Nach einer Saison ohne in der Schweiz Ski zu fahren, stand heute endlich wieder die Schweiz auf dem Programm. Heute ging es für mich das erste Mal aufs Jakobshorn. Entscheidend war für mich, dass ich das Gefühl hatte, dass dort für die momentanen Verhältnisse in den Alpen guter Schnee liegt. Außerdem wollte ich schon lange mal aufs Jakobshorn. Das Skigebiet selbst ist nicht so groß, kann aber durchaus was bieten! Was mir persönlich nicht zugesagt hat, war der Einstieg über die Pendelbahn, welche nur ein paar Höhenmeter überwindet. In St. Moritz wird die Signalbahn durch eine EUB ersetzt, hier in Davos tickt man offenbar anders. Auch die Gipfelbahn ist nicht mehr zeitgemäß, für den tollen Gipfelsteilhang 5 bin ich dann doch nur einmal angestanden. Gefallen hat mir vor allem die hochwertige Beschneiungsanlage und der daraus resultierende Kunstschnee. Das Panorama sagt mir persönlich auch sehr zu dort oben und es fühlte sich tatsächlich wie Winter an! Der Wartezeiten hielt sich heute in Grenzen. Je nachdem wo man fuhr, musste man gar nicht anstehen. Umgerechnet habe ich heute 65 Euro gezahlt, wobei 5 Franken davon für die Keycard draufgingen. Preis/Leistung ist aus meiner Sicht für die Schweiz in Ordnung. Jeden Tag möchte ich nicht Schweizer Preise abrufen, aber hin und wieder kann man das machen. Dafür bekommt man auch leerere Pisten als in Österreich.
Gestartet bin ich um 8:08 Uhr mit einer sehr frühen Bahn und konnte somit vor 9 Uhr noch einige Schwünge in die frischen Pisten setzen. Am besten hat mir heute der Bräma Jet gefallen. Tolle Anlage mit tollen Abfahrten, vor allem die 1 hatte es mir heute sehr angetan. Am Steilhang muss man ein wenig auf Steine und andere Skifahrer achten, danach kann man hier richtig entspannt carven! Die 6 zeigte sich am Nachmittag noch immer von seiner besten Seite! Leider war am Usser Isch ganztägig viel los. Insgesamt haben die Pisten am Nachmittag nachgelassen. Somit habe ich meinen Skitag nach 15100 Höhenmetern beendet. Die Talabfahrt war am Nachmittag schon sehr zerfahren und viele Skifahrer kamen hier an ihre Grenzen.
Das Jakobshorn schaue ich mir gerne mal bei normaler Schneelage erneut an
Bilder:
Alle Bilder wurden mit der EOS M fotografiert und mobil mit dem Photoshop Lightroom bearbeitet, da ich noch unterwegs bin.
1. Morgendlichen Blick kurz nach 8 Uhr auf das Skigebiet.
2. Der Jatz Quattro war noch nicht in Betrieb, somit sind wir direkt zum Clavadeler Bubble abgefahren.
3. Im Clavadeler Bubble merkt man, dass dies ein Sonnenbank ist. Akuter Schneemangel im Gelände.
4. Die Hütte hat mir rein optisch sehr gut gefallen, die Terrasse hat eine tolle Aussicht. Sie liegt direkt an der Gipfelstation der Clavadeler Bahn.
5. Der Usser Isch-Express liegt am Morgen komplett im Schatten.
6. Die Sonne zeigt sich immer mehr
7. Beim Ausprobieren der Talabfahrt 10 baut sich ein tolles Panorama auf.
8.
9. Unten in Davos war es noch sehr eisig. Die Talabfahrt ging gut am Morgen.
10. Die 11 hat mir am Morgen sehr gut gefallen, leider war sie irgendwann zu sehr bevölkert.
11. Meine heutige Lieblingsabfahrt, die 1. Der Steilhang oben war am Nachmittag leider zu sehr mit Steinen versehen.
12. Blick auf den Bräma Jet. Mein heutiger Lieblingslift.
13. Im Speicherteiche ist durchaus noch was vorhanden.
14. Auf der 4.
15. Blick auf den Funpark.
16. Blick auf die 5, welche mir sehr gut gefallen hat. Leider nur mit Großkabinenbahn zu erreichen.
17. Jakobshorn Gipfel. Gefällt mir optisch nicht so.
18. Die 6 war auch am Nachmittag noch in einem tollen Zustand.