Am Montagnachmittag des 18.01.2016 war ich zum Skifahren am Kreuzberg.
Qick Facts:
Anfahrt/Rückfahrt: Bimbach – Fulda – Gersfeld – Bischofsheim ca. 45 Minuten
Geöffnete Anlagen: Dreitannenlift, Rothanglift
Geschlossene Anlagen: Blicklift
Schneehöhe: Tal: 20-30 cm Berg: 50 cm
Pistenzustand:
Familienabfahrt (1): Gut, ausgenommen mittleres Ziehstück (Schneefreie Flächen auf der Abfahrt, diese erfordern eine Absperrung!)
Kanonenrohr (2): Gut bis sehr gut
Fischzucht (3a): Qualität von oben nach unten abnehmend – Bis zur Einfahrt in den Wald sehr gut, Steilhang gut, das Ziehstück zur Talstation übersäht von Aufgewühlter Erde und Schneefreien stellen und somit nicht gut.
Wieslich (3b): Ähnlich wie Fischzucht – Bis zur Einfahrt in den Wald sehr gut, danach eine Katastrophe. Hier gab es massig Bodeninnereien und gewaltige Unebenheiten auf Abfahrt.
Bereich Blicklift: Sehr gut
Bereich Rothang: Sehr gut (Beste Abfahrt des Tages)
Wartezeiten: Maximal 2-3 Bügel
Gefallen:
- Hervorragende Schnee- und Pistenverhältnisse am Berg
- Sonnenschein
- Panorama
- Gemündener Hütte
- Talabfahrt im Dunkeln
Nicht gefallen:
- (Stellweise) Präparation Wieslich und Fischzucht
- Ungesicherte schneefreie Bereiche Familienabfahrt und Fischzucht
Bewertung:
Fazit: Man merkt einen starken Unterschied an Schneemenge und Pistenbeschaffenheit zwischen Berg und Tal. Im oberen Bereich waren die Abfahrten allesamt ein Traum. Besonders hervorzuheben ist der Bereich Rothang. Im unteren Bereich (ausgenommen Kanonenrohr) kommt leider hier und da die der Borden durch.
Im Bereich Wieslich – wo ich bei meiner gestrigen Erstbefahrung gestürzt bin - und Fischzucht denke ich, dass es sich um eine mangelhafte Pistenpräparation handelt. Spezielle bei der Wieslichabfahrt gehe ich weiterhin davon aus, dass diese aufgrund der natürlichen Unebenheiten auch nicht besser zu Präparieren ist.
Trotzdem muss ich dafür leider einen Abzug in der Gesamtbewertung für einen ansonsten tadellosen Skitag bei herrlichen Winterwetter geben.
Besonders hervorzuheben ist die renovierte und ausgebaute Gemündener Hütte, die mit ihrem alpinen und gemütlichen Flair mit qualitativ hochwertigen Speisen zu ehrlichen Preisen mitten auf der Skipiste in der Rhön absolut ihres gleichen sucht. Hier saßen wir noch nach Liftschluss bis zum Einbruch der Dunkelheit, ehe wir die finale Talbafahrt entraten.
Verbesserungsvorschläge:
- Vor gefährlichen schneefreien Stellen warnen und diese entsprechend absperren.
- Mehr Pistenmarkierungen/Wegweiser aufstellen
- Wieslich und Fischzucht stellenweise ausbauen/begradigen um eine bessere Präparation zu gewährleisten
- Pistenraupe mit Winde anschaffen/bestehender PB300 nachrüsten
Weitere Verbesserungsvorschläge (Spinnereien
Stufe 1: Beschneiung Rothang und Blicklift
Stufe 2: Kombibahn mit Sommerbetrieb am Dreitannenlift mit Beschneiung einer entschärften Variante Fischzucht
Stufe 3: Vollbeschneiung Familienabfahrt und Kanonenrohr
Zu den Bildern (aufgenommen mit Sony Action Cam, wer keine Runden Bäume mag schließt das Fenster an dieser Stelle am besten
^^ Ankunft am Parkplatz gegen 13 Uhr. Man blickt über die Dreitannenalm zur Talstation Dreitannenlift. Den alten Diesellift hört man bereits kräftig brummen
^^ Talstation Dreitannlift
^^ Auffahrt mit dem Lift (man erkennt die Schwachstellen im Talbereich)
^^ Blick ins Kanonenrohr
^^ Auslauf Wieslich und Fischzucht: Steine, Erde etc. sind unübersehbar.
^^ Auffahrt mit dem Lift: von rechts kommt Wieslich aus dem Wald, von oben Fischzucht
^^ An der Bergstation des Dreitannenlift: Herrliche Aussicht hier oben
^^ Gleicher Standort: Rechts geht es zur blauen Familienabfahrt, links zum Kanonenrohr
^^ Auf der Familienabfahrt
^^ Zurück an der Bergstation Dreitannlift: Blick zur Einfahft Kanonenrohr mit Gemündener Hütte
^^ Tadelloser Pistenzustand am Berg, auch nach 14 Uhr
^^ Rückblick zur Einfahrt Kanonenrohr
^^ Abfahrt Kanonenrohr – Hinter der Geländekante geht der Steilhang los
^^ Abfahrt Fischzucht direkt am Lift
^^ Fischzucht Rückblick
Bergstation Rothang
^^ Abfahrt am Blicklift vom gleichen Standort
^^ An der Bergstation Rothang
^^ Rothang – Die Abfahrten hier oben erinnern mich stark an einige in Winterberg: Ideales Gefälle, top Schnee und Pistenzustand, leider zu kurz
^^ Querung von Blicklift zur Einfahrt Wieslich. Es gibt noch eine weitere Variante der Abfahrt. Diese zweigt am gezeigten Weg in den Wald ab, war allerdings gesperrt.
^^ Steilhang Wieslich von oben
^^ Steilhang von unten
^^ Schlusstück, bevor die Abfahrt - verbunden über einen schmalen, idyllischen Waldweg - in den Auslauf Fischzucht endet
^^ Der geschlossene Blicklift
^^ Blick in Richtung Arnsberg. Hier waren einige Spuren von Tourengehern zu sehen.
^^ Bergstation Rothang
^^ Freie Fahrt auf am Blicklift. Man sieht die Halfinger Alm
^^ Dreitannenlift über dem Wolkenmeer
^^ Auf der Gemündener Hütte nach Betriebsschluss
^^ Dito
^^ Gemütliche Stimmung hier... Gefährlich für den, der noch Autofahren muss
^^ Bereit machen für die letzte Talabfahrt…
^^ …im Mondschein…
… bis zum nächsten mal