Anfahrt
Bahnhof Radstadt (IC 719, IC 611), von dort mit Linienbus bis Mauterndorf im Lungau Großeck Talstation (kostenlos mit Skiausrüstung)
Wetter
am Vormittag wolkig, am Nachmittag stark bewölkt, zuletzt bedeckt mit Wolkenuntergrenze in 2.100 m, geringer Wind mit leichten Spitzen
Temperatur
Tal: min. -7°C, max. +1 °C (St. Michael im Lungau, Quelle: http://www.zamg.ac.at)
Schneehöhe
Tal: 25 cm, Berg: 45 cm (Quelle: http://www.bergfex.at, tatsächlich abseits beschneiter Pisten nahezu aper)
Schneezustand
siehe unten
Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, maximale Wartezeit)
1 8-MGD Grosseck (5x, 0 Min.)
2 8-MGD Sonnen (15x, 0 Min.)
3 3-CLF Grosseck II (1x, 0 Min.)
5 3-CLF Sonnenalm (9x, 0 Min.)
6 2-CLF Trogalm (3x, 2 Min.)
7 2-SL Stockerboden (0x, erst ab Zwischeneinstieg geöffnet)
9 2-SL Übung Mauterndorf II (1x, 0 Min.)
Geschlossene Anlagen
4 4-CLD-B Speiereck Gipfel
7 2-SL Stockerboden (bis Zwischeneinstieg)
1a Waldabfahrt Mauterndorf
griffig, nur ab letzter Kreuzung mit Direttissima Mauterndorf geöffnet
1b Direttissima Mauterndorf
griffig bis hart, später stellenweise eisig
2a Almabfahrt St. Michael
griffig bis hart, später stellenweise eisig, einzelne Steine, nur ab Einmündung rote Variante geöffnet
2b Almabfahrt St. Michael
griffig bis hart, später stellenweise eisig, einzelne Steine
3a Grosseckabfahrt
griffig bis hart
5b Trogalmseenabfahrt
griffig
5c Sonnenhang
griffig, unten später stellenweise eisig
6a Trogautobahn
griffig
7a Stockerboden Abfahrt
griffig, nur bis Zwischeneinstieg 2-SL Stockerboden geöffnet
7b Stockerboden-Trogalm Abfahrt
griffig
8a Übungshang Mauterndorf I
griffig
8b Übungshang Mauterndorf II
griffig
Geschlossene Pisten
1a Waldabfahrt Mauterndorf (bis letzte Kreuzung mit Direttissima Mauterndorf)
2a Almabfahrt St. Michael (bis Einmündung rote Variante)
3b Steilhang Grosseck (Piste in der Realität nicht vorhanden oder identisch mit Grosseckabfahrt)
4a Panoramaabfahrt
4b Unterer Steilhang Speiereck
4c Gipfelsteilhang (Piste in der Realität nicht vorhanden oder nicht markiert und nicht präpariert)
4d Speiereckmulde
5a Sonnenhang leicht (Piste in der Realität nicht vorhanden oder identisch mit Sonnenhang mittel)
7a Stockerboden Abfahrt (ab Zwischeneinstieg 2-SL Stockerboden)
Sonstiges
stark ermäßigte Tarife ("Schnupperskitag", Tageskarte um € 20,00)
Link zum Schigebiet
http://www.bergbahnen-lungau.at
Großeck-Speiereck (S) / 9. Jänner 2016
Forumsregeln
-
Dieter WISSEKAL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 8
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 492 Mal
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 15
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Re: Großeck-Speiereck (S) / 9. Jänner 2016
Danke für den Bericht, sieht recht leer aus auf den Pisten.
Und das ärgert mich ein wenig, denn ich war an dem Tag noch in St. Margarethen und hätte diese Liftkarten-Aktion theoretisch auch nutzen können. Leider hab ich erst am Abend zuvor davon gelesen. Und zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann schon andere Pläne, welche ich nicht mehr ändern konnte. Hätte ich schon am Vortag in der Früh von dieser Aktion gewusst, hätte ich sie auch genützt.
Aber na gut, dachte ich mir gestern, sind eh sicher tausende Leute dort unterwegs mit großen Wartezeiten beim Lift. Wäre doch logisch bei solch einer Super-Aktion und dann noch dazu am Wochenende. Da ist es wohl doch nicht so tragisch dass ich nicht dort war.
Aber deinen Bildern nach siehts nicht danach aus, schaut aus, als hätte ich doch was verpasst ....
Und das ärgert mich ein wenig, denn ich war an dem Tag noch in St. Margarethen und hätte diese Liftkarten-Aktion theoretisch auch nutzen können. Leider hab ich erst am Abend zuvor davon gelesen. Und zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann schon andere Pläne, welche ich nicht mehr ändern konnte. Hätte ich schon am Vortag in der Früh von dieser Aktion gewusst, hätte ich sie auch genützt.
Aber na gut, dachte ich mir gestern, sind eh sicher tausende Leute dort unterwegs mit großen Wartezeiten beim Lift. Wäre doch logisch bei solch einer Super-Aktion und dann noch dazu am Wochenende. Da ist es wohl doch nicht so tragisch dass ich nicht dort war.
Aber deinen Bildern nach siehts nicht danach aus, schaut aus, als hätte ich doch was verpasst ....
Zuletzt geändert von Cruzader am 10.01.2016 - 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Dieter WISSEKAL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 8
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 492 Mal
Re: Großeck-Speiereck (S) / 9. Jänner 2016
Mit Ausnahme von einmal zwei Minuten am 2-CLF Trogalm gab es keinerlei Wartezeiten. Als das Wetter im Lauf des Tages schlechter wurde, hatte ich sogar immer ein FBM für mich alleine.Cruzader hat geschrieben:Aber deinen Bildern nach siehts nicht danach aus, schaut aus, als hätte ich doch was verpasst ....
Die nächsten Skischnuppertage:
Samstag, 12. März 2016
Samstag, 2. April 2016