Nach der Turrach am Samstag fuhren wir am Sonntag auf die Gerlitzen, Gründe dafür gibt es mehrere: in erster Linie war es natürlich die neue Wörthersee 6er, zweitens war die Wettervorhersage für südlicher gelegene Skigebiete besser als für weiter nördlich gelegene und auf eine längere Autofahrt hatte ich auch wenig Lust.
Anfahrt: Prevalje - (wie am Sa war auch am So kein Beamter am Grablach zu sehen ... falls es so weitergeht könnte ich mir die Entscheidung in der Saison 2016/17 den Topskipass nicht mehr zu kaufen noch mal überlegen
Im Betrieb: 4EUB Kanzelbahn, 4KSB Gipfelbahn, 6KSB Wörthersee 6er, 8KSB Neugarten. Wartezeiten meistens Null, manchmal 2 - 3 Sessel.
Wetter: bis über Mittag sonne pur, danach dünne Wolken. Etwas Wind und Temperaturen noch knapp unter Null.
Ein paar Minuten nach 9 Uhr (bei nur 3 offenen Pisten hat es man ja nicht eilig) war der kleine oberste Parkplatz hinter der Bergstation (hier nicht zu sehen) bereits voll, das Dach des Parkhauses hingegen noch wenig gefüllt:
Mit Null Wartezeit ging es auf den Berg. Der kurze Hang an der Moserbahn wurde noch bis zum frühen Nachmittag beschneit, momentan steht auf der HP dass es am 5. 12. hier losgehen wird. Schnee sollte es genug geben:
Klassiches Foto von der Gipfelbahn. Etwa 15 cm Naurschnee sorgen wenigstens für einen Wintereindruck:
Nun aber die ersten Schwünge. Die Piste hat mir am Morgen besser gefallen als die auf der Turrach am Tag zuvor: keine Eisplatten, keine Knollen, erstklassiger griffiger Maschinenschnee
Wechsel zur Wörtherseeabfahrt, im mittleren Abschnitt nun deutlich breiter:
Wie bereits bei Sascha am Samstag, war auch am Sonntag der Steilhang noch gesperrt und unter Dauerbeschuss, offen war die verbreiterte Umfahrung:
Nach ein paar Fahrten mit der schönen neuen 6er Bahn dann noch zur dritten geöffneten Abfahrt 'Neugarten Speed'. Ich fand auch diese nicht schlecht, obwohl da und dort am Pistenrand ein wenig Gemüse rausschaute, Steine habe ich keine gesehen:
Leider ist der Mittelteil der Piste am Vormittag recht schattig. Die paar Lanzen an der rechten Pistenseite kommen mir auch neu vor:
Seitenblick zur oberen Klösterle - Abfahrt, wo bis etwa Mittag noch mit ein paar Kanonen beschneit wurde. Die Schneehaufen sehen mir gerade gross genug für die geplante Eröffnung am 5. 12. zu sein, allerdings nicht in voller Breite:
Wörtherseeabfahrt mit dem glitzerndem Faakersee:
Unter den Kanonen durch hats im frischen Powder richtig Spass gemacht
Nach halb eins verdeckten hohe Schleierwolken teilweise die Sonne. Die Bodensicht war zwar noch gut, die Fotos aber nicht mehr. Deshalb als Abschlussbild die Neugartenabfahrt (= 'Autobahn'), die hat man nicht einmal begonnen zu beschneien. Soweit man sehen konnte, sind alle Speicher mehr oder weniger leergepumpt.
Abschlussbemerkung: wenn ich am Anfang der Berichtes geschrieben habe dass 'mir (die Pisten) am Morgen besser gefallen als die auf der Turrach am Tag zuvor', war es zum Abschluss (wir fuhren nur bis halb Zwei) umgekehrt, da waren mir die Pisten auf der Gerlitzen fast schon zu hart und glatt. Zwar noch keine Eisplatten, aber richtig harter Maschinenschnee, mit Kanten die seit dem Service 5 Skitage hinter sich hatten bin ich schon mal abgerutscht, während es mir am Tag zuvor auf der Turrach um halb drei noch nirgends zu glatt war. Aber wenn ich mir die Wetterprognosen so anschaue, dann gibts am kommenden WE wenigstens an den sonnigen Pisten eher Probleme mit zu weichem als zu hartem Schnee ...