Flachau-Wagrain-St.Johann-Alpendorf 26.12.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 111 Mal

Flachau-Wagrain-St.Johann-Alpendorf 26.12.2015

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Anreise:
B97 bis Tamsweg
B95 bis St.Michael i. Lungau
A10 bis Flachau via Tauerntunnel

Wetter:
Strahlendem Sonnenschein den ganzen Tag.
Temperaturen um die 10°plus.

Schnee/Pistenverhältnisse:
Den Umständen entsprechend gut. Leider sind viele Pisten aufgrund von Schneemangel nur in geringerer Breite

Geschlossene Hauptanlagen:
KSB Top Liner
SL Stegbachlift

Gut gefallen:
  • Fast keine Wartezeiten (max. 3 Min)
    G-Link
Nicht gefallen:
  • Wenig Schnee
    Talabfahrt Grafenberg geschlossen
    Top Liner geschlossen
    Stegbachlift geschlossen
    Flying Mozart :flop:
Skiline
9912 hm, 54 Pistenkilometer, 28 Liftfahrten

Am 26.12. ging es für mich zum zweiten Mal in dieser Saison auf die Piste. Nach Obertauern Anfang Dezember war diesmal Flachau an der Reihe. Wie erwartet waren auch hier nicht alle Pisten geöffnet - und wie es meist so ist, waren unter den geschlossen Pisten meine Lieblingsabfahrten :(.
Mein Skitag war dennoch wieder einml ein voller Erfolg, wenngleich man sagen muss, dass ohne künstliche Beschneiung keinerlei Skibetrieb möglich wäre. Auch die geöffneten Pisten waren nur "weiße Bänder" auf den Bergen.

Erster Eindruck (Bergstation AchterJet): Leider waren nur die Pisten auf der Seite SpaceJet3 geöffnet, Pisten rechts vom StarJet2 waren geschlossen.
Bild

Talstation StarJet3:
Bild

Gipfelplateau beim StarJet3: Links Bergstation SpaceJet3
Bild

Bergsttion StarJet3:
Bild

Strecke StarJet3:
Bild

Unterm AchterJet:
Bild

Der Zielhang beim AchterJet:
Bild
Bild
Toll zum Carven!...aber leider reiner Kunstschnee
Und selbst der wird nicht lange halten wenns so weitergeht:
Bild

Garagierungshalle SpaceJet3:
Bild

Im SpaceJet3: Auch hier schwebt man über grüne Wiesen...
Bild

...und weiße Bänder. (Normal ist der Pistenrand beim Netz)
Bild

Auf Höhe Bergstation SpaceJet2:
Bild

Blick ins Tal: Im Hintergrund links Skigebiet Eben/Monte Popolo; rechts Altenmarkt.
Bild

Wieder im StarJet3:
Bild
Bild

Bereich Topliner: Schneemangel!!!!
Bild
Diese Piste (Nr.25a) ist derzeit eine Sackgasse. Sie dient eigentlich nur als Zufahrt zum Wagrainer Haus, wo man mit einem Kinder-Tellerlift den Höhenunterschied zwischen Piste und Haus überwinden kann. (Glaub aber trotzdem nicht das da viele Kunden kommen.)
Zurück kommt man aber nur mit der Kogelalmbahn: (Wie zu erwarten war ich der einzige Fahrgast)
Bild

Hier ist bei Schnee eine sehr schöne schwarze Piste (Nr.25c):
Bild

Blick auf den Grafenberg: Auch hier nur ein weißes Band - Talabfahrt geschlossen:
Bild

Schon am Grafenberg. Bergstation GrafenbergExpress: Zugang Talfahrt. Hätte mir aber nicht gedacht, dass ich die Ski abschnallen muss, oder was soll das schild heißen? :?: :kapierichnicht:
Bild

Bereich Strassalm. Links die Hirschkogel-; rechts die Strassalmbahn.
Bild

Die Garagierungshalle der Strassalmbahn find ich sehr stylisch.
Bild

Piste Nr.60 ist noch gesperrt :(.
Bild

Auch im Salzachtal ligt kein Schnee... Das weiße Band in der Ferne müsste das Skigebiet Kaprun-Maiskogel sein ?!
Bild

Blick Richtung Bischofshofen:
Bild

Die einzige Verbindung zur Buchaubahn: blaue Piste Nr.60 (Insgesammt gibt es offenbar 3 Pisten Nr. 60 ????)
Bild

Auch an der Buchaubahn findet sich keinerlei Naturschnee:
Bild
Und auch nicht auf der Südseite am Steilhang:
Bild

Blick zum Sonntagskogel:
Bild

Die Obergassalmbahn: Die Sesseln sind mit geistreichen Sprüchen, wie "Überholen verboten" oder "Fahren sie nicht so auf" beklebt...
Bild
Bild

Danke für den Hinweis:... Auch wenn nur diese Abfahrt geöffnet ist -> Alle nicht geübten Skifahrer dürfen nicht runter fahren und müssen am Berg bleiben :D
Bild

Bereich Hachau:
Bild

Zum Schluss noch Impressionen vom G-Link:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und noch die letzte Abfahrt des Tages:
Bild

Fazit: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

tom75
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Flachau-Wagrain-St.Johann-Alpendorf 26.12.2015

Beitrag von tom75 »

unglaublich, was dort für eine gute infrastruktur auf den paar mittelgebirgshügeln rumsteht, bräuchten sie nur noch richtige berge...
Antworten

Zurück zu „Österreich“