Laax
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Re: Laax
Also der Ziehweg 30 unterhalb der 26 zurück nach Grisch war am Samstag noch eine Bullyspur breit und sehr schönen Zick Zack.
Wird dann noch der Bagger der so schön eingepackt am Ende der Pulver steht weggebracht bevor die Piste aufgeht? Am Samstag war es gut zu sehen das der untere Teil der Pulver mit eingeschobenem Schnee hergerichtet wurde. Dachte nicht, dass das alles Kunstschnee ist. Denn hätte man auch lieber zuerst wo anderst benutzt.
Ja die Piste von der alten Talstation La Siala nach Sogn Martin ist super. Schön wellig und ideale Neigung um Vollgas runter zu fahren.
Wird dann noch der Bagger der so schön eingepackt am Ende der Pulver steht weggebracht bevor die Piste aufgeht? Am Samstag war es gut zu sehen das der untere Teil der Pulver mit eingeschobenem Schnee hergerichtet wurde. Dachte nicht, dass das alles Kunstschnee ist. Denn hätte man auch lieber zuerst wo anderst benutzt.
Ja die Piste von der alten Talstation La Siala nach Sogn Martin ist super. Schön wellig und ideale Neigung um Vollgas runter zu fahren.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 377 Mal
Nun sage mir lieber Chrigel, was ich falsch verstanden habe.ski-chrigel hat geschrieben:Weiter rechnet er auf Ende Woche mit der Spinas. Dass sie dies nicht geschafft hätten, tue ihnen täglich weh / leid, aber sie hätten klar Prioritäten legen müssen (1. Alp Dado und Plaun, 2. Park und Pipe, 3. Curnius, 4. Spinas) und die Kapazität gebe nicht mehr her.
Wenn die Kapazität nicht mehr hergibt und man die Spinas bis zum Wochenende hinbekommt, ist die Logik, dass es für mehr nicht reicht
Lieses in Ruhe durch und sage mir, wie sie - mit diesem Satz - mehr hinbekommen sollen. Outsourcen? Eine Möglichkeit.
Dass man nicht offensiv neue Pisten aufmacht, dürfte wohl ein Fakt sein. Wundert mich ja, dass das Laax-Bashing der Vorsaison zur totalen Laax-Liebe mutiert ist.
Und es ist nicht "meine" Messstelle, sondern die offizielle in slf.ch
Ich bin kein Anhänger von Langfristprognosen, sondern froh über jeden cm der runterkommt. Bei der Wetterlage nicht selbstverständlich, ist Laax bei SW-Lagen nicht exponiert. Aber jeden Tag ein paar cm ist auch gut. Und im Nagiens-Gebiet, das windmässig nicht so anfällig ist, langsam wirklich ganz passabel. Jedenfalls hat mich am Sonntag im Gelände kein Stein geküsst. Und wenn man die Pulver hinbekommt, ist es schneemässig nicht soo schlecht.
Zuletzt geändert von fabile am 11.01.2016 - 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Vielleicht rächt es sich jetzt, dass man den Tageskartenpreis in der Hochsaison auf 100 Franken erhöht hat. So ein Skigebiet sollte man auch konsequent meiden, weil sowas eben ne Frechheit ist. Und ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass auch Chrigel keine 100 Franken für Tageskarten zahlen würde.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden, aber bezüglich "Leistung" ist in dem zitierten Satz von ski-chrigel doch die Beschneiungsleistung auf der Crap Sogn Gion Seite gemeint. Dies hat doch nichts mit der Öffnung weiterer Pisten, die nicht von dieser Beschneiungsanlage anhängig sind, zu tun. Es heißt einfach nur: Anfangs wurde der Fokus bei der Beschneiung auf Alp Dado/Plaun gelegt (1.), dann Park und Pipe (2.), dannach auf Curnius (3.) und letztendlich Spinas (4.). Noch weiter dahinter kommen wohl Falera und Fatschas. Für alles gleichzeitig ist die Leistung halt nicht ausreichend und sollte in den nächsten Jahren gesteigert werden, dass es nicht zu diesem Problem kommt (wenigstens nicht in diesem Ausmaß).fabile hat geschrieben:Nun sage mir lieber Chrigel, was ich falsch verstanden habe.ski-chrigel hat geschrieben: Weiter rechnet er auf Ende Woche mit der Spinas. Dass sie dies nicht geschafft hätten, tue ihnen täglich weh / leid, aber sie hätten klar Prioritäten legen müssen (1. Alp Dado und Plaun, 2. Park und Pipe, 3. Curnius, 4. Spinas) und die Kapazität gebe nicht mehr her.
Wenn die Kapazität nicht mehr hergibt und man die Spinas bis zum Wochenende hinbekommt, ist die Logik, dass es für mehr nicht reicht
Lieses in Ruhe durch und sage mir, wie sie - mit diesem Satz - mehr hinbekommen sollen. Outsourcen? Eine Möglichkeit.
Hatte mich auch schon gedacht, war mir nur nicht mehr sicherski-chrigel hat geschrieben:Auf einem meiner obigen Bilder würde man sie sehen, nein, keinerlei Aktivität.Und noch eine letzte Frage:
Ist die Umfahrung des steilen Hangs der 38 eigentlich auch schon geöffnet?
Ich meinte das auch nur Lagetechnisch gesehen bezogen auf die normalen Pistenverläufe. War vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.ski-chrigel hat geschrieben:Das Labyrinth begann/beginnt aber eigentlich erst bei der Einmündung der 26 resp. die 26 macht(e) ganz am Ende eine kurze Rechtskurve (Fahrtrichtung), die es sonst nicht gibt, aber nicht bei der Kreuzung zur 27.Gab es eigentlich immernoch den Zickzackweg zwischen Kreuzung 27 (Camona) und 26 (Siala West)? (Gut, das wirst du (ski-chrigel) heute nicht gesehen haben, aber vielleicht weiß es ja trotzdem jemand?)
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
...ja kann sein. Da auch von der Pulver die Rede war, habe ich nicht an die Beschneiungskapazität gedacht. 
Aber man könnte es netter sagen
Aber man könnte es netter sagen
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Danke Estiby. Genau so ist es. Mehr muss ich nicht sagen. Offensichtlich war meine Schilderungsmethodik nicht für jeden geeignet...
Laax-Bashing? Laax-Liebhaberei? Wie so oft liegt die Wahrheit wohl in der Mitte...
Ach, die gehört dem SLF? Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen. Habe mich immer gewundert, wieso die Messstation auf der SLF-Seite "Crap Masegn" heisst
@j-d-s: Ja, vermutlich hätte ich das auch nicht. Ich goutierte die 100.--Geschichte auch nicht wirklich, wie man aus meinen Posts erfahren kann. Aber dass Gurtner ein Medienprofi ist, sind wir uns vermutlich alle einig. Möglicherweise hat es diesmal aber nicht geklappt, wie er es sich vorstellte. Trotzdem: Vermutlich werden die, die da waren, es durchaus gut gefunden haben. Ich fand meinen Skitag auf dem Oberalp am 28.12. (zu normalen Preisen) jedenfalls unerträglich, weil komplett überfüllt. Fazit: ich bin da unschlüssig in meiner Meinung.
Laax-Bashing? Laax-Liebhaberei? Wie so oft liegt die Wahrheit wohl in der Mitte...
Ach, die gehört dem SLF? Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen. Habe mich immer gewundert, wieso die Messstation auf der SLF-Seite "Crap Masegn" heisst
@j-d-s: Ja, vermutlich hätte ich das auch nicht. Ich goutierte die 100.--Geschichte auch nicht wirklich, wie man aus meinen Posts erfahren kann. Aber dass Gurtner ein Medienprofi ist, sind wir uns vermutlich alle einig. Möglicherweise hat es diesmal aber nicht geklappt, wie er es sich vorstellte. Trotzdem: Vermutlich werden die, die da waren, es durchaus gut gefunden haben. Ich fand meinen Skitag auf dem Oberalp am 28.12. (zu normalen Preisen) jedenfalls unerträglich, weil komplett überfüllt. Fazit: ich bin da unschlüssig in meiner Meinung.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Poa, was für ein Sturm am Zürichsee. Gemütlich, drinnen sitzen zu dürfen.
In Laax auch nicht viel offen.
Ich hoffe mal, dass die "Beschneiungs-Kapazität" reicht, in den nächsten kalten Tagen endlich den Rest in Laax zu beschneien und die Talabfahrten Flims zu verstärken.
In Laax wird man wohl über die Bücher gehen müssen. Aber schon in den 90er hat man es nicht geschafft, die FIS bis ganz runter zu beschneien....
In Laax auch nicht viel offen.
Ich hoffe mal, dass die "Beschneiungs-Kapazität" reicht, in den nächsten kalten Tagen endlich den Rest in Laax zu beschneien und die Talabfahrten Flims zu verstärken.
In Laax wird man wohl über die Bücher gehen müssen. Aber schon in den 90er hat man es nicht geschafft, die FIS bis ganz runter zu beschneien....
-
danimaniac
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Ich überlege am Samstag nach Laax zu fahren, allerdings will ich das stark vom Wind abhängig machen, da fehlt mir allerdings etwas die Erfahrung. Alternativen sind dann Davos und die Lenzerheide oder wir fahren gleich nach Anzére, wenn die ihren Schnee kontrolliert und gesichert bekommen.
Ski-Chrigel du entscheidest da dich öfter (augenscheinlich) richtig. Woran machst du das immer fest?
Ski-Chrigel du entscheidest da dich öfter (augenscheinlich) richtig. Woran machst du das immer fest?
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
-
mk280483
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Servus,
hat denn jemand eine Idee wann die 31 Vorab->Fuorcla z.B. aufgehen könnte oder ist dort immernoch viel zu wenig Schnee? Wir waren Samstag in Laax aber trotz Schneefall nicht wirklich viele Pisten
hat denn jemand eine Idee wann die 31 Vorab->Fuorcla z.B. aufgehen könnte oder ist dort immernoch viel zu wenig Schnee? Wir waren Samstag in Laax aber trotz Schneefall nicht wirklich viele Pisten
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Oder er redet es einfach immer gutdanimaniac hat geschrieben:Ski-Chrigel du entscheidest da dich öfter (augenscheinlich) richtig. Woran machst du das immer fest?
Spass beiseite; er hat es ziemlich im Griff was die Wetterlagen angeht. Wenn ich mit ihm unterwegs bin habe ich eigentlich immer ein gutes Gefühl!
Vorheriger Name: pat_rick
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ui, jetzt fühle ich mich aber geschmeichelt
Jedenfalls danke.
Ich habe zwar beruflich viel mit Wetter zu tun, würde mich aber alles andere als als Wetterprofi bezeichnen. ERFAHRUNG ist das Stichwort. Und oft ein Bauchgefühl, das eben da draus und den verschiedenen Wetterberichten entsteht.
Aber es gibt schon ein paar Parameter, die einfach sind:
Wind:
Der heutige Tag ist geradezu der Klassiker, ideal um dies aufzuzeigen: In Laax sind heute nahezu alle Bahnen wegen Sturm geschlossen, Lenzerheide-Arosa hat alles offen (was schneemässig geht) inkl. die recht exponierte Urdenbahn. Das ist bei West- oder Nordwestwind absolut typisch. Ich hatte es schon mehrfach erlebt, dass ich auf Lavoz bei einem lauen Lüftchen stand und nach Laax rüberschaute, wo Schneefahnen zu sehen waren und alle Anlagen stillstanden. Bei den gestrigen Windprognosen für heute, ungesehen vom restlichen Wetter, hätte ich jedem geraten, heute nach Lenzerheide und nicht nach Laax zu fahren.
Umgekehrt bei Föhn: Laax verträgt den Föhn recht problemlos, während es in Lenzerheide-Arosa zu kompletten Schliessungen kommen kann. Nie bei Föhn die Lenzerheide ansteuern!
Davos ist ebenfalls recht föhnbeständig und bei N/W-Lagen kämpfen sie deutlich weniger als Laax, siehe auch heute, fast alles offen (am Jakobshorn zwei Anlagen weniger, sonst alles).
Bewölkung:
Laax bekommt sehr oft etwas Schnee bei NW-Lagen, die Störungen, die an die Alpennordseite prallen, "schwappen" über den ersten Alpenkamm rüber und packen Laax ein, während Lenzerheide und dann noch weiter östlich, eben zB. Davos von einem gewissen Lee-Effekt profitieren. Dies kann einerseits rein eine Verzögerung des Schlechtwettereinbruchs bedeuten oder aber auch eine ganze Front abhalten. So geschehen vorgestern Sonntag, was mich kurzfristig nach Davos führte.
Südpoker:
Das Oberengadin profitiert sehr oft vom Südwetter. Wenn im Nordbünden schlechtes Wetter herrscht, ist man relativ schnell in Celerina und profitiert davon. Selbst wenn es auf der Corviglia auch bedeckt ist, so drückt doch oft die Sonne vom Berninapass her rein und sorgt für gute Bodensicht-Verhältnisse. Entscheidend, ob der Poker klappt, ist die genaue Windrichtung und -stärke. Ich habe mich schon einige Male "verzockt", aber bin schon viel mehrere Male belohnt worden. Die Alternative, im Norden zu bleiben, ist ja fast sicher die schlechtere. Meine Graubünden-Tiroltour im Dezember 2014 ist da recht beispielhaft gut aufgegangen.
Morgen könnte so ein Tag werden.
Verschiedene Wetterberichte lesen und die einzelnen Ausgaben verfolgen:
Modelle lesen und interpretieren ist nicht jedermanns Sache. Aber verschiedene Wetterberichte lesen und vergleichen, kann jeder. Frappant sind manchmal die Unterschiede, die die Meteorologen aus den Modellen herauslesen und zu einem Bericht wandeln. Das gibt oft gute Hinweise.
Soweit mal, wenn es um Entscheidungen innerhalb Graubündens geht. Dasselbe kann man natürlich auch noch weiter ausdehnen, wenn Österreich oder westlichere Regionen zur Auswahl stehen. Meine Erfahrungen sind dann natürlich geringer, da ich in Graubünden aufgewachsen bin, aber funktionieren manchmal ähnlich. Airolo, manchmals sogar Sedrun, Zermatt, Gurgl sind zB. so Südwetterprofiteure, die ich gerne mal bei entsprechenden Wetterlagen ansteure. Etc etc.
Ich hoffe, ich konnte damit einen kleinen Einblick geben, wie meine Entscheidungen zustande kommen. Wenig wissenschaftlich. Keine Ahnung, ob Dir, danimaniac, das was hilft. Aber wenn es den Eindruck macht, dass sie oft nicht so falsch sind, dann ist ja gut. Ich ringe oft mit mir. ZB. auch heute Morgen, ob ich von hier (Flims) den Weg auf die Lenzerheide heute noch auf mich nehmen oder doch lieber einen gemütlichen Tag zu Hause machen soll...
Ob Du am Samstag Laax ansteuern sollst, möchte ich jetzt noch nicht bewerten, das ist zu früh. Ich werde in jedem Fall in Laax sein, aber aus anderen, gesellschaftlichen Gründen: wir haben Besuch und gehen hier zusammen auf die Skis. Darfst Dich auch gerne melden, falls Du Dich für Laax entscheidest. Ich freue mich (fast) immer, weitere AF'ler kennenzulernen.
Ich habe zwar beruflich viel mit Wetter zu tun, würde mich aber alles andere als als Wetterprofi bezeichnen. ERFAHRUNG ist das Stichwort. Und oft ein Bauchgefühl, das eben da draus und den verschiedenen Wetterberichten entsteht.
Aber es gibt schon ein paar Parameter, die einfach sind:
Wind:
Der heutige Tag ist geradezu der Klassiker, ideal um dies aufzuzeigen: In Laax sind heute nahezu alle Bahnen wegen Sturm geschlossen, Lenzerheide-Arosa hat alles offen (was schneemässig geht) inkl. die recht exponierte Urdenbahn. Das ist bei West- oder Nordwestwind absolut typisch. Ich hatte es schon mehrfach erlebt, dass ich auf Lavoz bei einem lauen Lüftchen stand und nach Laax rüberschaute, wo Schneefahnen zu sehen waren und alle Anlagen stillstanden. Bei den gestrigen Windprognosen für heute, ungesehen vom restlichen Wetter, hätte ich jedem geraten, heute nach Lenzerheide und nicht nach Laax zu fahren.
Umgekehrt bei Föhn: Laax verträgt den Föhn recht problemlos, während es in Lenzerheide-Arosa zu kompletten Schliessungen kommen kann. Nie bei Föhn die Lenzerheide ansteuern!
Davos ist ebenfalls recht föhnbeständig und bei N/W-Lagen kämpfen sie deutlich weniger als Laax, siehe auch heute, fast alles offen (am Jakobshorn zwei Anlagen weniger, sonst alles).
Bewölkung:
Laax bekommt sehr oft etwas Schnee bei NW-Lagen, die Störungen, die an die Alpennordseite prallen, "schwappen" über den ersten Alpenkamm rüber und packen Laax ein, während Lenzerheide und dann noch weiter östlich, eben zB. Davos von einem gewissen Lee-Effekt profitieren. Dies kann einerseits rein eine Verzögerung des Schlechtwettereinbruchs bedeuten oder aber auch eine ganze Front abhalten. So geschehen vorgestern Sonntag, was mich kurzfristig nach Davos führte.
Südpoker:
Das Oberengadin profitiert sehr oft vom Südwetter. Wenn im Nordbünden schlechtes Wetter herrscht, ist man relativ schnell in Celerina und profitiert davon. Selbst wenn es auf der Corviglia auch bedeckt ist, so drückt doch oft die Sonne vom Berninapass her rein und sorgt für gute Bodensicht-Verhältnisse. Entscheidend, ob der Poker klappt, ist die genaue Windrichtung und -stärke. Ich habe mich schon einige Male "verzockt", aber bin schon viel mehrere Male belohnt worden. Die Alternative, im Norden zu bleiben, ist ja fast sicher die schlechtere. Meine Graubünden-Tiroltour im Dezember 2014 ist da recht beispielhaft gut aufgegangen.
Morgen könnte so ein Tag werden.
Verschiedene Wetterberichte lesen und die einzelnen Ausgaben verfolgen:
Modelle lesen und interpretieren ist nicht jedermanns Sache. Aber verschiedene Wetterberichte lesen und vergleichen, kann jeder. Frappant sind manchmal die Unterschiede, die die Meteorologen aus den Modellen herauslesen und zu einem Bericht wandeln. Das gibt oft gute Hinweise.
Soweit mal, wenn es um Entscheidungen innerhalb Graubündens geht. Dasselbe kann man natürlich auch noch weiter ausdehnen, wenn Österreich oder westlichere Regionen zur Auswahl stehen. Meine Erfahrungen sind dann natürlich geringer, da ich in Graubünden aufgewachsen bin, aber funktionieren manchmal ähnlich. Airolo, manchmals sogar Sedrun, Zermatt, Gurgl sind zB. so Südwetterprofiteure, die ich gerne mal bei entsprechenden Wetterlagen ansteure. Etc etc.
Ich hoffe, ich konnte damit einen kleinen Einblick geben, wie meine Entscheidungen zustande kommen. Wenig wissenschaftlich. Keine Ahnung, ob Dir, danimaniac, das was hilft. Aber wenn es den Eindruck macht, dass sie oft nicht so falsch sind, dann ist ja gut. Ich ringe oft mit mir. ZB. auch heute Morgen, ob ich von hier (Flims) den Weg auf die Lenzerheide heute noch auf mich nehmen oder doch lieber einen gemütlichen Tag zu Hause machen soll...
Ob Du am Samstag Laax ansteuern sollst, möchte ich jetzt noch nicht bewerten, das ist zu früh. Ich werde in jedem Fall in Laax sein, aber aus anderen, gesellschaftlichen Gründen: wir haben Besuch und gehen hier zusammen auf die Skis. Darfst Dich auch gerne melden, falls Du Dich für Laax entscheidest. Ich freue mich (fast) immer, weitere AF'ler kennenzulernen.
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Anzère hat schneemässig sicher mehr abbekommen, wie Laax. Die Strömung dreht aber weiter gegen NW und später auf NO, also ist "Schneepotential" in Laax vorhanden.
Auf das Wochenende möglicherweise schon leichter Hocheinfluss. Da wäre (wenn nicht noch ein kleines Tief durchzieht) der Westen besser dran.
Die Grosswetterlage ist aber im Moment sehr dynamisch und das Wochenende weit weg....
Bei Föhn bitte Westpiste und Vorab meiden. Der Vorab hat dann eine Föhnkappe (Wolken) und auf der Westpiste bläst einem der Wind voll entgegen. Unangenehm, wenn man voreher bequem in der Siala-Gondel gesessen ist. Und im Föhnsturm im Nebel auf dem Vorabschlepper brauche ich auch nicht unbdingt ein 2. Mal.
Wenn La Siala offen ist, wird das der grosse Test am Wochenende. Eisige Temperaturen und mollig warme Kabinen (wenn die Sonne scheint). Wie die sich aufheizen können, haben wir über Weihnachten gesehen: Spitzname: Saunalift. 30 Jahre frieren, 30 Jahre schwitzen macht einen 0.0 Durchschnitt. Die Kabinenbahn ist der Hammer und Laax hat mit den anderen neuen Sesselbahnen deutlich an Attraktivitiät gewonnen (wenn denn mal alles geöffnet ist
)
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/25960308
Auf das Wochenende möglicherweise schon leichter Hocheinfluss. Da wäre (wenn nicht noch ein kleines Tief durchzieht) der Westen besser dran.
Die Grosswetterlage ist aber im Moment sehr dynamisch und das Wochenende weit weg....
Bei Föhn bitte Westpiste und Vorab meiden. Der Vorab hat dann eine Föhnkappe (Wolken) und auf der Westpiste bläst einem der Wind voll entgegen. Unangenehm, wenn man voreher bequem in der Siala-Gondel gesessen ist. Und im Föhnsturm im Nebel auf dem Vorabschlepper brauche ich auch nicht unbdingt ein 2. Mal.
Wenn La Siala offen ist, wird das der grosse Test am Wochenende. Eisige Temperaturen und mollig warme Kabinen (wenn die Sonne scheint). Wie die sich aufheizen können, haben wir über Weihnachten gesehen: Spitzname: Saunalift. 30 Jahre frieren, 30 Jahre schwitzen macht einen 0.0 Durchschnitt. Die Kabinenbahn ist der Hammer und Laax hat mit den anderen neuen Sesselbahnen deutlich an Attraktivitiät gewonnen (wenn denn mal alles geöffnet ist
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/25960308
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Übrigens: Heute Morgen hat es hier in Flims im Dorf zwei Stunden recht intensiv geschneit, es sieht wieder winterlich aus. Jetzt aber nur noch ein Geflöckel. Im Skigebiet wurde intensiv gesprengt. Mittlerweile ist bis Crap und Mutta inkl. Grauberg offen, der Wind hat also nachgelassen.
- gesundbrunnen
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Die Laaxer machen Presse- und Medienarbeit: http://www.welt.de/reise/nah/article150 ... rider.html
Bemerkenswert ist die Darstellung von Gurtner in diesem Artikel.Laax – ein Traumziel für Snowboarder und Freerider
Dank Millioneninvestitionen, Schneekanonen und der längsten Halfpipe der Welt ist das Schweizer Bergdorf Laax das Mekka aller Freerider.
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Laax
Danke für den Link, ich erlaube mir, daraus etwas zu zitieren:
Extra für j-d-s, damit es mal klar ist
Extra für j-d-s, damit es mal klar ist
Da hat er wohl Recht:Da wir die Besten sind, ist der Preis sekundär."
Völliger Quatsch, und drum kann ich den Artikel nicht so ernst nehmen:Skifahren ist längst kein Volkssport mehr", sagt Gurtner, "sondern ein Luxusprodukt."
Mag sein, aber dummerweise kennt Ischgl keine Finanzsorgen wie Laax:Wie kaum ein anderer Wintersportort hat Laax deshalb in den letzten Jahren in künstlichen Schnee investiert, ein gigantisches Netz aus Leitungen und Kanonen über die Berge gezogen, hypermoderne Beschneiungsanlagen installiert.
Back to topic: Die aktuelle Neuschneelage in Flims: Passend zum Ski-Unwort des 2015: Dekoschnee!belächelt Konkurrenten wie Ischgl, die bisweilen mit drittklassigen Schunkelbarden und abgehalfterten Discjockeys für ihre Saufpartys werben.
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Wie kann man mit Schneekanonen um Freerider werben? Ich hoffe das "-rider" und "-skier" hat ein ahnungsloser Journalist durch einander gebracht, nicht der Interviewte...
Schöne Grüße
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
Da kommt mir die Galle hoch beim Durchlesen dieses Artikels. Ganz schwacher Journalismus. Aber es zeigt wieder einmal mehr wie die heutige (Schein-)welt funktioniert. Die Leser glaubens natürlich, fahren nach Laax und werden dort auch nicht enttäuscht! Wenn auch nicht alles Geschriebene stimmt und teilweise massiv beschönigt wurde ...
... es kommt einzig und allein darauf an wie man sich vermarktet. Und da ist der Reto Gurtner top
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Laax
Ich finde den Artikel super. Als Hipster würde ich sofort buchen. Marketing ist ja bekanntlich geduldig. Ein Normalverdienender in D wird sich ein Laax Urlaub kaum leisten wollen. Also muss man die ansprechen, die das nötige Kleingeld verdienen.
Ob die Strategie aufgeht?
Ob die Strategie aufgeht?
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Laax
Das Warten hat sich gelohnt, die Sonne zeigt sich :8 , gibt es also doch noch einen kurzen Livebericht:

Erstaunlich, wie gut sich das bisschen Neuschnee mit der gestrigen Nasschneepampe auf der Stretg verbunden hat. Noch ein paar glasige Stellen, aber sonst seit glaube ich letztem Februar, dass ich die Stretg von zuoberst bis zuunterst ohne Sulz/Nassschnee absolviert habe:

Auch der Tragödienhang:

Ab Punt Gronda dann aber recht glasig:

Der Sturm treibt mal wieder Unfug
so bei der 13 zB:

Startgels hat ca 15cm Neuschnee.

Erstaunlich, wie gut sich das bisschen Neuschnee mit der gestrigen Nasschneepampe auf der Stretg verbunden hat. Noch ein paar glasige Stellen, aber sonst seit glaube ich letztem Februar, dass ich die Stretg von zuoberst bis zuunterst ohne Sulz/Nassschnee absolviert habe:
Auch der Tragödienhang:
Ab Punt Gronda dann aber recht glasig:
Der Sturm treibt mal wieder Unfug
Startgels hat ca 15cm Neuschnee.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 12.01.2016 - 16:25, insgesamt 3-mal geändert.
-
danimaniac
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Der Herr hat auch dem pleasure Snowboard Magazin ein Interview gegeben (vorletzte Ausgabe).gesundbrunnen hat geschrieben:Die Laaxer machen Presse- und Medienarbeit: http://www.welt.de/reise/nah/article150 ... rider.html
Bemerkenswert ist die Darstellung von Gurtner in diesem Artikel.Laax – ein Traumziel für Snowboarder und Freerider
Dank Millioneninvestitionen, Schneekanonen und der längsten Halfpipe der Welt ist das Schweizer Bergdorf Laax das Mekka aller Freerider.
Sollte das mal online verfügbar sein poste ich einen Link.
Laax wird da generell sehr positiv dargestellt und auch Furtner als Visionär und genialer Typ überhöht
Kann man eigentlich mal ein moderiertes Rededuell Schertenleib vs Gurtner forcieren auf SF1???
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
- Firnfan
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Ja, wenn man Journalisten einlädt und denen den ganzen Aufenthalt bezahlt, dann resultieren regelmässig die von den Touristikern gewünschten Berichte ... . Aber der folgende Satz ist so falsch, dass ich dem Journalisten mindestens die gelbe Karte für fehlende Recherchierarbeit geben muss:
Keine Angst, fabile, ist kein Laax-Bashing, ich finde grundsätzlich das Skigebiet und auch die Anlageinvestitionen der letzten Jahre etwas vom Besten im Alpenraum. Aber punkto technischer Beschneiung sind wir uns wohl alle einig, dass Laax momentan höheren Ansprüchen bei weitem nicht genügen kann.
Vielleicht hat es effektiv ein gigantisches Netz aus Leitungen ... aber der Gast spürt dies zumindest nicht, sonst könnte er schon lange nach Laax hinunterfahren (Mitte Januar notabene), oder wären fast brandneue Beschäftigungsanlagen auf über 2'000 müM nicht pistenfrei und somit nicht im Betrieb. Und ob es dieses Jahr je mal eine Talfahrt auf der beschneibaren Piste nach Falera gibt, ist wohl auch unklar. Und und ...Wie kaum ein anderer Wintersportort hat Laax deshalb in den letzten Jahren in künstlichen Schnee investiert, ein gigantisches Netz aus Leitungen und Kanonen über die Berge gezogen, hypermoderne Beschneiungsanlagen installiert.
Keine Angst, fabile, ist kein Laax-Bashing, ich finde grundsätzlich das Skigebiet und auch die Anlageinvestitionen der letzten Jahre etwas vom Besten im Alpenraum. Aber punkto technischer Beschneiung sind wir uns wohl alle einig, dass Laax momentan höheren Ansprüchen bei weitem nicht genügen kann.
Free Speech - auch im Alpinforum …
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
No Problem, es ist so, wie es ist. Laax ist beschneiungstechnisch sicher nicht Spitze im Alpenraum (muss es in einem Normaljahr auch nicht sein.) Meine Meinung zu dem Thema habe ich oft dargelegt. Eine beschneite Piste pro Lift (unterhalb 2400m) ist ein (beriebswirtschafliches) muss. Da fehlen dann 15 km beschneite Pisten. Das Gebiet Naraus mal beiseite gelassen.Firnfan hat geschrieben:
Diese Weihnachten war mit La Siala-Vorab-Mutta bis ins Tal Flims wirklich gut, von den wenigen Leuten ganz zu schweigen. Die armen Schweine waren die Laaxer, die ab Masegn bzw. Crap abgondeln durften. Nicht mal der Spazierweg Masegn-Crap war als Piste umfunktioniert (was im Vorjahr bestens geklappt hat).
Einen echten Vergleich kann ich nicht bieten, da ich meistens nur hier unterwegs bin (es ist so bequem für mich). Vergleichen kann Ski-chrigel oder Patrick, die mehr in Oe/CH unterwegs sind.
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
Also wenn da ab sofort nicht beschneit wird, dann weiss ich definitiv nicht mehr weiter. Die Temperaturen stimmen und fallen ziemlich tief ins Minus. Da bin ich guter DingeFirnfan hat geschrieben:Und ob es dieses Jahr je mal eine Talfahrt auf der beschneibaren Piste nach Falera gibt, ist wohl auch unklar.
-
Chipstonne
- Danksagung erhalten: 9 Mal
IdR haben Sie in Laax einfach zuwenig Wasser bzw. fehlen Genehmigungen um ausreichende Wassermengen wieder hochzpumpen. Da können die Temps sein wie sie wollen... Denke der Regen und die Wärme von Anfangs Januar sollten nun eine Beschneiung wieder ermöglichen. Priorität hat da aber sicher zunächst die Spina