Tauplitz / 29.12.2015 / Durchwachsen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Tauplitz / 29.12.2015 / Durchwachsen

Beitrag von NIC »

Tauplitz - 29.12.2015

Wie so oft schon bei meinem Salzkammergut-Aufenthalt ist die Schneelage sehr schlecht und die Auswahl an Skigebieten mit gutem Angebot ist sehr gering. Am ehesten sagte uns an diesem Tag die Tauplitz zu, der Loser und Dachstein West hatten nur ein sehr kleines Angebot. Hintersee, Postalm und Feuerkogel waren leider noch geschlossen, bzw. hatten nur den Anfängerbereich offen. Nun, das einzige was an diesem Skitag gut war, war das Wetter. Ansonsten prägten mit schlechten Skifahrern überfüllte Pisten das Bild, die eigentlich durchwegs eisig, sulzig oder steinig waren. Dieser Skitag war sicher einer der schlechtesten der Saison. Trotzdem ist das große Angebot beachtlich, das man hier auf die grüne Wiese gezaubert hat :wink:

Mittlerweile hat sich die Schneesituation ein bisschen gebessert. Es liegt zwar noch immer kaum Schnee, immerhin kann man aber auf Naturschnee fahren, der dann doch um Welten angenehmer ist.

Wetter
Kaiserwetter

Lifte und Pisten
Geschlossene Lifte: SL Grafenwiese, SL Gipfel 2, Seillift Krallersee

Pistenzustand
Auf den Südhängen (Mitterstein, Scheinderkogel) tiefster Sulzschnee, ansonsten durchwegs harte Kunstschneepisten mit Haufenbildung und eisigen Stellen. Am besten war noch die Talabfahrt, die aber auch recht glatt war.

Bild
^^4 KSB/B Tauplitz 1 mit offener Talabfahrt

Bild
^^4 KSB/B Tauplitz 2

Bild
^^SL Großsee. Viele Skifahrer waren mit den eisig-harten Pisten hier im Schatten überfordert

Bild
^^4 SB Schneiderkogel

Bild
^^Bergstation 4 SB Schneiderkogel

Bild
^^Blick zum SL Großsee

Bild
^^Piste am Schneiderkogel mit einigen Steinen. War aber aufgrund des geringen Andrangs eine der besten Pisten.

Bild
^^SL Scharte

Bild
^^Hier sollte man eher nicht aus dem Lift fallen (so wie die Leute da vorne) ;)

Bild
^^Die Piste am SL Scharte war richtig gut, nur leider auch sehr kurz

Bild
^^6 KSB/B Lawinenstein

Bild
^^SL Gipfel 1

Bild
^^SL Gipfel 1, dahinter SL Gipfel 2. Weiß jemand, ob der LSAP ist? Ich bin den Lift leider schon sehr lange nicht mehr gefahren...

Bild
^^Zoom zum Dachstein. Selbst am Gletscher leigt verdammt wenig Schnee, die Spalten sind deutlich zu sehen...

Bild
^^Der Steilhang an der 8 EUB Mitterstein war zwar sehr sulzig, aber wirklich gut zu fahren. Eine der wenigen Pisten, die heute Spaß gemacht haben :)

Bild
^^Weiter unten war´s dann ein steiniges Sulzschlachtfeld :naja:

Bild
^^Die Piste an der 6 KSB/B Lawinenstein war auch sehr durchschnittlich und wahnsinnig voll...

Bild
^^Blick auf die Alm und den Schneiderkogel. Da dauernd mit dem Motorschlitten herumgefahren wurde, roch es unten im "Becken" den ganzen Tag nach Benzin und Abgasen aufgrund des nicht vorhandenen Windes. Ungut :!:

Bild
^^Piste 1

Bild
^^Piste 1, hier dann wieder steinig

Bild
^^Talabfahrt nach Tauplitz, wenigstens schön leer :wink:

Bild
^^Talabfahrt nach Tauplitz

Fazit
Ein User (Wackelpudding glaub ich) hat mit einer Aussage den Nagel genau auf den Kopf getroffen: "Man kann skifahren, muss aber nicht". Man verpasst wirklich nichts, wenn man unten bleibt. Durch den Neuschnee dürfte es jetzt ein bisschen besser gehen, halbwegs gut fahren wird man aber erst ab 07.01 können.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tauplitz / 29.12.2015 / Durchwachsen

Beitrag von Pauli »

Danke für den Bericht. Aber wieso sollte man wirklich erst genau dem 7.1 halbwegs gut fahren können? Naja ich fahre morgen Ski, mal sehen, wie gut ich fahren kann. :wink:
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

ja das sieht wahrlich nicht gerade nach skigenuss aus, aber meine hochachtung was die tauplitzer da hin gezaubert haben.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Pauli hat geschrieben:Danke für den Bericht. Aber wieso sollte man wirklich erst genau dem 7.1 halbwegs gut fahren können? Naja ich fahre morgen Ski, mal sehen, wie gut ich fahren kann. :wink:
Am 06.01 ist in Österreich der letzte Ferientag, in Deutschland wird es wohl so ähnlich sein. Danach sollte es in den Skigebieten nicht mehr so voll sein, hoffe ich zumindest :wink:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Stimmt, habe ich gestern beim Ski fahren gemerkt. Ich dachte, dass der Dreikönigstag aber nur ein Abreisetag ist, und die meisten gar nicht mehr Ski fahre.... Da habe ich mich aber getäuscht...
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Antworten

Zurück zu „Österreich“