Daves hat geschrieben:Ich kann nur mich / unsere Familie sprechen:
Dieses Jahr war definitiv das
letzte Mal, dass wir ein teures Hotel mit HP so weit voraus gebucht hatten. Wir waren über Sylvester in Lermoos/Zugspitzregion. Die Pisten waren Vormittags zwar ok, nachmittags aber abgefahren. Zugspitze ist eine super Option, da waren wir 3x, allerdings ist es dort einfach extrem voll. Dafür sind ca. 4.500 Euro einfach zu viel (Hotel, Skileihe, Skipass). Es war zwar insgesamt ok aber wenn ich ehrlich bin, hätten wir lieber storniert. Leider zu spät in die Stornobedingungen geschaut (4 Wochen vorher 75% - wie bitte?

).
Uns geht es nicht um ein spezielles Hotel oder gar Skiort. Wir wollen "schön" skifahren - grundsätzlich egal wo. Und das Gebiet muss nicht groß sein.
D.h. für uns (an die Schulferien gebunden):
- wir sind
örtlich flexibel was Gebiet und Anfahrtsweg angeht.
- wir sind
zeitlich flexibel Weihnachten - Karneval - Ostern eben
- wir werden speziell Weihnachten/Sylvester nur buchen, wenn Schneelage absehbar gut, d.h. erst 2-3 Wochen vorher oder es gibt akzeptable Stornobedingungen (glaube ich nicht so recht dran).
Das ist zumindest der Plan, und wenn es nicht sein soll, dann fahren wir eben mal ein Jahr nicht. Das Geld zum Fenster rauswerfen wollen wir nicht und für den Betrag kann man im Sommer schöne Sachen machen.
Ich teile deshabl die obige Ansicht nicht, dass Familien nicht anders können als langfristig zu buchen. Ist letztendlich eine Preisfrage. Mit der obigen Strategie kann es etwas teurer werden aber dann haben wir eben gute Bedingungen. Oder man bezahlt eben in Form von längerer Anfahrt zum Lift etc.
Abgesehen davon hoffen wir dieses und die folgenden Jahre auf schöne Tagestripps nach Winterberg
Daves