos stammen von der 4KSB Steinermandl, wo wir die meiste Zeit gefahren sind. Neben der blauen 1 ist noch die rote 4 offen, die 4a tlw. beschneit, der Rest (3, 2, 2a) ist noch aper.
Piste 4: gut bis sehr gut, nur am zweiten Steilhang am Nachmittag tlw. braun mit etwas Gemüse und einigen (sehr wenigen) Steinen, man konnte die kritischen 150m aber am Rand gut umfahren. Besser als alles gestern in Kals oder Matrei:
Symbolbild des Weihnachtsurlaubes 2015 :
Wirklich tolle Piste:
Beginn der Blauen 1 zur Faschingalmbahn:
Rote 8a, zwar etwas schmal beschneit, macht aber nichts aus, besser schmal und dort genug Schnee:
Blaue 1 aus der 6KSB Faschingalm:
Blaue 1, generell voller als die roten Pisten und deshalb bereits zu Mittag tlw. abgerutscht und hart, da und dort ein wenig Gras, Steine gab es keine:
Leider war der untere Drittel der Piste zur Faschingalm den ganzen Tag im oder unter dem Nebel, deshalb sind wir dort wenig gefahren und noch weniger hatte ich Lust zu fotografieren. Lieber zurück zum Steinermandl:
Die Nebelobergrenze stieg tagsüber noch um etwa 100 HM und bedeckte leider auch den letzten Abschnitt der Steinermandl - Pisten, gleichzeitig gab es dadurch aber interessante Wetterphänomene zu beobachten, z. B. 'Schneefall' aus heiterem Himmel knapp oberhalb der Nebelobergrenze::
Kurz nach Mittag wurden auf 1800m bei -4 Grad die ersten Schneekanonen einschalten; gleichzeitig konnte man 400 HM höher auf der Terasse bei +2 in der Sonne sitzen
Kuriose Lichtverhältnisse bei der Talfahrt; während am Zettersfeld immer noch hartnäckig der Hochnebel klebte, lag Lienz in der Sonne:
Fazit: trotz nur dreieinhalb offener Pisten empfehlenswert, die offenen Pisten sind gut (kein Vergleich zu ... ihr wisst schon was ich meine), der Berg sonnig und es war wenig los. Einmal mussten wir an der Faschingalm 3 Minuten lang anstehen, sonst aber entweder freie Fahrt oder 1 - 2 Sessel abwarten. Wäre die Nebelobergrenze nur 200 Hm niedriger, wäre es der ideale Skitag ...