21.01.16 + 23.01.16 Serfaus | UPDATE 23.01.16

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

21.01.16 + 23.01.16 Serfaus | UPDATE 23.01.16

Beitrag von WackelPudding »

21.06.16 Serfaus - Fiss - Ladis:

Sonnenschein, Dauerfrost, keine Wolke am Himmel und eine recht gute Schneelage waren die Ausgangsbedingungen für den Besuch in SFL. Leider hatten auch ein paar mehr Leute die Idee. Es war ziemlich voll. Nicht nur ziemlich voll für Mitte Januar, sondern aus meiner Sicht auch generell. Liftwartezeiten von 0min bis 3min und auch auf den Pisten gut Betrieb. Bis 9:00 haben wir sicherlich mehr Skifahrer gesehen als gestern den ganzen Tag über :evil: Dementsprechend schnell wurden die Pisten zerfahren, der Pistenzustand ab Mittag eher schlecht. In der Früh noch ganz passabel. Die vielen Skifahrer haben halt ganze Arbeit geleistet. Am Besten m. E. an den nicht so stark befahrenen Varianten an der Scheidbahn.

Das Wetter war aber top, keine Wolke und angenehme Temperaturen um -10°C. Der Schnee war auch recht pulvrig, auf den Pisten aber ein viel höherer Kunstschneeanteil als gestern am Venet.

Gefahren sind wir eigentlich nur im Serfauser Teilgebiet. Gestartet an der Waldbahn, dann gleich hinter an den MAsner, als es dann dort um 11:00 zu voll wurde wieder retour ins restliche Gebiet von Serfaus.

Daten:
Dauer: 6h36min
Pistenkm: 51,60km
Höhenmeter: 10.895hm
Vmax: 85km/h
Vavg: 24km/h

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D TSC
:D nette LAndschaft
:D weitläufiges Skigebiet

nicht gefallen:
:( viel los an den Liften und auf den Pisten
:( schnell nachlassender Pistenzustand
:( viel Kunstschnee

Daher: :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
In der Früh in der Waldbahn. Im Oberinntal hielten sich hartnäckig bis zum frühen Vormittag Wolken

Bild
Waldbahn mit Blick ins Tal

Bild
Kleiner Zoom Richtung Möseralm und Fiss. Fiss liegt geradeso über den Wolken

Bild
Abfahrt oberhalb der Waldbahn

Bild
Mittelabfahrt nach Serfaus nach unten

Bild
Und die Mittelabfahrt nach oben

Bild
Blick aus der LAzidbahn auf die Komperdellalpe

Bild
Bergstation der LAwensbahn, im Hintergrund der Pezid. Die Abfahrt zur Lawensbahn war kurz vor 12:00 richtig grottig. Wie sie in der Früh war, weiß ich nicht, da nicht gefahren

Bild
Blick von der Abfahrt an der Moosbahn zum Pezid

Bild
Blick vom Pezid in Richtung Serfaus. Hier waren dann auch die schönen Schwarzen offen

Bild
Zoom zum Schönjoch. Im Inntal nach wie vor nebelig

Bild
Tiefblick am Pezid

Bild
Unter der Pezidbahn

Bild
Kurz vor der Talstation der Pezidbahn

Bild
Ausblick vom Pezid

Bild
Und der Blick vom Pezid Richtung Masner

Bild
Pezid-Panorama

Bild
Masner im Zoom

Bild
Abfahrt an der Arrezjochbahn mit Blick auf den MAsner

Bild
Nochmal der Masner

Bild
An der Bergstation der Masnerkopfbahn. Die Aus- und Tiefblicke sind jedes Mal begeisternd

Bild
Blick zum Arrezjoch

Bild
Auf der Schwarzen am Masner. Die Piste selber war nicht gut, nebendran gings aber

Bild
An der Arrezjochbahn

Bild
Masner im unteren Teil

Bild
In der Arrezjochbahn. Am Masner wurde es schnell zu voll

Bild
Pezidbahn und Moosbahn vorm Nebel. Aufgenommen vom Einstieg in die Verbindungspiste Arrezjoch - Pezid

Bild
An der Scheidbahn. Hier m. E. heute am Besten

Bild
Talstation Lawensbahn. Die Abfahrt dorthin, wie gesagt nicht gut

Bild
Rückblick zum Masner

Bild
An der Oberen Scheidbahn

Bild
In der Scheidbahn

Bild
Lazidbahn vorm Alpkopf

Bild
Lazid, die Hohe-Pleis-Abfahrt war geöffnet und i. O. zu fahren

Bild
Die Abfahrt am Grat entlang am Lazid

Bild
Das Gleiche nochmal gezoomt

Bild
Beschneiung an der Hohe-Pleis-Abfahrt

Bild
Blick von der Hohe-Pleis-Abfahrt auf die Komperdellalpe

Bild
Am Komperdell

Bild
Auf der Waldabfahrt nach Serfaus.

Bild
Blick vom Alpkopf zum Komperdell

Bild
An der Hintenrum-Abfahrt am Plansegg ins Laustal

Bild
Bergstation Sattelbahn

Bild
Abfahrt oberhalb der Möseralm am Nachmittag

Bild
Und wieder unten an der Waldbahn

Fazit:
Naja, sehr voll. Gestern am Venet hats mir deutlich besser gefallen
Zuletzt geändert von WackelPudding am 23.01.2016 - 20:29, insgesamt 2-mal geändert.

Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: 21.06.16 Serfaus | You'll never ski alone

Beitrag von Wibbe »

Danke für den Bericht!

Bezüglich der Pisten, die Du als nicht gut bezeichnest: Waren sie eisig, steinig oder einfach nur zerfahren?
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: 21.06.16 Serfaus | You'll never ski alone

Beitrag von Pistencruiser »

Naja, für einen 21.06 durchaus brauchbar. :wink:
In den typischen Großgebieten wie Ischgl, Serfaus, Sölden, scheint sich sowas wie das Januarloch zunehmend weniger abzuzeichnen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Re: 21.01.16 Serfaus | You'll never ski alone

Wibbe hat geschrieben:Danke für den Bericht!

Bezüglich der Pisten, die Du als nicht gut bezeichnest: Waren sie eisig, steinig oder einfach nur zerfahren?
Einfach nur zerfahren. Eisig nur recht selten, Steine auch kein wirkliches Problem auf den Pisten. Die Umstellung vom Venet zu SFL war aber halt doch recht arg, v. a. weil an der DSB Süd am Venet ausschließlich Naturschnee liegt
Pistencruiser hat geschrieben:Naja, für einen 21.06 durchaus brauchbar. :wink:
In den typischen Großgebieten wie Ischgl, Serfaus, Sölden, scheint sich sowas wie das Januarloch zunehmend weniger abzuzeichnen.
Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

In den großen Gebieten ist momentan halt doch recht viel los
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Danke für den Bericht, sieht doch ganz brauchbar aus. Obwohl, ich habe auch schon auch solche Tage erlebt wo die Fotos besser ausgesehen haben als es in Wirklichkeit war.
WackelPudding hat geschrieben: Bild
Beschneiung an der Hohe-Pleis-Abfahrt
Wieder was dazugelernt, es war mir nicht bewusst dass dort nun auch beschneit wird. Gerade die Beschneiung der schönen schwarzen Pisten vom Lazid runter habe ich mir nach meinem Urlaub in SFL gewünscht (was damals bei Starli ein totales Unverständniss ausgelöst hat :wink: ), na also, es geht doch!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

miki hat geschrieben: Wieder was dazugelernt, es war mir nicht bewusst dass dort nun auch beschneit wird. Gerade die Beschneiung der schönen schwarzen Pisten vom Lazid runter habe ich mir nach meinem Urlaub in SFL gewünscht (was damals bei Starli ein totales Unverständniss ausgelöst hat :wink: ), na also, es geht doch!
Beschneiung dort ist übertrieben zu sagen. Von der Abfahrt am Grat haben die halt eine Kanone auf die Schwarze ausgerichtet.
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Wibbe »

WackelPudding hat geschrieben:Einfach nur zerfahren. Eisig nur recht selten, Steine auch kein wirkliches Problem auf den Pisten. Die Umstellung vom Venet zu SFL war aber halt doch recht arg, v. a. weil an der DSB Süd am Venet ausschließlich Naturschnee liegt
Achso, ok. Da kann ich Dich aber verstehen. Dieses Umstellungsproblem hatte ich auch schon öfters :wink: Eigentlich immer dann, wenn ich nach Ischgl kam.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Beitrag von christopher91 »

WackelPudding hat geschrieben:
miki hat geschrieben: Wieder was dazugelernt, es war mir nicht bewusst dass dort nun auch beschneit wird. Gerade die Beschneiung der schönen schwarzen Pisten vom Lazid runter habe ich mir nach meinem Urlaub in SFL gewünscht (was damals bei Starli ein totales Unverständniss ausgelöst hat :wink: ), na also, es geht doch!
Beschneiung dort ist übertrieben zu sagen. Von der Abfahrt am Grat haben die halt eine Kanone auf die Schwarze ausgerichtet.

Und das machen sie schon Minimum 4 Jahre
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Mostviatla »

Danke für den schönen Bericht aus einem meiner Lieblingsgebiete :D.
Da ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren im "Winter" dort war, sind die schönen Pisten für mich nur noch verblassende Erinnerungen, die ich mit diesem Bericht mal wieder auffrischen konnte. Mitte Dezember ist's eben doch nicht so schön, wie in der Hochsaison (dafür billiger und leerer 8) ). Eventuell muss ich da auch mal wieder im Jänner oder Februar hin.
2024/25: 5 ~ 2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

christopher91 hat geschrieben:
WackelPudding hat geschrieben:

Und das machen sie schon Minimum 4 Jahre
OK, danke für die Erklärung. Deshalb ist mir Ende März 2014 bei meinem Urlaub dort keine Beschneiung aufgefallen (die eine Kanone haben sie zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich längst entfernt), weil sonst bemerke ich jede Kanone oder Beschneiunsschacht sofort. Bei Schneekanonen bin ich eben so wie manche andere Forumler bei Liften und Bahnen, ihr wisst schom, wo sie anhand von zwei Schrauben erkennen dass es ein De Pretis aus den 70ern ist der in den 90ern von Girak umgebaut wurde :wink:. Gerade bei solchen steilen, nicht zu langen und mehr oder weniger schnurgeraden Pisten macht es tatsächlich oft Sinn, wenn (entsprechende Naurschneelage vorausgesetzt) nur der Einstieg beschneit wird, weil gerade oben gibt es bei solchen Pisten meistens Schneeprobleme. Und wenn oben genug Schnee produziert wird, verteilt er sich mit der Zeit durch die Einwirkung der Skifahrer und tägliche Präparation dann sowieso nach unten.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

Toller Bericht. Daumen hoch :top: :D
Es herrschen in SLF derzeit wohl traumhafte WISPO-Bedingungen.
Und du hattest auch super Wetterbedingungen mit dem Nebel im Tal.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

23.01.16 Serfaus-Fiss-Ladis:

Am Bettenwechseltag sollte SFL nochmal zum Zuge kommen. Am Donnerstag sind wir ja quasi nur in Serfaus gefahren, deshalb stand heute Fiss auf dem Programm. Gestartet sind wir an der Talstation in Fiss. Gefahren wurde dann die komplette Nordseite, das restliche Fisser Gebiet und Teile der Abfahrten an Sattel- und Königsleitebahn.

Los war deutlich weniger als am Donnerstag (Bettenwechsel sei Dank), aber immernoch deutlich mehr als am Venet oder Kaunertaler. Wartezeiten an den Liften gabs heute keine und auch auf den Pisten war weniger los. Aber dennoch war so viel los, dass der Pistenzustand ab Mittag spürbar nachlies.

Das Wetter war insgesamt ziemlich gut, meist sogar sonnig. Es war jedoch auch am Schönjoch recht stürmisch, sodass die Almbahn den Tag über gesperrt blieb.

Daten:
Dauer: 6h46min
Pistenkm: 49,16km
Höhenmeter: 11.955hm
Vmax: 76km/h
Vavg: 24km/h

Gefallen:
:D Wetter besser als gedacht
:D weniger los als am Donnerstag
:D TSC
:D Schwarze Abfahrten sehr leer

nicht gefallen:
:( Trotzdem noch recht viel los
:( nachlassender Pistenzustand
:( Almbahn geschlossen (aber daher schonmal keine Gefahr in thematisierte Gondeln zu steigen)

Daher: :D :D :D ,25 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgends an der Möseralmbahn. Noch recht viele Wolken, das sollte sich aber schnell ändern

Bild
Abfahrt an der Möseralmbahn

Bild
Trasse der Schöngampbahn

Bild
Seitenblick aus der Schöngampbahn auf der Nordseite

Bild
Zoom zur Zwölferbahn

Bild
Bergstation Schöngampbahn

Bild
Pistenbully an der Schöngampbahn

Bild
Auf der Frommes. Es war dort doch gut windig :wink:

Bild
Frommes-Abfahrt

Bild
Frommes-Abfahrt

Bild
Frommes-Abfahrt

Bild
Frommes-Abfahrt

Bild
Lange-Abfahrt am Morgen. War richtig gut, da griffig und leer

Bild
Blick auf Ladis

Bild
Blick von der Sonnenburg auf Fiss

Bild
Wieder auf der Nordseite

Bild
Abfahrt von der Zwölferbahn zur Schönjochbahn

Bild
Schönjoch-Westabfahrt

Bild
Abfahrt auf der Westseite des Schönjochs

Bild
Blick von der Wonnealm

Bild
Zoom zu den Bergstationen der Sattel- und Königsleitebahn

Bild
Rund um Fiss hielten sich einige Wolken. Hier in Fiss war es aber sonnig

Bild
Zwischenholzabfahrt, der Schnee wurde bei den Temperaturen und bei der Hanglage unten raus etwas schwerer

Bild
An der Schöngampbahn

Bild
Talstation Schöngampbahn

Bild
Schwarze Abfahrt an der Schönjochbahn

Bild
Blick auf die Mittelstation der Schönjochbahn

Bild
Unter der Rast- und Sattelbahn

Bild
Ausblick von den Bergstationen der Sattel- und Königsleitebahn

Bild
Abfahrt Richtung Serfaus

Bild
Fiss, ein Platz an der Sonne

Bild
Blick ins Skigebiet von Fendels

Bild
Zoom zur Wonnealm und Schönjochbahn

Fazit:
Besser als am Donnerstag, aber immer noch deutlich schlechter als in anderen Gebieten. Wer kann, sollte SFL meiden und erstmal woanders fahren
Antworten

Zurück zu „Österreich“