Kreischberg 16. 1. 2016 ...endlich Winter

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Kreischberg 16. 1. 2016 ...endlich Winter

Beitrag von chr »

Bild
Ich habe lange überlegt, welches Ziel das Beste für diesen Schitag wäre. Im Wiener Umland gab es kaum noch Schnee. Die Schigebiete an der Alpennordseite würden während unseres Schiausfluges eine ordentliche Ladung Schnee abbekommen. Das ist in einem schneearmen Winter wie diesem grundsätzlich zu begrüßen, aber auf Schifahren im dichten Schneegestöber stehe ich jetzt nicht wirklich.
Also besser ein Ziel an der Alpensüdseite oder Alpenostrand wählen. Dort sind die letzten Niederschläge zuletzt aber unterhalb von ca 1500 Meter als Regen gefallen und haben die dortigen Kunstschneebänder vereist.
Des Rätsels Lösung hieß also Alpensüdseite und hoch gelegen, weshalb meine Frau und ich die doch eher weite Anreise zum Kreischberg in Kauf nahmen.

Wetter: Wirklich schön war es am Kreischberg entgegen den Prognosen leider nicht. Die Sonne konnte sich nur selten gegen die Bewölkung durchsetzen. Immer wieder schneite es leicht. Im Gipfelbereich war es windig. Je nach Tageszeit und Höhenlage hatten wir Temperaturen zwischen -8°C und -2°C.
Bei diesem Bild von der Bergstation der 10EUB Riegleralm könnte man meinen, dass das Wetter gerade schön war.
Bild

Selber Zeitpunkt, selber Ort: Die Kamera zeigt in die andere Richtung. Wirklich schön ist das Wetter nicht.
Bild

Kommen wir zum Liftstatus:
Es waren fast alle Lifte geöffnet. Nur der linke Sunshine-Schlepplift blieb geschlossen. Der Besucherandrang war zu gering. Auch der parallel zur DSB Rosenkranzhöhe verlaufende Schlepplift stand die meiste Zeit still, da sich ein Betrieb nicht auszahlte.

Pistenstatus: Im Prinzip waren auch fast alle Pisten geöffnet. Geschlossen blieben nur die Pisten 7, 10 und 11 auf der Rosenkranzhöhe. Auf der Piste 4 beim Sunshineschlepplift fand im oberen Bereich ein Schirennen statt. Die Piste 1 auf Höhe der 4SB Schopfart war wegen eines Snowboardrennens nur in eingeschränkter Breite befahrbar. Einige unwichtige Schiwege sowie die 12a auf der Riegleralm hatten auch noch zu wenig Schnee für eine Öffnung.

Pistenzustand: Im Hauptteil des Schigebietes war der Schnee perfekt. Griffige Schneebänder wurden von den Wintersportlern zerfahren. Im Bereich Rosenkranzhöhe war der Besucherandrang so gering, dass der Schnee den ganzen Tag pulvrig blieb. Anders war die Talabfahrt. Diese Piste wurde im tagesverlauf großflächig eisig. Dies habe ich aber so erwartet, weshalb ich sie nur zwei Mal gefahren bin.

Doch kommen wir nun zu den Bildern: Wir fahren die Piste 5 zu den Rosenkranzliften. Blick zurück zur Riegleralmgondelbahn.
Bild

Es geht weiter über die Fünf. Wir nähern uns der Talstation der Rosenkranzlifte.
Bild

Die Talstation ist erreicht. Blick zurück auf die eben gefahrene Piste. Viel ist hier nicht los.
Bild

Die Talstation der Rosenkranzlifte. Es sind tatsächlich auch noch zwei andere Schifahrer hier.
Bild

Bergfahrt mit der DSB Rosenkranzhöhe.
Bild

Hinunter geht es auf der Piste 9, meiner Lieblingspiste am Kreischberg.
Bild

Der Schnee war in diesem Bereich einfach nur perfekt.
Bild

Hier nähert sich meine Frau der Kante zum Zielhang.
Bild

Blick über die Kante zur Talstation der Rosenkranzlifte.
Bild

Meine Lieblingspiste habe ich nun ausführlich dokumentiert. Alle anderen Pisten sind wir aber auch zumindest ein Mal gefahren.
Hier haben wir zum Beispiel den Steilhang zur 6KSB Six Pack. Auch wenn hier am Bild nur ein Schifahrer zu sehen ist, so war auf dieser Piste doch viel mehr los, und der Schnee ab Mittag nicht mehr sehr schön.
Bild

Selber Standort: Blick zur Talstation der 6KSB.
Bild

Bergfahrt mit der 6KSB Six Pack.
Bild

Hier haben wir die Piste 3 bei den Sunshineliften. Sie endet beim Kreischbergwirt.
Bild

Von dort kann man auf der Piste 2 weiter fahren und kommt zur Mittelstation der 6EUB Kreischberg.
Bild

Die schwarze 1 führt dann von der Mittelstation ins Tal.
Bild

Das letzte Bild des Tages habe ich auch auf der Talabfahrt gemacht. Es zeigt die 6EUB Kreischberg und die 4SB Schopfart, sowie den Parkplatz im Tal.
Bild

Ein gelungener Schitag geht zu Ende. Auf der Rosenkranzhöhe hatte ich die besten Abfahrten der bisherigen Saison.
Bild
Gruß chr

Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kreischberg 16. 1. 2016 ...endlich Winter

Beitrag von Pauli »

Danke für den Bericht. So schlecht sieht das Wetter doch gar nicht aus. Die Pisten sehen doch auch nahezu perfekt aus...
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 865 Mal

Beitrag von Jojo »

Sieht pistentechnisch ansprechend aus.
Hat das Skigebiet ein großes Einzugsgebiet? Zwischen den Jahren sei es dort extremst (!) voll gewesen. Hätte jetzt getippt, dass es dort eher ruhiger zugeht?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

@Pauli
Ja, die Pisten waren nahezu perfekt, habe ich ja beim Pistenzustand dazugeschrieben.
Das Wetter sieht auf den Bildern tatsächlich besser aus, als es war. Das liegt daran, dass ich den Fotoapparat vor allem in den sonnigen Momenten verwendet habe.

@Jojo
Das klassische Einzugsgebiet der Tagesgäste geht bis Graz. Wochengäste kommen zu einem großen Teil aus Ungarn. In den Weihnachtsferien war am Kreischberg tatsächlich viel los. Ein Schilehrer hat uns von Wartezeiten von über einer Stunde an der Talstation der 6EUB Kreischberg am Morgen erzählt.
Gruß chr
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Das kommt natürlich immer darauf an, was man unter perfektem Wetter versteht. Ich finde es beispielsweise nicht schlimm, wenn es bewölkt ist. Andere dagegen wollen es wolkenlos. So lange es nicht stark schneit, oder neblig ist, bin ich mit dem Wetter zufrieden. :wink:
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Antworten

Zurück zu „Österreich“