Für mich war es auch die Erstbefahrung der neuen Leo-Gurschler Piste an den Gletschersesselbahnen. Bei den Bedingungen von heute ist diese Piste eine tolle Bereicherung. MIt 60% Gefälle über eine längere Strecke ist sie die steilste Piste im Gebiet. Allerdings dürfte dort erst im Verlauf des Frühjahres Sonne hinkommen. Ich befürchte, dass die Piste im Früh- und Hochwinter oft eisig und dann wenig empfehlenswert ist.
Zum Skigebiet Schnalstaler Gletscher gehört auch auf der gegenüberliegenden Seite des Tals (ca 200 Meter Fußmarsch durch Kurzras) die Sesselbahn Lazaun mit ihren zwei schönen Waldabfahrten. Die steilere von beiden war bis ca 11.30 Uhr für Renntraining gesperrt. Zur Mittagszeit habe ich mich in diesem Bereich aufgehalten. An der Bergstation ist auch ein Restaurant, wo ich auch eingekehrt bin.
Die Glescherseesesselbahnen haben ihre Talstation in der Nähe des markanten Sees rechts vom Gletscherende. Links davon die Leo-Gurschler-Piste. Im weiten Bogen links herum verläuft die normale Abfahrt zu diesen Bahnen.
Blick Richtung Ortlergruppe. Eine Art Föhnmauer befindet sich vor Ortler und Königsspitze
Leo-Gurschler-Piste von oben. Richtung Vent gab es noch ein paar Nebelschwaden, die bald darauf verschwunden sind.
Leo-Gurschler-Piste von unten.
Weißkugel und Langtauferer Spitze
Finaillifte. Zunächst war nur der rechte (bergaufwärts gesehen) in Betrieb. Später wurde auch der linke angeschaltet.
Schneekanonen auf der Talabfahrt
Die Teufelseggabfahrt kann nur im untersten Bereich beschneit werden. Deshalb braucht es noch eine Packung Naturschnee, bis die 4KSB Teufelsegg geöffnet werden kann.
Schlusshang der Talabfahrt. Den kenne ich eigentlich nur als Sulzlandschaft, da er sehr der Sonne ausgesetzt ist. Heute war er pulvrig, wenn auch schon ziemlich zerfahren am Nachmittag.
Blick zu den Glockenliften und den Parkplätzen.
Im Lazaunsessellift. Dahinter Saldur- und Lagaunspitze (3439m)
Majästätisch sieht die angezuckerte Grawand aus. Der Höhenunterschied zwischen Berg- und Talstation der Pendelbahn beträgt 1200 Meter.
auf der Rennpiste - eine schöne mittelsteile Waldabfahrt
Inwischen bin ich wieder zur Grawand hochgefahren. Im Bild Saldur- und Lagaunspitze
Ötztaler Wildspitze
Piste vom Bereich Grawand zur Talstation der Finaillifte, von wo aus das Bild aufgenommen wurde
Die Finaillifte. Die Pisten dort waren inwzischen zwar etwas zerfahren. Es ging aber immer noch gut zum Carven dort.
An den Finailliften gibt es auf jeder Seite eine Piste
wieder unterwegs Richtung Tal. Im Bild die Talabfahrt im Bereich der Teufelsegghütte
Blick aus der 4KSB Roter Kofel auf den Bereich Teufelsegg.
Oberer Bereich der DSB Hintereis.