Kreuzberg 18.01.16 Rhöner-Ski-Nachmittag mit Seltenheitswert

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 70 Mal

Kreuzberg 18.01.16 Rhöner-Ski-Nachmittag mit Seltenheitswert

Beitrag von MajorSchmitt »

Bild

Am Montagnachmittag des 18.01.2016 war ich zum Skifahren am Kreuzberg.

Qick Facts:

Anfahrt/Rückfahrt: Bimbach – Fulda – Gersfeld – Bischofsheim ca. 45 Minuten

Geöffnete Anlagen: Dreitannenlift, Rothanglift

Geschlossene Anlagen: Blicklift

Schneehöhe: Tal: 20-30 cm Berg: 50 cm

Pistenzustand:
Familienabfahrt (1):
Gut, ausgenommen mittleres Ziehstück (Schneefreie Flächen auf der Abfahrt, diese erfordern eine Absperrung!)

Kanonenrohr (2): Gut bis sehr gut

Fischzucht (3a): Qualität von oben nach unten abnehmend – Bis zur Einfahrt in den Wald sehr gut, Steilhang gut, das Ziehstück zur Talstation übersäht von Aufgewühlter Erde und Schneefreien stellen und somit nicht gut.

Wieslich (3b): Ähnlich wie Fischzucht – Bis zur Einfahrt in den Wald sehr gut, danach eine Katastrophe. Hier gab es massig Bodeninnereien und gewaltige Unebenheiten auf Abfahrt.

Bereich Blicklift: Sehr gut

Bereich Rothang: Sehr gut (Beste Abfahrt des Tages)

Wartezeiten: Maximal 2-3 Bügel

Gefallen:
- Hervorragende Schnee- und Pistenverhältnisse am Berg
- Sonnenschein
- Panorama
- Gemündener Hütte
- Talabfahrt im Dunkeln

Nicht gefallen:
- (Stellweise) Präparation Wieslich und Fischzucht
- Ungesicherte schneefreie Bereiche Familienabfahrt und Fischzucht

Bewertung:
:D :D :D :D :? von :D :D :D :D :D

Fazit: Man merkt einen starken Unterschied an Schneemenge und Pistenbeschaffenheit zwischen Berg und Tal. Im oberen Bereich waren die Abfahrten allesamt ein Traum. Besonders hervorzuheben ist der Bereich Rothang. Im unteren Bereich (ausgenommen Kanonenrohr) kommt leider hier und da die der Borden durch.
Im Bereich Wieslich – wo ich bei meiner gestrigen Erstbefahrung gestürzt bin - und Fischzucht denke ich, dass es sich um eine mangelhafte Pistenpräparation handelt. Spezielle bei der Wieslichabfahrt gehe ich weiterhin davon aus, dass diese aufgrund der natürlichen Unebenheiten auch nicht besser zu Präparieren ist.
Trotzdem muss ich dafür leider einen Abzug in der Gesamtbewertung für einen ansonsten tadellosen Skitag bei herrlichen Winterwetter geben.
Besonders hervorzuheben ist die renovierte und ausgebaute Gemündener Hütte, die mit ihrem alpinen und gemütlichen Flair mit qualitativ hochwertigen Speisen zu ehrlichen Preisen mitten auf der Skipiste in der Rhön absolut ihres gleichen sucht. Hier saßen wir noch nach Liftschluss bis zum Einbruch der Dunkelheit, ehe wir die finale Talbafahrt entraten.

Verbesserungsvorschläge:
- Vor gefährlichen schneefreien Stellen warnen und diese entsprechend absperren.
- Mehr Pistenmarkierungen/Wegweiser aufstellen
- Wieslich und Fischzucht stellenweise ausbauen/begradigen um eine bessere Präparation zu gewährleisten
- Pistenraupe mit Winde anschaffen/bestehender PB300 nachrüsten

Weitere Verbesserungsvorschläge (Spinnereien :biggrin: ):
Stufe 1: Beschneiung Rothang und Blicklift
Stufe 2: Kombibahn mit Sommerbetrieb am Dreitannenlift mit Beschneiung einer entschärften Variante Fischzucht
Stufe 3: Vollbeschneiung Familienabfahrt und Kanonenrohr

Zu den Bildern (aufgenommen mit Sony Action Cam, wer keine Runden Bäume mag schließt das Fenster an dieser Stelle am besten :tongue: ):

Bild
^^ Ankunft am Parkplatz gegen 13 Uhr. Man blickt über die Dreitannenalm zur Talstation Dreitannenlift. Den alten Diesellift hört man bereits kräftig brummen :wink:

Bild
^^ Talstation Dreitannlift

Bild
^^ Auffahrt mit dem Lift (man erkennt die Schwachstellen im Talbereich)

Bild
^^ Blick ins Kanonenrohr

Bild
^^ Auslauf Wieslich und Fischzucht: Steine, Erde etc. sind unübersehbar.

Bild
^^ Auffahrt mit dem Lift: von rechts kommt Wieslich aus dem Wald, von oben Fischzucht

Bild
^^ An der Bergstation des Dreitannenlift: Herrliche Aussicht hier oben

Bild
^^ Gleicher Standort: Rechts geht es zur blauen Familienabfahrt, links zum Kanonenrohr

Bild
^^ Auf der Familienabfahrt

Bild
^^ Zurück an der Bergstation Dreitannlift: Blick zur Einfahft Kanonenrohr mit Gemündener Hütte

Bild
^^ Tadelloser Pistenzustand am Berg, auch nach 14 Uhr

Bild
^^ Rückblick zur Einfahrt Kanonenrohr

Bild
^^ Abfahrt Kanonenrohr – Hinter der Geländekante geht der Steilhang los

Bild
^^ Abfahrt Fischzucht direkt am Lift

Bild
^^ Fischzucht Rückblick

Bild
Bergstation Rothang

Bild
^^ Abfahrt am Blicklift vom gleichen Standort

Bild
^^ An der Bergstation Rothang

Bild
^^ Rothang – Die Abfahrten hier oben erinnern mich stark an einige in Winterberg: Ideales Gefälle, top Schnee und Pistenzustand, leider zu kurz

Bild
^^ Querung von Blicklift zur Einfahrt Wieslich. Es gibt noch eine weitere Variante der Abfahrt. Diese zweigt am gezeigten Weg in den Wald ab, war allerdings gesperrt.

Bild
^^ Steilhang Wieslich von oben

Bild
^^ Steilhang von unten

Bild
^^ Schlusstück, bevor die Abfahrt - verbunden über einen schmalen, idyllischen Waldweg - in den Auslauf Fischzucht endet

Bild
^^ Der geschlossene Blicklift

Bild
^^ Blick in Richtung Arnsberg. Hier waren einige Spuren von Tourengehern zu sehen.

Bild
^^ Bergstation Rothang

Bild
^^ Freie Fahrt auf am Blicklift. Man sieht die Halfinger Alm

Bild
^^ Dreitannenlift über dem Wolkenmeer

Bild
^^ Auf der Gemündener Hütte nach Betriebsschluss

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Gemütliche Stimmung hier... Gefährlich für den, der noch Autofahren muss :lach:

Bild
^^ Bereit machen für die letzte Talabfahrt…

Bild
^^ …im Mondschein…

… bis zum nächsten mal :)
Wer handelt hat entschieden

ajordan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Kreuzberg 18.01.16 Rhöner-Ski-Nachmittag mit Seltenheits

Beitrag von ajordan »

Danke für den super Bericht!
Echt richtig gut gemacht und deine Bilder sind Klasse.
Jetzt bin ich doch am überlegen ob ich morgen früh zum Arnsberg, Feuerberg oder Kreuzberg fahren soll.
Der Bericht hat mich schon nachdenklich gemacht, sieht besser aus als erwartet.
24/25: 3x Kronplatz, 1x Stubaier Gletscher, 5x Zillertal Arena, 4x Wasserkuppe, 1× Willingen, 1× Ski Arlberg
23/24: 4x Kronplatz, 4x Gröden/Sellaronda, 1x Willingen, 1x Flutlichtfahren Zuckerfeld/Rhön, 1x Silvretta Montafon, 3xZillertal Arena, 1xMayrhofen
22/23: 3x Zillertal Arena, 1x Mayrhofen/Tux, 4x Serfaus/Fiss/Ladis, 2x Gurgl, 3x Sölden, 2x Willingen, 2x Flutlichtfahren Zuckerfeld/Rhön, 1x Wasserkuppe
21/22: 3x Zillertal Arena, 1x Mayrhofen/Tux, 4x St. Anton am Arlberg, 4x Hintertuxer Gletscher, 4x Samnaun, 2x Kreuzberg/Arnsberg-Rhön, 2x Zuckerfeld, 1x Wasserkuppe
20/21: 3x Hintertuxer Gletscher, 3x Willingen, 1x Winterberg, 3x Skitouren Vorderrhön
19/20: 3x Gurgl, 2x Sölden, 4x Skiwelt Wilder Kaiser Brixental, 2x Kitzbühel, 2x Wasserkuppe
18/19: 3x Hintertuxer Gletscher, 8x Serfaus/Fiss/Ladis, 2x Obergurgl/Hochgurgl; 1x Sölden; 3x Zuckerfeld/Rhön, 4x Flutlichtfahren Wasserkuppe, 1x Kreuzberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Danke für den Bericht und die eindrucksvollen Bilder. Nachdem Petz ja bekanntlich absoluter Oldtimerliftfreak ist wär ich heuer sicher rausgefahren wenn ich mir nicht gerade bei nem Arbeitsunfall den rechten Hintertatz gebrochen hätte... :?

Bei Deinen Wünschen muß ich aber deutlich widersprechen:

Beschneiung nützte meiner Meinung nach nichts denn meiner Beobachtung nach kann man am Kreuzberg jene Tage wo es kalt genug für ne Beschneiung wäre aber kein Schnee fällt fast wie die berühmte Nadel im Heuhaufen suchen.
Nebenbei liegt der Kreuzberg im Naturschutzgebiet bayerische Rhön und deshalb sind Beschneiungsanlagen etc. sowieso planerische Makulatur.

Außerdem hab ich mir vorgenommen denjenigen vor Ort persönlich zu erschlagen und mittig am Joch der ersten Portalstütze für die Geier aufzuhängen es mal wagte den Dreitannenlift abzutragen oder zu ersetzen :!: :ja: ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Hach, schön ...
Hätt' ich doch bloß auch einen Holz-Kurzbügler in erreichbarer Nähe!
Dede
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Dede »

schöner Bericht und coole Fotos
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Harzwinter hat geschrieben:Hach, schön ... Hätt' ich doch bloß auch einen Holz-Kurzbügler in erreichbarer Nähe!
Das ist ne reine Fanatismusfrage denn Kollege Grexi fuhr letzten Winter sogar von St. Pölten / Niederösterreich rauf um ihn zu dokumentieren:

Direktlink

Ich werd ihn wenn möglich dann 2017 heimsuchen und das dann auch stilecht mit ähnlich alten 2,15er Blizzards und Tyrolia - Tourenseilzugbindung Bj. 1958... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
flip-klick
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von flip-klick »

Ich denke auch, dass das Gebiet um den Kreuzberg von seinen Anlagen her so bleiben soll und MUSS - jede Investition in Beschneidung bzw. Anlagen würde sich nicht Lohnen bzw. die Umgebung in einen 2ten Rummelplatz (Wasserkuppe) verwandeln!

Auch die genannte urige Hüttenatmosphäre wäre dann passe!

Alles in allem, ist der Kreuzberg das alpinste, abwechslungsreichste und schönste Skigebiet in der Rhön, nicht nur dank den mindestens 2 tollen SkiHütten und dem Panorama

Wenn Schnee liegt die 1te Wahl
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von MajorSchmitt »

Danke für die Resonanz :)
Petz hat geschrieben: Beschneiung nützte meiner Meinung nach nichts denn meiner Beobachtung nach kann man am Kreuzberg jene Tage wo es kalt genug für ne Beschneiung wäre aber kein Schnee fällt fast wie die berühmte Nadel im Heuhaufen suchen.
Nebenbei liegt der Kreuzberg im Naturschutzgebiet bayerische Rhön und deshalb sind Beschneiungsanlagen etc. sowieso planerische Makulatur.
Aus meiner persönlichen Sicht haben sich die letzten 2-3 Winter die Investitionen an Wasserkuppe und Zuckerfeld in Beschneiung absolut bezahlt gemacht. Es gab lange Kälteperioden ohne Niederschlag, wo nur Zuckerfeld und Wasserkuppe öffnen konnten. Den Bereich Rothang und Blicklift halte ich für optimal beschneibar :wink:

Aber mit deiner letzten Aussage hat jede weitere meiner Rechtfertigungen schon an Boden verloren :lol:
Petz hat geschrieben: Außerdem hab ich mir vorgenommen denjenigen vor Ort persönlich zu erschlagen und mittig am Joch der ersten Portalstütze für die Geier aufzuhängen es mal wagte den Dreitannenlift abzutragen oder zu ersetzen :!: :ja: ;D
flip-klick hat geschrieben:Ich denke auch, dass das Gebiet um den Kreuzberg von seinen Anlagen her so bleiben soll und MUSS - jede Investition in Beschneidung bzw. Anlagen würde sich nicht Lohnen bzw. die Umgebung in einen 2ten Rummelplatz (Wasserkuppe) verwandeln!
Ehrlich gesagt habt ihr auch recht. Das Flair des gesamten Gebietes wäre zerstört.
Ich bin aber relativ sicher, dass sich wirtschaftlich eine Seilbahn mit Sommerbetrieb bei entsprechender Trassierung lohnen würde.
Wer handelt hat entschieden
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

MajorSchmitt hat geschrieben:Ich bin aber relativ sicher, dass sich wirtschaftlich eine Seilbahn mit Sommerbetrieb bei entsprechender Trassierung lohnen würde.
Das aber maximal mit einer älteren Gebrauchtanlage denn aufgrund der im Sommer zu erwartenden Beförderungsmenge wär meiner Ansicht nach eine z. B. eine neue EUB/Kombibahn nie refinanzierbar denn die müsste Pi x Daumen dann von Mai bis Oktober zumindest zu 50 % ausgelastet sein und ich glaube nicht das der Bedarf auch nur annähernd so hoch sein würde. Mal ganz abgesehen davon ob die Naturparkbestimmungen z. B. einen Ersatz des Dreitannenliftes überhaupt zuliessen bräuchte man dann noch umsatzlukrierende Zusatzattraktionen wie z. B. eine Wiegand - SoRo etc..

Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Kombibahn oder EUB halte ich für absolut übertrieben. Wenn, dann würde doch ein fixer Sessellift schon reichen...
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von j.wayne »

Was will man denn da im Sommer mit einem lift? Ist ziemlich uninteressant weil am Kreuzberg eh der Parkplatz fast oben ist und eh alle zum Kloster rennen. Bier zieht da mehr wie Berg
flip-klick
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von flip-klick »

j.wayne hat geschrieben:Was will man denn da im Sommer mit einem lift? Ist ziemlich uninteressant weil am Kreuzberg eh der Parkplatz fast oben ist und eh alle zum Kloster rennen. Bier zieht da mehr wie Berg
genau so sehe ich das auch!

Warum im Sommer für 20 Euro eine Berg & Tal Fahrt buchen, wenn man mit dem Bus oder Auto bis noch höher kommt bzw. zum Kloster nochmals 1 km laufen muss!

Solch eine Bahn hat eben einen hässlichen Rattenschwanz der zur nötigen Auslastung ein Rodelbahn etc. mit sich bringt
- dann wäre das Gebiet verbaut und zugeschissen und dann ab zum nächsten und noch größer und mehr!

Das beste was dem Keuzberg passieren kann - das es so bleibt wie es ist und mindestens 4 gute Schnee-Wochenenden in der Saison
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

flip-klick hat geschrieben:
Solch eine Bahn hat eben einen hässlichen Rattenschwanz der zur nötigen Auslastung ein Rodelbahn etc. mit sich bringt
- dann wäre das Gebiet verbaut und zugeschissen und dann ab zum nächsten und noch größer und mehr!

Das beste was dem Keuzberg passieren kann - das es so bleibt wie es ist und mindestens 4 gute Schnee-Wochenenden in der Saison
Die Kreuzberg Lifte gehören doch gar nicht den Betreiber die sind doch nur gepachtet und der Eigentümer will doch nix machen. https://de.wikipedia.org/wiki/Skigebiet_Kreuzberg

Das erste Bild sieht klasse aus da hat man den Eindruck die Lifte stehen in den Alpen mit dem Nebel im Tal :D
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1377 Mal

Beitrag von judyclt »

flip-klick hat geschrieben: Alles in allem, ist der Kreuzberg das alpinste, abwechslungsreichste und schönste Skigebiet in der Rhön, nicht nur dank den mindestens 2 tollen SkiHütten und dem Panorama

Wenn Schnee liegt die 1te Wahl
Richtig, mein letzter Besuch liegt leider auch schon Jahre zurück, da ich nun zu weit weg wohne und das Sauerland vor der Nase habe,
aber gegen einen Tag am Kreuzberg ist "das modernste Skigebiet Deutschlands" (Winterberg) absolute Kinderkacke.

Ach, und verbogene Bäume sehen zwar doof aus, aber trotzdem danke für die tollen Bilder. :wink:
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

flip-klick hat geschrieben:Das beste was dem Keuzberg passieren kann - das es so bleibt wie es ist und mindestens 4 gute Schnee-Wochenenden in der Saison
Der Meinung bin ich auch aber mehr Betriebstage bräuchte der Betreiber schon um längerfristig überleben zu können; schade das gerade dort eine Beschneiungsanlagennachrüstung nicht möglich ist - insoferne kann man nur auf mehr zukünftige Aktivitäten seitens Fr. Holle hoffen.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Gehört denn die Wasserkuppe nicht auch zum Naturpark dazu
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Es gibt, so wie ich es verstehe, zwei Naturparks. Einmal für Hessen und einmal für Bayern. Vielleicht sind die da mit dem Naturschutz unterschiedlich streng.?
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von gReXi »

@MajorSchmitt: Super Bericht, absolut top! :D Das erinnert mich an den 15.2.2015, als ich einen 1000 km Tagesausflug für 4 Schlepplifte machte, der Dreitannenlift war natürlich der Hauptgrund für den Trip. :wink: Dieser Tag war der "Greatest Moment" vom Jahr 2015. Petz hat ja mein Video schon in deinen Bericht gepostet, übrigens war während der Videofahrt der Liftbesitzer neben mir am Bügel. Aber das nur so am Rande...^^ Aber gleich bei deinem ersten Berichtfoto musste ich lachen, ich habe damals den gleichen Parkplatz genommen. Du musst mir echt alles nachmachen. :P

@Petz: Volle Zustimmung zu alle deinen Aussagen in diesem Bericht. Der Dreitannenlift gehört denkmalgeschützt. Ich habe noch immer einen Tinitus von seinem Antrieb, vor allem wenn ich daran denke so wie jetzt gerade. :D Ich würde wohl auch nochmals mitkommen, wenn du hinauffährst. Da könnten wir gleich einen Gruppenausflug machen. Philipp, Steven, Tobi, du, ich etc.

Ich bin einmal so frei und füge hier noch meine anderen beiden Liftvideos vom Kreuzberg ein.

Direktlink

Direktlink
LG, gReXi

Antworten

Zurück zu „Deutschland“