Kurzentschlossen stand für mich der erste Skitag der Saison an. Ich wusste erst nicht, in welches Skigebiet ich gehen sollte, doch dann entschied ich mich für Steibis. Dies hatte von allen Gebieten der Region das beste Angebot, sogar die Talabfahrt war geöffnet. Viel los war auch nicht, und der Schnee war so gut, wie im Febrauar.
Liftanlagen:
Imbergbahn (8er-Gondelbahn)
Fuchskarlift (Schlepplift)
Fluhexpress (6er-Sesselbahn)
Nordlift (Schlepplift)
Imberglift (Tellerlift)
Geschlossen: der Rest
Wetter: Schneefall
Wind: Stark
Temperatur: um 0°Grad
Schnee: Griffiger Kunstschnee mit Neuschneeauflage
Los ging es um halb zehn an der Talstation der Imbergbahn.
Oben angekommen.
Im Nordlift
Weiter ging es mit dem Fuchskarlift
Im Fuchskarlift
Hohenegglift, noch nicht aufgebügelt
Nun am Fluhexpress angekommen, eine kuppelbare 6er-Sesselbahn mit Sitzheizung und Wetterschutzhauben, diese bei dem Wetter nicht schlecht waren.
Viel sah man nicht
Die steilste Piste im Skigebiet: die Schwarze 9, da reiner Südhang natürlich geschlossen. Diese Piste habe ich noch nie unsulzig erlebt. Eigentlich meine Lieblingspiste, sie ist aber für Wiederholungsfahrten sehr ungeeignet. Erst muss man mit dem lahmen Hochbühllift fahren, dann kann man über schreckliche Ziehwege zurück zum Fluhexpress.
Bergstation der 6KSB
Schneekanone
Schwarze Piste am Fluhexpress: diese ging dank starker Beschneiung perfekt, bin ich auch oft gefahren
Etwas links der Piste machte ich meine ersten Schwünge im Gelände, ging aber aufgrund der schlechten Sicht nicht so gut. Außerdem wurde an einer Stelle der Schnee mit den Pistenraupen auf die Piste verschoben, da fiel ich dann hin.
Stützten vor der Bergstation der 6er-Sesselbahn (Fluhexpress)
Dann verabschiedete ich mich von den Pisten am Fluhexpress und probierte die Talabfahrt aus, diese vom Imberg startet. Über die rote "6a Steinegund" und die blaue 10 "zum Imbergzentrum" kam ich dorthin. Die blaue 10 ist eine reine Naturschneepiste. Von der Schneelage hat es schon gereicht, aber bei einem Ziehweg währe mir eisiger Kanonenschnee lieber gewesen.
Kuhrost, oder Falle?
Blaue 10
Nordlift
Schneekanone
Talabfahrt, ging perfekt.
Unten an der Talstation angekommen.
In der 8er-Kabiene.
Imberglift, ein Tellerlift, ideal für Anfänger
Im Fuchskarlift
Und wieder im Fluhepress, einfach die bequemste Aufstiegsanlage, gerade bei dem Wetter.
Wetterschutzhaube, langsam wurde das Wetter immer schlechter, gerade die Sicht, und der Wind nahm auch etwas zu.
Auch die Scheiben der Imbergbahn wurden immer schneebedeckter.
Die Temperaturen wurden auch immer wärmer, sodass man nach unten freie Sicht hatte.
Um ein Bild aus der Bahn machen zu können, musste ich aus dem Fenster knipsen. Der Wind nahm jetzt noch mehr zu, und wurde immer böiger. Die Gondel-Kabiene schwankte, wie einem Schiff. Bei einer besonders heftigen Böe spritze dann eine Ladung Wasser, dass sich wohl auf dem Dach gesammelt hat, durchs immer noch geöffnete Fenster.
Offpiste unter der Sesselbahn, eigentlich eine Skiroute, die aber noch nicht offen war. Ging aber trotzdem richtig gut.
Talabfahrt zum Schluss.
Wieder unten.
Fazit: ein toller Skitag, der sich echt gelohnt hat. Das einzige schlechte war das Wetter, aber das war auch nicht so schlimm.