Sillian, 28. 12. 2015 + 1. 1. 2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Sillian, 28. 12. 2015 + 1. 1. 2016

Beitrag von miki »

Am gestrigen Tag haben wir das erste osttiroler Gebiet besucht, und zwar den Thurntaler oberhalb von Sillian. Ein wenig überraschend haben sie es dort geschafft, vor etwa 1 Woche auch die Talabfahrt zu öffnen, was dort zu Weihnachten nicht immer selbtverständlich ist - 2014 war sie z. B. bei generell besserer Schneelage über die ganzen Feiertage nur bis zur Mittelstation offen.

In Betrieb sind alle Lifte ausser der 4KSB nach Villgraten, von den Pisten sind eigentlich nur 3 offen: die rote direkte unter der 6KSB, die blaue Gratabfahrt von der 6KSB zur Bergstation der 4SB und dann zur deren Talstation runter, sowie eben die Talabfahrt. Und natürlich die Verbindungswege von der 4SB zur 6KSB und zurück. Wobei wirklich ALLE offenen Pisten sehr gut beschneit sind, die oberen (an den beiden Sesselbahnen und bis zur Mittelstation) in voller Breite und alle absolut steinfrei, ich könnte dort ruhig mit meinen neuen Ski skifahren - selbst am Mölltaler habe ich mehr Steine gesehen. Grosses Lob an die Pistenmannschaften! Dazu war es angenehm mild und wenig los, Wartezeit am den 6KSB ˂ 1 min, an der Gondel nur um 9 Uhr 2 Minuten, danach ohne Wartezeit.

Von den 3 Pisten kann man ja nicht so viele Fotos posten ... oder doch? Der Berg ist IMO sehr fotogen. Erster Eindruck:
Bild

Begonnen haben wir mit 3 Talabfahrten hintereinander, und bald war mir auch klar warum heuer die Talabfahrt bereits offen ist: der ganze Mittelteil, etwa 1 km oberhalb der Mittelstation und etwa 2 km unterhalb der Mittelstation, wurde mit etwa 30 fixen Lanzen ausgestattet. Endlich!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Lanzen reichen bis zum Ende des Waldes, unten auf den Wiesen wird weiterhin mit mobilen Propellerkanonen beschneit, aber auch da sind ein paar neue dazugekommen:
Bild

Bild

Schmal, aber gut. Und am Vormittag soo leer. Unten stehen dann wieder ein paar Lanzen ... :
Bild

... eine neue Demac Lenko hat in der Nacht für etwas Powder im letzten Steilhang gesorgt:
Bild

Bild

So eine Warnung habe ich in Sillian auch zum ersten Mal gesehen 8O :
Bild

Pistenrand = slope rand ??
Bild

Nun gehts endlich zur 6KSB runter ... :
Bild

Und mit dieser oberhalb der tiefwinterlicher Wiesen wieder hinauf:
Bild

Bild

Bild

Die Piste perfekt, kein Stein oder Gras, am Vormittag gut griffig, nachmittags natürlich tlw. abgerutscht - eisig, aber immer noch ganz gut fahrbar:
Bild

Die rechte Abfahrt am Grat entlang ... schon kurios, ich habe zwar Osttirol schon mit sehr wenig Schnee erlebt, aber noch nie so extrem:
Bild

Bild

Aufgefallen: viele 'neue' Lenkos im Skigebiet, bisher gab es fast nur Arecos. Wahrscheinlich Gebrauchtmaschinen aus einem anderen Skigebiet der Schultz - Gruppe?
Bild

Blaue Piste unterhalb der Bergstation der 4SB, wie beriets geschrieben gut beschneit, nachmittags tlw. hart:
Bild

Die beiden linken Pisten unter der 6KSB sind noch ein wenig ... ähm ... schneearm :biggrin: :
Bild

Die Piste runter nach Villgraten sieht wenigstens im Abschnitt den man von den geffneten Pisten shen kann hingegen schon fertig beschneit und angeschoben aus, wie die Schneesituation weiter unten ist, kann man leider nicht sehen:
Bild

Fazit: klein, aber durchaus gut! Wir kommen in diesem Urlaub bestimmt noch mindestens einmal, und dieses Mal nehme ich meine neuen Ski mit, mit denen ich bisher nur am Mölltaler gefahren bin (was bei meiner bekannten Empflindlichkeit, wenn es um Steine geht, durchaus als Kompliment zu verstehen ist :wink:) .
Zuletzt geändert von miki am 02.01.2016 - 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Re: Sillian, 28. 12. 2015

Beitrag von WackelPudding »

Oh Mann, da kommt schon wieder Neid auf, dass da bei dir in Osttirol nix los ist. Aber selber Schuld, wenn man wieder im Norden fährt...

Schaut doch ganz gut aus und augenscheinlich ja auch etwas ruhiger :wink:
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 47
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Der Schulz hat doch in Kaltenbach über 200 neue DemacLenko Schneeerzeuger hingestellt im Sommer. Ich denke da wird dann das ein oder andere Gerät arbeitslos geworden sein und so hat es dann den Weg nach Silian gefunden.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

miki hat geschrieben: Bild
Da schaut ja (vermutlich) die Trasse des Vorgängerschleppers raus!?
Ansonsten sehr gute Bilder, welche die Frühlingsstimmung sehr gut wiedergeben.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1415 Mal

Beitrag von christopher91 »

Immer wieder krass der wenige Betrieb in Osttirol!

Schultz hat ja generell viel in Beschneiuung investiert in seinen Gebieten, paar Sachen (Lanzen) werden gebraucht seien, andere Neu (Kanonen).
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Naja, den 'wenigen Betrieb in Osttirol' kann ich nur bedingt bestätigen, nach der gestrigen Erfahrung als Kals + Matrei :wink: . Aber in Sillian war wirkich wenig los.

@vovo: ja, auf dem Bild ist die Trasse des ehemaligen Schleppers zu sehen, bei der momentanen schneearmen (oder eher schneelosen?) Lage besonders gut zu erkennen. Auch hier:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

das ist aber brutal, der goldene Herbst im Süden Österreichs :D

Im Norden siehts aucht nicht gut aus, aber derart staubtrocken doch nicht !
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Heute haben wir einen weiteren genialen Skitag in Sillian verbracht. Ideale Temperaturen (am Berg -2 Grad, im Tal leichte Plusgrade), wenig los (erst bei der 4. Bergfahrt mit der EUB waren wir nicht alleine in der 6er Gondel) und bester Schnee. Zuerst 3 Talabfahrten hintereinander:
Bild

Bild

Bild

Bild

Unter jeder Schneekanone lag am Morgen feinster Powder, der sich allerdings am SO - Hang in weichen Frühjahrsschnee verwandelte:
Bild

Bild

Bild

Bild

Von der 6KSB gibts heute nur ein Foto:
Bild

Die Piste nach Villgraten wurde am Nachmittag präpariert; bedeutet das eine baldige Öffnung?
Bild

Spasshalber eine Fahrt mit dem Schlepper:
Bild

Bild

Ein Bild von der Gratabfahrt muss noch sein, ich finde diese Piste so fotogen:
Bild

Abendimpression von der Talabfahrt:
Bild

Fazit: super Tag bei bestem Wetter und März - Feeling. Es ist mir klar dass ich mich mit folgender Aussage bei einigen noch weniger beliebt mache als mit meinen Beiträgen im Migranten - Topic, aber: mir hats heute mehr Spass gemacht als gestern am Mölltaler. Und ich vermisse keinesfalls den nervigen Schnee im Tal und auf den Strassen, auch polare Temperaturen wünsche ich mir überhaupt nicht. So wie es jetzt ist, passt es: nachts kann man beschneien und tagsüber ist es mit Sonne nicht kalt. Die zwei Tage wo ich noch in Osttirol bin, kann es meinetwegen genau so bleiben wie es ist :wink: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Sillian, 28. 12. 2015 + 1. 1. 2016

Beitrag von Stäntn »

Weitermachen :top:

Antworten

Zurück zu „Österreich“