Sauerland'16
-
netzadler
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Sauerland'16
also die Wettervorhersage schockiert mich jetzt doch ein bisschen.
eine kurze Saison ist zwar nicht schön, aber man ist auf so etwas im kopf vorbereitet.
wenn die Prognosen für übernächste Woche eintreffen, gehen so ziemlich die lichter aus. dann ist der Januar erledigt. auf diese Situation sind viele nicht vorbereitet. da bleibt vielleicht noch der Februar.
Österreich wird sich mit seiner Höhenlage da sicher irgendwie noch retten können.
aber für Deutschland gleicht das dann fast schon einer Naturkatastrophe. da fehlt jede menge Geld: Hotels, Liftbetreiber, gsatronomie insgesamt, ausrüster, Bekleidung.
man kann nur hoffen, dass das alles nicht so eintrifft.
aber heute hab ich von den Temperaturen am NORDPOL gelesen: an die 10 Grad PLUS - und wir haben gerade tiefsten winter.
eine kurze Saison ist zwar nicht schön, aber man ist auf so etwas im kopf vorbereitet.
wenn die Prognosen für übernächste Woche eintreffen, gehen so ziemlich die lichter aus. dann ist der Januar erledigt. auf diese Situation sind viele nicht vorbereitet. da bleibt vielleicht noch der Februar.
Österreich wird sich mit seiner Höhenlage da sicher irgendwie noch retten können.
aber für Deutschland gleicht das dann fast schon einer Naturkatastrophe. da fehlt jede menge Geld: Hotels, Liftbetreiber, gsatronomie insgesamt, ausrüster, Bekleidung.
man kann nur hoffen, dass das alles nicht so eintrifft.
aber heute hab ich von den Temperaturen am NORDPOL gelesen: an die 10 Grad PLUS - und wir haben gerade tiefsten winter.
-
Dominik123
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ganz so schwarz würde ich es noch nicht sehen. Nach aktuellem Wettertrend wird es bis Mitte Januar mit dem Skibetrieb schwierig. Aber alles was nach dem 5./6. Januar passiert, steht derzeit eigentlich noch in den Sternen. In Winterberg ist man ja zum Glück nach 2-3 kalten Tagen startklar. Also die Hoffnung stirbt zuletzt.
Die Dauerkarte rechnet sich für mich persönlich jedoch nicht mehr, sodass ich mir die Flexibilität offen halte werde. Schade, wir wollten eigentlich 7-8 Wochenenden im Sauerland übernachten/skifahren.
Kurz am Rande:
Wir waren vor zwei Wochen in Österreich. Unterhalb von 2.000m gibt es derzeit kaum gute Verhältnisse. Das relativiert die Lage im Sauerland zumindest ein wenig.
Die Dauerkarte rechnet sich für mich persönlich jedoch nicht mehr, sodass ich mir die Flexibilität offen halte werde. Schade, wir wollten eigentlich 7-8 Wochenenden im Sauerland übernachten/skifahren.
Kurz am Rande:
Wir waren vor zwei Wochen in Österreich. Unterhalb von 2.000m gibt es derzeit kaum gute Verhältnisse. Das relativiert die Lage im Sauerland zumindest ein wenig.
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1398 Mal
Ich würde mich mal drauf einstellen das es diese Saison weder in Willingen noch Winterberg irgendwann Vollbetrieb geben wird, dieser Winter ist einfach einer zum Vergessen!
@netzadler: Das mit dem Pol ist purer Bild Populismus, die Artikel stimmen meteorologisch gesehen mal so gar nicht.
@netzadler: Das mit dem Pol ist purer Bild Populismus, die Artikel stimmen meteorologisch gesehen mal so gar nicht.
-
Winterberger
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ihr übertreibt aber auch wieder
Unser guter Hilbrich kann uns genau sagen wie die Buchungslage in den Winterberg Hotels ist
Also ich bitte Euch, der Winter ist noch nicht vorbei.
Unser guter Hilbrich kann uns genau sagen wie die Buchungslage in den Winterberg Hotels ist
Also ich bitte Euch, der Winter ist noch nicht vorbei.
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ist das der eigene oder vom DSV gemietet ?snow*Uwe hat geschrieben: Der Snnowmaker an der Willinger Springkopfschanze produziert schon seit 2 Wochen Schnee!
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Wenn du das jetzt als Metreologe schon sagst, verheißt das echt nichts gutes für den Restwinter.christopher91 hat geschrieben:Ich würde mich mal drauf einstellen das es diese Saison weder in Willingen noch Winterberg irgendwann Vollbetrieb geben wird, dieser Winter ist einfach einer zum Vergessen!
Für den DSV lohnt sich wahrscheinlich bald die Anschaffung eines eigenen SM.
Erst in Klingenthal, dann Obersdorf jetzt Willingen. Denk aber das sind immer unterschiedliche Veranstalter,
denke also nicht das der DSV den mietet oder kauft.
ASF
-
Eumel153
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Das halte ich für gewagt.christopher91 hat geschrieben:Ich würde mich mal drauf einstellen das es diese Saison weder in Willingen noch Winterberg irgendwann Vollbetrieb geben wird, dieser Winter ist einfach einer zum Vergessen!
Es kann natürlich so kommen und je länger kälte und/oder Schnee auf sich warten läßt, desto größer die Ausfälle für Hotels und Lifte aber eine seriöse Prognose gegen den Vollbertrieb (egal wie lange) erschließt sich mir trotzdem nicht.
Die Erfahrung der letzten Jahre (Sommer wie Winter) zeigt eher, dass irgendwann mal eine Wetterumstellung mit Kälte und/oder Schnee prognostiziert wird. Die paar Tage Kälte verlängern sich immer weiter oder aus ein paar cm prognostiziertem Schnee wird kurzfristig doch ein halber Meter.
Kein Metereologe kann aber heute schon sagen, ob Ende Januar, Februar oder im März noch einmal so eine Umstellung erfolgt
Allerdings sollten die Winterberger Vorort sicher über genügend Erfahrung verfügen. In wievielen Wintern kam es vor, dass nicht ein einziger länger Kälteeinbruch erfolgt ist oder dass es nicht einmal eine größere Schneemenge gab.
Es würde mich also wundern, wenn es nicht spätestens im Februar 1-x Wochen Kälte oder auch mal eine größere Menge Schnee gäbe.
Wie die Liftbetreiber damit umgehen und ob es sich dann noch lohnt, ist ja wieder eine andere Frage.
VG
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Ich meine der DSV hat sich einen Snowmaker gekauft und dieser wird dann an die Veranstalter vermietet die ihn brauchen.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
...also das mit Schnee oder Beschneiung können wir uns im Sauerland wohl in den nächsten 14 Tagen abschminken. Die Wetterwerte wurden leider deutlich ins Plus korrigiert.
http://www.wetter.info/deutschland-wett ... er-10-tage
...dennoch wünsche ich ein frohes neues Jahr!
http://www.wetter.info/deutschland-wett ... er-10-tage
...dennoch wünsche ich ein frohes neues Jahr!
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Es wird teilweise gefeuert in Winterberg.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
-
Winterberger
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
Klar Seriös kann ich es nicht sagen, es ist immer schnell mal ein Wintereinbruch möglich, aber meine persönliche Einschätzung ist halt, dass es so kommen wird. Bis Mitte Januar übernimmt nun mindestens wieder der Atlantik mit Regen und Plusgraden im Sauerland. Wenn du mich fragst ist die heutige Beschneiung ziemliche sinnlos.Eumel153 hat geschrieben:Das halte ich für gewagt.christopher91 hat geschrieben:Ich würde mich mal drauf einstellen das es diese Saison weder in Willingen noch Winterberg irgendwann Vollbetrieb geben wird, dieser Winter ist einfach einer zum Vergessen!
Es kann natürlich so kommen und je länger kälte und/oder Schnee auf sich warten läßt, desto größer die Ausfälle für Hotels und Lifte aber eine seriöse Prognose gegen den Vollbertrieb (egal wie lange) erschließt sich mir trotzdem nicht.
Die Erfahrung der letzten Jahre (Sommer wie Winter) zeigt eher, dass irgendwann mal eine Wetterumstellung mit Kälte und/oder Schnee prognostiziert wird. Die paar Tage Kälte verlängern sich immer weiter oder aus ein paar cm prognostiziertem Schnee wird kurzfristig doch ein halber Meter.
Kein Metereologe kann aber heute schon sagen, ob Ende Januar, Februar oder im März noch einmal so eine Umstellung erfolgt
Allerdings sollten die Winterberger Vorort sicher über genügend Erfahrung verfügen. In wievielen Wintern kam es vor, dass nicht ein einziger länger Kälteeinbruch erfolgt ist oder dass es nicht einmal eine größere Schneemenge gab.
Es würde mich also wundern, wenn es nicht spätestens im Februar 1-x Wochen Kälte oder auch mal eine größere Menge Schnee gäbe.
Wie die Liftbetreiber damit umgehen und ob es sich dann noch lohnt, ist ja wieder eine andere Frage.
VG
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
Winterberger hat geschrieben:Sinnlos
Von unserem Troll erwartet man ja nichts anderes.christopher91 hat geschrieben:Wenn du mich fragst ist die heutige Beschneiung ziemliche sinnlos.
Was bleibt denn den Liftbetreibern anderes übrig, als jede sich bietende Möglichkeit zu nutzen.. Wie effektiv es die nächsten 2,3 Tage noch sein wird weiß man nicht genau und wie lange es wie warm danach wird weiß auch niemand zuverlässig.. Es wäre ja schon gut wenn eine gewisse Grundlage überdauert.
-
Winterberger
Das kann nur von einem Internet Cowboy kommen.
Bei Eisregen zu beschneien, und zu hoffen man könnte damit einen Lift öffnen, ist so Sinnvoll wie in Mallorca Heizstrahler am Strand aufzustellen damit die Gäste kommen.
Bei Eisregen zu beschneien, und zu hoffen man könnte damit einen Lift öffnen, ist so Sinnvoll wie in Mallorca Heizstrahler am Strand aufzustellen damit die Gäste kommen.
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
Oder einem völlig negativ, depessiven und anderen nur das schlechteste wünschenden Nullbocker zu erklären, das sie überhaupt keine andere Wahl haben im Liftkarussell..
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
chrissi5 hat geschrieben:Winterberger hat geschrieben:SinnlosVon unserem Troll erwartet man ja nichts anderes.christopher91 hat geschrieben:Wenn du mich fragst ist die heutige Beschneiung ziemliche sinnlos.
Was bleibt denn den Liftbetreibern anderes übrig, als jede sich bietende Möglichkeit zu nutzen.. Wie effektiv es die nächsten 2,3 Tage noch sein wird weiß man nicht genau und wie lange es wie warm danach wird weiß auch niemand zuverlässig.. Es wäre ja schon gut wenn eine gewisse Grundlage überdauert.
Naja die Sache ist einfach wenn die Prognose nur halbwegs korrekt ist wird von der Beschneiuung kaum was übrig bleiben leider, eventuell könnte sich ab Mitte Januar wieder was tun aber das ist Glaskugel.
- niknak
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Also am Rauhen Busch sieht es schon nach 2 Std. nach Winter aus( bei Möppi sowie so). Auch der QuickJet und die Kappe sehen viel Versprchend aus.
Viele Grüße aus dem Sauerland
-
Eumel153
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Ich verstehe worauf Du hinaus willst.christopher91 hat geschrieben: Klar Seriös kann ich es nicht sagen, es ist immer schnell mal ein Wintereinbruch möglich, aber meine persönliche Einschätzung ist halt, dass es so kommen wird. Bis Mitte Januar übernimmt nun mindestens wieder der Atlantik mit Regen und Plusgraden im Sauerland. Wenn du mich fragst ist die heutige Beschneiung ziemliche sinnlos.
In Wetterlagen und Wettertrends wie den Derzeitigen habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass irgendwann eine plötzliche Wetterumstellung erfolgt und sie nicht wirklich vorhergesehen wurde.
Ich habe mal kurz versucht, an historische Wetterdaten vom Sauerland zu kommen. Eine Kälte-Periode von 1-2 Wochen gab es eigentlich immer. Manchmal kam sie auch erst im März.
Dann käme die Kälte zwar aber je später sie kommt desto nutzloser wäre sie auch.
Auch ich sehe im Augenblick wenig Hoffnung auf Änderung, allerdings habe ich schon zur Genüge plötzliche Änderungen der Großwetterlager erlebt. Aufgrund der Plötzlichkeit von Wetteränderungen würde ich für Februar nicht mal ansatzweise eine Prognose wagen, auch wenn Im Augenblick nicht viel für eine Änderung spricht.
VG
-
netzadler
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
naja, nun ist es doch so gekommen, wie ich es schon weihnachten befürchtet habe.
ich sehe es mal ganz nüchtern. für mich als skifahrer ist sauerland 2016 so gut wie durch. da müsste es schon richtig verrückt werden und es gibt im märz frost noch und nöcher. hab irgendwie das gefühl, dass es in diesem jahr alles mit diesem el nino zu tun hat. das geht in usa mit dem chaoswetter los und geht dann mit den stürmen im nordatlantik weiter richtung england und danach bekommen wir den rest. da kann die eisige russenpeitsche wohl nicht viel ausrichten. el nino geht wohl bis ins Q2.
wenn dezember und januar untergegangen sind, kann es sich halt nicht mehr verteilen. selbst wenn im februar dann irgendwann mal lifte aufgehen sollten, wird es rappelvoll, weil alle noch nicht gefahren sind. anstehen und warten und laufend ausweichen müssen ist definitiv nix für mich. das schaue ich vielleicht einmal an und dann brauch ich das nicht mehr. dann müssen halt die 2 wochen in den alpen für dieses jahr reichen.
zwar schade, aber es gibt wahrlich schlimmeres auf dieser welt.
ich sehe es mal ganz nüchtern. für mich als skifahrer ist sauerland 2016 so gut wie durch. da müsste es schon richtig verrückt werden und es gibt im märz frost noch und nöcher. hab irgendwie das gefühl, dass es in diesem jahr alles mit diesem el nino zu tun hat. das geht in usa mit dem chaoswetter los und geht dann mit den stürmen im nordatlantik weiter richtung england und danach bekommen wir den rest. da kann die eisige russenpeitsche wohl nicht viel ausrichten. el nino geht wohl bis ins Q2.
wenn dezember und januar untergegangen sind, kann es sich halt nicht mehr verteilen. selbst wenn im februar dann irgendwann mal lifte aufgehen sollten, wird es rappelvoll, weil alle noch nicht gefahren sind. anstehen und warten und laufend ausweichen müssen ist definitiv nix für mich. das schaue ich vielleicht einmal an und dann brauch ich das nicht mehr. dann müssen halt die 2 wochen in den alpen für dieses jahr reichen.
zwar schade, aber es gibt wahrlich schlimmeres auf dieser welt.
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
El Nino hat definitiv einen Einfluss aufs Wetter weltweit, vor allem wenn er so stark ist wie dieses Jahr, welchen genau kann nur noch nicht genau nachgewiesen werden.
Eigentlich war das Grundsetup diesen Winter immer besser wie letzten, leider ist nur genau immer das falsche passiert.
Eigentlich war das Grundsetup diesen Winter immer besser wie letzten, leider ist nur genau immer das falsche passiert.
-
Ostwestfale
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Möppi ballert den ganzen Tag durch. In Willingen hat zudem nun Schneefall eingesetzt.
Leute es sind noch über 4 Monate Zeit...Wer weiß vllt wird der Februar 10k zu kalt und der März 7k zu kalt..
Von daher abwarten..Die Hauptzeit der Holländer kommt erst noch
Leute es sind noch über 4 Monate Zeit...Wer weiß vllt wird der Februar 10k zu kalt und der März 7k zu kalt..
Von daher abwarten..Die Hauptzeit der Holländer kommt erst noch
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Also ich glaub es war die richtige Entscheidung der Betreiber zu beschneien.
Wird zwar die nächsten Tage sehr knapp mit Beschneiung, könnte um ein paar Grad zu warm sein, aber ganz aussichtslos ist es nicht.
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Amüsant sind so manche Aussagen in diesem Thread ja schon.
Der Eine haut sein geballtes Meterologiewissen raus und stellt dies mit hochkomplexen Begriffen wie "Russenpeitsche" unter Beweis. Der Andere hat dieses Pseudowissen zwar nicht, ist aber nicht verlegen andere User als Internetcowboys zu beleidigen.
Wie dem auch sei. Ich bin auch mehr als skeptisch ob sich die Beschneiung für irgendwen lohnen könnte. Grenzwertiger kann es nicht sein. An der Kappe z.B. hätte ich die Kanonen wohl auch ausgelassen. Auf ganz arg flachen Hängen wie z.B. dem Bremberg oder Rauhen Busch könnte es schon Sinn machen. Fallen in den nächsten Tagen nur wenige Zentimeter Naturschnee dann kann man da vielleicht vorübergehend öffnen.
Wenn die jetzige Prognose zutrifft war die Beschneiung allerdings für die Katz. Letzlich muss man sich aber auch klar darüber sein, dass die Kälte theoretisch nicht weit weg ist. Ist sie nur etwas weiter westlich wirds auch hier kalt. Zieht sie sich nur etwas weiter nach Osten zurück wirds hier wieder mild. Zur Zeit schauts nach der milden Variante aus. Allerdings gibts da immer noch den Strohhalm an dem man sich klammern kann und darauf hofft, dass die Kälte doch weiter nach Westen vordringt. In diesem Fall wäre die Beschneiung zur Zeit wiederrum sinnvoll.
Diesmal ist Winterberger sein Pessimismus nachvollziehbarer als sonst. An einen nachhaltigen Saisonstart glaube ich auch nicht. Vielleicht laufen die Tage mal vereinzelt wenige Lifte. Ich fürchte aber, dass es das dann auch erst mal wieder war.
Der Eine haut sein geballtes Meterologiewissen raus und stellt dies mit hochkomplexen Begriffen wie "Russenpeitsche" unter Beweis. Der Andere hat dieses Pseudowissen zwar nicht, ist aber nicht verlegen andere User als Internetcowboys zu beleidigen.
Wie dem auch sei. Ich bin auch mehr als skeptisch ob sich die Beschneiung für irgendwen lohnen könnte. Grenzwertiger kann es nicht sein. An der Kappe z.B. hätte ich die Kanonen wohl auch ausgelassen. Auf ganz arg flachen Hängen wie z.B. dem Bremberg oder Rauhen Busch könnte es schon Sinn machen. Fallen in den nächsten Tagen nur wenige Zentimeter Naturschnee dann kann man da vielleicht vorübergehend öffnen.
Wenn die jetzige Prognose zutrifft war die Beschneiung allerdings für die Katz. Letzlich muss man sich aber auch klar darüber sein, dass die Kälte theoretisch nicht weit weg ist. Ist sie nur etwas weiter westlich wirds auch hier kalt. Zieht sie sich nur etwas weiter nach Osten zurück wirds hier wieder mild. Zur Zeit schauts nach der milden Variante aus. Allerdings gibts da immer noch den Strohhalm an dem man sich klammern kann und darauf hofft, dass die Kälte doch weiter nach Westen vordringt. In diesem Fall wäre die Beschneiung zur Zeit wiederrum sinnvoll.
Diesmal ist Winterberger sein Pessimismus nachvollziehbarer als sonst. An einen nachhaltigen Saisonstart glaube ich auch nicht. Vielleicht laufen die Tage mal vereinzelt wenige Lifte. Ich fürchte aber, dass es das dann auch erst mal wieder war.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: AW: Sauerland'16
wie auch immer.
es kommt wies kommt. und sollte ein Lift laufen, kommen wir gern zum Skifahren nach Winterberg. ich gönne denen jeden Skitag.
es kommt wies kommt. und sollte ein Lift laufen, kommen wir gern zum Skifahren nach Winterberg. ich gönne denen jeden Skitag.
-
Ostwestfale
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Also hier in Willingen derzeit alles weiß. Sollte bereits 2-3cm hier haben, bis morgen sind 10cm durchaus realistisch, da sich die LMG kaum verschiebt.
Auch bei mir zuhause derzeit dichter Schneefall laut meiner Mutter
Auch bei mir zuhause derzeit dichter Schneefall laut meiner Mutter