Gerlitzen, Mikis Sammeltopic 2015/16 (Update 6. 3.)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Gerlitzen, Mikis Sammeltopic 2015/16 (Update 6. 3.)

Beitrag von miki »

29. 11. 2015

Nach der Turrach am Samstag fuhren wir am Sonntag auf die Gerlitzen, Gründe dafür gibt es mehrere: in erster Linie war es natürlich die neue Wörthersee 6er, zweitens war die Wettervorhersage für südlicher gelegene Skigebiete besser als für weiter nördlich gelegene und auf eine längere Autofahrt hatte ich auch wenig Lust.

Anfahrt: Prevalje - (wie am Sa war auch am So kein Beamter am Grablach zu sehen ... falls es so weitergeht könnte ich mir die Entscheidung in der Saison 2016/17 den Topskipass nicht mehr zu kaufen noch mal überlegen :mrgreen: ) - Klagenfurt - Talstation EUB, 1 Stunde 10 Minuten.

Im Betrieb: 4EUB Kanzelbahn, 4KSB Gipfelbahn, 6KSB Wörthersee 6er, 8KSB Neugarten. Wartezeiten meistens Null, manchmal 2 - 3 Sessel.

Wetter: bis über Mittag sonne pur, danach dünne Wolken. Etwas Wind und Temperaturen noch knapp unter Null.

Ein paar Minuten nach 9 Uhr (bei nur 3 offenen Pisten hat es man ja nicht eilig) war der kleine oberste Parkplatz hinter der Bergstation (hier nicht zu sehen) bereits voll, das Dach des Parkhauses hingegen noch wenig gefüllt:
Bild

Mit Null Wartezeit ging es auf den Berg. Der kurze Hang an der Moserbahn wurde noch bis zum frühen Nachmittag beschneit, momentan steht auf der HP dass es am 5. 12. hier losgehen wird. Schnee sollte es genug geben:
Bild

Klassiches Foto von der Gipfelbahn. Etwa 15 cm Naurschnee sorgen wenigstens für einen Wintereindruck:
Bild

Nun aber die ersten Schwünge. Die Piste hat mir am Morgen besser gefallen als die auf der Turrach am Tag zuvor: keine Eisplatten, keine Knollen, erstklassiger griffiger Maschinenschnee :D :
Bild

Bild

Wechsel zur Wörtherseeabfahrt, im mittleren Abschnitt nun deutlich breiter:
Bild

Bild

Wie bereits bei Sascha am Samstag, war auch am Sonntag der Steilhang noch gesperrt und unter Dauerbeschuss, offen war die verbreiterte Umfahrung:
Bild

Bild

Nach ein paar Fahrten mit der schönen neuen 6er Bahn dann noch zur dritten geöffneten Abfahrt 'Neugarten Speed'. Ich fand auch diese nicht schlecht, obwohl da und dort am Pistenrand ein wenig Gemüse rausschaute, Steine habe ich keine gesehen:
Bild

Leider ist der Mittelteil der Piste am Vormittag recht schattig. Die paar Lanzen an der rechten Pistenseite kommen mir auch neu vor:
Bild

Bild

Seitenblick zur oberen Klösterle - Abfahrt, wo bis etwa Mittag noch mit ein paar Kanonen beschneit wurde. Die Schneehaufen sehen mir gerade gross genug für die geplante Eröffnung am 5. 12. zu sein, allerdings nicht in voller Breite:
Bild

Wörtherseeabfahrt mit dem glitzerndem Faakersee:
Bild

Unter den Kanonen durch hats im frischen Powder richtig Spass gemacht :P :
Bild

Bild

Nach halb eins verdeckten hohe Schleierwolken teilweise die Sonne. Die Bodensicht war zwar noch gut, die Fotos aber nicht mehr. Deshalb als Abschlussbild die Neugartenabfahrt (= 'Autobahn'), die hat man nicht einmal begonnen zu beschneien. Soweit man sehen konnte, sind alle Speicher mehr oder weniger leergepumpt.
Bild

Abschlussbemerkung: wenn ich am Anfang der Berichtes geschrieben habe dass 'mir (die Pisten) am Morgen besser gefallen als die auf der Turrach am Tag zuvor', war es zum Abschluss (wir fuhren nur bis halb Zwei) umgekehrt, da waren mir die Pisten auf der Gerlitzen fast schon zu hart und glatt. Zwar noch keine Eisplatten, aber richtig harter Maschinenschnee, mit Kanten die seit dem Service 5 Skitage hinter sich hatten bin ich schon mal abgerutscht, während es mir am Tag zuvor auf der Turrach um halb drei noch nirgends zu glatt war. Aber wenn ich mir die Wetterprognosen so anschaue, dann gibts am kommenden WE wenigstens an den sonnigen Pisten eher Probleme mit zu weichem als zu hartem Schnee ...
Zuletzt geändert von miki am 07.03.2016 - 13:59, insgesamt 4-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Re: Gerlitzen, Mikis Sammeltopic 2015/16 (Update 12. 12.)

Beitrag von miki »

12. 12. 2015

Der zweite Skitag auf der Gelitzen war leider weniger fotogen als der erste vor 2 Wochen, deshalb gibt es heute auch weniger Fotos. Obwohl man durchaus blauen Himmel rund um die Gerlitzen sehen konnte, war die Sonne fast die ganze Zeit verdeckt durch Schleierwolken, die mal dünner und mal kompakter waren. Insgesamt bleib die Sicht aber OK:
Bild

Bild

In Betrieb waren die 6 Hauplifte (4EUB als Zubringer, 4KSBs Klösterle 1 + 2, Gipfelbahn, 6KSB Wörthersee 6er, 8KSB Neugarten) sowie die DSB Moserbahn als Übungslift, jede Bahn mit 1 Piste. Los war sehr wenig, Wartezeiten Null, meistens waren wir zu zweit im Sessel. Am Morgen sehr gut präparierte Pisten:
Bild

Die Schneelage kann ich als gut bezeichnen, mit Kanten die vor 3 Skitagen frisch geschliffen waren, bin ich nirgends ausgerutscht und ein paar kleine Steinchen (oder eher Erdknollen) gab es nur am beiden Rändern der Piste am Neugarten. Empfindliche sollten sich an dieser Stelle in der Mitte der Piste aufhalten:
Bild

Da wir in dieser Saison noch nicht am Klösterle gefahren sind, ein paar Fotos von diesem Bereich. Piste oben gut griffig, um die Mittelstation hart, tlw. eisig, unten dank Inversion genial mit frischem Maschinenschnee von der nächtlichen Beschneiung.
Bild

Die zwei Sufag am Turm am linken Pistenrand sind auch neu - Sascha hat es bereits erwähnt:
Bild

Bild

Bild

Von der Wörtherseebahn gab es im vorherigen Bericht genug Fotos, von heute nur dieser eine Blick ins nebelige Unterkärnten.
Bild

Am Ende des Tages (entgegen unseren Gewohnheiten sind wir nur bis halb drei geblieben) spasshalber noch eine Fahrt mit der elend lahmen DSB Moserbahn, aber macht nix, man hats ja nicht mehr eilig:
Bild

Bild

Bild

Die Piste an der Pöllingerbahn sieht noch nicht danach aus als dass sie bald in Betrieb gehen könnte :twisted: :
Bild

Unter dem Strich: netter Tag, mit mehr Sonne und besserer Sicht wäre er noch besser. Dass weitere Pisten bald dazukommen, ist nicht zu erwarten: ein paar paralelle Abfahrten ('Autobahn' am Neugarten, die rechte an der Klösterle 2 und die linke Umfahrung Mittelstation Klösterle) wurden zwar im kurzen Schneifenster der wergangenen Woche ein wenig beschneit, aber noch viel zu wenig um sie öffnen zu können. Und die Wetterprognose ... ach, lassen wir das :? .

EDIT: fast vergessen ... bereits zum 7. Mal hintereinander freie Fahrt am Grablach :P, also gaaaanz langsam beginne ich mich zu beruhigen :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Gerlitzen, Mikis Sammeltopic 2015/16 (Update 12. 12.)

Beitrag von miki »

25. 12. 2015

(oder: Mikis Osttirol - Tour, Tag 0 :wink: )

Da wir am heutigen Tag familiäre Verpflichtungen hatten und maximal bis halb zwei skifahren konnten, war die Gelitzen das einzige halbwegs vernünftig erreichbare Skigebiet. Und wieder wurden wir nicht enttäuscht. Kaiserwetter, angenehme Temperaturen, wenig los und dazu ganz guter, wenn auch nicht perfekter Schnee.

Gipfelbahn kurz nach Neun, perfekter Pistenteppich zum Carven und fast leer:
Bild

Bild

Bild

Bild

Piste an der neuen 6er, ebenfalls sonnig und am Vormittag Carvingtraum, etwas voller als die an der Gipfelbahn, manchmal mussten wir sogar 1 oder 2 Sessel abwarten:
Bild

Der 'neue' Pistenabschnitt firnt dank SO - Lage bereits vormittags auf, nur hier ist es ganz wenig braun, aber steinfrei:
Bild

Ausserhalb der beschneiten Pisten:
Bild

Neugarten, die (immer noch) einzige Piste ist eigentlich gut fahrbar, im Steilhang gibt es zwar ein paar kleine Steinchen, die man aber gut umfahren kann. Nur sollte man sich im Steilhang in der Mitte der Piste oder rechts halten, links hats ein paar Steine mehr:
Bild

Ab morgen ist auch die 'Autobahn' offen, allerdings wird hier IMO ein wenig mit der Brechstange gearbeitet - die Schneehaufen unter den etwa 15 Kanonen + ein paar Lanzen sind m. E. noch sehr bescheiden und den wenigen Schnee hat man heute angeschoben ... das wird ne sehr dünne Schneeauflage ergeben :? :
Bild

Um halb zwölf dann noch auf die Klösterle (früher ist dort noch Schatten). Perfekt war die Piste zu diesem Zeitpunkt zwar nicht mehr, aber immer noch OK mit ein paar glatten Stellen (Eisplatten wäre noch übertrieben) und ein paar kleinen zusammengeschobenen Buckeln:
Bild

Bild

Unten sieht es noch am winterlichsten aus:
Bild

Auch die linke Pistenvariante an den Klösterle - Mittelstationen vorbei wird wohl bald geöffnet, der Steilhang ist bereits fertig beschneit und gewalzt und oben im Flachen wurde (neben 3 nicht allzugrossen Maschinenschneehaufen) noch mit Traktoranhängern Schnee hinauftransportiert, also die machen sich wirklich grosse Mühe um zusätzliche Pisten zu öffnen :respekt: !
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Gerlitzen, Mikis Sammeltopic 2015/16 (Update 25. 12.)

Beitrag von miki »

9. 1. 2016

Nach der Enttäuschung auf der Petzen (EUB wegen Sturm gesperrt, siehe entsprechenden Bericht in der Aktuellen Schneesituation) sind wir gestern weiter zur Gerlitzen gefahren, wo wir natürlich viel zu spät angekommen sind - unser Timing war auf die Petzen tempiert. Immerhin zeigte sich zwischen den Föhnwolken zuerst immer wieder noch die Sonne:
Bild

Da ich vom Berg in dieser Saison schon etliche berichte geschrieben habe, sind die meisten Fotos den Bereichen bzw. Pisten gewidmet, die seit meinem letzten Besuch zu Weihnachten neu dazugekommen sind. Die Bergbahnen haben aus dem zweiten Schneifenster der Saison wirklich das beste rausgeholt und einige Pisten sehr gut beschneit, in voller Breite und mit genug Maschinenschnee dass nirgends die Wiese rausschaut. Zuerst rote 1a, Panoramaabfahrt:
Bild

... im weiteren Verlauf die rote 1 entlang der Pöllingerbahn. Der Schnee war bereits am Vormittag durch die Kombination Föhn + Sonne sehr weich, also nix mit 'eisiger Kunstschnee', solange die Pisten wenig zerfahren waren hats mir richtig Spass gemacht. Hinter den Karawanken sammeln sich dunkle Wolken:
Bild

Nochmals Pöllingerbahn mit der roten 1:
Bild

Dieses Foto vom Ende der Wörtherseeabfahrt hatten wir in dieser Saison bereits, ich weiss :wink: . Richtung Klagenfurt gabs ausnahmsweise ;D wieder mal Nebel:
Bild

Seit Donnerstag offen: SL Birkenhof mit gleichnamiger Abfahrt, vergangene Saison ohne einen einzigen Betriebstag, auf diese Saison mit neuer Lanzenanlage. Gut beschneit, wenn auch härter als die Pisten wo mit Propellerkanonen gearbeitet wird. An manchen Stellen nur halbe Breite, aber bei wenig Andrang (keine Sau will SL fahren) problemlos. Hat Spass gemacht, eine meiner Lieblingsecken auf der Gerlitzen. Die Kombination SL Birkenhof + neue 6KSB haben wir gleich dreimal hintereinander gemacht, ergibt eine recht lange Abfahrt und der Wechsel vom SL zur Talstation der 6KSB geht nun auch ganz bequem (vorher als die DSB noch stand, fehlten ein paar HM vom Ausstieg des Schleppers zur Talstation der DSB und man musste um das halbe Feuerberg - resort herumschieben, was man dann nur einmal pro Tag gemacht hat, deshalb ist man entweder nur mit dem Schlepper oder nur mit der DSB gefahren):
Bild

Bild

Bild

Am Klösterle ist nun auch die West - Variante links der Mittelstation offen, gut beschneit, macht Spass:
Bild

Schlusshang Klösterle jetzt auch in voller Breite beschneit, und mit der beste Schnee des Tages, hier ist der Föhn noch nicht hinengekommen:
Bild

Klösterle inzwischen fast in voller Breite, und mit einigen noch nicht verteilten Schneehaufen:
Bild

Bild

Am wenigsten Schnee gibt es eigentlich an den beiden höchsten Pisten der Gerlitzen entlang der 8KSB. Die linke wurde nur im November beschneit und seitdem m. W. nicht mehr, und die 'Autobahn' wurde schon mit zu wenig Schnee in Betrieb genommen. Auf beiden kommt stellenweise der Boden durch, einiges an Gras und Dreck, aber nur wenige Steine. Trotzdem sollte man beide sobald es wieder kalt wird, dringend nachbeschneien:
Bild

Interessante Lichtverhältnisse bei der letzten Abfahrt am Klösterle:
Bild

Schwarze 20 am Pacheiner, eine meiner Lieblingspisten auf der Gerlitzen, leider noch unbeschneit, selbst die Kanonen die im Dezember dort aufgestellt waren sind inzwischen weg. Dafür wurde die Schleppertrasse oben ein wenig beschneit (es stehen 4 Schneekanonen mit ebensovielen Schneehaufen entlang des Liftes):
Bild

Letzte Fahrt zur Mittelstation, die Wolken werden dunkler, der Niederschnlag hat gewartet bis wir im Tal bzw. im Auto waren, dann begann es leicht zu regnen:
Bild

Fazit: für zwei Schönwetterfahrer wie wir beide es sind, wer der Tag schon deswegen nicht besonderes weil es nur ca. 1 Stunde mit Sonnenschein gab. Generall aber genug Schnee, durch die Temperaturen nicht eisig, zufriedenstellende Bodensicht, grosses Pistenangebot und keine Wartezeiten an den Liften (ganz genau: an der Gipfelbahn mussten wir zweimal 3 Sessel abwarten). Besser als zu Hause hocken, die bunten Karten studieren und auf den 'Big Dump' warten der Mitte des Monats kommt - oder aber auch nicht kommt - war es auf jeden Fall :twisted: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Gerlitzen, Mikis Sammeltopic 2015/16 (Update 9. 1.)

Beitrag von miki »

24. 1. 2016

Gestern auf der Gerlitzen:
Bild

Nach einer kalten Woche in welcher die Schneimeister noch einmal ihr bestes gegeben haben, gibt es seit dem WE auf der Gerlitzen nun Vollbetrieb mit allen Liften und Pisten, darunter auch solchen die in den vergangenen Jahren nur sehr selten bis nie offen waren. Guter Grund also, zur Abwechslung :wink: mal vorbeizuschauen. Link zum Pistenplan: http://www.gerlitzen.com/de/skigebiet/p ... orama.html

Die erste Stunde, als die Pisten noch leer und der Schnee perfekt war, habe ich für ein paar Speedcarving - Wiederholungsfahrten auf der Panoramaabfahrt genutzt. Perfekter griffiger Maschienschnee:
Bild

Bild

Bild

Als es dort gegen 10 voller wurde, ging es weiter zur Wörtherseeabfahrt an der neuen 6KSB ... :
Bild

Bild

... und auf die Birkenhofabfahrt am gleichnamigen SL. Auch hier ging es sehr gut, obwohl (dank Lanzenbeschneiung?) einen Tick härter:
Bild

Erstaunlicherweise war sogar der Birkenhofschlepper gut besetzt, wir mussten um halb elf sogar 1 - 2 Minuten anstehen. An diesem Schlepper absolut selten! Aber am mitteleren Vormittag ist es dort einfach genial (Lift und Piste haben SO - Lage), sonnig und angenehm mild. Und es ist dort immer noch eine Einheimischen - Ecke gebleiben, die Masse der ungarisch, polnisch, kroatisch oder hochdeutsch sprechenden Gäste bleibt lieber an den KSBs, hier am Birkenhofschlepper überwiegt noch kärntnerisch:
Bild

Bild

Bild

An den unbeschneiten Pisten bzw. Routen unter der 6KSB (12, 13) kann man nun ein wenig auf Naturschnee zwischen dem Gemüse abrutschen, falls jemandem danach ist. Gewalzt wurde die 12 nicht, dafür gibt es noch nicht genug Schnee:
Bild

Die haben sich jetzt echt eine Pause verdient :biggrin: :
Bild

Noch eine Piste die bisher sehr selten beschneit und offen war: rote 25 (Ossiacher See Abfahrt) vom Gipfel zum 'Finsterbach-Seitensprunglift'. Piste gut beschneit und bestens fahrbar ... :
Bild

Bild

... Lifttrasse etwas schlampig zusammengeschaufelt und unruhig, mit ganz wenig Gemüse, aber ohne Steine (hatte meine neuen Carver mit und war noch extra empfindlich, letztendlich habe ich aber den ganzen Tag keinen einzigen Stein gesehen):
Bild

Im Rückblick:
Bild

Eine weitere 'exotische', also selten offene Piste, ist die Nr. 3, Pacheinerabfahrt (im verlinkten Plan schwarz, in Natura rot markiert). Ich glaube in den letzten 7 Jahren habe ich sie nur einmal offen erlebt. Gestern aber frisch beschneit, guter Maschieneschnee, allerdings recht stark nach rechts hängend:
Bild

Bild

Links die Nr. 3, von rechts die schwarze 20, die ist natürlich auch offen:
Bild

Sehr gut eingeschneite Lifttrasse am Pacheiner:
Bild

Zuletzt noch drei unkommenterte Fotos von der Klösterle, inzwischen sehr breit beschneit, allerdings zu Mittag bereits tlw. abgerutscht, mit einigen Eisplatten, dazwischen aber immer noch genug Powder dass man in den zusammengeschobenen Buckelchen gut kurzschwingen konnte:
Bild

Bild

Bild

Längste Wartezeit des Tages: 5 Minuten kurz vor Mittag auf der Klösterle 2. Sonst waren zwar alle Lifte voll, anstehen musste man aber in Schnitt maximal 1 Minute. Erstaunlicherweise gab es 20 Mnuten später auch am Klösterle 2 keine Wartezeiten mehr.
Bild

Leider sind gegen halb eins zuerst hohe Schleierwolken aufgezogen, die Sicht bleib zuerst noch gut, um zwei haben sich die Wolken aber so verdichtet dass die Bodensicht nicht mehr gut war, deshalb haben wir Schluss gemacht. Unterm Strich aber ganz netter Tag ohne Superlative, der Highlight waren definitiv der perfekte Zustand der ansonsten selten offenen Pisten :gut: . Hoffentlich war es kein vereinzelter Versucht, sondern die Ankündigung neuer Zeiten auf der Gerlitzen, wo es selbstverständlich sein wird, alle Pisten zu beschenien und den Gästen zur Verfügung zu stellen. Weil, wenn sie es heuer geschafft haben, mit extrem wenig Naturschnee + Wassermangel dank generell trockenem Wetter in den Südalpen, dann sollte es eigentlich immer gehen :gruebel: ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 863 Mal
Re: Gerlitzen, Mikis Sammeltopic 2015/16 (Update 24. 1.)

Beitrag von Jojo »

Schön, danke miki! Das sind ja noch mal einige Möglichkeiten mehr als zwischen den Jahren. Sieht interessant au! Einzig die "Naturschneeabfahrt" ist naja, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Gerlitzen, Mikis Sammeltopic 2015/16 (Update 24. 1.)

Beitrag von miki »

Unser letzter Besuch auf der Gerlitzen war Ende Januar, also war es gestern höchste Zeit wieder mal vorbeizuschauen. Im Februar habe ich wenig Lust auf die Gerlitzen, zusammen mit dem Nassfeld und Katschberg steht dieses Skigebiet auf meiner 'In - den - Ferien - No - Go' Liste. Mal sehen wie es jetzt Anfang März ausschaut.

Anfahrt: wie immer, ausser (-) nach längerer Zeit wieder mal uniformierte Störenfriede am Grablach :bindagegen: und (+) nach 2 Monaten keine Inversion in Unterkärnten und als Folge kein Ig-L 100er auf der Klagenfurter Umfahrung :bindafür: . Um 8:45 waren wir in der 4er Gondel, alle Kabinen waren zwar voll (aber die meisten mit je 2 Personen), anstehen musste man nicht.

Kurz vor 9 waren wir am Berg, wo inzwischen (leider 2 Monate zu spät) der Winter vollen Einzug gehalten hat:
Bild

Auf den meisten meiner Fotos gibt es im gezeigten Bereich nur Maschinenschneestreifen, gestern aber ... :
Bild

... Winteridylle pur:
Bild

Die Pisten waren zwar gut hergerichtet, aber sehr weich und hielten auch nicht lange. Nach 50 cm Neuschnee auch nicht anders zu erwarten. Und ausserhalb wars auch nicht soo prickelnd, auf den süd - und ostseitig gerichteten Hängen wurde der Schnee bereits nach wenigen Minuten mit Sonnenschein recht schwer. Immerhin hat es die Sonne immer wieder geschafft, zwischen den Wolken den Weg zu uns zu finden:
Bild

Bild

Bild

Tie eingeschneite Talstation SL Pacheiner. Der Liftwart, der den ganzen Schne aus dem Wartebereich hinaufschaufeln musste, hat von 50 cm Neuschnee gesprochen:
Bild

Generell zum Wettter: am Vormittag wechselten Sonne, Wolken und leichte Schneeschauer in dichter Reihenfolge. Hier z. B. Start der Wörtherseeabfahrt:
Bild

... und so 2 Minuten später an der Talstation der 6KSB. Hier musste man manchmal eine Minute lang anstehen, sonst konnten wir meistens durchfahen oder 1 - 2 FBM abwarten:
Bild

Endlich genug Schnee im Naturschneebereich, war auch recht gut besucht:
Bild

Zwischen halb elf und Mittag war dan sogar Sonnenschein pur, was wir für ein paar Weiderholungsahrten auf der Klösterle nutzten. Schnee ... naja: ganz oben gut, mit kleinen pulvrigen Buckeln gut zu fahren. In der Mitte schwerer pappiger Neuschnee, die Fotos sind besser als der tatsächliche Pistenzustand. Ganz unten dann netter Frühjahrsfirn, hier gibt es kaum Neuschnee:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fast genau zu Mittag hat es zugezogen und 15 Minuten später begann es kräftig zu schneien. Zwei Stunden haben wir es noch ausgehalten, es wurde mit dem Schneefall auch merklich kühler und die vorher tlw. aufgefirnen Pisten haben wieder zugezogen, um zwei haben wir es dann gelassen. So hat es dann ausgesehen:
Bild

Bild

Bild

Fazit: es war nicht der 'beste Skitag ever', aber immerhin schöner Winter, viiiel Schnee, keine Wartezeiten und auch knapp 3 Stunden Sonnenschein, also darf ich nicht jammern. Das (Pisten)Skifahren selbst ging im Dezember auf 'Kunstschneestreifen auf grünen Wiesen' aber wesentlich besser :? . Hoffentlich hört der Schneefall endlich mal auf, damit sich der Neuschnee bis zum WE mal setzen, am Tag ein wenig schmelzen und in der Nacht durchfrieren kann.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“