Zum Auftakt des diesjährigen Skiurlaubs zwischen den Jahren gings ins Zillertal und am ersten Tag in die Arena. Da die Verbindung von Zell nach Gerlos ist ja noch wegen Schneemangel geschlossen, daher startete der Tag in Gerlos. Von dort bin ich quasi alles geöffnete gefahren. Lust hatte ich angesichts der bescheidenen Schneelage und dem großen Andrang nicht so wirklich, aber die Unterkunft hatte ich schon recht früh gebucht und stornieren wollte ich auch nicht.
Los war wie erwartet sehr viel, v. a. die Freunde mit den gelben Kennzeichen waren reichlichst vertreten. Das wirkte sich auf das Niveau der Skifahrer aus und das wiederum auf die Pisten. Diese waren spätestens ab dem Mittag zerfahren und dann auch teilweise arg verbuckelt. Hat zum Fahren nicht so wirklich Spaß gemacht. In der Früh waren die Pisten entweder schon weich oder noch hart, je nach Lage halt. Spätestens ab 10:00 war dann auch Menschenslalom angesagt, wirklich schnell fahren konnte man aber eh nicht, wäre sonst zu gefährlich. Die Wartezeiten an den Liften bewegten sich zwischen nix und gut 10min. Am meisten los war an den wichtigen Verbindungsbahnen. Normalerweise wartete man immer so 2-5min. Also gerade noch so erträglich, aber natürlich für verwöhnte Skifahrer viel zu viel.
Die Schneelage auf den geöffneten Pisten ist eigentlich noch ziemlich gut, nur hin und wieder Dreck. Steine gibt es dort ja quasi eh nicht. Am schlechtesten war es auf der Platte, da ist die Schneelage schon recht kritisch und es kommt öfters durch. Die 52c war, soweit ich das von der Platte sehen konnte, am Nachmittag ähnlich braun wie die AfD
Wetter top, keine Wolke, kein Wind, aber auch viel zu warm. Habe geschwitzt wie im April...
Gefallen:
nicht gefallen:
Daher:
Daten:
Da ich heute irgendwie kaum GPS-Signale empfangen habe, konnte ich keine verwertbaren Daten erheben.
Bilder:

Am morgen gings los an der Isskogelbahn in Gerlos

Ebenfeldbahn nach oben.

Die Abfahrt an der Krummbachbahn in der Früh noch leer, später dann die Hölle auf Erden

Blick von der Bergstation der Krummbachbahn

Speicher am Stoanmandl

Ausblick von dort

Blick ins Teufeltal. Von dort ist die Verbindung durch die Wilde Krimml ja noch zu

Schaut sogar etwas nach Winter aus dort

Verbindung vom Teufeltallift zurück ins Gerloser Gebiet

Bergstation Stoanmandl

Blick vom Stoanmandl auf die Bergstation der Ebenfeldbahn und der in Bau befindlichen Dorfbahn. Finde es irgendwie komisch, dass sie diese totale Standardbahn nicht in einem Sommer hochgezogen haben. Das Zeugs um die Talstation herum kann man ja auch noch nachrüsten

Abfahrt am noch geschlossenen Vorkogel-SL nach Gerlos. Wenn man hätte wollen, hätte man die Lifttrasse herrichten können

Schneeband nach Gerlos. Rechts ist noch ein recht großes Depot

Fussalmbahn. Die direkte Abfahrt dort war auch hoffnungslos überfüllt. Die Abfahrt etwas hintenrum ging besser. An der Bahn aber Wartezeiten

Liftkreuzung Moseltret - Fussalm

An der Bergstation der Fussalmbahn ist es recht sommerlich

Bergstation Falschbachbahn. Leider nur eine Abfahrt dort geöffnet, die ging aber gut (mal von der schrecklichen Zufahrt abgesehen)

Blick nach Westen in die Tuxer Alpen

Bergstation Larmach mit Gewusel

Abfahrt am Larmach, ging eigentlich gut

Ausblick von der Königsleitespitze

Abfahrt an der Gipfelbahn. Ich mag keine EUBs als Beschäftigungsanlagen, genauso wie am Falschbach

Blick auf Königsleiten

Blick aus der Dorfbahn auf Königsleiten

Talstation DSB Mitterleger. Die Abfahrt hat auch nicht so viel Schnee

Gipfelbahn Königsleiten

Blick auf die Passhöhe mit Sonnwendkopfbahn und Plattenkogel I

Bergstation Sonnwendkopfbahn

Jetzt drüben auf der Platte. Dort generell am Schlechtesten. Hier am SL Plattenkogel

Blick zurück zur Königsleitenspitze

An der Filzsteinbahn mit Blick ins Pinzgau

Immer wieder ein toller Blick ins Pinzgau.

Krimml vorm Pinzgau

Filzsteinbahn
Auf der Blauen an der Duxer 6er Bahn gings ganz gut, aber es kam dort viel Gemüse durch

Plattenkogel II

Neuer SL Mühlbachalm, der auch lief. Die Zufahrt dorthin ist aber schneearm

Gipfelkreuz auf der Königsleitenspitze zum Abschluss, danach ging es direkt wieder zurück nach Gerlos
Fazit:
Man kann skifahren, muss aber nicht. Generell hätte ich es mir aber schlimmer vorgestellt