Sankt Corona (Simas-Lift) / 16.01.2016 / Endlich Winter

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Sankt Corona (Simas-Lift) / 16.01.2016 / Endlich Winter

Beitrag von NIC »

Sankt Corona (Simas-Lift) - 16.01.2016

Zurück aus dem Salzkammergut sollte es wieder in ein Skigebiet im Wiener Raum gehen. Ich wollte ein Skigebiet innerhalb des Gültigkeitsbereich meiner Saisonkarte besuchen. Da die Lammeralm an diesem Wochenende nach 1 Jahre Pause wieder Skibetrieb hatte, wollte ich eigentlich dorthin fahren. Um 9 Uhr konnte ich aber leider noch immer keinen Öffnungsstatus der Lifte finden, also dann eben nicht (letztendlich war dann doch die DSB offen). Die zweite Option war Puchberg, allerdings war dort die 4 KSB geschlossen, also fiel dieses Skigebiet auch weg. Ansonsten gab´s auch keine gescheiten Optionen, Stuhleck und Mönichkirchen sind um diese Zeit zu voll, der Hirschenkogel hatte nur die EUB offen und aufgrund des Wetters wollte ich mir eine mühsame Fahrt auf Schneefahrbahn zur Veitsch oder zum Niederalpl ersparen. Es blieb also nur mehr der Simas-Lift über. Außerdem liegt der Lift ja eh zur Hälfte in der Saisonkarte, da man mit einer Ostalpencard Vergünstigungen bekommt ;)

Wetter
Starker Schneefall und teilweise lebhafter Wind

Lifte und Pisten
Geschlossen war der Funpark, die Rennpiste und die rechte Pistenvariante im unteren Bereich.

Pistenzustand
Neuschnee, darunter war die Piste teilweise eisig.

Bild
^^An der Bergstation im Schneefall

Bild
^^Weiter unten, rechts wurde die Rennpiste beschneit

Bild
^^Das Flachstück. Es schneite wirklich stark :)

Bild
^^Die rechte Pistenvariante wurde den ganzen Tag mit Vollgas beschneit :)

Bild
^^Links im Funpark lag noch zu wenig Schnee. Die Schneilanze in der Bildmitte wurde am Nachmittag eingeschaltet.

Bild
^^Im SL

Bild
^^Schneekanone in Aktionen. Insgesamt macht das Skigebiet einen guten Eindruck, für die Zukunft ist man mMn gut aufgestellt :)

Bild
^^Die Waldtrasse des SL ist wirklich nett

Bild
^^Der SL ist eigentlich ziemlich lang :)

Bild
^^Im SL

Bild
^^Kurz vor der Bergstation. Für einmal rauf und dann wieder runter braucht man 10-11 Minuten.

Bild
^^Talstation. Es schaut zwar auf den Bildern sehr leer aus, allerdings war das nicht wirklich der Fall. Man musste bei fast jeder Fahrt ein bisschen warten und die Simas- und Sumpi-Hütte waren ziemlich voll.

Fazit
Endlich Winter
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 12
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Sankt Corona (Simas-Lift) / 16.01.2016 / Endlich Winter

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht :)
Also ist der Fun-Park, die Pistenvariante rechts vom SL (Bergwärts gesehen) sowie die Rennstrecke noch immer geschlossen? :(
Ich würde heuer auch gerne wieder vorbeischaun, aber mit nur einer Pistenvariante und ohne Fun-Park ist es mir definitiv zu langweilig dort.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Sankt Corona (Simas-Lift) / 16.01.2016 / Endlich Winter

Beitrag von NIC »

Ja, so ist es. Die rechte Pistenvariante wird in den nächsten Tagen aufgehen, da wurde wirklich mit Vollgas beschneit und die Kunstschneehäufen waren schon recht groß. Im Funpark haben sie noch nichts gemacht, ca. um 15 Uhr haben sie dort eine Schneilanze angeschalten, das wird noch ein bisschen dauern mMn. Es liegt halt trotzdem noch nicht viel Schnee abseits der Piste, vielleicht 15 cm. Aber das wird schon noch :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“