Degersheim ist in eine hügelige Landschaft der St. Galler Voralpen oberhalb der Stadt St. Gallen eingebettet und liegt an der Südostbahn-Linie St. Gallen-Neu St. Johann. (Voralpenexpress)
Dass es dort ein Skigebiet gibt, wusste ich. Die Lifte hatte ich schonmal im Sommer angeschaut. Es war mir immer ein Rätsel, wie man die Verbindungen unter den Liften in diesem Skigebiet herstellt. Aber alles der Reihe nach. Zuerst mal wollte ich wissen, ob die Lifte in Betrieb sind. Also auf Google, Skilift Degersheim eingegeben. Und siehe da. Erster Eintrag Skilift Degersheim, "Dauerhaft geschlossen" Ich lies mich dennoch nicht entmutigen und habe noch etwas weiter runter gescrollt, und siehe da, nicht Tod. Auto gepackt und los gehts. Die Skisportträume in Degersheim gehen in das Jahr 1964 zurück. Damals wurde eine „einfachen Betriebsgesellschaft Skilift Fuchsacker“ gegründet und sofort mit dem Bau des heute noch bestehende Skilift Fuchsacker Sektion 1 begonnen. Die Talstation befindet sich auf rund 800 müM. Ein Jahr später konnte die Sektion 2 in Betrieb genommen werden. Hier kommt aber die Krux. Die Sektion 2 steht nicht auf dem Boden der Gemeinde Degersheim, sondern in Schwellbrunn. Und diese Gemeinde liegt im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Man hat hier also ein wachechten bikantonales Skigebiet aus dem Boden gestampft. Wenn man bedenkt, dass die beiden Appenzell die konservativsten Schweizer Kantone sind, war das wohl fast so eine Errungenschaft, wie der Bau von Skigebieten über Landesgrenzen.
Dann wurde 1970 noch die Sektion 3 errichtet. Deren Name ist etwas irreführend, denn die Sektion 3 führt nicht so weit hinauf wie Sektion 2, die Talstation befindet sich aber etwas weiter unten am Hang. Zusammen bilden die 3 Lifte ein kleines aber feines Skigebiet das leider aufgrund der Höhenlage und ohne künstliche Beschneiung in den letzten Jahren nicht all zu viel offen war.
Mehr Infos bei den Bildern.
Morgen früh an der Talstation. Die Schule des Ortes hatte heute Sportunterricht am Schlepper. Anfangs war noch Nebel bei rund 900m
Ein Parkplatz zu finden war nicht so einfach. Netterweise hat ein Bauer auf seinem Bauernhof bei der Talstation seinen Hof zum Parkplatz umfunktioniert. Man darf das Auto einfach in den Hof stellen. Als Gegenleistung sind an verschiedenen Orten Parkplatz Schilder 2Fr. Aufgestellt und am Pfosten dazu eine alte Konservendose wo man paar Franken reinwerfen kann.
Sektion 0,5 ein Borer Babylift mit hydrostatischem Antrieb. Der Lift ist kostenlos. Hat aber eine Kasse für freiwillige Spenden.
Talstation Sektion 1. WSO Standart Baureihe. Das Gebäude besteht aus einem mit Asbestplatten verkleideten Metallgerippe in Hausform. Tageskarte für 25.- gelöst. Wenn man sie vor 13 Uhr zurückbringt gibt 5.- zurück. Die Lifte machen von 1200 bis 1300 Mittagspause.
Sektion 1 mit typischen WSO Fachwerkstützen. Leider mit Doppelmayr Gehängen, etwas ein Stilbruch.
Piste Sektion 1, super Zustand. War die Beste Piste im gesamten Gebiet, und die einzige die maschinell präpariert war.
Sektion 1 hat auch Flutlicht. Aber zum Glück schien ja jetzt die Sonne.
Bergstation Fuchsacker Sektion I, wurde nachträglich ersetzt. Geliefert von HR Müller Tann.
Wie man von der Bergstation Sektion I zur Sektion II kommt hatte ich micht im Sommer schon gewundert. Bei der Suche nach einer Abfahrt habe ich mich in die Botanik verirrt. Jetzt weis ich aber wie es richtig geht. Zur Sektion II kommt man mit einem Muskelbetriebenen Fussweg. Die Strasse ist übrigens befahren. Mehrfachnutzung.
Die Kinder hatten aber einen Geheimweg gefunden. Hab dann beim zweiten mal mich dazu hinreissen lassen und bin durch den Wald abgefahren. War aber grenzwertig.
Talstation Fuchsacker Sektion II. Baugleich mit Sektion I
Sektion II in der Totalen. 540m lang 150 Höhenmeter. Gipfelstation auf 1040müM.
Sektion II führt durch Obstplantagen.
Gipfelstation auf über 1000müM.
Ohne Nebel hätte man sicht auf das schwäbische Meer. Heute bleib es aber beim Nebelmeer.
Blick zur Sektion III
Sektion III mit 45 Länzern die jüngste Anlage, ebenfalls WSO fast baugleich, die Talstation besitzt kein WC. Dafür ist hier auch die Umlenkstation und die Gehänge noch Original.
Die Abfahrten waren aufgrund der geringen Schneelage nicht maschinell präpariert. Fahren konnte man trotzdem. Hier eine Lustige Bachüberfahrt.
Lifte sind bis auf Sektion I allesammt relativ Steil. hier durchbricht Sektion III den Hochnebel.
Bergstation Sektion III Trasse und Pistenmässig der interessanteste Teil des Gebietes.
Sektion III hat ein paar Gefällsübergänge und Flachpassagen.
Übersicht über den "Freeride" Sektor Fuchsacker.
Zurück zur Sektion I gehts über den besagten Ziehweg. Auch wieder mit Schieben.
Sektion III kreuzung mit Fahrstrasse
Sektion II im oberen Teil.
Skisektor. Fucksacker. Fahren kann man wo man will. Es sind zwar ein paar Pisten ausgesteckt, können aber auch selber welche erfunden werden.
Fazit: Nettes kleines Skigebiet das sind von der Masse abhebt. 3 schöne alte WSO Anlagen mit filigranen Fachwerkmasten. Nettes Ambiente und schöner Pulverschnee.
Pistenplan: Muss ich noch zeichnen.
Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... &g2_page=5
Webseite: http://skilift-degersheim.ch/