Skischule Venet

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 718 Mal

Skischule Venet

Beitrag von valdebagnes »

Hallo,

kennt sich jemand mit den Skischulen in Venet aus?
Wir werden im März zu den sog. Kinderskiwochen (Skikurs und Ausrüstung für die Kinder incl.) dort sein.
Nun habe ich mich mal im Vorfeld per Internet über die Skischulen informiert.

So wie es für mich ausschaut gibt es dort 2 Skischulen, einmal die Schneesport Schule 'venet-sport.com' (schwarz-grüne Anzüge) und die Skischule Tirol 'skischule-venet.at' (rote Anzüge).
Beide sprechen von einer eigenen Verleihstation direkt an der Venetbahn. Wenn ich mir das auf Bildern und in Google so ansehe ist das entweder im gleichen Gebäude, oder sogar der gleiche Laden. Auch die Internetbuchungsseiten ähneln sich bis auf die Farbgebung sehr.

Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, das die Kurse Montag beginnen und 5 Tage dauern. Ich kenne das immer ab Sonntag, wenn man den Samstag als klassischen Anreisetag sieht. Es macht ja auch viel mehr Sinn, erst mal 5 Tage Skikurs zu machen um dann am 6ten Tag mit den Eltern das Gelernte auszuprobieren.
Hier stellt sich mir jedoch die Frage, was mach ich am ersten Tag mit den Kleinen?

Weiterhin steht auf der Seite der Skischule Tirol man solle doch 'ehestmöglich buchen, begrenzte Kursplätze'.
Will man hier nur etwas Druck machen, damit man nicht in die andere Skischule geht, oder hat es wirklich mal jemand erlebt (auch in anderen Gebieten) das man in der Schuschule gesagt bekommt: sorry, wir sind ausgebucht?

Hat jemand eigene Erfahrung mit der Schischule dort, die er berichten kann?

Danke und Gruß
vdb

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 718 Mal

Re: Skischule Venet

Beitrag von valdebagnes »

Da wir nun dort waren kann ich selbst ein paar Erfahrungen zu den beiden Skischulen beitragen.
Interessant wie dann doch die Unterschiede vor Ort sind.
Es gibt wie schon gesagt 2 Skischulen im Folgenden nach der Farbe benannt, Grün (Venet-Sport) und Rot (Skischule Venet/Imst).
Grün hat ein Sportgeschäft mit Skiservice und Verkauf und ist direkt im Gebäude der Talstation integriert, Rot hat lediglich einen Verleih und ist ein eigenständiges kleines Gebäude auf dem Parkplatz, 20m vom Hauptgebäude entfernt.
Wie ich in einem Gespräch mit einem Skilehrer im Lift erfahren haben sind sich beide Skischulen wohl nicht grün (welch ein Wortspiel), die Skilehrer wohl schon aber die Besitzer nicht und haben daher auch zwei getrennt Anfängerbereiche an der Bergstation.
interessannterweise haben die Roten ein Förderband, bei den Grünen mussten die Schüler immer den Hand hochkraxeln.
Insgesamt waren die Roten auch in der Mehrzahl, was die Anzahl der Kurse, aber auch die Anzahl der Kinder pro Kurs angeht.
Auch beim Skirennen am letzen Tag wurden 2 verschiedene Kurse an unterschiedlicher Stelle und bei den Grünen morgens, bei den Roten nachmittags ausgesteckt.
Die Zeiten sind nachmittags bei Grün 13-15Uhr, bei Rot 13:30-15:30 was eine halbe Stunde mehr Mittagspause bedeutet.
Ich denke, das beide Skischulen ihre Vorteile haben und möchste hier auch keine favorisieren, wollte lediglich einen objetiven Überblick über die Unterschiede (die natürlich nur in der letzten Woche so festgestellt wurden) an Interessierte weitergeben.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“