Les Bugnenets / Savagnières, 17.1.2016 - Winter Wonderland

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Les Bugnenets / Savagnières, 17.1.2016 - Winter Wonderland

Beitrag von wso »

Es war das erste Wochenende mit richtig viel Schnee im Jura, und so liessen es sich scheinbar der halbe Kanton Neuenburg und der halbe Kanton Bern nicht nehmen, trotz (noch) schlechtem Wetter nach Bugnenets-Sava zu fahren. Pisten, Lifte und Buvettes waren daher am vergangenen Sonntag doch leicht überbevölkert. Dazu wehte ein eiskalter, bisweilen starker Wind aus Norden, der immer wieder neue Schneefronten heranschob - erst ganz am Schluss kamen die Aufhellungen, die der Wetterbericht versprochen hatte.

Ich hatte den Job, Neffe & Nichte schneemässig zu betreuen, also hiess es für mich als Schönwetterskifahrer: Auf die Zähne beissen und durch! Gut, nach dem schneearmen Winterstart war es eine Wohltat, durch den frischen Pulverschnee zu düsen - aber auch die Pisten waren natürlich nicht der Hammer. Aus der pickelhart gefrorenen dünnen Unterlage schauten noch etliche Steine und Äste, und der darauf gefallene lockere Pulverschnee hielt natürlich noch nicht so recht. Die Folge waren viele Schneehaufen, die Fahrten waren daher ruppig, bisweilen kratze es ein wenig unter dem Belag, viele Familiengruppen tummelten sich in den Waldschneisen.

Die Rauhreif-Szenerien im oberen Bereich sorgten aber für wunderbare Hochwinter-Endrücke. Und so richtig toll sind die Pisten im Jura wohl erst jetzt, nachdem man den Pulver ordentlich anpressen konnte und die Natur mit den vermutlich kältesten Nächten dieses Winters das ihre dazu beitragen konnte.

Man kann jedoch sagen: Es liegt nun auch im Jura fast überall genug schnee für ideale Skisportbedinungen!

Mehr Bilder auf skiliftfotos.ch - hier das Best Of:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und damit waren wir zurück im Hôtel de la Chaux d'Abel, das ich nebenbei gesagt als nette Unterkunft für Skiausflüge im Jura wärmstens empfehlen kann: Les Breuleux, La Corbatière, Les Genevez, Tramelan, La Chaux-de-Fonds, Les Bugnenets, Le Pâquier usw. liegen mit dem Auto allesamt im Umkreis von 10-30 Minuten entfernt. Und Schneeschuhwanderer / Langläuferinnen hausen hier quasi direkt neben Pfad bzw. Loipe.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Re: Les Bugnenets / Savagnières, 17.1.2016 - Winter Wonderla

Beitrag von intermezzo »

Schöne Bilder - ich war gestern dort. Bericht folgt noch.

Bei mir war es gestern schön leer und sonnig. War ja auch Montag.
burgi83
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Les Bugnenets / Savagnières, 17.1.2016 - Winter Wonderla

Beitrag von burgi83 »

Schließe mich Intermezzo an, ein schöner Bericht.
War aber auch nicht anders zu erwarten von dir, weiter so. :D
Es gibt ja ganz schön viele Kleinode in der Schweiz für die es sich lohnt mal einen 2-wöchigen Urlaub einzulegen
und diese dann nach und nach abzugrasen.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“