Seilführung bei alter Zweiseilumlaufbahn
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
LSFL
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Seilführung bei alter Zweiseilumlaufbahn
Bei alten Zweiseilumlaufbahnen sind die Stützen teilweise so gebaut, dass die Rollenbatterien für das Zugseil weit unterhalb des Tragseilsattels angebracht sind. Wenn eine Gondel über die Stütze fährt, befinden sich die Rollenbatterien sogar noch unter der Gondel. Warum wird das Zugseil hier nicht - wie bei Pendelbahnen üblich - direkt unter dem Tragseilsattel geführt?
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: Seilführung bei alter Zweiseilumlaufbahn
Ich denke das war noch das "Erbe" früherer Materialseilbahntechnik denn dort war das generell Standard.
Warum man allerdings bei PB´s die Zugseilrollen praktisch von Beginn an fast immer unter die Tragseilsättel baute aber bei den 2S dieses erst viel später änderte entzieht sich meiner Kenntnis.
Warum man allerdings bei PB´s die Zugseilrollen praktisch von Beginn an fast immer unter die Tragseilsättel baute aber bei den 2S dieses erst viel später änderte entzieht sich meiner Kenntnis.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Vielleicht hat das was mit dem Wunsch zu tun, bei bestimmten topographischen Bedingungen (Seitenwind, großes Spannfeld) das Zugseil beim Fahren ohne oder mit wenigen Gondeln möglichst weit vom Tragseil entfernt zu führen, um die Gefahr eines Seil-Überwurfs bei Starkwind zu verringern? Bei der Eisgratbahn im Stubai gibt es z.B. beide Seilführungsarten, wie man das im folgenden Video sieht. Bei Stütze 9 am Beginn liegt die Zugseilfangeinrichtung unterhalb der Gondel. Bei der folgenden Stütze sind die Rollen für das Zugseil "normal" unter dem Tragseilsattel angeordnet und werden von der Klemme überfahren.
Direktlink
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Die tiefe Zugseilablage auf den Tragstützen war charakterischtisch für 2S-Bahnen des Systems "Wallmansberger" (entwickelt zwischen 1947 und 1949 in Österreich). Diese Konstruktion der Stützen ermöglichte eine Zugseilführung ohne Lichtraumprobleme im Bereich der Gehänge und Fahrwerke und eine relativ sichere Ablage in den Tragrollen nach dem Befahren der Stützen. Nachteile dieses Systems waren aber die unterschiedliche Belastung der Laufwerksrollen vor und nach der Stützenüberfahrt sowie das nicht isoliert geführte Zugseil. Aus heutiger Sicht ist das System nicht mehr als "sicher" einzustufen.
In den Jahren 1964/65 entwickelte Von Roll schließlich eine 2S mit hoher Zugseilablage und isoliertem Zugseil für das Walliser Skigebiet Anzére. Aber erst die Entwicklung der 3S-Bahn ermöglichte eine absolut zuverlässige Zugseilablage auf den Stützen auch bei starkem Querwind.
In den Jahren 1964/65 entwickelte Von Roll schließlich eine 2S mit hoher Zugseilablage und isoliertem Zugseil für das Walliser Skigebiet Anzére. Aber erst die Entwicklung der 3S-Bahn ermöglichte eine absolut zuverlässige Zugseilablage auf den Stützen auch bei starkem Querwind.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Einspruch denn dann müsste man mal jede Menge neuerer Bahnen aufgrund meiner Ansicht nach unzureichenden Bauteiledimensionierungen zuerst einstellen denn da halte ich das Risiko eines Zwischenfalles für deutlich größer.Christoph Lütz hat geschrieben:Aus heutiger Sicht ist das System nicht mehr als "sicher" einzustufen.
Ich wüsste bei ausreichend gewarteten Bahnen des Wallmannspergersystems auch von keinen Zwischenfällen die auf die tiefe Zugseilablage zurückzuführen wären. Eine erhöhte Laufwerksbelastung gibt´s auch bei 2S mit hoher Zugseilführung wenn auch für natürlich deutlich kürzere Zeitspannen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Mit nicht mehr "sicher" meinte ich nur, dass dieses System heute nicht mehr neu gebaut wird, weil es nicht mehr Stand der Technik ist. Die Zugseilschleife einer Wallmansbergerbahn kann nicht mehr in heutigem Sinne als "sicher" eingestuft werden. Unfälle hat es auch gegeben, die zum Teil auch zu einem Umbau auf hohe Zugseilführung (System Von Roll) zur Folge hatte. Meist wurden die ZUB aber aus anderen Gründen (Kapazität) durch andere Systeme (z. B. EUB) ersetzt.Petz hat geschrieben:Einspruch denn dann müsste man mal jede Menge neuerer Bahnen aufgrund meiner Ansicht nach unzureichenden Bauteiledimensionierungen zuerst einstellen denn da halte ich das Risiko eines Zwischenfalles für deutlich größer.Christoph Lütz hat geschrieben:Aus heutiger Sicht ist das System nicht mehr als "sicher" einzustufen.
Ich wüsste bei ausreichend gewarteten Bahnen des Wallmannspergersystems auch von keinen Zwischenfällen die auf die tiefe Zugseilablage zurückzuführen wären. Eine erhöhte Laufwerksbelastung gibt´s auch bei 2S mit hoher Zugseilführung wenn auch für natürlich deutlich kürzere Zeitspannen.
Viele ehemals bewährte Seilbahnsysteme, die mal in großer Stückzahl gebaut wurden und zum Teil noch bestehen sind heute nicht mehr als Neubau genehmigungsfähig. Ein klassisches Beispiel wären z. B. Einseilumlaufbahnen mit Giovanola-Klemmen. Deshalb ist, so wie du schreibst, eine gut gewartete Anlage nicht "lebensgefährlich".
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ob die diesbezüglichen Vorschriftenänderungen generell ein Vorteil sind lass ich aber doch mal dahingestellt....Christoph Lütz hat geschrieben:Viele ehemals bewährte Seilbahnsysteme, die mal in großer Stückzahl gebaut wurden und zum Teil noch bestehen sind heute nicht mehr als Neubau genehmigungsfähig.
Zumindest die Zwischenfälle die mir bekannt sind waren entweder auf Wartungsmängel oder dem Einbau unpassender Teile (Grünbergseilbahn) zurückzuführen.
-
LSFL
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Genauso ist es auch bei der Wallbergbahn am Tegernsee. Hier gibt es auch beide Seilführungsarten. Bei niedrigen Masten an der Kuppe wurde die hohe Seilführung gewählt, was auch nötig ist, weil das Tragseil sonst am Boden schleifen würde. Wenn aber genug Platz über dem Boden ist, wurde die tiefe Seilführung bevorzugt.Talabfahrer hat geschrieben:Vielleicht hat das was mit dem Wunsch zu tun, bei bestimmten topographischen Bedingungen (Seitenwind, großes Spannfeld) das Zugseil beim Fahren ohne oder mit wenigen Gondeln möglichst weit vom Tragseil entfernt zu führen, um die Gefahr eines Seil-Überwurfs bei Starkwind zu verringern? Bei der Eisgratbahn im Stubai gibt es z.B. beide Seilführungsarten, wie man das im folgenden Video sieht. Bei Stütze 9 am Beginn liegt die Zugseilfangeinrichtung unterhalb der Gondel. Bei der folgenden Stütze sind die Rollen für das Zugseil "normal" unter dem Tragseilsattel angeordnet und werden von der Klemme überfahren.
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Mal ne andere Frage, hat auch mit der Seilführung zu tun: Was für Spurweiten haben diese 2-Seilumlaufbahnen eigentlich? Kann mir vorstellen, dass die mit denen von normalen Umlaufbahnen identisch sind.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"