In Betrieb sind alle Lifte ausser der 4KSB nach Villgraten, von den Pisten sind eigentlich nur 3 offen: die rote direkte unter der 6KSB, die blaue Gratabfahrt von der 6KSB zur Bergstation der 4SB und dann zur deren Talstation runter, sowie eben die Talabfahrt. Und natürlich die Verbindungswege von der 4SB zur 6KSB und zurück. Wobei wirklich ALLE offenen Pisten sehr gut beschneit sind, die oberen (an den beiden Sesselbahnen und bis zur Mittelstation) in voller Breite und alle absolut steinfrei, ich könnte dort ruhig mit meinen neuen Ski skifahren - selbst am Mölltaler habe ich mehr Steine gesehen. Grosses Lob an die Pistenmannschaften! Dazu war es angenehm mild und wenig los, Wartezeit am den 6KSB ˂ 1 min, an der Gondel nur um 9 Uhr 2 Minuten, danach ohne Wartezeit.
Von den 3 Pisten kann man ja nicht so viele Fotos posten ... oder doch? Der Berg ist IMO sehr fotogen. Erster Eindruck:
Begonnen haben wir mit 3 Talabfahrten hintereinander, und bald war mir auch klar warum heuer die Talabfahrt bereits offen ist: der ganze Mittelteil, etwa 1 km oberhalb der Mittelstation und etwa 2 km unterhalb der Mittelstation, wurde mit etwa 30 fixen Lanzen ausgestattet. Endlich!
Die Lanzen reichen bis zum Ende des Waldes, unten auf den Wiesen wird weiterhin mit mobilen Propellerkanonen beschneit, aber auch da sind ein paar neue dazugekommen:
Schmal, aber gut. Und am Vormittag soo leer. Unten stehen dann wieder ein paar Lanzen ... :
... eine neue Demac Lenko hat in der Nacht für etwas Powder im letzten Steilhang gesorgt:
So eine Warnung habe ich in Sillian auch zum ersten Mal gesehen
Pistenrand = slope rand ??
Nun gehts endlich zur 6KSB runter ... :
Und mit dieser oberhalb der tiefwinterlicher Wiesen wieder hinauf:
Die Piste perfekt, kein Stein oder Gras, am Vormittag gut griffig, nachmittags natürlich tlw. abgerutscht - eisig, aber immer noch ganz gut fahrbar:
Die rechte Abfahrt am Grat entlang ... schon kurios, ich habe zwar Osttirol schon mit sehr wenig Schnee erlebt, aber noch nie so extrem:
Aufgefallen: viele 'neue' Lenkos im Skigebiet, bisher gab es fast nur Arecos. Wahrscheinlich Gebrauchtmaschinen aus einem anderen Skigebiet der Schultz - Gruppe?
Blaue Piste unterhalb der Bergstation der 4SB, wie beriets geschrieben gut beschneit, nachmittags tlw. hart:
Die beiden linken Pisten unter der 6KSB sind noch ein wenig ... ähm ... schneearm
Die Piste runter nach Villgraten sieht wenigstens im Abschnitt den man von den geffneten Pisten shen kann hingegen schon fertig beschneit und angeschoben aus, wie die Schneesituation weiter unten ist, kann man leider nicht sehen:
Fazit: klein, aber durchaus gut! Wir kommen in diesem Urlaub bestimmt noch mindestens einmal, und dieses Mal nehme ich meine neuen Ski mit, mit denen ich bisher nur am Mölltaler gefahren bin (was bei meiner bekannten Empflindlichkeit, wenn es um Steine geht, durchaus als Kompliment zu verstehen ist