Niederhorn (Beatenberg) 22.1.2016: Pyramide, See und Sonne

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Niederhorn (Beatenberg) 22.1.2016: Pyramide, See und Sonne

Beitrag von wso »

Das letzte Mal im Winter war ich vor genau zehn Jahren auf dem Niederhorn, damals ohne Ski. Mein letzter "allgemeiner" Besuch liegt nicht lange zurück - von hier oben beobachtete ich die totale Mondfinsternis im vergangenen Herbst, knapp über der Nebelgrenze (Tweet/ Video). Den schönen Habegger-Skilift war ich bisher aber nie gefahren - heute sollte sich das ändern.

Es war ein Traumtag: Die Sonne glitzerte im Thunersee, es hatte nicht viele Leute und die gut präparierten Pisten waren demnach lange unverfahren, im Gegensatz zur Axalp am Montag herrschten heute geradezu tropische Temperaturen, und die Rundumaussicht von der Niesenpyramide über das Stockhorn, den Jura, den Schwarzwald, die Sichle, das Brienzer Rothorn, den Säntis und den ganzen Berner Alpenbogen hier oben ist einfach der Hammer. Oben liegt genug Schnee, doch leider war die Abfahrt bis Beatenberg zu (Schneemangel). Die Winterwanderwege sind aber - ebenfalls getestet - in einem Topzustand. Die Racing-Piste (von unten gesehen links rum) war auch zu. Klar, es hat bei dieser Ausgangslage nur eine Beschäftigungsanlage (den Habegger-Lift) und zwei rote und zwei blaue Pisten, die nach der Hälfte des Hangs in die selbe Strecke münden - aber die Szenerie macht das locker wett.

ATV hat 2013 schon einiges zum Gebiet geschrieben - auch über die VR101-Sesselbahn, die einst hier rauf führte - darum gleich zu den Bildern. Ich bin müde und möchte Sa/So noch ein paar Kleinskigebiete anhängen, wenn's geht...

Alle 125 heutigen Fotos in diesem Album, Video folgt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr Bilder hier.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Niederhorn (Beatenberg) 22.1.2016: Pyramide, See und Son

Beitrag von Harzwinter »

(Positiver) Neid. :D
Ein schönes Gebiet für einen halben Tag ... leider habe ich nicht viele Chancen, dort mal vorbeizuschauen.
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Re: Niederhorn (Beatenberg) 22.1.2016: Pyramide, See und Son

Beitrag von intermezzo »

Was für ein Panorama, was für ein Tag! Das Niederhorn liegt schon sensationell, der Blick in alle Richtungen teilweise atemberaubend. Auch wenn auf de Niederhorn nur ein einziger Skilift vorhanden ist, so kann man an einem solchen Ort grossen Spass machen. Sonnenbaden und staunen. Erinnert mich insofern - ein klitzeklein wenig - an das Brunni-Gebiet in Engelberg.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“