28.12.15 + 02.01.16 | Zillertal-Arena | Wohnwagenpflicht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

28.12.15 + 02.01.16 | Zillertal-Arena | Wohnwagenpflicht

Beitrag von WackelPudding »

28.12.15 Zillertal-Arena (Gerlos - Königsleiten - Krimml)

Zum Auftakt des diesjährigen Skiurlaubs zwischen den Jahren gings ins Zillertal und am ersten Tag in die Arena. Da die Verbindung von Zell nach Gerlos ist ja noch wegen Schneemangel geschlossen, daher startete der Tag in Gerlos. Von dort bin ich quasi alles geöffnete gefahren. Lust hatte ich angesichts der bescheidenen Schneelage und dem großen Andrang nicht so wirklich, aber die Unterkunft hatte ich schon recht früh gebucht und stornieren wollte ich auch nicht.

Los war wie erwartet sehr viel, v. a. die Freunde mit den gelben Kennzeichen waren reichlichst vertreten. Das wirkte sich auf das Niveau der Skifahrer aus und das wiederum auf die Pisten. Diese waren spätestens ab dem Mittag zerfahren und dann auch teilweise arg verbuckelt. Hat zum Fahren nicht so wirklich Spaß gemacht. In der Früh waren die Pisten entweder schon weich oder noch hart, je nach Lage halt. Spätestens ab 10:00 war dann auch Menschenslalom angesagt, wirklich schnell fahren konnte man aber eh nicht, wäre sonst zu gefährlich. Die Wartezeiten an den Liften bewegten sich zwischen nix und gut 10min. Am meisten los war an den wichtigen Verbindungsbahnen. Normalerweise wartete man immer so 2-5min. Also gerade noch so erträglich, aber natürlich für verwöhnte Skifahrer viel zu viel.

Die Schneelage auf den geöffneten Pisten ist eigentlich noch ziemlich gut, nur hin und wieder Dreck. Steine gibt es dort ja quasi eh nicht. Am schlechtesten war es auf der Platte, da ist die Schneelage schon recht kritisch und es kommt öfters durch. Die 52c war, soweit ich das von der Platte sehen konnte, am Nachmittag ähnlich braun wie die AfD :wink:

Wetter top, keine Wolke, kein Wind, aber auch viel zu warm. Habe geschwitzt wie im April...

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D nette Ausblicke (v. a. ins Pinzgau)
:D insgesamt besser als erwartet

nicht gefallen:
:( viel los auf den Pisten
:( verbreitet Wartezeiten an den Liften
:( sehr schlechtes skifahrerisches Niveau (wie Wohnwägen mit gelben Kennzeichen auf Bergstraßen halt :wink: )
:( stark nachlassender Pistenzustand
:( geringe Schneelage
:( Schwarze Piste an der Falschbachbahn zu (was aber ja bei der Schneelage auch nicht verwunderlich ist)

Daher: :D :D von :D :D :D :D :D

Daten:
Da ich heute irgendwie kaum GPS-Signale empfangen habe, konnte ich keine verwertbaren Daten erheben.

Bilder:

Bild
Am morgen gings los an der Isskogelbahn in Gerlos

Bild
Ebenfeldbahn nach oben.

Bild

Bild
Die Abfahrt an der Krummbachbahn in der Früh noch leer, später dann die Hölle auf Erden

Bild
Blick von der Bergstation der Krummbachbahn

Bild
Speicher am Stoanmandl

Bild
Ausblick von dort

Bild
Blick ins Teufeltal. Von dort ist die Verbindung durch die Wilde Krimml ja noch zu

Bild
Schaut sogar etwas nach Winter aus dort

Bild
Verbindung vom Teufeltallift zurück ins Gerloser Gebiet

Bild
Bergstation Stoanmandl

Bild
Blick vom Stoanmandl auf die Bergstation der Ebenfeldbahn und der in Bau befindlichen Dorfbahn. Finde es irgendwie komisch, dass sie diese totale Standardbahn nicht in einem Sommer hochgezogen haben. Das Zeugs um die Talstation herum kann man ja auch noch nachrüsten

Bild
Abfahrt am noch geschlossenen Vorkogel-SL nach Gerlos. Wenn man hätte wollen, hätte man die Lifttrasse herrichten können

Bild
Schneeband nach Gerlos. Rechts ist noch ein recht großes Depot

Bild
Fussalmbahn. Die direkte Abfahrt dort war auch hoffnungslos überfüllt. Die Abfahrt etwas hintenrum ging besser. An der Bahn aber Wartezeiten

Bild
Liftkreuzung Moseltret - Fussalm

Bild
An der Bergstation der Fussalmbahn ist es recht sommerlich

Bild
Bergstation Falschbachbahn. Leider nur eine Abfahrt dort geöffnet, die ging aber gut (mal von der schrecklichen Zufahrt abgesehen)

Bild
Blick nach Westen in die Tuxer Alpen

Bild
Bergstation Larmach mit Gewusel

Bild
Abfahrt am Larmach, ging eigentlich gut

Bild
Ausblick von der Königsleitespitze

Bild
Abfahrt an der Gipfelbahn. Ich mag keine EUBs als Beschäftigungsanlagen, genauso wie am Falschbach :evil:

Bild
Blick auf Königsleiten

Bild
Blick aus der Dorfbahn auf Königsleiten

Bild

Bild
Talstation DSB Mitterleger. Die Abfahrt hat auch nicht so viel Schnee

Bild
Gipfelbahn Königsleiten

Bild
Blick auf die Passhöhe mit Sonnwendkopfbahn und Plattenkogel I

Bild
Bergstation Sonnwendkopfbahn

Bild
Jetzt drüben auf der Platte. Dort generell am Schlechtesten. Hier am SL Plattenkogel

Bild
Blick zurück zur Königsleitenspitze

Bild
An der Filzsteinbahn mit Blick ins Pinzgau

Bild
Immer wieder ein toller Blick ins Pinzgau.

Bild
Krimml vorm Pinzgau

Bild
Filzsteinbahn

Auf der Blauen an der Duxer 6er Bahn gings ganz gut, aber es kam dort viel Gemüse durch

Bild
Plattenkogel II

Bild
Neuer SL Mühlbachalm, der auch lief. Die Zufahrt dorthin ist aber schneearm

Bild
Gipfelkreuz auf der Königsleitenspitze zum Abschluss, danach ging es direkt wieder zurück nach Gerlos

Fazit:
Man kann skifahren, muss aber nicht. Generell hätte ich es mir aber schlimmer vorgestellt
Zuletzt geändert von WackelPudding am 02.01.2016 - 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: 28.12.15 | Zillertal-Arena | Wohnwagenpflicht

Beitrag von Stäntn »

Hehe ich mag ja solche spöttischen Kommentare :top:

War gestern auf Zeller Seite. Dort wimmelt es an Saupreißn, die stellen sich nicht besser an :D

Skifahren macht einfach keinen Spaß im Moment. Ich geh heut wieder wandern und schau mir das Spektakel auf der Hütte an.
Wobei ich überlege mal aufs übergangsjoch aufzusteigen und rüber zu fahren...
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von mightyjust »

Stäntn hat geschrieben: Wobei ich überlege mal aufs übergangsjoch aufzusteigen und rüber zu fahren...
Dann würde ich aber auf alle Fälle die Wanderschuhe mitnehmen!
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Nein! Hab's heute gemacht und nicht bereut. Pulverschnee und keine Leute. Für die Schussstrecke ist einen bully breit gespurt ;)

War super. Evtl nochmal die Tage. Am Joch haben wir paar Sektflaschen gefunden. Weiß nicht was da für Parties steigen :D
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mightyjust »

Unsere sind es nicht ;), wäre aber schön wenn die Tourengeher noch eine kleine Kraftreserve einplanen damit sie ihren Müll auch wieder hinunternehmen können.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Beitrag von David93 »

Wie sieht die Krimml denn ansonsten aus? Weit weg von einer Öffnung fürs Normalvolk?
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Vielleicht waren es auch fliegende Holländer? :)

Anständig wie ich bin hab ich die von der Piste aufgesammelt und der Liftstation vors Fenster gestellt ;) auch blöd wenn da jetzt drauf schneit und der Bully die Scherben in den Schnee verteilt.

War die beste Abfahrt da runter. Das erste mal diesen Winter das Gefühl von lockerem Pulver unter dem Ski. Leider zu kurz ;)

Zu einer Öffnung fehlen egtl nur ein paar wenige Schaufeln Schnee oben am Joch. Echt ein Witz ist zu 90% mit Schnee bedeckt.
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mightyjust »

Na da fehlt schon etwas mehr damit die Piste halbwegs dem derzeitigen Betrieb standhält, die ein und Ausstiege sind da nicht das Problem. Es ist schon ein Unterschied ob auf der Piste hie und da einer fährt oder tausende Leute. War zwar jetzt eine Woche nicht oben, aber seitdem ist wohl nix dazugekommen.
Du kannst sicher sein das die Verbindung nicht aus Spass geschlossen und die derzeitige Situation nicht gerade ein Vorteil für die Zeller ist.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Beitrag von David93 »

Ja, glaub ich dir schon das es berechtigt ist bei den Massen zu Weihnachten. Hält ja auch den ein- oder anderen davon ab nach Zell zu fahren, seh ich ja an mir selbst. Wenn die Verbindung offen wäre wär ich längst dort gewesen.
Aber der Zustand hört sich doch gar nicht so schlecht an. Bei der derzeitigen Wettervorhersage würd ich dann mal spekulieren geht die in den Tagen nach Neujahr wohl auf.

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Ein paar Bilder von heute.

NEIN, es braucht nicht mehr viel Schnee an wenigen Stellen um öffnen zu können.
Ich behaupte mal mit einer oder maximal 2 Schneekanonen wäre das locker drin gewesen Nov/Dez rum. Ich weiß dass das verboten ist - ok, Rechnung könnens ja an die Grünen schicken ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Zeit, ich geh morgen glaub wieder spazieren auf ne Hütte. Das war sozusagen das Highlight :)
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mightyjust »

Die Bilder bestätigen eigentlich das es mehr wie "ein paar Schaufeln" Schnee braucht um die Piste für tausende Leute täglich zu öffnen!

Und auch nur 2 Kanonen können nicht betrieben werden weil verboten. Das ist nunmal so und ist zu akzeptieren. Man kann froh sein das die Bahn aufgrund einiger Kompromisse damals überhaupt gebaut werden durfte.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Ach ich find das super dass die Verbindung zu ist!!! Das hat am 4. Advent dafür gesorgt dass keine Tagesgäste nach gerlos kommen und alles schön leer blieb. Und jetzt Bleiben die Holländer schön drüben ;)

Wegen mir darf die gerne zu bleiben...

Da sind schon ganz andere Pisten für tausende Skifahrer freigegeben worden. Viel dramatischer wirkt sich aus dass im Zeller Teil oben nur die Hauptpisten offen sind ;)
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Re: 02.01.16 | Zillertal-Arena | Wohnwagenpflicht

02.01.16 Zillertal-Arena (Gerlos - Königsleiten - Krimml)

Skitag 2 auf im "hinteren" Teil der Arena. Die Schneelage hat sich im Vergleich zum 28.12.15 verschlechtert. Steine oder Dreck sind aber immer noch nicht ein großes Problem, die kann man i. d. R. umfahren. Ein bisschen haben sie ja auch beschneien können.

Los war wegen des Bettenwechsels wesentlich weniger als am 28.12.15. Wartezeiten an den Liften waren nicht wirklich vorhanden, auf den Pisten war es auf den wichtigen Verbindungspisten trotzdem ziemlich voll, auf anderen Pisten hatte man genügend Platz

Das Wetter war besser als gedacht, die Sicht blieb den ganzen Tag gut, ab und zu lugte sogar die Sonne durch. Hoffentlich kommt dann in der Nacht noch etwas Schnee.

Gefallen:
:D Wetter besser als gedacht
:D keine Liftwartezeiten
:D relativ gute Pisten an der Falschbachbahn, Vorkogel-SL (leider geschlossen), und am Duxer 6er
:D generell recht wenig los
:D TSC

nicht gefallen:
:( Schneelage
:( volle und zerfahrene Verbindungspisten
:( Schwarze Abfahrten an der Falschbachbahn geschlossen (wurden beschneit)
:( mäßige Präparation und Schneezustand

Daher: :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgends am Vorkogel-SL. Der Snowpark wurde noch beschneit. Die Talabfahrt von dort ging auch kurz nach 16:00 noch gut

Bild
Ebenfeld-Express mit Beschneiung

Bild
Blick vom Stoanmandl

Bild
Dann in der Verbindung zur Königsleitenspitze. Auf der "Hintenrumabfahrt" ist meistens weniger los als auf der direkten Abfahrt

Bild
Ausblick vom Fussalm-Express

Bild
Auf der Abfahrt am Fussalm-Express. Hinten das Schneeband nach Gerlos

Bild
Ausblick Falschbachbahn

Bild
Momentan einzig geöffnete Abfahrt an der Falschbachbahn. Das Stück oben ist sehr schlecht, die Piste, die dann nur zur Falschbachbahn führt ist dahingegen super

Bild
Bergstation Larmach

Bild
Dorfbahn Königsleiten

Bild
Verbindung am Gerlospass von der Königsleitenspitze zur Platte

Bild
Plattenkogel II

Bild
Filzsteinbahn vorm Pinzgau

Bild
Nochmal

Bild
Am Plattenkogel II. Die Schneebänder an der Königleitenspitze sind schon sehr unnatürlich

Bild
Weiter unten am Plattenkogel II

Bild
Plattenkogel 1

Bild
Mittelstation Dorfbahn. Hinten das Pinzgau

Bild
Ausblick von der Falschbachbahn

Bild
Am Moseltret. Die Piste war zwar verbuckelt, aber trotzdem sehr gut zu fahren

Bild
Fussalm nach oben

Bild
Zoom zur Königsleitenspitze. Da war es wohl gerade sogar richtig sonnig

Bild
Auf der Talabfahrt nach Gerlos

Bild
Sommerliche Isskogelbahn

Bild
Schneeband nach Gerlos

Fazit:
War absolut in Ordnung. Dadurch, dass weniger los war, konnte man recht gut fahren. Bei mehr Betrieb ist es aber sicher deutlich unschöner. Das Wetter war besser als erwartet, jetzt wird es aber Zeit, dass es mal schneit
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: 28.12.15 + 02.01.16 | Zillertal-Arena | Wohnwagenpflicht

Beitrag von fettiz »

So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.
Ich war auch am 28.12 da. Mir hat es gut gefallen. V.a. einige Kritikpunkte kann ich so nicht nachvollziehen.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich davor einen Tag am Wildkogel war. Das ist bei den gegebenen Bedingungen wirklich ein NoGo.
Ansonsten hat die Arena ein gutes Angebot geschaffen. Griffige Pisten, keine Steine, teils toll zu fahren.
Mein Liebling war die Talabfahrt an der Dorfbahn.
Zur Qualität. Klar muss aufgrund des Angebots der obere Teil an der Falschbachbahn überfüllt sein. Aber machte nichts. Das führte zu einer herrlichen Buckelpiste. Schön weich zusammengekratzter Kunstschnee. Wunderbar zu fahren.
Genauso fand ich die Hintenrum an der Fußalm fürchterlich. Eisig ohne Ende und ging durch die schattigere Lage nicht auf. Dann lieber vorne rum mit mehr Leuten. Am Pistenrand auch hier auch wunderbarer weicher Schnee.
Ein Highlight war sicher auch Larmach. Immer gut zu fahren. Nur die Fortführung ins Tal war durch die Sonnige Lage der einzige wirkliche Totalausfall. Die Schwarze am Krummbach war sicher ausgefahren. Aber auch hier schöner geschabter Kunstschnee.

Fazit: Nicht toll, wegen allgemeiner Schneelage. Aber dafür wirklich ein ordentliches Angebot. Ich hatte Spass.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Re: 28.12.15 + 02.01.16 | Zillertal-Arena | Wohnwagenpflicht

fettiz hat geschrieben:So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich davor einen Tag am Wildkogel war. Das ist bei den gegebenen Bedingungen wirklich ein NoGo.
Meine letzten Skitage davor waren auf Gletschern oder halt Anfang Dezember bei klasse Bedingungen in SFL ;-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“